ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Motorsoundsystem für TDI Motoren

Motorsoundsystem für TDI Motoren

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 22:23

Ich konnte hier noch Nichts zu diesem Thema finden und deswegen hab ich mir gedacht, ich eröffne hier mal einen neuen Eintrag.

Bin wahrscheinlich noch etwas früh dran, da ich meinen A4 selbst noch nicht einmal bekommen habe (sollte KW 11 soweit sein :) ) und auf der Audi Homepage konnte ich noch nichts dazu finden.

Für den B8 gibt es ja ein von Audi eigenes Motor-Soundsystem, welches die Dieselmotoren sportlicher auftreten lässt. Meine Fragen dazu:

Kennt jemand das System aus dem alten A4 oder hat es eventuell sogar jemand verbaut?

Lässt sich der Sound mit dem Sound aus dem SQ5 (der hat ja serienmäßig ein Soundmodul verbaut) vergleichen?

Glaubt ihr das es für den B9 auch so ein System geben wird oder lässt sich das bereits vorhandene sogar adaptieren?

Freu mich auf eure Antworten,

Bregenzer

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2016 um 7:27

Finde ich persönlich sowas von unnötig.

Entweder habe ich ein Fahrzeug, dass eben so einen Sound hat oder eben nicht.

Und bei nem biederem Auto wie dem A4 künstlich sportlichen Klang zu erzeugen finde ich doppelt deplatziert.

 

Ich schließe mich einem Vorschreiber an. Ich möchte mein Fahrzeug komplett geräuschlos.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Gott sei Dank hab ich noch einen Benziner der 13 Liter braucht, und der hat mit einer DW-Technik Auspuffanlage einen echten super Sound!

am 13. Juli 2019 um 16:49

Zitat:

@911chris schrieb am 13. Juli 2019 um 18:44:20 Uhr:

Gott sei Dank hab ich noch einen Benziner der 13 Liter braucht, und der hat mit einer DW-Technik Auspuffanlage einen echten super Sound!

Genieße ihn solange der Sprit noch bezahlbar ist.

So is es und wenns keinen Sprit mehr gibt kommt die alte 911 Kiste ins Wohnzimmer für die Nachwelt. So als Dinge die seinerzeit richtig toll waren, wenn wir nur mehr Elektroautos fahren!

Elektroauto ist definitiv nicht die Zukunft, das glauben leider aber noch zu viele Leute.

Darum ging es bei meiner. Frage nicht.

Wollte nur wissen ob jemand das System verbaut hat

Zitat:

@Pendler2004 schrieb am 13. Juli 2019 um 17:44:41 Uhr:

 

Für mein Auto klingt es sicher nicht peinlich, auch wenn ich das Geräusch nicht kenne.

Mit 330 PS und 6 Zylindern darf man doch wohl etwas Sound erwarten. Der gleiche MOTOR im A 6 hat ja auch ein System verbaut. Und ein Benziner ist für mich keine Alternative, denn dann müsste es ein S4 sein und der ist mir verbrauchsmässig etliche Liter teurer

Ja hört sich echt geil an :rolleyes:

https://www.youtube.com/watch?v=CS9tbhlzSaQ

https://www.youtube.com/watch?v=ZhXWCuDOITY

Rofl, hört sich doch total künstlich an

Danke Dir, gebe Dir recht !

Ich hatte heute einen TÜV Termin und wegen dem durch Audi eingebauten MotorSoundSystem MSS) keinen TÜV Plakette erhalten. Seit 2014 habe ich das System und nie irgendwelche Beanstandungen erhalten.

Die Prüfung wurde durch die GTÜ durchgeführt - kann also nicht zum anderen Prüfer Dekra etc. wechseln.

Nun muss alles durch das originale System ersetzt werden, da sonst nach 4 Wochen Betriebserlaubnis erlischt.

Audi ist bereits informiert - letzte Aussage, die Zulassung ist Audi für das MSS entzogen worden.

Jeder neue Audi hat diesen System in der S_line - ich kann den Prüfer der GTÜ nicht verstehen.

Der Wagen ist von 2012 - ob eine Investition bei Laufleitung 140Tkm noch lohnt - echt ärgerlich

Bin für jeden Tip dankbar - Beste Grüße

Sascha

Zitat:

@vitomail schrieb am 23. September 2019 um 18:52:42 Uhr:

Ich hatte heute einen TÜV Termin und wegen dem durch Audi eingebauten MotorSoundSystem MSS) keinen TÜV Plakette erhalten. Seit 2014 habe ich das System und nie irgendwelche Beanstandungen erhalten.

Die Prüfung wurde durch die GTÜ durchgeführt - kann also nicht zum anderen Prüfer Dekra etc. wechseln.

Nun muss alles durch das originale System ersetzt werden, da sonst nach 4 Wochen Betriebserlaubnis erlischt.

Audi ist bereits informiert - letzte Aussage, die Zulassung ist Audi für das MSS entzogen worden.

Jeder neue Audi hat diesen System in der S_line - ich kann den Prüfer der GTÜ nicht verstehen.

Der Wagen ist von 2012 - ob eine Investition bei Laufleitung 140Tkm noch lohnt - echt ärgerlich

Bin für jeden Tip dankbar - Beste Grüße

Sascha

Wenn das System eingebaut wurde, als es dafür noch eine ABE gab, kann dir der Prüfer meiner Meinung nach die Plakette nicht verweigern. Da solltest du Bestandschutz haben.

Und dass alle Audis mit S-Line einen Sountaktuator verbaut haben bezweifle ich doch sehr.

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 23. September 2019 um 21:09:27 Uhr:

Zitat:

@vitomail schrieb am 23. September 2019 um 18:52:42 Uhr:

Ich hatte heute einen TÜV Termin und wegen dem durch Audi eingebauten MotorSoundSystem MSS) keinen TÜV Plakette erhalten. Seit 2014 habe ich das System und nie irgendwelche Beanstandungen erhalten.

Die Prüfung wurde durch die GTÜ durchgeführt - kann also nicht zum anderen Prüfer Dekra etc. wechseln.

Nun muss alles durch das originale System ersetzt werden, da sonst nach 4 Wochen Betriebserlaubnis erlischt.

Audi ist bereits informiert - letzte Aussage, die Zulassung ist Audi für das MSS entzogen worden.

Jeder neue Audi hat diesen System in der S_line - ich kann den Prüfer der GTÜ nicht verstehen.

Der Wagen ist von 2012 - ob eine Investition bei Laufleitung 140Tkm noch lohnt - echt ärgerlich

Bin für jeden Tip dankbar - Beste Grüße

Sascha

Wenn das System eingebaut wurde, als es dafür noch eine ABE gab, kann dir der Prüfer meiner Meinung nach die Plakette nicht verweigern. Da solltest du Bestandschutz haben.

Und dass alle Audis mit S-Line einen Sountaktuator verbaut haben bezweifle ich doch sehr.

Ja, sollte!!! - hat er aber nicht - das ist mein Problem - // bislang keine Plakette

Audi hat alle seine Diesel S-Modelle 2019/2020 mit dem Sound System ausgestattet - zumindest habe ich da so bisher verfolgt.

Beste Grüße

Sascha

Fahr lieber zum "TÜV" :-)

Zitat:

@moon123 schrieb am 23. September 2019 um 21:48:18 Uhr:

Fahr lieber zum "TÜV" :-)

Ich habe x Leute gefragt, muss ich bei GTÜ bleiben oder kann ich zu DEKRA wechseln - alle die gleiche Aussage => muss bei GTÜ bleiben in diesem Fall. Kein Wechsel möglich - da er Mangel bereits durch GTÜ festgestellt wurde

Bei der Inspektion - wurde festgestellt, TÜV bald fällig - was machst du da- klar mach es gleich mit im gleichen Termin

Ich habe seit 2014 das System ohne Beanstandungen - durch den TÜV - heute KO Kriterium

Du hast ein System mit EWG Zulassung - es existiert also kein Gutachten zum Eintragen, sondern die Anlage ist Eintragungsfrei verwendbar.

Der Prüfer möge bitte schriftlich mitteilen aus welchem Grund diese Anlage zum Verlust der BE führt.

du kannst doch hingehen wo du willst, musst halt nochmal komplett bezahlen...

Zitat:

du kannst doch hingehen wo du willst, musst halt nochmal komplett bezahlen...

Das geht leider wie oben beschrieben nicht - hatte Termine gemacht und musste diese wieder absagen

Zitat:

Du hast ein System mit EWG Zulassung - es existiert also kein Gutachten zum Eintragen, sondern die Anlage ist Eintragungsfrei verwendbar.

 

Der Prüfer möge bitte schriftlich mitteilen aus welchem Grund diese Anlage zum Verlust der BE führt.

Grund

*8.1.1b Abgasanlage Schadstoffrelevante Bauteile, Schalldämpfer Ausführung unzulässig (EM)

*DF8.1.1a Abgasanlage / Schadstoffrelevante Bauteile, Schalldämpfer Soundmodul Zulässigkeit nicht nachgewiesen (EM)

 

Ich leite die Info EWG Zulassung an Audi Dortmund weiter.

 

Vielen Dank... hoffe es klappt noch alles

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Motorsoundsystem für TDI Motoren