ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motorschaden wg Kälte. Wer noch?

Motorschaden wg Kälte. Wer noch?

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 18:44

Habe einen Lupo 1.0, 50PS Baujahr 99, 50tkm

Jetzt war es letzte Woche sehr kalt und plötzlich ging beim fahren das Öllicht an, dann der Motor aus und nicht wieder an. Verdacht: Motorschaden

Auf Grund der Kälte

Da ich davon ausgehe, das ein 5 Jahre altes, scheckheft-gepflegtes Auto nicht bei 50tkm einfrieren darf, habe ich bei VW einen Kulanzantrag gestellt, der aber abgewiesen wurde. ich soll also den neuen Motor, der leider fällig ist, komplett aus eigener Tasche bezahlen.

Das ist eine riesen Frechheit, denn

Erstens: ist das Problem der 50 und 75PS Motoren bei Kälte schon länger bekannt

Zweitens: gab es nie eine Rückrufaktion bzw wurde ihc nie aufgefordert, die Nachrüstung der Kurbelgehäuse Entlüftungsbeheizung durchzuführen (mit dieser der motorschaden vermieden worden wäre)

und Drittens: ist es ein klarer Kontruktionsfehler, wenn der Motor bei stinknormaler Fahrweise und 50tkm den Geist aufgibt, weil es zu kalt ist.

VW ist also bekannt, dass es mit der Kurbelgehäuse-Entlüftungsbeheizung ein problem gibt, wälzt aber die Kosten für die Folgen dieser Fehlkonstruktion an den Kunden ab. Dies ist meiner Ansicht nach absolut untragbar.

Wenn also bei jemandem das gleiche passiert ist bitte melden, entweder wenn Ihr auf grund des gleichen problems Kulanz erstattet bekommen habt

oder wenn sich VW bei euch auch querstellt .

Wenn man einige Fälle zusammenträgt kann man mehr erreichen als wenn es jeder für sich alleine probiert.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Das hört sich nach einer echten Frechheit an :(.

Wende Dich am besten an den Kummerkasten der AutoBild. Die eingefrorenen Alu-Motoren waren vor einigen Jahren ja schon (zu Recht) Thema in den Zeitungen. Wenn Du auf diese Art noch mal in der Wunde herumstocherst zeigt das bestimmt Wirkung, die AB erzielt oft gute Ergebnisse!

Andy

am 10. Februar 2005 um 9:58

MKB deines Lupos???

Kann ich mir nicht vorstellen, dass nichts bekommen hast.

Ich könnte dir vielleicht weiterhelfen! :-)

du kriegst kulanz..verweise mal auf folgenden link:

http://www.autobild.de/aktuell/reportagen/artikel.php?artikel_id=3442

nicht gleich aufgeben, und ziemlich ruppig auf kulanz pochen....ala was sie sich einbilden, nen konstruktionsfehler, der durch alle zeitungen gewandert ist, auf den kunden abzuwälzen....

lg Cloon

am 10. Februar 2005 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Clooney300

du kriegst kulanz..verweise mal auf folgenden link:

http://www.autobild.de/aktuell/reportagen/artikel.php?artikel_id=3442

nicht gleich aufgeben, und ziemlich ruppig auf kulanz pochen....ala was sie sich einbilden, nen konstruktionsfehler, der durch alle zeitungen gewandert ist, auf den kunden abzuwälzen....

lg Cloon

danke Clooney300 genau so ist es richtig.

das Auto bzw. die Daten des Autos sollten erst richtig geprüft werden und dann lässt sich da was machen.

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 16:24

Vielen Dank Leute!

Dieser Artikel in der Autobild war mir noch nicht bekannt.

Mit dem kann ich denen noch ein bisschen mehr Dampf machen.

Hab jetzt auch schon von genug anderen Opfern gehört, also jetzt isses praktisch unmöglich dass die den Antrag erneut abweisen. Aber man sollte ja bekanntermaßen "niemals nie" sagen....

Hallo Facy Kay

 

Ich habe dass Problem auch, du kannst nachlesen unter "jetzt hats mich auch erwischt"

Ich werde euch auf dem laufenden halten

Gruss Ramses

Hi!

AutoBild-Bericht:

"Eindeutige Frostschäden an Alumotoren, die maximal fünf Jahre alt und 150.000 Kilometer gefahren sind, werden kostenlos auf Kulanz repariert."

Dein Auto ist zu alt für Kulanz!

 

Traurig, aber wahr.

Henrik

am 11. Februar 2005 um 18:54

Es gab letztes Jahr eine große Rückrufauktion, wo dieser Mangel beseitigt worden ist. Ich habe sogar persönlich ein Schreiben von meiner VW Werkstatt erhalten! Dieser Rückruf stand sogar ganz offieziel im ADAC Heft damals. Also du hast 100% Kulanz!

Zitat:

Original geschrieben von lupo.forever

Es gab letztes Jahr eine große Rückrufauktion, wo dieser Mangel beseitigt worden ist. Ich habe sogar persönlich ein Schreiben von meiner VW Werkstatt erhalten! Dieser Rückruf stand sogar ganz offieziel im ADAC Heft damals. Also du hast 100% Kulanz!

Ist es möglich, dass du dieses Schreiben nur bekommen hast, weil Du auch den Service bei VW gemacht hast?

Trotzdem lohnt es sich an der Hotline hartnäckig zu bleiben! Kann ja nicht sein, dass zwischen Jahr 5 und Jahr 6 gleich 100% liegen :rolleyes: .

am 12. Februar 2005 um 9:11

Siehe meinen Beitrag Lupo 1.0 - Zahnriehmen übersprungen.

In der Werkstatt sagte man mir, es gebe bei den 1.0 Probleme mit der Ölversorgung bei der Kälte und dafür einen Umbausatz!

am 12. Februar 2005 um 9:11

Das Thema hatten wir hier schonmal: http://www.motor-talk.de/t48927/f59/s/thread.html

am 12. Februar 2005 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Henrik2

Hi!

AutoBild-Bericht:

"Eindeutige Frostschäden an Alumotoren, die maximal fünf Jahre alt und 150.000 Kilometer gefahren sind, werden kostenlos auf Kulanz repariert."

Dein Auto ist zu alt für Kulanz!

 

Traurig, aber wahr.

Henrik

von wann ist der Bericht??? Den möcht ich gern mal sehen!!!

Kulanz 10 Jahre 100 % ohne km-Begrenzung!!! Und da hat sich nichts geändert!!!

du musst allerdings alle Inspektionen etc durchgefürhrt haben!!!!

 

Geht doch mal zu Vertragshändler und fragt nach, wie lange diese Sonderregelung gilt!

Kulanz

 

Hallo,

ich habe selbst das gleiche Problem gehabt - ich bekomme nun auf 100% Kulanz einen Austauschmotor.

Versuch es mal bei einer vernünftigen Vertragswerkstatt.

am 14. Februar 2005 um 20:08

@Renn-Lupo:

Gib mal bitte den Link von Autobild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motorschaden wg Kälte. Wer noch?