- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Lupo 1.2 Tdi 3L Getriebe macht Geräusche bei Kälte
Lupo 1.2 Tdi 3L Getriebe macht Geräusche bei Kälte
Hallo,
mein Lupo scheint die kühlen Temperaturen nicht zu lieben, und outet dies mit Schaltgeräuschen speziell beim herunterschalten vom 4 in den 3 Gang mit leichten krachen beim Gangwechsel.
Kurze Daten : Lupo 1.2 Tdi 3L Modell 6/2001 (6EZ1W)
Km - Stand 164000
Nun die nähere Beschreibung: fährt man bei Temperaturen über 10 Grad
keine Geräusche alles super, ist es aber kühler so unter 5 Grad (+)entsteht nach dem losfahren beim herunterschalten vom 4 in den 3 Gang ein unsanftes krachen es scheint so als würde die Kupplung nicht richtig frei geben so das es nicht richtig einkuppelt .(es ist im Tiptronikbereich genauso wie im Automatik )
Natürlich kann man der Sache aus dem Weg gehen ,man fährt einfach los und fährt vorausschauend die ersten 5 Km nur im 4 Gang mit wenig Gas so das man nicht zurückschalten braucht ,dann sind die Öle langsam war +Motor und Getriebe und es gibt diese Geräüsche nicht mehr.Aber was ist wenn man bremsen muss oder anhalten ?
Dieses Jahr hatte ich das Vergnügen das ich die Antriebswelle schon
tauschen musste , von daher tippe ich darauf das dass Getriebe der Welle den Tod gebracht hat -durch die"Wintergeräusche"- Motorseitig
waren in dem Tripodegelenk der Lagerung die Nadeln total ausgedroschen.
Meine Frage wer hat hier Erfahrung und was könnte man jetzt tun,um die Sache abzustellen.
Beim Freundlichen brauch ich erst gar nicht hinfahren der hätte mir neulich fast den Ganghebel abgebrochen beim losfahren, er musste nicht das man den Kippschalter drücken muss ?! Ja es war bei VW !!
Na dann lasst mal hören .Ich hoffe auf eure Kompotenz.
Mfg Alfred
Ähnliche Themen
15 Antworten
Also wenn es Temperatur bedingt sein sollte, tippe ich eher auf Gangsteller/Kupllungszylinder.
Bei meinem alten Golf2 Schalter kracht es auch gerne, wenn die Kupplung nicht ganz durchgetreten wird.
Meistens liegts an der Fussmatte, die zu weit nach vorne unter die Pedalerie rutscht.
Also Hydrauliköl überprüfen wann zuletzt getauscht, gegebenenfalls erneuern (1l/ca 12€ original VW!), denn das Zeugs zieht auch gern mal Wasser und den Kupplungszylinder mal Spülen, unter Druck die Innensechskantschraube an der Seite des Zylinders kurz öffnen bis ca. 100ml raus laufen. Motorunterboden weg, Ölwanne bitte vorher drunter! und schauen, dass der Ausgleichsbehälter dabei nicht leer läuft!
Ansonsten mal von vorne Weg eine Grundeinstellung des Getriebes durchführen. Muss ja nicht in der Fachwerksttt sein, hier im Forum gibts genug, die dir behilflich sein können
Damit könnte das kleinste Übel beseitigt werden.
Ja danke schon mal ,werde zunächst nochmal den Hydraulikölstand kontrollieren .
Aber wieso Hydrauliköl notfalls tauschen? VW berichtete mir das dass Öl lebenslänglich garantiert sei ,falls Flüssigkeit eindringen würde wo könnte dies sein oder meinst du evtl. Kondenswasser?
Dazu noch eine Frage wie lange wartet ihr ungefähr vor dem starten,
(von der Zündung einschalten bis zur Getriebefreigabe also bis der Anlasser freigeschalten wird ) das kann bei mir schon 30 Sekunden sein
im kalten Zustand ist doch normal oder ?
Freue mich über jeden hilfreichen Beitrag ,danke schon mal .
Werde die Karre nun nochmal genau analysieren.
Normalerweise baut die Hydraulikpunpe den Druck schon beim Türöffnen auf. Das sollte normalerweise reichen, bis man sich in Fahrzeug rein gesetzt hat, anschnallt, den Schlüssel ins Zündschloss steckt....
30s kommen mir etwas lang vor. Also entweder hält der Druckspeicher nicht, es fehlt Flüssigkeit, oder die Türkontakte geben dem Getriebesteuergerät keinen Schaltbefehl.
Aber wenn man dann nach relativ wenig Zeit und Schaltbewegungen wieder die Pumpe laufen hört, ist es fast schon ziemlich sicher, dass der Druck nicht gehalten werden kann.
Auch darauf achten, dass der Druckspeicher fest angezogen ist, da sonst Druck in den Ausgleichsbehälter zurück entweichen kann. Es kann auch an der Fussdichtung des Druckspeichers liegen, die langsam den Geist aufgibt.
Kondenswasser ist nach 6-8 Jahren schon möglich, wenn es noch nie getauscht wurde. Das System ist auch nicht 100% dicht.
Hmh, das klingt ja schon mal gut,wusste nicht das die Türkontakte die Pumpe schon den Impuls geben. Auf jeden Fall bei mir funktioniert das zu100% nicht,die Hydraulikpumpe läuft erst nach Zündung einschalten an.
Das Türschloss bzw der Kontaktschalter ist defekt ,nach dem aufschliessen und öffnen der Tür geht nämlich das Innenraumlicht nicht an,hatte keine Kenntnis das dieser noch mehr verantwortet.
Habe auch in der Betriebsanleitung gelesen, das bei laufenden Motor ein
öffnen der Tür das ausschalten des Motors bewirkt ist das in der Praxis so? Bei mir kann ich bei laufenden Motor und eingelegten Gang die Tür auf und zu machen da passiert nichts.
Wie prüfst du den Hydrauliölstand?
so prüfe ich ihn :Batterie abklemmen,Druckspeicher mit Schlüssel 1/2
Umdrehung lösen,Ölstand steigt an -im Fenster kontrollieren der Höhe des Ölstandes- zuschrauben anklemmen evtl. wiederholen.
Ist das richtig so ?
Danke für alle Infos ,leider habe ich im Raum Dresden noch keine kompotente VW-Werkstatt gefunden die sich mit 3L lupos auskennt.
Sie sagten mir das die Grundstellung nicht verändert wird da sonst die komplete Einstellung sich verändert und der Wagen danach nicht mehr angeht .Die haben einfach keinen Plan von dem Auto.
Mfg Alfred
Hallo
ein ähnliches Problem hatte der ehemalige Lancia Delta meiner Frau,trat nur bei Kälte auf und solange das Getriebe kalt war....Abhilfe brachte damals ein Getriebeölwechsel und der Wechsel auf ein hochwertigeres synthetisches Getriebeöl die Geräusch die von der Syncronisation kamen waren dann weg.
mfg Andy
Moin
@Raimund Alfred
Der Türkontaktschalter scheint bei dir tatsächlich hin zu sein, bei VW soll dies rund 275€ kosten.
Die Prüfung der Hydraulikölstands ist so OK.
Das der Motor beim öffnen der Tür ausgeht, höre ich jetzt zum ersten mal und ist bei mir auch noch nie aufgetreten.
Mfg
Frank
Moin
@Raimund Alfred
Der Türkontaktschalter kann man meistens noch selber in takt setzen in den man den Mickroschalter(an Türschloss Fahrerseite) mit Sekunden Kleber gut fixieren,bei mir hat es geklapt hält seit 6 Jahren noch fest.
Moin
Ich hab da noch mal was aus dem Lupo3LClub, hatte mal jemand ein ähnliches Problem.
Vielleicht ist es ja hilfreich.
Mfg
Frank
Hallo nochmal zu dem Hydraulik,
Normalerweise baut die Hydraulikpunpe den Druck schon beim Türöffnen auf. Das sollte normalerweise reichen, bis man sich in Fahrzeug rein gesetzt hat, anschnallt, den Schlüssel ins Zündschloss steckt....
30s kommen mir etwas lang vor. Also entweder hält der Druckspeicher nicht, es fehlt Flüssigkeit, oder die Türkontakte geben dem Getriebesteuergerät keinen Schaltbefehl.
Aber wenn man dann nach relativ wenig Zeit und Schaltbewegungen wieder die Pumpe laufen hört, ist es fast schon ziemlich sicher, dass der Druck nicht gehalten werden kann.
Auch darauf achten, dass der Druckspeicher fest angezogen ist, da sonst Druck in den Ausgleichsbehälter zurück entweichen kann. Es kann auch an der Fussdichtung des Druckspeichers liegen, die langsam den Geist aufgibt.
Kondenswasser ist nach 6-8 Jahren schon möglich, wenn es noch nie getauscht wurde. Das System ist auch nicht 100% dicht.
Gruss, das Thema ist bei mir leider noch nicht beendet,somit bitte ich nochmal um Rat .
Frage zu Hydraulikölwechsel :du hast es ja bereits beschrieben doch wie lasse ich komplett das Öl ab,ich kann die Innensechskantschraube nicht finden.
Oder sollte ich das ganze Aggregat abschrauben (Befestigung +Halterungen)damit ich dort rankomme.Bitte mehr Details.
Wieviel Hydrauliköl brauche ich (1L reicht ?).
Mein Hydrauliköl sieht sehr schmutzig aus, außerdem läuft die Pumpe relativ häufig ,dicht ist soweit alles nur minimal Feuchtigkeit an der Fußdichtung des Ölbehälters.
Wer kann mir bei der Getriebegrundeinstellung bitte helfen ??
Mit Werkstätten sieht es schlecht aus ,habe im 3l club die Werkstattliste mal angeschaut +telefoniert mit denen in der Nähe
sie kennen sich damit nicht aus + die Profis (Kenner) sind leider mindestens in der 300 km Zone.
Aber ich gehe davon aus das ihr mir da weiterhelfen könnt.
Danke schon mal.
Mfg Alfred
Hallo nochmal zu dem Thema Hydraulik .
Normalerweise baut die Hydraulikpunpe den Druck schon beim Türöffnen auf. Das sollte normalerweise reichen, bis man sich in Fahrzeug rein gesetzt hat, anschnallt, den Schlüssel ins Zündschloss steckt....
30s kommen mir etwas lang vor. Also entweder hält der Druckspeicher nicht, es fehlt Flüssigkeit, oder die Türkontakte geben dem Getriebesteuergerät keinen Schaltbefehl.
Aber wenn man dann nach relativ wenig Zeit und Schaltbewegungen wieder die Pumpe laufen hört, ist es fast schon ziemlich sicher, dass der Druck nicht gehalten werden kann.
Auch darauf achten, dass der Druckspeicher fest angezogen ist, da sonst Druck in den Ausgleichsbehälter zurück entweichen kann. Es kann auch an der Fussdichtung des Druckspeichers liegen, die langsam den Geist aufgibt.
Kondenswasser ist nach 6-8 Jahren schon möglich, wenn es noch nie getauscht wurde. Das System ist auch nicht 100% dicht.
Leider ist das Thema bei mir noch nicht beendet,somit bitte ich nochmal um Rat .
Frage zu Hydraulikölwechsel :du hast es ja bereits beschrieben doch wie lasse ich komplett das Öl ab,ich kann die Innensechskantschraube nicht finden.
Oder sollte ich das ganze Aggregat abschrauben (Befestigung +Halterungen)damit ich dort rankomme.Bitte mehr Details.
Wieviel Hydrauliköl brauche ich (1L reicht ?).
Mein Hydrauliköl sieht sehr schmutzig aus, außerdem läuft die Pumpe relativ häufig ,dicht ist soweit alles nur minimal Feuchtigkeit an der Fußdichtung des Ölbehälters.
Wer kann mir bei der Getriebegrundeinstellung bitte helfen ??
Mit Werkstätten sieht es schlecht aus ,habe im 3l club die Werkstattliste mal angeschaut +telefoniert mit denen in der Nähe
sie kennen sich damit nicht aus + die Profis (Kenner) sind leider mindestens in der 300 km Zone.
Aber ich gehe davon aus das ihr mir da weiterhelfen könnt.
Danke schon mal.
Mfg Alfred
1Liter reicht völlig aus!
Also Druckbehälter würde ich schon mal tauschen. Meiner ist zwar nach 10Jahren, und 218tkm noch dicht, aber wahrscheinlich ist das die Ausnahme.
Die Schraube am Kupplungsnehmerzylinder hab ich auf dem Foto im Dateianhang markiert.
(Das Bild hab ich im Sommer gemacht, nachdem ich das ganze Gerödel zerlegt und gereinigt und Lackiert und sämtliche Verschleißteile getauscht hab.) Man gönnt sich ja sonst nix
Also um an die Schraube muss man sich schon fast den Arm brechen:
Motorabdeckung runter nehmen und sich vorsichtig auf den Schlossträger setzen. (Bei 80kg kein Problem) Mit nem(ich glaub es war ein 4" oder 5" Imbus in der linken Hand beim Krümmer rein und vor zum Kupplungsnehmerzylinder vortasten. Die Schraube müsste richtung Radhaus zeigen(kann man also nur erfühlen. Bei gezogener Kupplung dann mal kurz vorsichtig aufdrehen, besser bei 20% Kupplungsbetätigung.(meist bereits bei Zündung "An" vorhanden) Vorsichtig, denn wenn man zu weit aufdreht, versaut man den Motorraum und die Schraube könnte abhauen und der Ölstrahl kann ganz schön hart sein. ca.40Bar merkt man dann schon auf der Hand!
Grundeinstellung ist überhaupt kein Problem, falls du mal in die Nähe von Würzburg mal kommst, kann ich sie auch kurz machen.
Danke , jetzt bekomme ich langsam "Schimmer" ,wenn ich das richtig verstanden habe geschieht dies bei eingeschaltener Zündung . Das bedeudet :
Schritt 1 :Schraube langsam rausdrehen Öl läuft ab Pumpe läuft dabei noch etwas nach,(da ja Druckabfall also läuft sie auch trocken?).vorher noch Deckel ab am Behälter und Gefäße drunterstellen
Schritt 2:Zündung aus, Schraube rein (muss sie gedichtet werden Dichtmittel ?)
Schritt 3:Öl auffüllen + Zündung ein ,Druckaufbau ,Getriebe durchschalten
Zündung aus ,Strom weg , Ölstandskontrolle
(Die Leitungen entlüften sich doch durchs schalten richtig) ?
Schritt 4: Leckkontrolle
Fertig, ist das so richtig ?
Welche Sorte bzw.Viskosität von dem Hydrauliköl brauche ich da?
Gut das mit der Grundeinstellung wird so schnell erst mal nicht
ich komme dort maximal 2-3 im Jahr vorbei, aber trotzdem danke.Mal sehen wie es klappt.
Netten Gruß. Alfred
Ja, das ist soweit richtig.
Das ganze ähnelt dem Entlüften der Bremsanlage
Die Schraube sollte aber nicht ganz aufgedreht werden. Es reichen normalerweise 1-2 Gewindeumdrehungen, also daher langsam drehen, da der Druck das Öl durch die Gewindegänge teilweise schon entweichen lässt. Das Öl sollte im Ausgleichsbehälter auch nicht unbedingt leer laufen, weil das der Pumpe nicht gut tut, trocken zu laufen! Natürlich benutzen die bei VW ein Spülgerät, aber wir müssen das eben etwas umständlicher lösen.
Also ich hab das Spülen auf 4 Steps gemacht:
-Ausgleichsbehälter ca. 3cm Füllstand. - Schraube auf bis Öl weg
-Schraube zu - danach Öl nachgefüllt
-Schraube auf und das gleiche Spiel noch mal
-usw... Der Deckel vom Ausgleichsbehälter hab ich solange offen gelassen.
Die Schraube des KNZ dichtet sich beim Zudrehen selbst ab.
Bitte nur mit Gefühl zu drehen, da die Geweindegänge nur aus Kunststoff sind!
Am besten es gibt noch eine Hilfsperson, die ständig etwas Öl nachfüllt.
Das Öl ist ein VW Universal-Hydrauliköl das auch für Servolenkung und sämtliche Zentralhydrauliken verwendet wird. Bild ist im Dateianhang. Bei einer VW Werkstatt des Vertrauens einfach nach einer Flasche mit dem Grünen Hydrauliköl fragen. Etwas anderes werden die wohl gar nicht da haben.
Ach so, auf der Flasche ist eine Siegelfolie, in die nur ein kleines Loch stoßen, so geht es besser zu dosieren.
Die Anlage entlüftet sich zwar automatisch, es kann aber vorkommen, dass die Kupplung mit Luft nicht vollstandig öffnet und bei einem Schaltvorgang eine Fehlermeldung bringt und das System auf Störung geht.
Also möglichst Luft im System vermeiden!
Gruss, super dann werde ich das mal so ausprobieren, denke das hiermit schon mal viel getan ist ,der Druckaufbau bzw der Haltedruck des Systems wird dann den Erfolg bestätigen wenn alles i.O ist.
Schön Dank erstmal.
MfG Alfred