Motortemperatur bei dieser Jahreszeit

BMW 3er E36

Hi Leute,

wollte mal horchen wie lange es bei euch so dauert bis der Motor auf Betriebstemperatur ist bei dieser klaten Jahreszeit.
Mein 328i kommt irgendwie gar nicht mehr auf Betriebstemperatur wo es so kalt ist (-4 Grad). Sogar nach über 20km Fahrt Stadt/Landstraße ist er kurz hinter dem ersten Strich. Nur wenn ich die Heizung ausmache, dann steigt die Temperatur etwas an, erreicht aber nie den mittleren Strich. Könnte es sein das da mein Thermostat im A.... ist?

MfG

Chrisok

17 Antworten

wieviel kostet so ein thermostat?
kann man das selber einbauen?
wo ist das?

Thermostat kostet ca 45-50 EUR.
Einbau: Ein paar Vorkenntnisse solltest du schon haben, ansonsten ist es ziemlich einfach. Plastikabdeckung über Kühler entfernen, glaub 4 oder 6 Schrauben + 2 Plastikschrauben. Dann lüftungskanal abziehen, inneren Lüfter abschrauben mit nem 23er? Gabelschlüssel. SChon siehst du das Thermostat an der Vorderseite des Motorblockes. Da sind dann glaub ich 2x8er Schrauben, und dann hasst du es in der Hand.

Beim Einbau auf Pfeil achten, wegen einbaurichtung. Anschließend wieder Kühlwasser auffüllen und entlüften. Fertig, Sache von 30-60 min, je nach dem wie geschickt mann sich anstellt.

PS: Stell nen Behälter unters Auto, du verschüttest dabei ca 5-8 Liter Kühlflüssigkeit, da kannst du nix ändern.

Hi Leute,

also ich habe jetz mal den Meister meines Vertrauens gefragt, und der meinte auch das es wahrscheinlich das Thermostat ist. Danke für die vielen Tips, werde dann mal Donnerstag das Teil in Angriff nehmen und hoffen, das Besserung eintritt:-)!

MfG

Chrisok

Deine Antwort