ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motorstörung - Werkstatt (Ausrufezeichen in der MFA)

Motorstörung - Werkstatt (Ausrufezeichen in der MFA)

VW Passat B6/3C

Hallo Leute,

kurze Frage zu einem Kuriosen Fall. Mein Fahrzeug erreicht jetzt in knapp 700 Kilometern die 100k Marke.

Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, fangen jetzt erst so richtig die Probleme an.

Im Stand bei laufenden Motor fing es aufmal an zu Piepen, eine Orangene Spule würde im KI angezeigt, Tempomat ging aus und ein Dickes Ausrufezeichen leuchtete in der MFA auf. Ich konnte den Wagen zwar noch nach Hause fahren, habe ihn aber bewusst nicht ausgemacht um noch nach Hause zu kommen (war sehr spät).

Auf meinem Parkplatz angekommen und sicher Zuhause, habe ich den Wagen ausgemacht, wieder neugestartet und alles lief wieder ohne Probleme.

Das ganze ist jetzt ca. 4 Wochen her, ist aber nicht erneut aufgetreten. Mich wundert das nur und habe die Befürchtung, dass der Wagen langsam richtige Schäden entwickelt.

Im Fehlerpeicher könnt eich keine Auffälligkeit entdecken. Nur Standard Fehler alá, Kommunikation Radio und Navigation fehlt.

Hat Jemand eine Idee bzw. einen Ansatzpunkt?

 

Danke und LG

Andy

Ähnliche Themen
22 Antworten

Batterie schwach?

Das ist immer tödlich, weil die STG noch "funktionieren" aber teilweise falsche Werte bekommen oder eben doch nicht 100% funktionieren.

Ne die Batterie ist gerade mal 1 Jahr alt und nachdem mir die alte völlig verreckt ist, habe ich darauf geachtet, dass die Batterie nie wirklich beansprucht wurde. Die Tests zeigten dass die Werte auch voll O.K. sind.

LG

Andy

Ausrufezeichen in der MFA ist kein Motorschaden! Dann Funktioniert der Tempomat nicht, aus irgendeinem Grund.

Sonst würd da noch mehr stehen...

Fehleranzeige neben dem Ausrufezeichen eine gelbe Spule (laut Bordbuch, Motorsteuerung besitzt ein Schaden, Anzeige in der MFA zeigte }Motorschaden, Fachbetrieb aufsuchen{)

Zitat:

Original geschrieben von Andy.C

Anzeige in der MFA zeigte }Motorschaden, Fachbetrieb aufsuchen{)

Nein, diese Anzeige gibts nicht!

Allenfalls "Motorstörung - Werkstatt". Und wie Masterb2k schon sagte, kann das auch an einem Tempomatdefekt leigen, der wird auch vom MSG verwaltet und so angezeigt.

Ok, dann werde ich das mal im Auge behalten. Ggf. werde ich mal schauen ob man das mit VCDS durchtesten kann.

Danke

LG

Andy

Ich habe mir mal erlaubt den Themen Titel entsprechend zu korrigieren...

Das Problem was du hier beschreibst hatte hier jemand schonmal mit der selben Wirkung. Wie das ausgegangen ist weiß ich nicht, aber er konnte da entsprechend auch nichts ändern.

Problemlösung für dich: SW für Update KI + MotorSTG, da nur sporadischer Fehler.

Die threads, die das behandeln sind diese:

http://www.motor-talk.de/.../...-ist-das-fuer-ein-symbol-t4010335.html

http://www.motor-talk.de/.../...zeichen-leuchten-problem-t3852070.html

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Das Problem was du hier beschreibst hatte hier jemand schonmal mit der selben Wirkung. Wie das ausgegangen ist weiß ich nicht, aber er konnte da entsprechend auch nichts ändern.

Problemlösung für dich: SW für Update KI + MotorSTG, da nur sporadischer Fehler.

Das war ich Shanny :p :)

Normalerweise hängt das mit dem Turbolader zusammen, wenn du dann neustartest geht es wieder. Es kann sein, dass der Turbo bei schneller Fahrweise "heiß" wird, dann kann es bedingt durch Ablagerungen dazu kommen, dass die Schaufeln des variablen Turbos sich festsetzen, das Auto geht in den Notlauf, weil der Turbo dann zu stark (100%) mitläuft. Beim Abstellen des Motors oder manchmal auch schon vorher fallen in 80% aller Fälle die Schaufeln wieder "runter" und der Wagen läuft beim Neustart wieder normal. Da kann man aber nichts dran machen, außer den Turbolader auszuwechseln.

Mir ist das Mitte Juli passiert, seitdem nie wieder, kann auch daran gelegen haben damals, dass ich länger sehr schnell gefahren bin auf der Autobahn...

Grüße

Leon

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Zitat:

Mir ist das Mitte Juli passiert

Zeitlich passt das ungefähr zu meinem Vorkommen. Bisher hatte ich es aber auch nicht mehr, worüber ich ziemlich froh bin :)

Wie gesagt, kann man nichts machen, meiner hat aber auch schon 175 TKM runter ;)

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Das Problem was du hier beschreibst hatte hier jemand schonmal mit der selben Wirkung. Wie das ausgegangen ist weiß ich nicht, aber er konnte da entsprechend auch nichts ändern.

Problemlösung für dich: SW für Update KI + MotorSTG, da nur sporadischer Fehler.

Das war ich Shanny :p :)

Normalerweise hängt das mit dem Turbolader zusammen, wenn du dann neustartest geht es wieder. Es kann sein, dass der Turbo bei schneller Fahrweise "heiß" wird, dann kann es bedingt durch Ablagerungen dazu kommen, dass die Schaufeln des variablen Turbos sich festsetzen, das Auto geht in den Notlauf, weil der Turbo dann zu stark (100%) mitläuft. Beim Abstellen des Motors oder manchmal auch schon vorher fallen in 80% aller Fälle die Schaufeln wieder "runter" und der Wagen läuft beim Neustart wieder normal. Da kann man aber nichts dran machen, außer den Turbolader auszuwechseln.

Mir ist das Mitte Juli passiert, seitdem nie wieder, kann auch daran gelegen haben damals, dass ich länger sehr schnell gefahren bin auf der Autobahn...

Grüße

Leon

Ne das warst nicht du, das war jemand anderes.

Achso, ich dachte es wäre nur das mit der Meldung gemeint, aber mich beschleicht das Gefühl, dass der Mod die Überschrift fasch gewählt hat ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motorstörung - Werkstatt (Ausrufezeichen in der MFA)