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Motorschaden 1.4 Frost VORBEUGEN???

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 17:17

Hallo..

wie schon geschrieben hat meine Freundin ein jetzt einen Lupo BJ 99 mit 157tkm und mit den 1.4 75PS 16V Motor.

Nach vielen lesen hier im forum habe ich schon erkannt, dass dieser Motor geren bei Minusgraden verreckt.

Meine Frage.....Wie kann ich den Vorbeugen?

Mit solch Art Zusatzheizung?

TN??? Preis mit Einbau?

Kann ich das alleine machen?

Wir erkenne ich ob der Lupo das vielleicht schon hat?

Und wenn die Öllampe angeht, bringt es was den Motor sofort abstellen und auftauen, oder ist dann schon viel kaputt?

danke Danke Danke

Beste Antwort im Thema

Hi,

bei 50km ab Tag noch dazu mit zügigem Tempo gibt es keine Probleme mit dem "Kältetod". Einfach deswegen weil sich dann gar kein Kondeswasser bildet das Einfrieren kann.

Gefährlich sind ständige Kurzstrecken,dabei sammelt sich halt viel Kondenzwasser das eben auch einfrieren kann.

Leider kann auch die Heizung das net immer verhindern,die hält nur die Kurbelgehäuseentlüftung frei.

Wenn sich aber in der Ölwanne eine Kondenzwasserpfütze bildet kann sogar die Ölansaugung zufrieren.

Ein Ölwechsel vor dem Winter kann schon mal helfen,außerdem sollte man öfter mal ne lange strecke fahren.

GRuß Tobias

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hallo

ich habe den 1,0mpi mit 50ps

und stelle mir genau sie selben fragen ??

habe den lupo gerade also am 13.10 gekauft

inspektion ist neu gemacht worden und der verkäufer

hatte mir zugesichert das der eine entlüftung verbaut hätte das er nicht auffrieren würde !

habe irgendwann hier mal was gelesen man solle da mal am öldeckel nachgucken denn der würde zuerst verschlammen also so ein bezug würde aussehen wie senf !

als ich heute nach hause kam dachte ich ich guck da mal nach gleich nach dem abstellen des autos den deckel runtersgeschraubt und da kamm dann erstmal ein bisschen rauch und der deckel ist auch verschlammt

das mit dem rauch hatte ich von einem anderen werkstattmeister der hat mir gesagt wenn da viel rauch rauskommt wäre die entlüftung nicht ok !!

habe dann in der werkstatt angerufen und da hat dann der meister nachgeschaut was denn an dem auto alles gemacht wurde

es wurde keine heizung nachgerüstet !!

ich solle morgen mal vorbei kommen er will sich dann das ganze mal anschauen

wegen der verschlammung am deckel meinte er ein bisschen wäre normal da ich ja auch nicht viel mit fahre

meistens so ca. 13 km nur auf die arbeit

grüße harald

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 18:35

Da muss ich den Lupo mal loben...

Am Deckel ist nichts schlammig und es kommt auch kein Öl raus

Vielleicht ist es doch gut, dass meine Frau mit den Lupo jeden Tag insg. 50km auf der autobahn mit 140km unterwegs ist und manchmal auch mehr.... :-)

Hi,

bei 50km ab Tag noch dazu mit zügigem Tempo gibt es keine Probleme mit dem "Kältetod". Einfach deswegen weil sich dann gar kein Kondeswasser bildet das Einfrieren kann.

Gefährlich sind ständige Kurzstrecken,dabei sammelt sich halt viel Kondenzwasser das eben auch einfrieren kann.

Leider kann auch die Heizung das net immer verhindern,die hält nur die Kurbelgehäuseentlüftung frei.

Wenn sich aber in der Ölwanne eine Kondenzwasserpfütze bildet kann sogar die Ölansaugung zufrieren.

Ein Ölwechsel vor dem Winter kann schon mal helfen,außerdem sollte man öfter mal ne lange strecke fahren.

GRuß Tobias

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 19:06

Okay hat das doch was gutes das meine liebe mit den lupo über die A2 jeden tag bügelt und mir mind. einmal die woche sagt, wie schnell der kleine ist.... :-)

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

bei 50km ab Tag noch dazu mit zügigem Tempo gibt es keine Probleme mit dem "Kältetod". Einfach deswegen weil sich dann gar kein Kondeswasser bildet das Einfrieren kann.

Gefährlich sind ständige Kurzstrecken,dabei sammelt sich halt viel Kondenzwasser das eben auch einfrieren kann.

Leider kann auch die Heizung das net immer verhindern,die hält nur die Kurbelgehäuseentlüftung frei.

Wenn sich aber in der Ölwanne eine Kondenzwasserpfütze bildet kann sogar die Ölansaugung zufrieren.

Ein Ölwechsel vor dem Winter kann schon mal helfen,außerdem sollte man öfter mal ne lange strecke fahren.

GRuß Tobias

Da muss ich mal ein kleinwenig wiedersprechen....Kondenswasser bildet sich immer!!! Kondenswasser entsteht, wenn der Motor sich abkühlt, dabei ist es egal, ob du 10 oder 1000km gefahren bist! Nur, wenn du jedesmal nur 10km fährst, bildet sich mehr Kondenswasser als verdampfen kann, da der Motor ja nie richtig auf Temperatur kommt. Und so steigt dann der Wasserspiegel in Deiner Ölwanne. Fährst Du aber am Tag z.B. 50 km, kann ein Großteil der Wassers schon vollständig verdampfen und der Anteil an Kondenswasser wird gering gehalten.

Aber auch hier sei nochmal gesagt...auch Langstrecke ist kein Garant dafür, dass die Kiste nicht einfrieren kann. Wenn die Umstände schlecht sind ( hierbei kann der Begriff Umstand nicht definiert werden ) friert er ein. Ebenso ist diese ominöse Heizung die VW als Lösung angeboten hat kein 100%tiger Schutz.

MfG

Micha

Hi,

grundsätzlich hast du natürlich recht. Kondenzwasser bildet sich immer und bei jedem Motor. Die geringe Menge die bei einmaligen abkühlen entsteht ist aber praktisch zu vernachlässigen wenn die bei der nächsten Fahrt gleich wieder verdampft.

Soweit ich weiß kann sogar das Motoröl durch seine Aditive einen gewissen Wasseranteil aufnehmen und so mehr oder weniger neutralisieren.

Ich müßte meinen Post also insoweit ändern das ich schreibe bei Langstrecken kann nicht genug Kondenzwasser entstehen um gefährlich zu werden ;)

Bei der Kurbelgehäuseentlüftung kann ich mir schon eher vorstellen das selbst recht geringe Megen zu einem blockieren führen können,aber dafür gibts ja die Heizung.

Gruß Tobias

Die Heizung gibt es aber nicht für alle betroffenen Modelle. Für meinen 1,4 8V ist keine vorgesehen.

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 21:33

Wie kann ich nun sehen ob die Heizung verbaut ist oder nicht.

1.4l 75PS 16V

Und wie ist die TN und der Preis?

Kann ich das selber wechseln?

Am Betsen eine Einbauanleitung.

 

Danke Danke Danke

Schau mal hier:

 

http://home.nordwest.net/cfocken/test/motor.htm

 

Ich glaube, unten das grüne Teil am Schlauch ist die Heizung. 

 

Soweit ich weiß gibt es neben der Entlüftung und der Heizung auch noch eine geänderte Motorsteuerung. Verschiedene Motoren bekamen verschiedene Veränderungen. Meiner bekam nur die Entlüftung, hat sie aber schon serienmäßig.

Zitat:

Original geschrieben von Bora79

Hallo..

wie schon geschrieben hat meine Freundin ein jetzt einen Lupo BJ 99 mit 157tkm und mit den 1.4 75PS 16V Motor.

Nach vielen lesen hier im forum habe ich schon erkannt, dass dieser Motor geren bei Minusgraden verreckt.

Meine Frage.....Wie kann ich den Vorbeugen?

Mit solch Art Zusatzheizung?

TN??? Preis mit Einbau?

Kann ich das alleine machen?

Wir erkenne ich ob der Lupo das vielleicht schon hat?

Und wenn die Öllampe angeht, bringt es was den Motor sofort abstellen und auftauen, oder ist dann schon viel kaputt?

danke Danke Danke

Hast Du diese Beiträge schon gelesen?

http://www.motor-talk.de/.../...-betroffene-bitte-melden-t2108916.html

 

Hallo, also ich habe heute morgen nach 15 km fahrt festgestellt, das der motor nicht warm wurde, bedeutet das ich sollte auch mal mehrere km fahren?

Hi,

15km sind bei den derzeitigen Temperaturen natürlich net viel,aber ein Benziner sollte da schon halbwegs auf Temperatur kommen.

probier es vielleicht mal aus und fahre ne längere Strecke,wird der Motor gar net richtig warm könnte das Thermostat defekt sein.

Ein defektes Thermostat würde die Problematik mit dem Konzwasser natürlich verschärfen da dein Motor nicht mehr richtig Heiß wird beim derzeitigen Wetter.

 

Wenn du immer nur 15km fährst wäre es schon net verkehrt ab und zu mal ne längere Stecke zu fahren,selbst wenn der Motor in 15km halbwegs auf Temperatur kommt reicht die kurze zeit natürlich net das alles an Kondenzwasser verdampft.

Gruß Tobias

also bei momentan -10° wird mein Wagen nach 15km nicht warm. Zumindest ist bei mir der große Kühlkreislauf gerade handwarm. Wenn ich die Heizung volle Pulle anmache mit Lüftung auf 2, geht bei der nächsten Ampel direkt das Kühlwasser wieder unter 90° (was in der Realität eher unter 80° bedeutet).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Öl da auf Temperatur kommt. Der Knackpunkt liegt vielleicht auch dort, dass viele immer noch glauben die Ölkanne würde zuwenig Öl bedeuten. Nach dem Motto: Ein kleines Stück geht sicher noch ...

Der Fehler selbst ist wohl nicht zu beheben. Die Lösung mit der beheizten Entlüftung hat wohl auch nicht immer so funktioiert wie sie soll. Also beten dass es schnell wieder wärmer wird.

Zumal die Lupo Motoren und Getriebe nach der Abwrackprämie nicht mehr ganz so irrsinnig teuer sind wie nach der ersten Schadenwelle vor Paar Jahren.

Hi,

also vorbeugen kann man schon mit verschiedenen Methoden versuchen, aber ne Garantie gibts trotzdem nich das nix passiert wie ich heute am eigenen Lupo feststellen musste.

Mein Öl is grade 3 Monate und knapp 4 tkm drin, Kurbelgehäusedurchlüftung is schon nachgerüstet, gestern 300 km Autobahn gefahren...

und heute früh.... Ihr ahnt es sicher: Kurbelgehäuseentlüftung zugefroren. Na ja und weils so viel Spaß macht natürlich auch gleich noch Batterie im Eimer. Kein Mux mehr. Ok - kann passieren...Batterie neu gekauft und reingebaut, angemacht und schon kahm das Öl oben raus.

Ich werd sobald die Temps bissl gefallen sind (Wochenende) den Ölabscheider und das Geschläuch mal abbauen und mit Bremsenreiniger spülen. Das is denk ich eine der wirksamsten Schutzmassnahmen.

Aloha

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