Motorsoundsystem für TDI Motoren
Ich konnte hier noch Nichts zu diesem Thema finden und deswegen hab ich mir gedacht, ich eröffne hier mal einen neuen Eintrag.
Bin wahrscheinlich noch etwas früh dran, da ich meinen A4 selbst noch nicht einmal bekommen habe (sollte KW 11 soweit sein 🙂 ) und auf der Audi Homepage konnte ich noch nichts dazu finden.
Für den B8 gibt es ja ein von Audi eigenes Motor-Soundsystem, welches die Dieselmotoren sportlicher auftreten lässt. Meine Fragen dazu:
Kennt jemand das System aus dem alten A4 oder hat es eventuell sogar jemand verbaut?
Lässt sich der Sound mit dem Sound aus dem SQ5 (der hat ja serienmäßig ein Soundmodul verbaut) vergleichen?
Glaubt ihr das es für den B9 auch so ein System geben wird oder lässt sich das bereits vorhandene sogar adaptieren?
Freu mich auf eure Antworten,
Bregenzer
Beste Antwort im Thema
Finde ich persönlich sowas von unnötig.
Entweder habe ich ein Fahrzeug, dass eben so einen Sound hat oder eben nicht.
Und bei nem biederem Auto wie dem A4 künstlich sportlichen Klang zu erzeugen finde ich doppelt deplatziert.
Ich schließe mich einem Vorschreiber an. Ich möchte mein Fahrzeug komplett geräuschlos.
93 Antworten
Hallo,
Ich hätte eine Frage zur Nachrüstung des Active Sound im A4 Avant.
Aktuell habe ich die originale Audi Eberspächer Active Sound Anlage in einem Audi A5 8T 3.0 TDI verbaut. Ich interessiere mich gerade für einen 2020/2021er A4 Avant 2.0 TDI, 163 PS und hätte gerne gewusst ob die Auspuffanlage bei diesem Modell/Motorisierung passen würde (mal abgesehen von den Blenden), bzw was alles nicht passt.
Die Rohre denke ich müssten ja anpassbar sein, aber wie ist es generell vom Platz um die 2 Aktuatoren unterzubringen bzw mit der Elektronik und dem Steuergerät?
Habe mich bis jetzt mit der aktuellen A4 Generation noch nicht so auseinandergesetzt.
Danke
Das wird schwer, der Unterboden ist anders.
Rechts sitzt beim B9 der Adblue Tank, da passt kein Endschalldämpfer mit Soundmodul hin.
Original sitzt beim B9 das Soundmodul in der Reserveradmulde mit Ausgang nach unten.
Keine Soundkugel, sondern ein "Kasten".
Hat sich den da mittlerweile was mit der Eintragung getan?
Soweit ich weiß ist das nicht mehr zulässig, auch wenn es sich um originale Teile handelt.