ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motorsteuergerät codieren

Motorsteuergerät codieren

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. September 2019 um 12:36

Hallo,

Derzeit versuche ich mein Motorsteuergerät auf mein Fahrzeug anzupassen.

Finde es in NCS Expert aber leider nicht.

Ist es überhaupt möglich die dme mit ncs zu codieren?

Es handelt sich um einen e39 Siemens MS43

Vielleicht bekommen ich ja heute schon eine Antwort die mich weiter bringt ????

Beste Antwort im Thema

Oh Leute... Das ist ein E39 und kein 3er Golf, wo man einfach so mal eben die Steuergeräte zwischen zwei Autos hin und her stecken kann.

Ich hoffe, dass du da jetzt noch nichts gemacht hast was du bereuen könntest...

Bevor man solche Sachen anfängt, sollte man sich erstmal damit beschäftigen, was auf dem Motorsteuergerät so alles passiert. Denn das Steuergerät ist beim E39 eben nicht nur für den Motor zuständig, auch wenn das viele immer wieder meinen. Elektronisch gesehen sind Motorsteuergerät, EWS und Fahrzeugschlüssel eine Einheit, die zusammen gehören.

Was du jetzt gemacht hast, ist folgendes: Du hast ein Motorsteuergerät aus einem fremden Auto mit einer fremden VIN in dein Auto gesteckt und die EWS sowie die Schlüssel suchen das originale Motorsteuergerät mit der passenden VIN, was du aber ausgebaut und durch ein fremdes ersetzt hast. Da das Steuergerät, mit dem die EWS und die Schlüssel zusammen passen, nicht gefunden wird, merkt die EWS, dass etwas nicht stimmt und der Motor lässt sich nicht starten.

Der einfachste und sinnvollste Weg wäre es gewesen, dein Original Steuergerät zu behalten und passend zum Motorumbau einfach nur das Kennfeld des neuen und wahrscheinlich größeren Sechszylinders aufzuspielen. Das geht z.B. mit MPPS über OBD Kabel, wenn man sich das passende Kennfeld irgendwo besorgt. Dann würde alles funktionieren, wie es soll, weil ja das originale Motorsteuergerät erhalten bleibt und somit auch mit der EWS und den Schlüsseln zusammen passt. So habe ichs gemacht, als ich von 520i auf 530i umgebaut hab.

Eine weiter Möglichkeit wäre es, aus dem Spenderfahrzeug wo das Motorsteuergerät raus kommt, die EWS und die Schlüssel (samt Zündschloss, Fahrertürschloss, Heckklappenschloss und Handschuhfachschloss) in dein Auto umzubauen, da dann die passende EWS und die Schlüssel zum Motorsteuergerät in deinem Auto spazieren fahren und als Ganzes wieder zusammen funktionieren. Die wissen dann zwar nicht, dass sie jetzt in einem anderen Auto sind, ist ihnen aber auch wurscht. Schön ist das ganze aber trotzdem nicht, da die Fahrgestellnummern, die elektronisch und auch schriftlich auf Motorsteuergerät, EWS Steuergerät und Schlüsseln hinterlegt sind, nicht zur Fahrgestellnummer deines Autos passen.

Ein fremdes Motorsteuergerät auf die EWS und die Schlüssel in deinem Fahrzeug anzugleichen ist zwar prinzipiell möglich, erfordert aber sehr tiefgreifende Programmierkenntnisse. Da ist nix mit "mal eben schnell mit NCS ne neue VIN eintragen".

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Von einem fremden Fz auf deins? Das wirst du ohne weiteres nicht hinbekommen.

Wird zwar öfter geschrieben :jaja, oisse esse- aber leztendlich... :-)

Neulich hat hier jemand berichtet, das er zumindest die Kennfelder in seiner DME für einen anderen Motor ändern konnte. Aber mit ncs sowieso nicht.

Oder möchtest du nur an deiner DME etwas ändern?( nur was?) youtube - gibt schöne Videos dazu.

Zitat:

@benny1804 schrieb am 15. September 2019 um 14:36:27 Uhr:

Hallo,

Derzeit versuche ich mein Motorsteuergerät auf mein Fahrzeug anzupassen.

Finde es in NCS Expert aber leider nicht.

Ist es überhaupt möglich die dme mit ncs zu codieren?

Es handelt sich um einen e39 Siemens MS43

Vielleicht bekommen ich ja heute schon eine Antwort die mich weiter bringt ????

Motorsteuergerät kann nicht codiert werden.

Themenstarteram 15. September 2019 um 22:03

Ich habe einem Motor Umbau hinter mir.

Bin dabei die letzten Sachen anzupassen habe jetzt ein fremdes Steuergerät drinnen. Das Steuergerät ist für Schaltgetriebe programmiert und es ist keine Sekundärluftpumpe programmiert.

Oh Leute... Das ist ein E39 und kein 3er Golf, wo man einfach so mal eben die Steuergeräte zwischen zwei Autos hin und her stecken kann.

Ich hoffe, dass du da jetzt noch nichts gemacht hast was du bereuen könntest...

Bevor man solche Sachen anfängt, sollte man sich erstmal damit beschäftigen, was auf dem Motorsteuergerät so alles passiert. Denn das Steuergerät ist beim E39 eben nicht nur für den Motor zuständig, auch wenn das viele immer wieder meinen. Elektronisch gesehen sind Motorsteuergerät, EWS und Fahrzeugschlüssel eine Einheit, die zusammen gehören.

Was du jetzt gemacht hast, ist folgendes: Du hast ein Motorsteuergerät aus einem fremden Auto mit einer fremden VIN in dein Auto gesteckt und die EWS sowie die Schlüssel suchen das originale Motorsteuergerät mit der passenden VIN, was du aber ausgebaut und durch ein fremdes ersetzt hast. Da das Steuergerät, mit dem die EWS und die Schlüssel zusammen passen, nicht gefunden wird, merkt die EWS, dass etwas nicht stimmt und der Motor lässt sich nicht starten.

Der einfachste und sinnvollste Weg wäre es gewesen, dein Original Steuergerät zu behalten und passend zum Motorumbau einfach nur das Kennfeld des neuen und wahrscheinlich größeren Sechszylinders aufzuspielen. Das geht z.B. mit MPPS über OBD Kabel, wenn man sich das passende Kennfeld irgendwo besorgt. Dann würde alles funktionieren, wie es soll, weil ja das originale Motorsteuergerät erhalten bleibt und somit auch mit der EWS und den Schlüsseln zusammen passt. So habe ichs gemacht, als ich von 520i auf 530i umgebaut hab.

Eine weiter Möglichkeit wäre es, aus dem Spenderfahrzeug wo das Motorsteuergerät raus kommt, die EWS und die Schlüssel (samt Zündschloss, Fahrertürschloss, Heckklappenschloss und Handschuhfachschloss) in dein Auto umzubauen, da dann die passende EWS und die Schlüssel zum Motorsteuergerät in deinem Auto spazieren fahren und als Ganzes wieder zusammen funktionieren. Die wissen dann zwar nicht, dass sie jetzt in einem anderen Auto sind, ist ihnen aber auch wurscht. Schön ist das ganze aber trotzdem nicht, da die Fahrgestellnummern, die elektronisch und auch schriftlich auf Motorsteuergerät, EWS Steuergerät und Schlüsseln hinterlegt sind, nicht zur Fahrgestellnummer deines Autos passen.

Ein fremdes Motorsteuergerät auf die EWS und die Schlüssel in deinem Fahrzeug anzugleichen ist zwar prinzipiell möglich, erfordert aber sehr tiefgreifende Programmierkenntnisse. Da ist nix mit "mal eben schnell mit NCS ne neue VIN eintragen".

Besser kann man es nicht be- und umschreiben. Toller Beitrag @Repsol-Bird

So in der Art hab ich das auch gemeint .-)

Themenstarteram 16. September 2019 um 21:34

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 16. September 2019 um 10:05:39 Uhr:

Oh Leute... Das ist ein E39 und kein 3er Golf, wo man einfach so mal eben die Steuergeräte zwischen zwei Autos hin und her stecken kann.

Ich hoffe, dass du da jetzt noch nichts gemacht hast was du bereuen könntest...

Bevor man solche Sachen anfängt, sollte man sich erstmal damit beschäftigen, was auf dem Motorsteuergerät so alles passiert. Denn das Steuergerät ist beim E39 eben nicht nur für den Motor zuständig, auch wenn das viele immer wieder meinen. Elektronisch gesehen sind Motorsteuergerät, EWS und Fahrzeugschlüssel eine Einheit, die zusammen gehören.

Was du jetzt gemacht hast, ist folgendes: Du hast ein Motorsteuergerät aus einem fremden Auto mit einer fremden VIN in dein Auto gesteckt und die EWS sowie die Schlüssel suchen das originale Motorsteuergerät mit der passenden VIN, was du aber ausgebaut und durch ein fremdes ersetzt hast. Da das Steuergerät, mit dem die EWS und die Schlüssel zusammen passen, nicht gefunden wird, merkt die EWS, dass etwas nicht stimmt und der Motor lässt sich nicht starten.

Der einfachste und sinnvollste Weg wäre es gewesen, dein Original Steuergerät zu behalten und passend zum Motorumbau einfach nur das Kennfeld des neuen und wahrscheinlich größeren Sechszylinders aufzuspielen. Das geht z.B. mit MPPS über OBD Kabel, wenn man sich das passende Kennfeld irgendwo besorgt. Dann würde alles funktionieren, wie es soll, weil ja das originale Motorsteuergerät erhalten bleibt und somit auch mit der EWS und den Schlüsseln zusammen passt. So habe ichs gemacht, als ich von 520i auf 530i umgebaut hab.

Eine weiter Möglichkeit wäre es, aus dem Spenderfahrzeug wo das Motorsteuergerät raus kommt, die EWS und die Schlüssel (samt Zündschloss, Fahrertürschloss, Heckklappenschloss und Handschuhfachschloss) in dein Auto umzubauen, da dann die passende EWS und die Schlüssel zum Motorsteuergerät in deinem Auto spazieren fahren und als Ganzes wieder zusammen funktionieren. Die wissen dann zwar nicht, dass sie jetzt in einem anderen Auto sind, ist ihnen aber auch wurscht. Schön ist das ganze aber trotzdem nicht, da die Fahrgestellnummern, die elektronisch und auch schriftlich auf Motorsteuergerät, EWS Steuergerät und Schlüsseln hinterlegt sind, nicht zur Fahrgestellnummer deines Autos passen.

Ein fremdes Motorsteuergerät auf die EWS und die Schlüssel in deinem Fahrzeug anzugleichen ist zwar prinzipiell möglich, erfordert aber sehr tiefgreifende Programmierkenntnisse. Da ist nix mit "mal eben schnell mit NCS ne neue VIN eintragen".

Danke für deinen ausführlichen Beitrag.

Keiner sprach davon das der Wagen nicht startet?

Oder es Probleme mit der ESW gibt.

Zufälligerweise bin ich mit der Funktionsweise einer ESW, samt Transponder, Lesespule, Esw Steuergerät und Motorsteuergerät durchaus bekannt.

Letztlich habe ich dme+esw+Transponder aus dem Spender übernommen oder „Umgesteckt“.

Dachte ich müsste nicht von meinem ganzen Umbau erzählen :D

Vielleicht waren es auch zu wenig Informationen meinerseits.

Was soll ich gemacht haben das ich bereuen könnte? Beispiel ?

Meine Frage war doch eine ganz andere.

Es ging lediglich darum ob es mit ncs expert möglich ist die ms43 grundlegend zu programmieren?

Nein ist sie anscheinend nicht Vielen Danke für diese Information.

Habe den 530 Motor komplett neu aufgebaut/revidiert und er läuft hervorragend mit dem Steuergerät das ich einfach so „umgesteckt“ habe :D

Wollte auch nicht mal schnell irgendwo eine Fahrgestellnummer Umtragen und darauf hoffen alles funktioniert. ;)

Wie beschrieben habe ich ja nur das Problem das meine Sekundärluftpumpe im Kaltstart nicht anspringt.

Weil sie nicht angesteuert wird.

Weil der Spender diese nicht verbaut hat.

Außerdem hat der Spender Schaltgetriebe und meiner Automatik was mit Sicherheit im Motorsteuergerät hinterlegt ist aber derzeit zu keinen bemerkbaren Problemen führt. Wenn man schon dabei ist kann man gleich alles anpassen/codieren/Flashen.

Was mir aus deinem Beitrag aber weiter helfen kann ist die Angelegenheit mit dem Kennfeld umschreiben, vielleicht gibt es zu diesem Thema weitere Informationen vielleicht einen Link.

Natürlich ist es schöner das Originale Steuergerät zu fahren. Stichwort Matching Numbers für das Gewissen.

Aber wie du es schon sagst den Steuergerät ist es Wurscht in welchem Wagen es spazieren gefahren wird.

 

Ah und ist es nicht viel leichter den Transponder aus dem Spender Schlüsseln in den eigenen zubauen?

Anstatt die ganze Schlüssel Anlage umzubauen? Aber das muss jeder selber wissen.

Oder kommt jetzt das man den Schlüssel eigentlich nicht öffnen kann?

Vielen Dank

Ich verstehe immer noch nicht, wozu der ganze Aufwand? Originales Steuergerät drin lassen, altes Kennfeld runter, neues Kennfeld drauf und das Thema ist erledigt. Sache von einer halben Stunde und mit MPPS auch nicht sonderlich kompliziert. Warum also mit einem fremden Steuergerät im Auto rumfahren?

Die Sekundärluftpumpe geht wahrscheinlich nicht an, weil ein älteres EURO3 Kennfeld drauf ist, bei dem die Sekundärluftpumpe nicht vorgesehen war. Deswegen wird sie nicht angesteuert. Schaltgetriebe und Automatik haben meines Wissens nach verschiedene Kennfelder bzw. verschiedene Setups. Im Prinzip müsstest du dir nur ein Kennfeld von einem 530i Schalter mit EURO4 besorgen, auf dein Original Steuergerät aufspielen und fertig.

Btw., hast du beim Motorumbau ans Pilotlager gedacht, wenn der Motor aus einem Automatik kam und jetzt in einem Handschalter sitzt? Hätte ich damals fast vergessen...^^

Themenstarteram 17. September 2019 um 7:01

Habe Automatisches Geriebe drinne jetzt also musste das leger raus nehmen sonst bekommt man den Wandler nicht drauf. Andersherum wie bei dir könnte man es vergessen gefährlich :D

Die Sache mit dem Kennfeld umschreiben hört sich ja auch super an. Interface bekommt man im Netz ohne Probleme aber wo bekomme ich das passende Kennfeld her. Brauche ja jetzt ein 530i Automatik Euro 4 Kennfeld.

Danke schon mal ????

Im Idealfall weißt du jemanden, der einen 530i Automatik mit EURO4 hat. :D MPPS über OBD anschließen, einen Dump von seinem Kennfeld runterziehen und bei dir drauf spielen. ;)

Zitat:

@benny1804 schrieb am 17. September 2019 um 09:01:32 Uhr:

Habe Automatisches Geriebe drinne jetzt also musste das leger raus nehmen sonst bekommt man den Wandler nicht drauf. Andersherum wie bei dir könnte man es vergessen gefährlich :D

Die Sache mit dem Kennfeld umschreiben hört sich ja auch super an. Interface bekommt man im Netz ohne Probleme aber wo bekomme ich das passende Kennfeld her. Brauche ja jetzt ein 530i Automatik Euro 4 Kennfeld.

Danke schon mal ????

Entweder zu einem Tuner fahren der dir das Motorsteuergerät ausließt und bearbeitet.

Oder selber auslesen und zu einem Tuner schicken der es bearbeitet und dir schickt.

Kenne einen guten Tuner der kann dir das vielleicht auch machen.

Wo kommst du den her ?

Themenstarteram 18. September 2019 um 12:32

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 18. September 2019 um 00:56:28 Uhr:

Zitat:

@benny1804 schrieb am 17. September 2019 um 09:01:32 Uhr:

Habe Automatisches Geriebe drinne jetzt also musste das leger raus nehmen sonst bekommt man den Wandler nicht drauf. Andersherum wie bei dir könnte man es vergessen gefährlich :D

Die Sache mit dem Kennfeld umschreiben hört sich ja auch super an. Interface bekommt man im Netz ohne Probleme aber wo bekomme ich das passende Kennfeld her. Brauche ja jetzt ein 530i Automatik Euro 4 Kennfeld.

Danke schon mal ????

Entweder zu einem Tuner fahren der dir das Motorsteuergerät ausließt und bearbeitet.

Oder selber auslesen und zu einem Tuner schicken der es bearbeitet und dir schickt.

Kenne einen guten Tuner der kann dir das vielleicht auch machen.

Wo kommst du den her ?

Ich komme aus Hamburg.

Kann mir einer deinen Link zukommen lassen für das Programm?

Gibt es ja von diversen Händlern, gibt es dort Unterschiede?

Themenstarteram 19. September 2019 um 19:31

Heute mal etwas Zeit gehabt.

Habe nach Maps für meinen Motor gesucht, gibt dort ja alles von a-z als Beispiel Verkauf dort jemand ca 20.000 Maps originale/optimierte. Darunter auch 2 Maps für den 530i eine originale und eine optimierte.

Soweit alles klar wenn das so funktionieren würde wäre ja ganz nett. Nur ist es sehr komisch das es für einen Motor nur eine bzw Zwei Maps gibt, sprich da wird nicht zwischen Automatik und Euro 4 unterschieden.

Es wäre mal interessant wenn jemand genau und 100% weiß wie sich die Maps für einen jeweiligen Motor unterscheiden. Euro 3/4 muss ja 100% unterschiedlich sein, da wird dann einfach ein Pin mit angesteuert für die Pumpe.

Aber ob Automatik wirklich eine andere map hat? Ich weiß es nicht ??

Vielleicht weiß auch einer wo ich eine map erwerben kann in der sowas hinterlegt ist.

Was ich ja auch geil finde diese ganzen billig chiptuner oder wie sie sich nennen da fallen ja sicher 70% drunter

Die arbeiten ja mit sowelchen Archiven und laden die auf die Steuergeräte.

Ich glaube nicht das ja drauf achtet ob noch die Pumpe läuft oder nicht ??

Schau dir mal das Video von Time2Drive an auf YouTube. .. Der hat seinen E39 fit machen lassen. Schubabschaltung weg etc... bollert gut, Leistung war auch gut...

 

Wenn das auch nicht das ist was du möchtest, können die Jungs die das für den gemacht haben bestimmt helfen. ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motorsteuergerät codieren