1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motorschaden wg Kälte. Wer noch?

Motorschaden wg Kälte. Wer noch?

VW Lupo 6X/6E

Habe einen Lupo 1.0, 50PS Baujahr 99, 50tkm

Jetzt war es letzte Woche sehr kalt und plötzlich ging beim fahren das Öllicht an, dann der Motor aus und nicht wieder an. Verdacht: Motorschaden
Auf Grund der Kälte

Da ich davon ausgehe, das ein 5 Jahre altes, scheckheft-gepflegtes Auto nicht bei 50tkm einfrieren darf, habe ich bei VW einen Kulanzantrag gestellt, der aber abgewiesen wurde. ich soll also den neuen Motor, der leider fällig ist, komplett aus eigener Tasche bezahlen.

Das ist eine riesen Frechheit, denn

Erstens: ist das Problem der 50 und 75PS Motoren bei Kälte schon länger bekannt

Zweitens: gab es nie eine Rückrufaktion bzw wurde ihc nie aufgefordert, die Nachrüstung der Kurbelgehäuse Entlüftungsbeheizung durchzuführen (mit dieser der motorschaden vermieden worden wäre)

und Drittens: ist es ein klarer Kontruktionsfehler, wenn der Motor bei stinknormaler Fahrweise und 50tkm den Geist aufgibt, weil es zu kalt ist.

VW ist also bekannt, dass es mit der Kurbelgehäuse-Entlüftungsbeheizung ein problem gibt, wälzt aber die Kosten für die Folgen dieser Fehlkonstruktion an den Kunden ab. Dies ist meiner Ansicht nach absolut untragbar.

Wenn also bei jemandem das gleiche passiert ist bitte melden, entweder wenn Ihr auf grund des gleichen problems Kulanz erstattet bekommen habt
oder wenn sich VW bei euch auch querstellt .
Wenn man einige Fälle zusammenträgt kann man mehr erreichen als wenn es jeder für sich alleine probiert.

48 Antworten

@judyclt:

ich habe keinen Autobild - Link!!! Sowas stand vielleicht in der Auto-Bild.

Mein Wissen (10 Jahre 100% ohne km-Begrenzung auf BETROFFENE Motoren) erfahrt ihr von Eurem VW Vertragspartner!

na ok, da muss ich sowieso die tage mal hin. jahresinspektion steht an und die empfiehlt sich bei dem 1.0er wohl wegen der kälteprobs.

Habe zu dem Thema auch noch was gefunden.

Da es mich selber auch betrifft habe zwar keinen Motorschaden aber diese zusatzheizung nicht drin...werde ich morgen fragen wie es aussieht und das kostet.

Zitat:

Merkwürdig war auch die Anhäufung von Motorschäden im letzten Winter. Die Zuschriften an unseren Kummerkasten stapelten sich, vor allem bei Lupo und Seat Arosa mit 1,0- und 1,4-Liter-Motor froren die Alu-Maschinen ein. Schuld hat das Kondenswasser im Ölkreislauf, es bildet sich bei Kurzstrecken und verstopft bei unter minus acht Grad die Ansaugöffnung des Ölkreislaufes, da es gefriert. Bei einem Leser brannte der Wagen sogar komplett ab.
Ab Modelljahr 2000 baute VW eine Zusatzheizung ein, bei den betroffenen Fahrzeugen zeigte sich der Hersteller kulant. Die Zusatzheizung kann auch bei älteren Fahrzeugen problemlos nachgerüstet werden, dann gibt es selbst im kalten Winter keine Probleme.

Die Motorenwahl will beim Lupo gut überlegt sein, denn der spartanische 3L TDI kann nur kostenbewussten Vielfahrern empfohlen werden, die auch Komfortabstriche in Kauf nehmen. Der GTI ist gebraucht schwer zu finden, ein gepflegter TDI mit 75 PS parkt rasch bei einem neuen Besitzer. Eine echte Empfehlung sind der 1.0 und der 1.4: Für Stadt und Land kräftig genug – nur die Zusatzheizung sollte nicht fehlen.

bei unter -8grad nur? ach, dann kann ich mir die teure vw-inspektion ja schenken. so kalt wird es hier nicht und der wagen steht eh in der garage.

kostet der einbau einer zusatzheizung was bei vw oder fällt das unter diese kulanzregelung?

Ähnliche Themen

judyclt

Die Nachrüstung müsste umsonst sein. Sind aber glaub eh nur die Modelle bis Baujahr 2000 betroffen, danach haben die das wohl behoben

Das hier ist ein Zitat aus einer Erklärung von VW zu diesem Thema:

Zitat:

Im Zeitraum 11/99 bis 05/02 wurden diese Änderungen in der Serienproduktion umgesetzt.
Ab der Fertigung Mai 02 (Modelljahr 03) ist das Frostproblem nicht mehr zu erwarten.

(Stand am 23.01.03 in der Autobild)

mir wurde gesagt, dass diese Heizung ab Baudatum 11/00 von vorne rein eingebaut wurde.
2001er Modelle sollten folglich eigentlich auch nicht mehr betroffen sein.
Aber bei VW ist Wahrheit und was man erzählt kriegt sowieso immer sone Sache.

Re: Motorschaden wg Kälte. Wer noch?

Zitat:

Original geschrieben von Facy Kay

Habe einen Lupo 1.0, 50PS Baujahr 99, 50tkm

Jetzt war es letzte Woche sehr kalt und plötzlich ging beim fahren das Öllicht an, dann der Motor aus und nicht wieder an. Verdacht: Motorschaden
Auf Grund der Kälte

Da ich davon ausgehe, das ein 5 Jahre altes, scheckheft-gepflegtes Auto nicht bei 50tkm einfrieren darf, habe ich bei VW einen Kulanzantrag gestellt, der aber abgewiesen wurde. ich soll also den neuen Motor, der leider fällig ist, komplett aus eigener Tasche bezahlen.

Das ist eine riesen Frechheit, denn

Erstens: ist das Problem der 50 und 75PS Motoren bei Kälte schon länger bekannt

Zweitens: gab es nie eine Rückrufaktion bzw wurde ihc nie aufgefordert, die Nachrüstung der Kurbelgehäuse Entlüftungsbeheizung durchzuführen (mit dieser der motorschaden vermieden worden wäre)

und Drittens: ist es ein klarer Kontruktionsfehler, wenn der Motor bei stinknormaler Fahrweise und 50tkm den Geist aufgibt, weil es zu kalt ist.

VW ist also bekannt, dass es mit der Kurbelgehäuse-Entlüftungsbeheizung ein problem gibt, wälzt aber die Kosten für die Folgen dieser Fehlkonstruktion an den Kunden ab. Dies ist meiner Ansicht nach absolut untragbar.

Wenn also bei jemandem das gleiche passiert ist bitte melden, entweder wenn Ihr auf grund des gleichen problems Kulanz erstattet bekommen habt
oder wenn sich VW bei euch auch querstellt .
Wenn man einige Fälle zusammenträgt kann man mehr erreichen als wenn es jeder für sich alleine probiert.

Motorschaden wegen einfrieren

Bei meinem Golf IV ist diese Woche auch der Motor gefreckt weill dieses Ding eingefroren ist. Habe aber noch keien Auskunft bekommen ob es auf Kulanz geht oder nicht. Aber wenn nicht können die im Werk die Hölle erleben.

Was die sich einbilden einfach zu sagen Pech gehabt. Obwohles Ihr Fehler ist. Man sollte sich dan nvielleicht überlegen ob man eine Sammelklage macht.

Re: Motorschaden wegen einfrieren

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaster75

Man sollte sich dan nvielleicht überlegen ob man eine Sammelklage macht.

wieder einer, der zu viele amerikanischen filme konsumiert hat.

sammelklagen gibt es in deutschland nicht.

gruss,
tom

ps: wer von der existenz des problems mit dem einfrieren weiss und den konstruktionsfehler kennt, der war wohl zu nachlaessig/faul, um das nachruest-set kostenfrei einbauen zu lassen oder spekulierte bewusst mit einem neuen motor. 😉

oder hatten des auto gebraucht gekauft und keine ahnung, oder hatten kein i net um an die info zu kommen, oder nutzen autos nur zum fahren und sind auf technischer seite daus und konnten somit solche infos net richtig einordnen,oder hatten ne defekte heizung drinn, oder, oder...
glaub so einfach is es nicht ganz

lg Cloon

Zitat:

Original geschrieben von Clooney300

oder hatten des auto gebraucht gekauft und keine ahnung, oder hatten kein i net um an die info zu kommen, oder nutzen autos nur zum fahren und sind auf technischer seite daus und konnten somit solche infos net richtig einordnen,oder hatten ne defekte heizung drinn, oder, oder...
glaub so einfach is es nicht ganz

geb ich dir prinzipiell recht.

aber die schreibweise laesst doch auf gute vorkenntnisse bezueglich dieser problematik schliessen. 😉
soll jetzt net heissen, dass es nicht auch anders sein koennte. in dubio pro reo!

naja, genau wird man sowas nie wissen, gibt aber sicher genuegend, die bewusst auf zeit spielen und vw nen neuen motor aus dem aermel leiern wollen.

ich mag aber keinen verdaechtigen.
die informationspolitik von seiten vw ist in der sache sehr schlecht. und das ist der wahre grund fuer die problematik.

gruss,
tom

Lupo Motorschaden

Hallo,
habe genau so eim Motorschaden vor 2 Tagen mit meinem Lupo 1,0L,(ALL) erfahren!
Wir haben den Lupo im Nov. 03 als Gebrauchtwagen gekauft, mit einem Jahr Auto-Plus Gebrauchwagenversicherung, nun die ist ja bekanntlich abgelaufen und Scheckheftgepflegt ist das Auto leider auch nicht. Da werden wir wohl keine Chancen auf Kulanz bei Volkswagen haben oder etwa doch?
Wenn nicht, weiß dann jemand wo man ein günstigen Ersatzmotor herbekommt?

Hmm werde mich mal erkundigen....

Lupo Motorschaden

Hallo,
war Heute bei meiner VW Vertretung und habe mich erkundigt, man bekommt 100% Kulanz, allerdings muß der Serviceplan zu 100% geführt worden sein, das heißt alle Inspekzionen müßen gemacht worden sein, leider haben wir überhaupt kein Serviceheft mehr, denn das gab es bei unserem Autokauf auch nicht mehr-LEIDER!
Denke da habe ich keinerelei Chancen mehr, aber für alle anderen gilt hier: 100% Kulanz, wenn ihr folgende Voraussetzung erfüllt:bei 1,0L und 1,4L Motoren, Scheckheftgepflegt.

Deine Antwort