Motorsoundsystem für TDI Motoren

Audi A4 B9/8W

Ich konnte hier noch Nichts zu diesem Thema finden und deswegen hab ich mir gedacht, ich eröffne hier mal einen neuen Eintrag.
Bin wahrscheinlich noch etwas früh dran, da ich meinen A4 selbst noch nicht einmal bekommen habe (sollte KW 11 soweit sein 🙂 ) und auf der Audi Homepage konnte ich noch nichts dazu finden.
Für den B8 gibt es ja ein von Audi eigenes Motor-Soundsystem, welches die Dieselmotoren sportlicher auftreten lässt. Meine Fragen dazu:

Kennt jemand das System aus dem alten A4 oder hat es eventuell sogar jemand verbaut?
Lässt sich der Sound mit dem Sound aus dem SQ5 (der hat ja serienmäßig ein Soundmodul verbaut) vergleichen?
Glaubt ihr das es für den B9 auch so ein System geben wird oder lässt sich das bereits vorhandene sogar adaptieren?

Freu mich auf eure Antworten,
Bregenzer

Beste Antwort im Thema

Finde ich persönlich sowas von unnötig.
Entweder habe ich ein Fahrzeug, dass eben so einen Sound hat oder eben nicht.
Und bei nem biederem Auto wie dem A4 künstlich sportlichen Klang zu erzeugen finde ich doppelt deplatziert.

Ich schließe mich einem Vorschreiber an. Ich möchte mein Fahrzeug komplett geräuschlos.

93 weitere Antworten
93 Antworten

Gibt es Neuigkeiten zu dem Thema?

Hat jemand hier mit diesem System Erfahrung oder hat es sogar installiert ?
Audi schafft es ja offenbar nicht für den A4 das zu realisieren

Solche Systeme sind nicht mehr zulässig.

Zitat:

@Pendler2004 schrieb am 13. Juli 2019 um 12:29:30 Uhr:

Hat jemand hier mit diesem System Erfahrung oder hat es sogar installiert ?
Audi schafft es ja offenbar nicht für den A4 das zu realisieren

Im neuen S4 TDI ist es werksseitig verbaut 😉

Ähnliche Themen

Geht nur noch, wenn die Typgenehmigung mit dem System erteilt wird. Nachrüsten nicht mehr zulässig.

Genau das System gibt es im S4 ?

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 13. Juli 2019 um 13:55:45 Uhr:

Geht nur noch, wenn die Typgenehmigung mit dem System erteilt wird. Nachrüsten nicht mehr zulässig.

Das ist bekannt, das es nicht zulässig ist, man kann es ja abschalten. Will ja keinen Krach erzeugen nur dem ansonsten sehr schönen Auto, dort wo es geht einen passenden Sound geben.

Ich hatten meinem B8 die Soundanlage verbaut war ein 2,7 TDI war richtig gut
Vermisse es irgendwie im B9
Werde es nicht mehr einbauen zu aufwendig wegen dem Adblue Tank
Ob es überhaupt noch zulässig denke eher nicht

Gott sei Dank ist das peinliche Zeug nicht mehr zulässig. Wer einen guten Spruch haben will kauft sich einen Benziner. Diesel ist halt einmal Diesel und klingt auch so!

Wenn es zulässig wäre und es ein System wie im B8 gäbe, würde ich es nachrüsten. Ich fand das klasse. So unterschiedlich sind die Menschen.

Hört sich doch total peinlich an das Zeugs... soll einen V8 imitieren und klingt wie von NFS 1 .... lächerlich.

alles was Spaß macht wird in diesem Land verboten🙁

Zitat:

@Courghan schrieb am 13. Juli 2019 um 17:29:46 Uhr:

Hört sich doch total peinlich an das Zeugs... soll einen V8 imitieren und klingt wie von NFS 1 .... lächerlich.

Für dich peinlich, für andere klingt es gut. So was.

Zitat:

@Courghan schrieb am 13. Juli 2019 um 17:29:46 Uhr:

Für mein Auto klingt es sicher nicht peinlich, auch wenn ich das Geräusch nicht kenne.
Mit 330 PS und 6 Zylindern darf man doch wohl etwas Sound erwarten. Der gleiche MOTOR im A 6 hat ja auch ein System verbaut. Und ein Benziner ist für mich keine Alternative, denn dann müsste es ein S4 sein und der ist mir verbrauchsmässig etliche Liter teurer

Zitat:

@spuerer schrieb am 13. Juli 2019 um 17:31:55 Uhr:

alles was Spaß macht wird in diesem Land verboten🙁

Das ist halt zweischneidig. Dir macht es Spaß, anderen, die damit beschallt werden, vielleicht nicht. Ich persönlich finde den Trend zu weniger Lärm schon richtig.

Deine Antwort