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Motorstörung! Werkstatt aufsuchen! + Vorglüh-Kontrolleuchte blinkt + Notlaufprogramm

VW Passat B6/3C

Hi,

ich habe seit dem Wochenende ein Problem mit meinem Passat 3C, 06/2009, 185000km, 140PS CR-Diesel:

Nach knappen 30km Autobahn bei gemäßigtem Tempo (100-130) zeigt die MFA auf einmal:

"Motorstörung! Werkstatt aufsuchen!", die gelbe Vorglüh-Kontrolleuchte blinkt und der Motor läuft nur noch im Notprogramm (kaum Gas mehr, max 2xxx Umdrehungen, 120km/h)

Nach dem Abstellen stand er ein paar Stunden, danach lief er wieder ganz normal: Gas, Tempo, Drehzahl, keine Fehlermeldung.

Nach 20km wieder das gleiche Spiel.

Also ab in die Werkstatt, die haben eine Drucksensor getauscht und mir den Wagen als i.O. zurückgegeben.

Heute nach 60km Autobahn: wieder gleiches Spiel.

Motor ausmachen, neu starten: läuft (erstmal).

 

Gerade mit der Werkstatt telefoniert, die wollen jetzt den Turbolader tauschen.

 

Kann das sein? Warum läuft der Wagen dann erstmal normal?

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Danke+Grüße

Otto

Beste Antwort im Thema

Kurz nachdem ich 2012 meinen BMP kaufte ereilte mich genau so eine Störung auf der Autobahn, ich fuhr halt fix zum nächsten VW-Händler und ein junger Meister kümmerte sich um mein Problem. Wir kamen ins Gespräch, erzählte von meinen Umbauten der letzen VWs und schlußendlich diagnostizierte er einen hängende VTG-Verstellung des Laders was ich auch vorher schon vermutete. Ic hfragte ihn was zu tun sei, seine Aussage: Tja Herr B. beim normalen Kunden würden wir jetz auf jeden Fall den Lader tauschen.....und wenns Ihrer wäre fragte ich.....ich natürlich nicht, bin ja ned deppert ....kamn die Antwort.....also Primärsete demontieren und in Caramba einweichen?......genau das würde ich mit meinem eigenen Auto tun.....ich bedankte mich für die Hilfe und weichte dann mal in dene Weihnachtsferien für einige Stunden das Gehäuse in Caramba bis die Schaufeln wieder leichtgängig beweglich waren. Der Fehler trat anschließend nie mehr auf :)

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LÖL und dann gleich Turbo tauschen?? was stand im Fehlerspeichert. Welcher Drucksensor wurde getauscht?

Tippe da auf Ladedrucksensor. Hier wäre wahrscheinlich auch der Differenzdrucksensor eine Möglichkeit. Aber Fehlerspeicher ist wichtig. VCDS User aufsuchen (Siehe Signatur).

Die können nicht einfach so de Turbolader tauschen die müssen den mal testen sprich Ladedruck ect.

Lass dich nicht überreden ich würd zuerst in eine andere Werkstatt fahren.

Hast du schon den LMM mal getauscht?

Einfach irgendwas tauschen ist Käse oder Diagnose....

Kann auch Druckdose am Turbo sein... den kann man aber selber tauschen.

Wie gesagt Fehlerspeicher auslesen und Diagnosefahrt machen.

Hallo Otto,

ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem (Passat Variant 2.0 TDI (PD), BJ 2007). Das gleiche Spiel, nur ich konnte lediglich noch 70 fahren ;) ...

Ich habe den ADAC gerufen und der sagte mir (nach Auslesen des Fehlerspeichers!), dass die Schaufeln des Turboladers nach dem Gas geben hängen geblieben wären. Wenn man den Wagen abstellt fallen diese wieder herunter, dann läuft er wieder normal.

Bei mir hat er das danach nie mehr gemacht, ich fahre seitdem normal weiter, der Wagen läuft ohne Probleme.

Bei dir scheint das Problem akut zu sein. Aber was ich nicht verstehe, bei mir war der Fehler, der ganz klar vom Turbo kam eindeutig im Fehlerspeicher hinterlegt! Das muss dir Werkstatt doch auch gesehen haben?!

Das Problem ist übrigens ziemlich bekannt! ;)

Grüße

Leon

Welcher Sensor getauscht wurde, kann ich nicht sagen, ich weiß nur, dass dafür die "Motorbrücke?" abgebaut werden musste und es wohl ziemlich aufwendig war... ansonsten hat man mir noch was gesagt, die verstellbaren Schaufelräder im Turbolader würden wohl hängen? Ich kenne mich damit aber nicht aus...

Fehlerspeicher haben die schon ausgelesen, ich weiß aber nicht mit welchem Ergebnis.

Überlege auch gerade, erstmal in eine andere Werkstatt zu fahren.

@leon93: danke! Dann bleibt wohl nur der Austausch...

am 15. August 2012 um 9:14

ich hatte das gleiche Verhalten auch einmal gehabt, bei mir war es ein Marderverbiss am Turbo-Schlauch

daher kann man viel rätseln, wenn der Tag lang ist

eindeutige Fehlersuche und dann weiter sehen bzw. tauschen

Zitat:

Original geschrieben von othu

@leon93: danke! Dann bleibt wohl nur der Austausch...

Wenn du bereit bist sinnlos 2000€ auszugeben ohne vernünftige Diagnose, bitte. Fahr zu einer anderen Werkstatt, oder siehe oben....

Steck mal den stecker vom LMM raus und sag uns was das Auto macht?

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Zitat:

Original geschrieben von othu

@leon93: danke! Dann bleibt wohl nur der Austausch...

Wenn du bereit bist sinnlos 2000€ auszugeben ohne vernünftige Diagnose, bitte. Fahr zu einer anderen Werkstatt, oder siehe oben....

Ne, das würde ich auch nicht machen, erstmal in eine Werkstatt gehen, die dir vernünftig sagen kann, was genau sie jetzt machen möchten und das sollten sie auch begründen können, bei einem so kostspieligen Austausch.

Am besten immer nachfragen warum sie das machen wollen und sich alles erklären lassen, damit die merken, dass du nicht alles mit dir machen lässt und sie nicht wild drauf lostauschen ;) ...

Grüße

Leon

P.S.: Tu so als ob du Ahnung hättest in der Werkstatt, das hilft immer ;) ...

Hallo Leute!!

Habe so ein Ähnliches Problem, bei meinem Passat, BJ 09, 140 PS CR, blinkt das Vorglühlämpchen und die Motorkontrolle, keine groben Leistungsverluste, nur im unteren Drehzahlbereich, also ab zum :-), da ich arbeiten musste, konnte ich nicht dort bleiben.

Dann anruf von VW die Unterdruckdose ist defekt, Kosten ca. 450 €.....

Kann es das sein bzw. kann man es selbst richten (da es einen Reparatursatz gibt), bzw. gibt es eine Anleitung dafür??

Fehlercode etc hab ich leider nicht, da ich wie gesagt nicht dabei war....

MfG

Ist sich VW auch 100% sicher der sache das dir unterdruckdose

Defekt ist?

Zitat:

Original geschrieben von bmwhybrid

Ist sich VW auch 100% sicher der sache das dir unterdruckdose

Defekt ist?

450 euro das ist svhon viel die dose soll nicht mehr wie 100 euro

Kosten.

Lt Kostenvoranschlag kostet der Reparatursatz 121 Euronen der Rest ist Arbeitszeit....

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