1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motorstörung! Werkstatt aufsuchen! + Vorglüh-Kontrolleuchte blinkt + Notlaufprogramm

Motorstörung! Werkstatt aufsuchen! + Vorglüh-Kontrolleuchte blinkt + Notlaufprogramm

VW Passat B6/3C

Hi,
ich habe seit dem Wochenende ein Problem mit meinem Passat 3C, 06/2009, 185000km, 140PS CR-Diesel:

Nach knappen 30km Autobahn bei gemäßigtem Tempo (100-130) zeigt die MFA auf einmal:
"Motorstörung! Werkstatt aufsuchen!", die gelbe Vorglüh-Kontrolleuchte blinkt und der Motor läuft nur noch im Notprogramm (kaum Gas mehr, max 2xxx Umdrehungen, 120km/h)
Nach dem Abstellen stand er ein paar Stunden, danach lief er wieder ganz normal: Gas, Tempo, Drehzahl, keine Fehlermeldung.
Nach 20km wieder das gleiche Spiel.

Also ab in die Werkstatt, die haben eine Drucksensor getauscht und mir den Wagen als i.O. zurückgegeben.

Heute nach 60km Autobahn: wieder gleiches Spiel.
Motor ausmachen, neu starten: läuft (erstmal).

Gerade mit der Werkstatt telefoniert, die wollen jetzt den Turbolader tauschen.

Kann das sein? Warum läuft der Wagen dann erstmal normal?
Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Danke+Grüße
Otto

Beste Antwort im Thema

Kurz nachdem ich 2012 meinen BMP kaufte ereilte mich genau so eine Störung auf der Autobahn, ich fuhr halt fix zum nächsten VW-Händler und ein junger Meister kümmerte sich um mein Problem. Wir kamen ins Gespräch, erzählte von meinen Umbauten der letzen VWs und schlußendlich diagnostizierte er einen hängende VTG-Verstellung des Laders was ich auch vorher schon vermutete. Ic hfragte ihn was zu tun sei, seine Aussage: Tja Herr B. beim normalen Kunden würden wir jetz auf jeden Fall den Lader tauschen.....und wenns Ihrer wäre fragte ich.....ich natürlich nicht, bin ja ned deppert ....kamn die Antwort.....also Primärsete demontieren und in Caramba einweichen?......genau das würde ich mit meinem eigenen Auto tun.....ich bedankte mich für die Hilfe und weichte dann mal in dene Weihnachtsferien für einige Stunden das Gehäuse in Caramba bis die Schaufeln wieder leichtgängig beweglich waren. Der Fehler trat anschließend nie mehr auf 🙂

94 weitere Antworten
94 Antworten

Damn it!
Which light is on the cluster?
engine lamp or spiral lamp?

Hallo

Fast immer auf der Autobahn bei ca. 130km/h und leichter Steigung im 5 Gang geht der Wagen in das Notprogramm, es blinkt die Spirale/Glühwedel und die Leistung ist weg.
Nach einem Motorneustart ist das Problem weg und er fährt ca. 80% Leistungsmäßig fast wie vorher.

Nur einmal habe ich während der Fhart den Motor neu gestartet damit das Notprogramm verschwindet, da haben dann Spirale und Motorstörung-Symbol beide geleuchtet.
Spirale ging nach Neustart weg, Motor-Symbol blieb. Leistung war aber wieder relativ normal (80%).
HJeut ist nach 2-3 Tagen das Motorstörungssymbol erloschen.
Nur auf der Autobahn kam wider die Spirale und er ging ins Notprogramm.

Ich habe nun mehrer Fehlercodes selbst ausgelesen
- 02861 elektronische Lenkradsäulenverriegelung defekt
- P0299 Turbolader/kompressor zu geringer Ladedruck (gespeichert Mode 03)
- 00750 Fehlerlampe Kurzschluss, elektrischer Fehler im Stromkreis, sporadisch
- 01134 Alarmhorn Widerstand zu groß, sporadisch
- 16355 Steuergerät defekt, statisch (Anhängerfunktion)
und noch einen Fehler dessen Code ich mir nicht notiert hatte bezüglich Fehler Glühkerze Bank3

Komisch, so viele Fehler, der Wagen schnurrte bei mir bis jetzt seit 110tkm wie ein Kätzchen und hatte GAR NIX.

der letzte Code der noch fehlte war:
P0673 Glühkerze Zylinder 3 (Q12) elekt.Fehler im Stromkreis, statisch.

Frage: kann ich mit der Software Carport (Pro) eine VTG Gymnastik machen? Oder was kann ich generelle mit der VTG machen?

bardzo ladne

Unterdruckdose getestet mit dicker Spritze. Kein Vakuum.
Also darf man die jetzt definitiv als defekt bezeichnen? Also Membran kaputt, oder?

Hier als Video:
http://www.youtube.com/watch?v=y0XhG7kRGIo

Kontrollier doch bitte mal den Schlauch an sich, hast das schonmal gemacht, ist eigentlich 80% der Fehlerursache

Right, I told you right away from the beginning that the problem is druckdose 😉

Zitat:

@PasstiB6 schrieb am 7. Mai 2018 um 20:55:57 Uhr:

Kontrollier doch bitte mal den Schlauch an sich, hast das schonmal gemacht, ist eigentlich 80% der Fehlerursache

Do not talk nonsense(stupid thing)!!
10% tube and 90% Druckdose !!! This is their fault !!!

Die hält also kein Vakuum. Trotzdem kann ich tagelang eigentlich normal fahren? Seit Tagen keine Motorstörung gehabt. Hätte gedacht mit einer dermaßen defekten Unterdruckdose wäre fahren deutlich schlechter?

There is no rule here ... I drove myself without any problems but only two days and I went to the vw workshop immediately to replace me. The car in worst case can go to safe mode.as soon as you change it!

Hallo,

ich wollte die Lösung präsentieren.
Die Unterdruckdose vom Turbolader wurde nun in der Werkstatt getauscht. Seitdem keine Fehler mehr. Sie wurde überprüft und war defekt.
Org. Rep-Satz von VW 134€.
Leider hat die Reparatur 440€ gekostet weil die Werkstatt eine der 3 Schrauben nicht lösen konnte und dazu ein Ölrohr durchtrennen musste, daher musste eine neue Ölzufuhrleitung zum Turbolader eingebaut werden.
Statt etwas um 250€ wie ich gehofft hatte, hatten sich damit die Kosten fast verdoppelt.

Zumindest könnte man mein Problem als gelöst bezeichnen.
Der Wagen zieht wieder besser. Und ich bekomme keine Fehler mehr bei 125km/h auf der AB bei leichter Steigung. War jetzt die ganze Zeit wie auf Eiern gefahren um den Fehler zu vermeiden.

Gruß
Gosa

I'm glad to hear you say that you solved the problem!

Best Regards 😉

Hallo.... ich hab da ein Problem mit meinem Passat BJ 2011, Automatik, 170PS. Wenn ich bremse, zeigt er mir die Motorstörungsleuchte im Display an und der Motor geht aus. Laut Auslesen kann es die Drosselklappe sein..... wer kann mir da einen Rat geben, nicht das ich da 270 Euro zahle und er macht es immer noch..... lg Sandra

Hi,First you should read errors.

Deine Antwort