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3.0 TDI - Metallisches Scheppern

Audi
Themenstarteram 25. Juli 2019 um 15:08

Hallo Leute!

Mir ist beim Beschleunigen ein Geräusch aufgefallen, nämlich ein leises metallisches Scheppern bei Halblast-Beschleunigung (2000-3000 U/min.) und möchte wissen ob sich da was Größeres anbahnt oder ob das normaler "Stand der Technik" ist.

Klingt für mein Ohr irgenwie nach einem Schutzblech für Auspuff (Flexrohr) oder dergleichen.

Zumindest hört es sich nicht an wie die Soundfiles hier im Forum wo es um die Steuerkette geht.

Hättet ihr eine Idee?

lg

mugi

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31 Antworten

Ist dein Audi ein Benziner oder Diesel?

Hast du eine S-Tronic?!

Ein Video könnte helfen. Ggf Kettenspanner oder Nockenwellen

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 20:45

Zitat:

@tom.moeller schrieb am 25. Juli 2019 um 20:27:59 Uhr:

Ist dein Audi ein Benziner oder Diesel?

Hast du eine S-Tronic?!

3.0L Diesel

218 PS

S-Tronic, ja

quattro, ja

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 20:47

Ein Video habe ich schon überlegt, aber ich glaube es ist zu leise fürs Handymikro.

Mich erinnert es irgendwie an Auspuffscheppern, zB Hitzeschutzblech am Mopedkrümmer, nur leiser... ??

Zitat:

@StefMug schrieb am 25. Juli 2019 um 22:47:31 Uhr:

Ein Video habe ich schon überlegt, aber ich glaube es ist zu leise fürs Handymikro.

Mich erinnert es irgendwie an Auspuffscheppern, zB Hitzeschutzblech am Mopedkrümmer, nur leiser... ??

Das habe ich auch. Es rasselt ganz leise wenn der Motor bergauf ein wenig Druck hat, so zwischen 1.400 und 1.800 U/min, aber nur vom 2. in den 3. und 4. Gang. Hört sich an als wenn es ein Hitzeschutzblech ist.

Es gibt hier einen Beitrag da wird von "Rasseln" gesprochen. Da soll es angeblich eine Schiebemuffe sein, die auf der Lenksäule nicht mehr in ihrer Position sitzt. Da wird empfohlen das Lenkrad mal heraus und wieder hinein zu schieben, und nach unten unt nach oben zu richten. Habe das mal gemacht, aber keine Besserung gehabt. Ich gehe mittlerweile persönlich von beschädigten Nockenwellen aus.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 22:24

Nockenwellen waren doch beim 218 PS Motor kein Problem, nur bei den größeren Diesel, dachte ich...

Der 218er ist Baugleich mit dem 272er. CRTE =218 CRTD= 272 der Index E und D ist reine Software, CRT ist die Hardwarekomponente.

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 11:53

@Arni:

danke für das Technik-Update!

mein A6 FL ist von 09/2015, ich hoffe die Nockenwelle macht da keine Probleme mehr, ich werde mich aber noch beim Freundlichen erkundigen, welche TPIs bei mir schon gemacht wurden...

Zitat:

@StefMug schrieb am 26. Juli 2019 um 13:53:01 Uhr:

@Arni:

danke für das Technik-Update!

mein A6 FL ist von 09/2015, ich hoffe die Nockenwelle macht da keine Probleme mehr, ich werde mich aber noch beim Freundlichen erkundigen, welche TPIs bei mir schon gemacht wurden...

Da muss ich Dich leider enttäuschen, meiner ist von 06/2015 und der hatte bereits bei 69.000 km neue NW beim Vorbesitzer erhalten (Historie liegt mir vor). Ich habe dan A6 jetzt 3 Monate und er macht auch dieses Geräusch wie ich ja bereits oben erwähnt habe. Da ich aber nicht weiß wie sich defekte NW vom Innenraum aus anhören, kann ich nicht sagen ob das Geräusch davon kommt oder ob es wirklich nur ein Hitzschutzblech ist was scheppert/klappert/schnarrt. Villt. kann hier ja mal Einer berichten wie sich defekte NW vom Innenraum aus anhören. Was super hilfreich wäre, ist ein Innenraumvideo mit diesem Geräusch.

Von innen hört man das Nockenwellen Problem nicht !

Zitat:

@lover18gue schrieb am 26. Juli 2019 um 15:01:30 Uhr:

Von innen hört man das Nockenwellen Problem nicht !

Wenn das stimmt, dann fällt mir gerade ein riesiger Stein vom Herzen. DANKE

@StefMug Hast Du den Wagen nicht probegefahren? Scheppert im mittleren Drehzahlbereich, macht TACK beim Lastwechsel ...... Und warum in zwei Threads so kurz hintereinander.

EDIT: Stoßdämpfer ölig.... Finde ich beim Abarbeiten der neuen Threads noch mehr Mängel von Deinem Auto? Wenn ich so wenig von Autos verstehe oder mir die Sachen nicht richtig anschaue, dann nehm ich mir jemanden mit, der was davon versteht oder lass ein DEKRA-Gutachten erstellen.

Oder ich hab Geld zu viel oder zu viel Zeit und zu viel Nerven, um mit Händlern zu streiten.

Zitat:

@lover18gue schrieb am 26. Juli 2019 um 15:01:30 Uhr:

Von innen hört man das Nockenwellen Problem nicht !

Doch, bei mir habe ich die Nockenwellen Klopfgeräusche auch von innen sehr gut gehört.

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 23:19

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 26. Juli 2019 um 15:17:14 Uhr:

@StefMug Hast Du den Wagen nicht probegefahren? Scheppert im mittleren Drehzahlbereich, macht TACK beim Lastwechsel ...... Und warum in zwei Threads so kurz hintereinander.

EDIT: Stoßdämpfer ölig.... Finde ich beim Abarbeiten der neuen Threads noch mehr Mängel von Deinem Auto? Wenn ich so wenig von Autos verstehe oder mir die Sachen nicht richtig anschaue, dann nehm ich mir jemanden mit, der was davon versteht oder lass ein DEKRA-Gutachten erstellen.

Oder ich hab Geld zu viel oder zu viel Zeit und zu viel Nerven, um mit Händlern zu streiten.

Natürlich hatte ich Probefahrt, leider unter Zeitdruck.

1. Das Tack beim Lastwechsel viel mir erst im ersten Stau auf, wo ich 2h Stop&Go hatte.

2. Das Scheppern ist in einem anderen Fahrzustand, deshalb der zweite Thread. Und es ist kein lautes Geräusch, mein Vater hört es zB gar nicht. Bei der Probefahrt waren 4x Winterräder im Plastik am knistern im Kofferraum.

3. Dekra Gutachten habe ich "Fahrzeug ohne Mängel"

Ich bin bei Geräuschen sehr penibel, wahrscheinlich bin ich nur von meinem A8 verwöhnt.

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