Motortuning "1,4 TSI-122PS"

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,
wer hat seinen 122PS Motor getunt ?
Luftfilter, Chip, Abgasanlage, Pop-off Ventilen, Hardware bearbeitung, etc...
Wie ist der Eindruck der eingebauten Komponenten:
Neuigkeiten, Vor-Nacher Erfahrungs-messberichte, Kosten, Zeitaufwand, Tüv, Bezugsstellen, Empfehlungen - Warnungen!!!, usw...
Hoffe auf viele positive und legitieme Berichte😉

Viel Spass
Mfg U.Y.79

P.S: AN DIE NEGIS!!!!

Bitte keine dummen Fragen stellen wieso man nicht ein stärkeren Motor genommen hat!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von U.Y.79

Hallo,
wer hat seinen 122PS Motor getunt ?
Luftfilter, Chip, Abgasanlage, Pop-off Ventilen, Hardware bearbeitung, etc...
Wie ist der Eindruck der eingebauten Komponenten:
Neuigkeiten, Vor-Nacher Erfahrungs-messberichte, Kosten, Zeitaufwand, Tüv, Bezugsstellen, Empfehlungen - Warnungen!!!, usw...
Hoffe auf viele positive und legitieme Berichte😉

Viel Spass
Mfg U.Y.79

P.S: AN DIE NEGIS!!!!

Bitte keine dummen Fragen stellen wieso man nicht ein stärkeren Motor genommen hat!

Warum hast du dir nicht den 160 PS genommen? Den kannst du auf ca 210 PS tunen :-)

und den GTI auf 280 Ps und den R20 auf 350PS usw usw

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

@chickenflow:
"sinnvoller" und günstiger wäre es, gleich den 160er-motor inkl. getriebe und peripherie umzubauen!
aber um welchen preis?
man gibt etliche tausend € aus, nur um dann mittelmässige fahrleistungen zu erhalten und trotzdem von jedem orig. GTI abgezogen wird!?

Ist halt so ne Sache... ich will ja nur ein paar mehr pferdchen 😉 geht mir ja nicht drum ein GTI abzuziehen aber 160 ps evtl 180 ps wären schon schön 😁 Jetz kann man wieder sagen "kauf dir doch gleich den 160 ps Golf oder den GTI" aber dazu sollte man sagen das es etwas viel Leistung wäre für mein erstes eigenes Auto und das ich zu dem Zeitpunkt des Kaufs den Lappen erst 1 Jahr hatte .... ich möchte ja nur wissen was möglich ist wenn ich etwas mehr Erfahrung hab bzw mir einen Anständigen Motorumbau leisten kann...

Tuning ist ja nie wirtschaftlich da man sich in der Regel immer den stärkeren motor kaufen kann

Und wenn mal etwas geld da ist wieso nich ins auto stecken wenn man es anderweitig nicht für sinnvoll erachtet es zu investieren ... verstehst du was ich meine 😁 --> Tuning mehr als Hobby

Mich reizt es mehr aus dem vorhandenen mehr rauszuholen als sich direkt den besseren Motor zu holen ... geschmackssache

Also wär kein Problem wenn man etwas mehr NM hat als das Getriebe normalerweise halten kann?
Gibt es für den Golf mittlerweile cold air intake systeme? Wär vl mal der erste Schritt etwas mehr leistung rauszuhohlen (wenn auch gering )
LG

Hallo, habe das gleiche Problem: Sagen wir mal wenn jetzt die kosten fürs chippen bei ABT nur ein viertel kosten was würdet ihr dazu sagen währe es dann sinnvoll oder nicht wegen der Angst vor einen Motor- oder Turboschaden. Habe übrigens auch den 122 PSler.

Mit Chippen kommst Du beim 122 PSer auf 150-160 PS und beim 160 PSer auf 200/210 PS. Alles darüber hinaus heißt neuer Lader/zusätzlicher Kompressor etc.

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Habe mir über das "chippen" auch schon so meine Gedanken gemacht😁 Ob der Nutzen, die Kosten und das Risiko überwiegt. Leider bin ich mir da nicht so sicher ob es wirklich eine soo gute Idee ist. Und das wichtigste ist. Egal bei welchem Tuner: Abt, SKN, Wetterauer, MTM, usw... . Die Werksgarantie erlischt, immer !!!🙄 Jedoch bieten alle Tuner eigene "Garantien" an, manchmal inklusive oder gegen Aufpreis. Deshalb sollte man sich das sehr gründlich überlegen😉

Ps. Gibt es hier im Forum denn Niemanden, der seinen "Turbo" gechippt hat, und damit schon einige Jahre und ev. < 100000 Km ohne Probleme gefahren ist🙁 Bitte Info!!

Der große Unterschied ist aber, dass ABT die Herstellergarantie übernimmt, auch wenn hier manchmal was anderes behauptet wird! Viele Tuner bieten dagegen nur eine Garantie auf ganz wenige Baugruppen an, bei denen z.T. noch nicht einmal der Turbolader enthalten ist!

Ähnliche Themen

ABT übernimmt die Werksgarantie ? Auch bei Garantieverlängerung ?

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

ABT übernimmt die Werksgarantie ? Auch bei Garantieverlängerung ?

Auch das ist möglich! Hier mal ein Auszug der Bedingungen:

*Auch bestehende Anschlussgarantien (wie z.B. Life Time/Car Life) können mit der ABT Sportsline PerfectCar ersetzt werden. Zu den detaillierten Versicherungsbedingungen informiert Sie gerne der Verkaufsberater in Ihrem Autohaus oder bei der ABT Sportsline. Für Leistungssteigerungen, welche über die o. g. Umbaumaßnahmen hinausgehen, bestehen ebenfalls umfangreiche Garantieleistungen. Wir informieren Sie gerne zum jeweiligen Produkt.

Interessant ist auch, dass ABT seine Garantie über den Volkswagen Versicherungsdienst, also wie VW selbst auch, anbietet.

mehr unter:

http://www.abt-sportsline.de/.../

P.S.: Ich persönlich habe nix mit ABT zu tun! 😉

Klingt ja wirklich gut. 😁

Ich geh Morgen zu ABT eben wegen der Garantie und lasse mich da mal beraten.

Die sind halt sehr teuer, daher hätte ich es gerne schriftlich und nicht als irgendeine AGB auf ner HP...

Naja, bin gespannt, was die so sagen. Vorteil ist auch, dass mein ABT Partner in der Nähe gleichzeitig ein VW Zentrum ist, dh. da kann ich direkt auch bei VW fragen wie die zum Tuning stehen.

Allerdings tune ich den 160PS, dh. auf GTI Niveau 😁

PS:
Es gibt aber auch ne Kehrseite bei ABT. Man darf keinen Schaden ohne deren Zustimmung reparieren und muss eventl. den Wagen in die ABT Werkstatt bringen.

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

Vergiss es. Ich erinnere mich an die Test des Heron Ur-Gt der 210 Ps hatte, 0-100 war wie beim Gti, aber Vmax war nur ein bisschen mehr (229). Werks PS gehen immer besser, da auch die Getriebeabstufung etc. besser passt.

Vmax ist mir scheiss egal, für mich zählt nur mehr Bums untenrum. Die 4500-6000upm sieht mein Auto max. 2x pro Monat, wenn überhaupt 😉

Zitat:

Die 4500-6000upm sieht mein Auto max. 2x pro Monat, wenn überhaupt 😉

gerade in diesem bereich wird der motor nach dem chippen aber erst interessant! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Die 4500-6000upm sieht mein Auto max. 2x pro Monat, wenn überhaupt 😉
gerade in diesem bereich wird der motor nach dem chippen aber erst interessant! 😉

Tja, das sehe ich dann, wenn es tatsächlich zum Tuning kommt. Wer weiß vielleicht ändert sich dann auch der Fahrstil 😉

Und es ist nicht so, dass ich die hohen Drehzahlen nicht mag, ich meide sie nur, um den Motor nicht übermäßig zu belasten, wenn halt kein Bedarf besteht. Gestern jedoch habe ich den kleinen wieder ausgedreht. An einer Unfallstelle vorbei und im 2ten Gang von 30 bis 100km/h voll durchbeschleunigt, das war mal ein geiles Gefühl. Die neben/hinter mir fahrenden haben mich vermutlich für verrückt erklärt (Strecke war nach vorne frei auf der BAB), aber das war mir scheiss egal in dem Moment 😛

ja, schon klar! 😉
ich wollte darauf ansprechen, dass der motor durch das tuning gerade in dem bereich noch etwas mehr an biss gewinnt!
aber auch im unteren drehzahlbereich tut sich ordentlich was, du musst den kleinen also für den nötigen vortrieb nicht orgeln lassen! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Re-Ke

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Habe mir über das "chippen" auch schon so meine Gedanken gemacht😁 Ob der Nutzen, die Kosten und das Risiko überwiegt. Leider bin ich mir da nicht so sicher ob es wirklich eine soo gute Idee ist. Und das wichtigste ist. Egal bei welchem Tuner: Abt, SKN, Wetterauer, MTM, usw... . Die Werksgarantie erlischt, immer !!!🙄 Jedoch bieten alle Tuner eigene "Garantien" an, manchmal inklusive oder gegen Aufpreis. Deshalb sollte man sich das sehr gründlich überlegen😉

Ps. Gibt es hier im Forum denn Niemanden, der seinen "Turbo" gechippt hat, und damit schon einige Jahre und ev. < 100000 Km ohne Probleme gefahren ist🙁 Bitte Info!!

Der große Unterschied ist aber, dass ABT die Herstellergarantie übernimmt, auch wenn hier manchmal was anderes behauptet wird! Viele Tuner bieten dagegen nur eine Garantie auf ganz wenige Baugruppen an, bei denen z.T. noch nicht einmal der Turbolader enthalten ist!

Das ist der Trick von Abt, bis vor kurzem dachte auch jeder, die gehören direkt zu VW und sind Werkstuner.

Werbung ist schön, wenn aber mal was passiert dan ist niemand für die Garantie Zuständig und will was wissen. (Erfahrungsberichte gibt es im Internet)

Das Tuning ist dort total überteuert, die leben halt noch vom Mythos Werkstuner.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Vergiss es. Ich erinnere mich an die Test des Heron Ur-Gt der 210 Ps hatte, 0-100 war wie beim Gti, aber Vmax war nur ein bisschen mehr (229). Werks PS gehen immer besser, da auch die Getriebeabstufung etc. besser passt.

An der Vmax können die Tuner nicht so viel verändern, da dann die Zulassung nicht mehr so leicht wird. Es müßen dann viel mehr Teile wie Bremsen usw verändert werden.

Ich würde den neuen 1,2 TSI gechipt auf mindestens 150 PS interessant finden.

Aus dem Grund werde ich mir bei ABT eine schriftliche Bestätigung der Garantieübernahme holen.
Man muss aber auch seine Vertragsbedingungen lesen, zb. weist ABT ausdrücklich daraufhin, dass man im Schadensfall erst eine schriftliche Genehmigung von ABT vor der Reperatur braucht. Eventl. darf man auch nur bei ABT reparieren lassen, wer das überliest, braucht sich nicht zu wundern, wenn es keine Garantie gibt 😉.

Klingt natürlich auch nicht so toll, aber letztlich ist es verständlich und bei VW genauso (für Garantie darf man auch nur in VW Werkstätten gehen). Der Ärger ist nur, dass ABT Partner nicht so zahlreich wie VW Partner sind...

Die einzige Sache, die mir noch unklar ist:
Ob ABT die "gesamte" Garantie übernimmt, oder nur einen Teil (zb. Motor, etc.) und wie es dann aussieht, wenn zb. eine Tür defekt ist, was ja mit dem Motor/Tuning überhaupt nichts zu tun hat.

Daher will ich mich erstmal beraten lassen und dann sehe ich weiter.

Deine Antwort