ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. wer hat interesse an einer sammelklage wegen motorschaden im winter?

wer hat interesse an einer sammelklage wegen motorschaden im winter?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 14. Januar 2009 um 14:54

hallo,

wie ja schon fast jeder erfahren hat , dass sich vw mit kulanz wegen des motorschadens quer stellt wenn nicht alle kd's

bei vw gemacht worden sind sondern in einer freien werkstatt , wollte ich nur mal fragen wer alles interesse an einer sammelklage

gegen vw hat.

denke das es damit eventuell etwas leichter wäre an einen positiven kulanzantrag zu kommen.

zudem der enstandene schaden ja offensichtlich eine fehlkonstruktion ist und nicht auf irgendwelche kd's ausserhalb vw

zurückzuführen ist.

gruss,

alex.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. Januar 2009 um 19:53

Es gibt in Deutschland keine Sammelklage, höchstens Streitgemeinschaften, aber was willst du einklagen ?

Kulanz ist eine freiwillige Leistung von VW; daß das ganze Murks (die Kurbelgehäuseentlüftung , der hohe Kondensatanfall bei Kurzstreckenverkehr ) ist, weiß inzwischen jeder in der Branche.

Genausogut könnte sich VW auf die Bedienungsanleitung berufen zB "..wenn die Ölkontrolle leuchtet - Motor aus.....abschleppen......"

Oder .....bei erschwerten Einsatzbedingungen ist ein verkürztes Ölwechselintervall zu beachten...(Kurzstreckenverkehr fällt unter "erschwerte Einsatzbedingungen").

Im Prinzip muß jeder für sich selbst kämpfen oder die Konsequenzen (beim nächsten Auto) ziehen.

am 14. Januar 2009 um 20:13

die meisten vergessen die anwaltskosten (auf denen sie vermutlich sitzen bleiben). so ein anwalt kostet ja pauschal schon mind. 3-stellig. wenn er wirklich was arbeiten (=unterschreiben) muss gerne auch 4-stellig. ach und dann muss er gegen anwälte des grössten deutschen automobilkonzerns ran. na so ein glück, dass in deutschland die autolobby so schwach ist und sich jeder hinter ihn stellen wird.

Ich denke, dass der Hersteller gute Argumente hat, eine freiwillige Leistung (Kulanz) nach so vielen Jahren des Gewährleistungsablaufs abzulehnen, wenn der Kunde keine Wartung bei einem anerkannten Betrieb hat durchführen lassen.

Dort stünden die Chancen gut, dass das Fahrzeug bei einem Identabgleich aufgefallen und eine kostenlose Nachrüstung der Beheizung veranlasst worden wäre. Darauf wird sich im Falle einer Auseinandersetzung der Hersteller berufen.

Zudem tritt das Problem nur bei einem hohen Anteil von Wasser (Kondensat) im Motoröl auf (z.B. Ölverdünnung bei "verzögertem" Ölwechsel).

Der Halter wird daher nicht nur den Nachweis beibringen müssen, dass die Schadenursache durch einen Mangel entstanden ist, den der Hersteller schuldhaft verursacht hat, sondern auch, dass die Ölbefüllung ordnungsgemäß war ...incl. der Ölsorte ;)

Es klingt sicher für einige wenig lustig .... aber die Verantwortung für die sekundären Folgen z.B. einer Überhitzung , eines eingefrorenen oder lecken Kühlsystems oder (wie hier) von Ölmangel trägt immer der Fahrer.

Gruß Manfred

www.beetle24.de

Zitat:

Original geschrieben von alex2308

die meisten vergessen die anwaltskosten (auf denen sie vermutlich sitzen bleiben). so ein anwalt kostet ja pauschal schon mind. 3-stellig. wenn er wirklich was arbeiten (=unterschreiben) muss gerne auch 4-stellig. ach und dann muss er gegen anwälte des grössten deutschen automobilkonzerns ran. na so ein glück, dass in deutschland die autolobby so schwach ist und sich jeder hinter ihn stellen wird.

Es gibt auch Rechtschutzersicherungen...

;-)

am 14. Januar 2009 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von seatarosa

Zitat:

Original geschrieben von alex2308

die meisten vergessen die anwaltskosten (auf denen sie vermutlich sitzen bleiben). so ein anwalt kostet ja pauschal schon mind. 3-stellig. wenn er wirklich was arbeiten (=unterschreiben) muss gerne auch 4-stellig. ach und dann muss er gegen anwälte des grössten deutschen automobilkonzerns ran. na so ein glück, dass in deutschland die autolobby so schwach ist und sich jeder hinter ihn stellen wird.

Es gibt auch Rechtschutzersicherungen...

;-)

99% aller rechtschutzversicherungen greifen nur falls man selbst verklagt wirkt - nicht ewnn man selbst verklagt. ausserdem muss deine versicherung sich denn fall anhören und für jede stufe und situation entscheiden, mit welcher sicherheit du den streit gewinnen könntest. folglich: nein, du blechst :)

Zitat:

Original geschrieben von alex2308

Zitat:

Original geschrieben von seatarosa

 

Es gibt auch Rechtschutzersicherungen...

;-)

99% aller rechtschutzversicherungen greifen nur falls man selbst verklagt wirkt - nicht ewnn man selbst verklagt. ausserdem muss deine versicherung sich denn fall anhören und für jede stufe und situation entscheiden, mit welcher sicherheit du den streit gewinnen könntest. folglich: nein, du blechst :)

Ich weiss nicht, bei welcher Versicherung du bist...

Scheint keine gute zu sein!

Ich habe bezüglich der Sachlage schon mit meinem Anwalt gesprochen!

Ich klage, die Versicherung zahlt die Anwaltskosten...

Vielleicht solltest du dir eine neue Verkehrsrechtschutzversicherung zulegen?!

am 14. Januar 2009 um 21:51

ich habe die rechtschutz vom ADAC, da ich dafür ein angebot bekommen habe und die mich nun ~3,90€ im monat kostet. welche hast du und was kostet die?

am 14. Januar 2009 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von beetle24

Ich denke, dass der Hersteller gute Argumente hat, eine freiwillige Leistung (Kulanz) nach so vielen Jahren des Gewährleistungsablaufs abzulehnen, wenn der Kunde keine Wartung bei einem anerkannten Betrieb hat durchführen lassen.

Dort stünden die Chancen gut, dass das Fahrzeug bei einem Identabgleich aufgefallen und eine kostenlose Nachrüstung der Beheizung veranlasst worden wäre. Darauf wird sich im Falle einer Auseinandersetzung der Hersteller berufen.

Genau auf diesen Mißt habe ich gewartet. In den Freien Werkstätten sind öfters bessere KFZ Meister und Mechaniker als bei VW (Lizensierten) Betrieben.

" bei einem Identabgleich aufgefallen und eine kostenlose Nachrüstung der Beheizung veranlasst "

Baujahr 2004 und immer in guter Beobachtung von VW aber leider doch gestorben.

am 21. Januar 2009 um 13:37

Also ich werde mich auf jeden Fall auch von einem Anwalt beraten lassen. Mein Kulanzantrag wurde abgelehnt, weil die letzte Inspektion (08/08) gefehlt hat. Die hätte es auch nicht verhindert, das er 4 Monate später erfriert. Ich war vorher jedes Jahr zur Inspektion, mich hat dort keiner darauf hingewiesen, das es dieses Problem gibt und ein Teil nachgerüstet werden kann.

am 22. Januar 2009 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Laje

Also ich werde mich auf jeden Fall auch von einem Anwalt beraten lassen. Mein Kulanzantrag wurde abgelehnt, weil die letzte Inspektion (08/08) gefehlt hat. Die hätte es auch nicht verhindert, das er 4 Monate später erfriert. Ich war vorher jedes Jahr zur Inspektion, mich hat dort keiner darauf hingewiesen, das es dieses Problem gibt und ein Teil nachgerüstet werden kann.

Hallo !

Das ist ein klarer Konstruktionsfehler,der seit spätestens Anfang 2003

dem VW-Konzern bekannt war.Ich habe einen Seat Arosa gehabt,der bei etwas über 30.000km den dritten Motor eingebaut hatte.Wie ein Anwalt an die Sache rangeht, kann ich auch nicht sagen.Aber es geht ! ! Habe eine Topp-Adresse in Berlin.Der richtet das für Euch!!

Nicht lockerlassen

WILDESEL

am 3. April 2012 um 7:21

Zum Thema VW Lupo 1,4l 75 PS.

Anfang Februar 2012 fuhr meine Frau mit ihrem Lupo zur Arbeit. Nach ca.6Km hat sie mich angerufen und gesagt,das der Lupo streickt. Hab mich mit meinem Daimler sofort auf den Weg gemacht und mußte am Lupo feststellen,das er sich gefressen hat. (Minus 25 Grad.) Abschleppen durch ADAC in eine Werkstatt erfolgte,da kam dann das Große Oh-weh. Die Entlüftung vom Kurbelgehäuse war eingefrohren,der Motor hatte Überdruck, dadurch wurde das Öl aus dem Motor ins Freie gedrückt und der Motor hatte sich gefressen. Habe mir einen gebrauchten Motor besorgt,die Motorbuchstaben passten,leider aber nicht die Bohrung in der Kurbelwelle,da unser Lupo ein Automatikgetriebe hat. Habe mir darauf einen neuen Motor bestellt,den es leider nur in Teilen gibt. Nockenwellenkopf und Zylinderkopf ist nach kurzer Zeit eingetroffen,aber der Motorblock ist bis heute noch nicht lieferbar. Sowas ist sehr traurig,das eine Weltfirma wie VW nicht mal Ersatzteile liefern kann. Darum meine Meinung: Einmal VW, niemehr VW. Der Block soll jetzt angeblich am 18.4.2012 geliefert werden.:D

am 3. April 2012 um 10:28

Einen fabrikneuen Motor zu bestellen und einzubauen soll bei der alten Karre noch wirtschaftlich sein?!?

am 3. April 2012 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Einen fabrikneuen Motor zu bestellen und einzubauen soll bei der alten Karre noch wirtschaftlich sein?!?

Eben, die Dinger kriegste für 100 - 300€ aufm Schrott / Ebay hinterhergeschmissen :confused:.

Was kostet so'n Motor neu? minimum 2000€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. wer hat interesse an einer sammelklage wegen motorschaden im winter?