ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Dachträger - € Ersatzschlüssel für die codierte Schrauben?

Dachträger - € Ersatzschlüssel für die codierte Schrauben?

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. April 2012 um 15:48

Hi,

ich hab ne originale BMW Dachhalterung bekommen, gebraucht. Leider ist dieser komische "codierte" Schraubenschlüssel wohl aus Honig und arg runter. Damit kriegt man vielleicht noch ne Schraube fest, vielleicht auch nicht.

Weiß zufällig jemand was so ein Schlüssel bei BMW kostet? Ich würde da ja auch normale Schrauben verwenden, wenn ich wüsste was ich da nehmen muss.

MFG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Glaub der Schlüssel kostet 9 € rum

ET Nr. :82 79 9 405 012

Mfg Johannes

am 19. April 2012 um 16:10

Welcher Hersteller ist es denn? Den Träger hat ja nun nicht BMW gezimmert! Habe gerade für nen Kumpel so eine Art Vielzahnschlüssel bestellt, der hatte eiin ähnliches Problem, ist aber reine Recherchearbeit um passendes zu finden!

http://www.ebay.de/itm/140528843585?...

und der Satz mit Schrauben und neuem Schlüssel kostet knapp 19€

ET Nr.: 82 79 9 405 589

Themenstarteram 19. April 2012 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Welcher Hersteller ist es denn? Den Träger hat ja nun nicht BMW gezimmert! Habe gerade für nen Kumpel so eine Art Vielzahnschlüssel bestellt, der hatte eiin ähnliches Problem, ist aber reine Recherchearbeit um passendes zu finden!

http://www.ebay.de/itm/140528843585?...

Hmm, also es steht BMW drauf. Wer genau den nun gebaut hat werde ich wohl so kaum herausfinden können.

9€ für den Schlüssel wäre ja sogar annehmbar. Vermutlich würden auch irgendwelche anderen 4 Schrauben passen.

am 19. April 2012 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Welcher Hersteller ist es denn? Den Träger hat ja nun nicht BMW gezimmert! Habe gerade für nen Kumpel so eine Art Vielzahnschlüssel bestellt, der hatte eiin ähnliches Problem, ist aber reine Recherchearbeit um passendes zu finden!

http://www.ebay.de/itm/140528843585?...

Hmm, also es steht BMW drauf. Wer genau den nun gebaut hat werde ich wohl so kaum herausfinden können.

9€ für den Schlüssel wäre ja sogar annehmbar. Vermutlich würden auch irgendwelche anderen 4 Schrauben passen.

Hm, naja, wissen tue ich das leider auch nicht genau, aber außer Thule und Mont Blanc bleibt da nicht mehr viel!;) Wenn sich am Träger selbst nichts feststellen lässt, kann man sie sicherliich anhand der Optik vergleichen. Detailaufnahmen fiindet man leicht in der eBucht. Aber gut, wem dies zu aufwendig oder zu unsicher ist, wählt den Weg zu BMW, wie der mangelinformierte Verbraucher es eh bevorzugt, sobald er ein Ersatzteil benötigt. Es muss ja "BMW" draufstehen, weil der eigentliche Originalhersteller in den Augen mancher Kunden nichts taugt. Zugegeben! Es ist ja auch ein undurchsichtiges Wirrwar, welches absichtlich verwirren soll, damit es etwas mehr kosten darf!:D Ich meine nun nicht wegen den 4-5 Euro Preisunterschied für den Schlüssel, sondern ganz allgemein.:o

Hatte das gleiche Problem vor einiger Zeit - leider kann ich mich nicht erinnern welche Schraubendimension es war - ich meine M5 (oder M6???), Länge weiß ich nicht mehr.

Also selbst ist der Mann: Schraube rausdrehen - Gewindedurchmesser und Länge messen - 4 Inbusschrauben gleicher Größe kaufen und reinmachen - fertig. Wenn du es ganz schön machen willst, nimmst du rostfreie Schrauben.

Die Schrauben lassen sich auf dne letzten Gewindegängen übrigens recht schwer rausschrauben, das ist so eine Art "Verlierschutz". Aber keine Angst, einfach weiterdrehen, sie gehen schon raus.

ghm

am 19. April 2012 um 19:03

Du meinst Schraubensicherung ;)

Unter einer Schraubensicherung verstehe ich etwas (chemisch, mechanisch) was verhindern soll, daß sich eine angezogene Schraube löst. Hier gehts aber darum, eine gelöste Schraube nicht soweit lösen zu können, daß sie verloren gehen kann ;)

ghm

Themenstarteram 20. April 2012 um 4:10

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

 

Hmm, also es steht BMW drauf. Wer genau den nun gebaut hat werde ich wohl so kaum herausfinden können.

9€ für den Schlüssel wäre ja sogar annehmbar. Vermutlich würden auch irgendwelche anderen 4 Schrauben passen.

Hm, naja, wissen tue ich das leider auch nicht genau, aber außer Thule und Mont Blanc bleibt da nicht mehr viel!;) Wenn sich am Träger selbst nichts feststellen lässt, kann man sie sicherliich anhand der Optik vergleichen. Detailaufnahmen fiindet man leicht in der eBucht. Aber gut, wem dies zu aufwendig oder zu unsicher ist, wählt den Weg zu BMW, wie der mangelinformierte Verbraucher es eh bevorzugt, sobald er ein Ersatzteil benötigt. Es muss ja "BMW" draufstehen, weil der eigentliche Originalhersteller in den Augen mancher Kunden nichts taugt. Zugegeben! Es ist ja auch ein undurchsichtiges Wirrwar, welches absichtlich verwirren soll, damit es etwas mehr kosten darf!:D Ich meine nun nicht wegen den 4-5 Euro Preisunterschied für den Schlüssel, sondern ganz allgemein.:o

Na Danke auch mal. Wer also nicht in der Lage ist bzw keine Lust hat wegen nem 9€ Schlüssel dutzende MontBlanc oder Thule Träger auf Ebay rauszusuchen, zu hoffen das deren Aussehen in etwas dem gleichkommt was BMW da hat der ist also ein konsumgeiler Originalteilekäufer? Lebst Du auf Bäumen und isst tote Fliegen oder kaufst Du nur Aldi-Kekse und hast Angst vor den Zeug aus Rewe?

Beim Trägerspezi aus Ebay gibt es diese Schrauben nichtmal.

Themenstarteram 20. April 2012 um 11:20

OK, also den Ersatzschlüssel gibt es nur mit der Codekarte die wohl beim Verkauf mitgeliefert wird. Mal sehen ob der Verkäufer die noch hat, sonst muß ich halt auch Standardschrauben gehen.

MFG

Standart ist M6x16 verbaut

Mfg Johannes

Also meine sind deutlichst länger als 16. Würde jetzt aus dem Gedächtnis raus eher 50 oder 60 mm Länge schätzen.

ghm

http://de.bmwfans.info/.../

Hier kannst du das ganze Gestell sehen und unter Nr. 5 und Nr. 6 und laut BMW sollen es M6x16 sein.

ok.... mea culpa...

ich hab einen Touring und der Halter für die Reling sieht natürlich anders aus und hat auch andere Schrauben.

Wieder mal ein Beispiel wie leicht man sich und sein eigenes Umfeld als Maß aller Dinge nimmt.

ghm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Dachträger - € Ersatzschlüssel für die codierte Schrauben?