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Motortuning "1,4 TSI-122PS"

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 16:59

Hallo,

wer hat seinen 122PS Motor getunt ?

Luftfilter, Chip, Abgasanlage, Pop-off Ventilen, Hardware bearbeitung, etc...

Wie ist der Eindruck der eingebauten Komponenten:

Neuigkeiten, Vor-Nacher Erfahrungs-messberichte, Kosten, Zeitaufwand, Tüv, Bezugsstellen, Empfehlungen - Warnungen!!!, usw...

Hoffe auf viele positive und legitieme Berichte;)

Viel Spass

Mfg U.Y.79

 

P.S: AN DIE NEGIS!!!!

Bitte keine dummen Fragen stellen wieso man nicht ein stärkeren Motor genommen hat!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von U.Y.79

Hallo,

wer hat seinen 122PS Motor getunt ?

Luftfilter, Chip, Abgasanlage, Pop-off Ventilen, Hardware bearbeitung, etc...

Wie ist der Eindruck der eingebauten Komponenten:

Neuigkeiten, Vor-Nacher Erfahrungs-messberichte, Kosten, Zeitaufwand, Tüv, Bezugsstellen, Empfehlungen - Warnungen!!!, usw...

Hoffe auf viele positive und legitieme Berichte;)

Viel Spass

Mfg U.Y.79

 

P.S: AN DIE NEGIS!!!!

Bitte keine dummen Fragen stellen wieso man nicht ein stärkeren Motor genommen hat!

Warum hast du dir nicht den 160 PS genommen? Den kannst du auf ca 210 PS tunen :-)

und den GTI auf 280 Ps und den R20 auf 350PS usw usw

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Zitat:

Original geschrieben von U.Y.79

Hallo,

wer hat seinen 122PS Motor getunt ?

Luftfilter, Chip, Abgasanlage, Pop-off Ventilen, Hardware bearbeitung, etc...

Wie ist der Eindruck der eingebauten Komponenten:

Neuigkeiten, Vor-Nacher Erfahrungs-messberichte, Kosten, Zeitaufwand, Tüv, Bezugsstellen, Empfehlungen - Warnungen!!!, usw...

Hoffe auf viele positive und legitieme Berichte;)

Viel Spass

Mfg U.Y.79

 

P.S: AN DIE NEGIS!!!!

Bitte keine dummen Fragen stellen wieso man nicht ein stärkeren Motor genommen hat!

Warum hast du dir nicht den 160 PS genommen? Den kannst du auf ca 210 PS tunen :-)

und den GTI auf 280 Ps und den R20 auf 350PS usw usw

@schnapsbrenner

Genau sowas sollte hier nicht rein!!!!!

Meins natürlich auch nicht. Aber ich könnt nicht anders. sorry

am 30. Mai 2009 um 18:15

hallo!

hatte den Golf V GT Sport mit dem kleinen TSI!

gemacht wurde:

chiptuning (abstimmung am prüfstand)

neue ansaugwege von K&N inkl. Sportluftfilter

bastuck AGA ab kat (downpipe ohne vorkat)

ergebnis waren ca. 162ps und 265Nm

kosten lagen bei ca. 2500 € (inkl. arbeitszeit, abstimmung dauerte 2 tage)

ich persönlich würds allerdings nicht mehr machen lassen, da die kosten im bezug auf die leistungsausbeute zu hoch sind!

da beim TSI der turbolader sehr klein is, ist man hier von der leistungsausbeute her wirklich sehr beschränkt!

den turbolader zu tauschen hätte auch getriebe- und antriebswellentausch nach sich gezogen und das wars mir dann echt nicht wert! :(

ausserdem lief er nie wirklich sauber (ruckeln bei gasannahme, verschlucken im leerlauf)

daher hab ich mir dann doch den ED30 geholt, der kommt ums selbe geld auf 315ps und 440Nm (nur um hier eine relation aufzuzeigen) ;)

am 30. Mai 2009 um 18:17

@Schnapsbrenner

Sorry, deine Antwort ist OT, der Threatsteller hat doch geschrieben, das keine solchen Antworten erwünscht sind!

Vielleicht sind dir jetzt die 118 kw ausreichend, aber später... wer weiß ?

Dann bist du sicher auch nicht erfreut, wenn dich einer fragt, warum du dir nicht gleich den grösseren GTI bestellt hast?

Ich habe genau wie du einen 118 kw Motor drin.

Ich denke trotzdem über ein Tuning nach Ablauf der Garantiezeit nach.

Und nein, ich musste niemanden ´anpumpen.

Bei mir gab es einfach noch keinen GTI.

Vieleicht auch, weil es den 155 kw Motor nicht im Highline gibt?

Such dir eine passende Antwort heraus. :)

Da eh OT, noch eine Frage:

Warum hast du, einen Blog erstellt, mit Fotos von einem Auto, was nicht mal deins war?

@Kloschi

wenn dir der Threat nicht zusagt, halte doch einfach mal, wie so manch anderer besser die Finger still.

@ Threatsteller

Schau mal in der Auto-Motor-Sport Ausgabe 10/2009 nach.

Hier wurden 5 160 PS Golf von unterschiedlichen Anbietern getunt.

Ich weiss, kein 122 PS Motor, aber immerhin ein Ansatz.

Die Haltbarkeit würde mich auch interessieren.

Wenn du zu einem späteren Zeitpunkt wieder flüssig (?) sein solltest, ist eine solche Massnahme ausserhalb der Garantiezeit meiner Meinung nach eine Alternative.

Ansonsten mal bei Oma/Opa nett anfragen.

Ein werksseitig stärkerer Motor macht schon Sinn wenn man(n)s braucht, da ja keine Garantieansprüche verloren gehen.

Noch kannst du deine Bestellung sicher ändern.

Bei mir hat sich die Versicherung um 10 € verteuert.

Die Steuern bleiben gleich, nur der Verbrauch geht etwas nach oben bei gleichzeitig mehr Spass für mich.

Bei einem GTI wird die Steuer und Versicherung sicher nicht so günstig liegen.

Die getunten Motoren haben zudem einen etwas geringeren Spritverbrauch.

am 30. Mai 2009 um 18:27

POP-OFF Ventile bringen bei modernen Motoren den Luftmengemesser durcheinander, dadurch wird dann das Gemisch zu fett und der Motor wird da in Mitleideschaft gezogen

Zitat:

Original geschrieben von FlOoB

POP-OFF Ventile bringen bei modernen Motoren den Luftmengemesser durcheinander, dadurch wird dann das Gemisch zu fett und der Motor wird da in Mitleideschaft gezogen

Nö so weit wird es nie kommen da der Motor vorher in den Notlauf geht:D

Gruß Tobias

am 30. Mai 2009 um 18:38

Das hat mit einem echten Tuning nichts zu tun und es ist auch nicht zugelassen im Bereich der STVZO.

Mein Beispiel-Anbieter ist zudem nicht einmal der deutschen Sprache mächtig und kennt auch nicht die Leistungsdaten aktueller VW-Motoren.

Wer diese Art von Kaufhaustuning braucht, nur zu...

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 18:52

Nach meinem Unfall im Winter (Totalschaden Golf 3 TDI 110PS Color Concept Blau:() hab ich leider das möglichste aus meiner Finanziellen Situation gemacht. Dabei wollte ich auf jedenfalls ein Hochwertiges Auto wie zuvor- eine Gedenksekunde an mein geliebten Passat VR6 Exclusive und dem Golf 3 TDI Color Concept Blau!!!

Wie beschrieben habe ich aus der sache mit dem Unfall das bestmögliche Optimum zw. Vernunft u. Noblesse herausgeholt (denke ich mal siehe Sig. :rolleyes:).

Wann kommt schon mal die Gelegenheit ein neues Auto mit neuster Stand der Technik laut meiner Konfig. ein ca .25500Euro Auto für -30% zu bekommen:D

Klar hätte ich gern mehr Leistung, aber nach beiden Proben der Motoren

122-160PS konnte ich mich mit meiner Auswahl begnügen, somahl ich auch nicht ein Kredit dafür aufnehme;)

Der 122 PS´ler als Higline hat vorerst genügend Leistung die für meine hauptsächliche Fahrweise -weg genügt, jedoch hätte ich ein Extra -das hatte ich in meinem Golf 3 ein Chip den ich vom

Innenraum aktivieren konnte, der jedesmal ein Staunen mir und meinem Umfeld aufzwängte:eek:

Zwischenzeitlich nannte man mich auch "Die Wolke":D am Wetter lag es nicht lollll

Naja man wird halt älter, denoch noch nicht zu alt für interessante gut gemachte Umbauten.

Hier mal ein Paar aus der Vergangenheit!!!

LG U.Y.79

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 19:00

Wow jetzt bin ich aber über diese super Antworten echt positiv Überrascht!!!

Endlich mal was nützliches -Danke an allen Beteiligten!!!

Zu Oma/Opa die haben´s leider nicht mehr zum Golf 6 geschaft, bei dehnen war glaub beinm Golf 2/3 Ende:(

Macht weiter so undzwar genau so:cool:

von abt-sportsline soll es auch ein motortuning von 122 auf 160ps mit 250nm geben. bezieht sich wohl hauptsächlich nur auf optmierungsarbeiten der software(chiptuning). die werksgarantie soll dabei wohl sogar erhalten bleiben und das ganze soll sehr standfest sein. kostete glaube ich knapp 1200€ + einbau 60€ und tüv-abnahme 120€.

kennt jemand dieses abt-tuning für den tsi vielleicht genauer und weiss ob danach dann das tanken von super plus nötig wird?

http://www.abt-sportsline.de/.../

am 30. Mai 2009 um 20:04

Beim Abt-getunten 118 kw Motor ist ein Betanken mit 98 Oktan laut Datenblatt nötig.

Leider.

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 20:10

Übrigens gibt es das von ABT zum verkauf angebotene Leistungssteigerung für den 122 PS´ler noch nicht! Ich hatte die mal angeschrieben warum es kein Leistungsdiagramm bzw. vorher-nachher Werte für den kleinen gibt.

am 30. Mai 2009 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von FlOoB

POP-OFF Ventile bringen bei modernen Motoren den Luftmengemesser durcheinander, dadurch wird dann das Gemisch zu fett und der Motor wird da in Mitleideschaft gezogen

...ein vernünftiges PopOff ist das, welches die überflüssige Luft wieder dem Turbo zuführt!

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsbrenner

Zitat:

Original geschrieben von U.Y.79

Hallo,

wer hat seinen 122PS Motor getunt ?

Luftfilter, Chip, Abgasanlage, Pop-off Ventilen, Hardware bearbeitung, etc...

Wie ist der Eindruck der eingebauten Komponenten:

Neuigkeiten, Vor-Nacher Erfahrungs-messberichte, Kosten, Zeitaufwand, Tüv, Bezugsstellen, Empfehlungen - Warnungen!!!, usw...

Hoffe auf viele positive und legitieme Berichte;)

Viel Spass

Mfg U.Y.79

 

P.S: AN DIE NEGIS!!!!

Bitte keine dummen Fragen stellen wieso man nicht ein stärkeren Motor genommen hat!

Warum hast du dir nicht den 160 PS genommen? Den kannst du auf ca 210 PS tunen :-)

und den GTI auf 280 Ps und den R20 auf 350PS usw usw

Weil er genau den 122 PS Motor auf X PS tunen will? Die anderen "Gurken" bringens doch eh nicht ;)

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