ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motorstörung! Werkstatt aufsuchen! + Vorglüh-Kontrolleuchte blinkt + Notlaufprogramm

Motorstörung! Werkstatt aufsuchen! + Vorglüh-Kontrolleuchte blinkt + Notlaufprogramm

VW Passat B6/3C

Hi,

ich habe seit dem Wochenende ein Problem mit meinem Passat 3C, 06/2009, 185000km, 140PS CR-Diesel:

Nach knappen 30km Autobahn bei gemäßigtem Tempo (100-130) zeigt die MFA auf einmal:

"Motorstörung! Werkstatt aufsuchen!", die gelbe Vorglüh-Kontrolleuchte blinkt und der Motor läuft nur noch im Notprogramm (kaum Gas mehr, max 2xxx Umdrehungen, 120km/h)

Nach dem Abstellen stand er ein paar Stunden, danach lief er wieder ganz normal: Gas, Tempo, Drehzahl, keine Fehlermeldung.

Nach 20km wieder das gleiche Spiel.

Also ab in die Werkstatt, die haben eine Drucksensor getauscht und mir den Wagen als i.O. zurückgegeben.

Heute nach 60km Autobahn: wieder gleiches Spiel.

Motor ausmachen, neu starten: läuft (erstmal).

 

Gerade mit der Werkstatt telefoniert, die wollen jetzt den Turbolader tauschen.

 

Kann das sein? Warum läuft der Wagen dann erstmal normal?

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Danke+Grüße

Otto

Beste Antwort im Thema

Kurz nachdem ich 2012 meinen BMP kaufte ereilte mich genau so eine Störung auf der Autobahn, ich fuhr halt fix zum nächsten VW-Händler und ein junger Meister kümmerte sich um mein Problem. Wir kamen ins Gespräch, erzählte von meinen Umbauten der letzen VWs und schlußendlich diagnostizierte er einen hängende VTG-Verstellung des Laders was ich auch vorher schon vermutete. Ic hfragte ihn was zu tun sei, seine Aussage: Tja Herr B. beim normalen Kunden würden wir jetz auf jeden Fall den Lader tauschen.....und wenns Ihrer wäre fragte ich.....ich natürlich nicht, bin ja ned deppert ....kamn die Antwort.....also Primärsete demontieren und in Caramba einweichen?......genau das würde ich mit meinem eigenen Auto tun.....ich bedankte mich für die Hilfe und weichte dann mal in dene Weihnachtsferien für einige Stunden das Gehäuse in Caramba bis die Schaufeln wieder leichtgängig beweglich waren. Der Fehler trat anschließend nie mehr auf :)

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
am 1. März 2017 um 20:41

Zitat:

@othu schrieb am 15. August 2012 um 10:49:30 Uhr:

Hi,

ich habe seit dem Wochenende ein Problem mit meinem Passat 3C, 06/2009, 185000km, 140PS CR-Diesel:

Nach knappen 30km Autobahn bei gemäßigtem Tempo (100-130) zeigt die MFA auf einmal:

"Motorstörung! Werkstatt aufsuchen!", die gelbe Vorglüh-Kontrolleuchte blinkt und der Motor läuft nur noch im Notprogramm (kaum Gas mehr, max 2xxx Umdrehungen, 120km/h)

Nach dem Abstellen stand er ein paar Stunden, danach lief er wieder ganz normal: Gas, Tempo, Drehzahl, keine Fehlermeldung.

Nach 20km wieder das gleiche Spiel.

Also ab in die Werkstatt, die haben eine Drucksensor getauscht und mir den Wagen als i.O. zurückgegeben.

Heute nach 60km Autobahn: wieder gleiches Spiel.

Motor ausmachen, neu starten: läuft (erstmal).

 

Gerade mit der Werkstatt telefoniert, die wollen jetzt den Turbolader tauschen.

 

Kann das sein? Warum läuft der Wagen dann erstmal normal?

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Danke+Grüße

Otto

allo,

ich bräuchte auch mal eure Hilfe.

Habe gestern auch dieses Problem auf der Autobahn bei ca. 130km/h gehabt, bin so ca. 25km problemlos gefahren dann: Leistung plötzlich weg, MFA zeigt" Motorstörung! Werkstatt!"

Direkt rausgefahren und in Bottrop, Bottroper Strasse zur nächstgelegnen Werkstatt (einer ehemaligen VW-Werkstatt9 angesteuert. Der hat kurz was ausgelesen und gesagt "Turbolader Ladedruckregelung prüfen" einen Fehlercode hat er trotz Nachfrage und Bitten nicht rausgerückt. Ich bat darum eine Foto von dem Fehlerbildschirm des Laptops zu machen, habe ich leider nicht bekommen. Der sieht mich nie wieder, hatte schließöich bezahlt!!!

Fahrzeug: Passat Variant 2.0 TDI 110PS Böluemotion 215000km gefahren. Motorkennbuchstabe CBDC.

Bei 209000km wurde der Zahnriemen getauscht. Im Juli/Augiust 2017 hatte ich das Software Update wegen des Schummel-Diesels.

Was sollte ich jetzt am besten tun? Ich habe keine Lust auf eine schlechte Werkstatt die auf Verdacht jetzt den Turbo tauscht.

Könnte ich hier einen User mit VCDS aufsuchen der mir dann weiterhilft Wo finde ich die denn? Ich kann in Oberhausen, Mülheim, Essen Duisburg gerne hinkommen.

Viele Grüße

Gosa

 

Ist die VTG Verstellung die klemmt.

Here you will find the answer.

https://www.motor-talk.de/.../...uten-zustand-einstellen-t6294562.html

vacuum turbine dispenser can be checked with the vacuum pump if it works, when the winder has to be a value of 0.76v. If the value does not change, it means that the broken membrane

Ich habe jetzt paar Themen mit der Problematik gelesen und dachte die Antwort wäre eher Unterdruckdose vom Turbo.

Oder ist das bei meinem CBDC Motor, 110PS Bluemotion eher nicht so?

check with a handy bicycle pump, pump the druckdose, and if it does not hold the vacuum it means the broken membrane. it's easy to check

I´ll try it.

Wenn die Unterdruckdose kaputt wäre,

Dann ist sie immer kaputt und nicht nur sporadisch.

Haken der VTG ist für mich plausibler.

am 3. Mai 2018 um 6:40

Hatte das Gleiche Problem bei meinem Passat 3C Variant BJ 07

 

Bei mir war der Motorkabelbaum defekt. Kein Wunder wenn die einzelnen Kabellitzen lose im Panzerschlauch liegen und durch die Motorvibrationen angescheuert werden. Meiner Meinung nach Konstruktionsfehler von VW ( Hierbei handelt es sich um meine Persönliche Meinung)

 

Kontrolliers mal, Luftfilterkasten raus und die Leitung mal absuchen ob ein paar offene bzw gebrochene Litzen findest.

 

LG

PasstiB6

Hallo, habe jetzt erstmal die Dose gesucht und mit 3 verschiedenen Schläuchen getestet. Ich kann mit dem Mund dran saugen, es entsteht kein Vakuum. Pusten geht eher aber auch nicht, wirkt dann dicht. Nur Unterdruck kommt gar nicht zustande.

Ggf kaufe ich mir dann jetzt noch so eine Vakkumtestpumpe für 20€. Oder ist das dann schon eindeutig defekt wenn es mit dem Mund nicht geht?

 

Wie man VTG prüft muss ich dann auch noch rausfinden.

 

Und den Kabelbaum am Luftfilterkasten werde ich dann auch noch testen.

am 4. Mai 2018 um 15:01

Mach das mal.

Eigentlich recht Simpel, den Luftfilterkasten rausbauen und den Kabelstrang von der Batterie/ Steuergerät bis hin zum Motor kontrollieren.

 

Und mach bitte nicht den gleichen Fehler wie ich und fahr zur Vertragswerkstatt die dir mal 60€ für den Ausbau des Luftfilterkastens und nochmal circa 600€ für den neuen Kabelbaum mit einbau berechnen :P

am 4. Mai 2018 um 15:04

*Auch noch ganz Wichtig*

 

Kontrollier mal den Vakuum Decalan Schlauch der von der Unterdruckpumpe mittels T-Stück einmal zum Turbolader und einmal zum Bremskraftverstärker geht!!!

 

War bei mir auch schon der Fall, sollte der einen Riss haben zieht er falsch Luft und die Unterdruckdose kann kein Vakuum mehr aufbauen!

 

*Unbedingt Kontrollieren*

If you do not have a tool to check for faults and breakdowns and any repairs, then this is all the speculation! Go to a vw workshop, pay 40 € to detect a malfunction and then you are at peace!

I did.

they gave me only:

"Turbolader Ladedruckregelung prüfen"

No more, no code.

So they'll see me never again

 

 

 

 

Zitat:

@Orlando78 schrieb am 4. Mai 2018 um 17:38:28 Uhr:

If you do not have a tool to check for faults and breakdowns and any repairs, then this is all the speculation! Go to a vw workshop, pay 40 € to detect a malfunction and then you are at peace!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motorstörung! Werkstatt aufsuchen! + Vorglüh-Kontrolleuchte blinkt + Notlaufprogramm