1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motorschaden,warum und wodurch?

Motorschaden,warum und wodurch?

Ford Focus Mk3

Da hier Leute im Forum unterwegs sind, die Aufgrund des schlechten Ford Motoröl 5w20 usw) fast jedem hier einen Motorschaden bei den jüngsten Focus Modellen voraussagen, hätte ich gerne mal gewußt, ob jemand unter uns weilt dem so etwas schon mal passiert ist ,und was die Ursache war.Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Was für Motorschäden?

Vergiß einfach die selbsternannten "Ölgötter" oder meinst du das Ford auf etlichen Pfüfständen keine Versuche gefahren hat?

Ich fahre übrigens schon seit Uhrzeiten das angeblich extrem schlechte 5W30 Ford Öl. Mein seliger Mondeo hatte selbst bei 320.000km keinen messbaren Ölverbrauch, hatte ihn mit 70.000km gekauft.
Bei meinem jetzigen Focus verhält es sich ähnlich.

Gruß

39 weitere Antworten
39 Antworten

Richtig.
Mich würde interessieren wie lange ein Ecoboost hiermit läuft: Liqui Moly SynthÖl GT1 Motoröl Öl Motorenöl10 W 60

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Kann nicht mal einer der es sich erlauben kann 15W40 aus dem Praktiker fahren und für uns testen ob das vorgeschriebene 5W30/20 Öl wirklich DIE Rolle spielt oder ob es durch niedrige Reibung nur zum guten Verbrauch beiträgt ??

warum 15w40, es gibt doch das 5w40 für jetzt leider erhöhten 18 euro/5L und ich fahre es über 100000km in einen "nicht dafür geeigneten" Zetec Motor der laut Ford 5w30 ACEA A1/A5 und jetzt neu mit 5w20 nur befüllt werden darf 😁. Ein Auszug aus

meiner Analyse

zeigt mir das mein Billig Baumarkt Öl gut ist bei einem Motor mit über 130Tkm, Ölverbrauch nicht messbar 🙂 Verbrauch geringer als manch andere gleich Motorisierten Focus mit identischen Fahrprofil und Ford Öl laut Spritmonitor

Zitat:

Original geschrieben von zorro99_1

Richtig.
Mich würde interessieren wie lange ein Ecoboost hiermit läuft: Liqui Moly SynthÖl GT1 Motoröl Öl Motorenöl10 W 60

wer 60er Öl fährt dem ist nicht zu helfen, das ist ein "Öl für die Piste" mit begrenzter Additivierung die rasch abbauen, ebenso werden die Lager durch die hohe Heissvisko höher beansprucht. So ein Öl hat auch so gut wie keine Herstellerfreigaben mit guten Grund

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Zitat:

Kann nicht mal einer der es sich erlauben kann 15W40 aus dem Praktiker fahren und für uns testen ob das vorgeschriebene 5W30/20 Öl wirklich DIE Rolle spielt oder ob es durch niedrige Reibung nur zum guten Verbrauch beiträgt ??
warum 15w40, es gibt doch das 5w40 für jetzt leider erhöhten 18 euro/5L und ich fahre es über 100000km in einen "nicht dafür geeigneten" Zetec Motor der laut Ford 5w30 ACEA A1/A5 und jetzt neu mit 5w20 nur befüllt werden darf, Ölverbrauch nicht messbar. Ein Auszug aus meiner Analyse zeigt mir das mein Billig Baumarkt Öl gut ist bei einem Motor mit über 130Tkm

Häng doch einfach mal das Analysenzertifikat an. Angeblich sparst Du bei dem Öl 100 euro , gibst dann aber mindestens 200 euro für ein Ölanalyse aus. Passt alles nicht zusammen.......

wie du erkennen kannst an den Zeitraum des wechsel's habe ich den Test nur einmalig gemacht (mit der Option eines zweiten Tests 😁) um mein Öl nach einen E20 Einsatz zu analysieren, Nebeneffekt war das ich sehe das dieses "Billigöl" doch gar nicht so schlecht ist und wenig an seiner Additivierung verliert (achja das Öl was ich hatte hat mich dank Angebot 8,88€/5l gekostet und der test hat mich 41 euro gekostet und nicht mind. 200) 😁 ach und am Benzin habe ich zum Verhältnis Volltanken Super/E10 durch Ersatz durch E85+E10 im Mischverhältnis zu E20 in der Zeit der Nutzung und meiner Fahrleistung auch noch 60 € gespart 😁 also unter den Strich kann man sich also mal eine Analyse gönnen 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Früher sagte man auf die Ölfrage "hauptsache es schmiert"..........

Dieser Satz besitzt auch heute noch seine volle Gültigkeit.

Zitat:

wie du erkennen kannst an den Zeitraum des wechsel's habe ich den Test nur einmalig gemacht (mit der Option eines zweiten Tests 😁) um mein Öl nach einen E20 Einsatz zu analysieren, Nebeneffekt war das ich sehe das dieses "Billigöl" doch gar nicht so schlecht ist und wenig an seiner Additivierung verliert (achja das Öl was ich hatte hat mich dank Angebot 8,88€/5l gekostet und der test hat mich 41 euro gekostet und nicht mind. 200) 😁 ach und am Benzin habe ich zum Verhältnis Volltanken Super/E10 durch Ersatz durch E85+E10 im Mischverhältnis zu E20 in der Zeit der Nutzung und meiner Fahrleistung auch noch 60 € gespart 😁 also unter den Strich kann man sich also mal eine Analyse gönnen 😁

Was haben die 41 euro analysiert? Einmal dran gerochen?

Wenn Du Additive bestimmen willst brauchst Du mindestens ein IR + GC (MS). Und kein Mensch misst für 40 euro die Viskosität bei einer Temperatur. Geh wirklich zum Arzt und lass Dich untersuchen.....

Laber doch einfach nicht rum - lad einfach mal das "Analysenergebnis" hoch.

Wenn ich Berichte von Dir lese, könnte ich brechen....

zorro99_1

bist du leicht blind ? der Bericht von oilcheck ist verlinkt und beinhaltet einen genauen Bericht über Verschleiß Motor und Öl und sogar das Original Datenblatt als Vergleich angehangen, eine Bestimmung der Additive und Eigenschaften eines Öls ist in der heutigen Zeit in wenigen Stunden und Minuten gemacht und nicht sonderlich schwierig 🙄 schon komisch das diese Werte dem vom Datenblatt zu 95% nahekommen, und auch ein IR Spektrum ist angehangen..wie geht das wenn sie diese doch das Öl für nur 41 euro gar nicht analysieren, wahrscheinlich könnten die ein seriöser und bekannter Marktführer bei Privat und Firmenkunden sein und auch mehr als Motoröl analysieren und entsprechend durch Masse die Preise eventuell gering halten ? 😕

und sowas muss ich mir von einen anhören der soviel Beiträge hat wie ich Monate bei MT aktiv bin 😁 naja jedes Baby schreit anfangs ^^..so peace und back to topic 😁

Den Bericht hat Blackisch wirklich verlinkt und mit seinen Aussagen zum Thema hat er mMn recht.
Bitte zurück zum Thema.

Danke

Zitat:

zorro99_1

bist du leicht blind ? der Bericht von oilcheck ist verlinkt und beinhaltet einen genauen Bericht über Verschleiß Motor und Öl und sogar das Original Datenblatt als Vergleich angehangen, eine Bestimmung der Additive und Eigenschaften eines Öls ist in der heutigen Zeit in wenigen Stunden und Minuten gemacht und nicht sonderlich schwierig 🙄 schon komisch das diese Werte dem vom Datenblatt zu 95% nahekommen, und auch ein IR Spektrum ist angehangen..wie geht das wenn sie diese doch das Öl für nur 41 euro gar nicht analysieren, wahrscheinlich könnten die ein seriöseser und bekannter Marktführer bei Privat und Firmenkunden sein und auch mehr als Öl analysieren und entsprechend durch Masse die Preise eventuell gering halten ? 😕

aber sowas sagt mir einer der soviel Beiträge hat wie ich Monate bei MT aktiv bin, darüber kann ich nur schmunzeln..so peace und back to topic

Sorry,

aber es ist nicht möglich solche aufwendigen Analysen für 41 euro zu bekommen. Wenn Du es nicht verstehst ist es Dein Problem. Und wenn Du die Peaks auswerten kannst bist Du gut und wüßtest, dass man für 41 euro heute fast nichts mehr bekommt.

Du kannst gerne solch ein minderwertiges Öl weiter fahren. Wenn der Motor defekt ist hilft Dir oelcheck auch nicht weiter.

Ich fahre weiterhin gutes und evtl teures Öl. Am Öl zu sparen ist falsch.

Warum hast Du das Set1 genommen, weil die da auf der Seite das schwarze Set 2 für 61,50 Euro empfehlen 😕

@zorro99_1
Macht diese Analysen nicht eh alle das Massenspektrometer, oder was genau ist daran so teuer ?

Ich habe ein DSC angehängt: Diese Analyse kostet ca. 85 euro und ist vergleichbar mit dem IR. Die Kosten für alle anderen Messungen schätze ich auf ca. 300-500 euro (Metallbestimmung, Viskositätsmessung usw.) . Das Internet ist nun mal sehr geduldig. Wer 41 euro verbrennen will soll das gerne tun. Und wer dran glaubt wird mit Sicherheit seelig.

zorro99_1, und wieder zeigst du mir das du nicht richtig lesen kannst, ich z.b. verwende dieses 5w40 "Billigöl" seit nun mehr 100000km ebenfalls Millionen andere, tausende davon sind in Foren aktiv und nutzten dieses, berichten ihre Erfahrungen und analysieren es da einige auch mal im Labor arbeiten und keine wie du meinst 400 euro ausgeben müssen. Bis jetzt hat keiner ein negatives Wort darüber verloren, ich habe auch kein Ölverbrauch trotz 95% Autobahnfahrten, im Gegenteil dem Öl wird eine hohe Kolbensauberkeit zugesprochen was durch zerlegen des Motors bestätigt wurde nach Wechsel der Ölsorte, denn hier in Foren gibt es auch echte KFZ-Mechaniker die auch mal so eine "Ölprobe" machen und einen Motor zerlegen. Und wie ich schon schrieb bin ich seit paar Jährchen in Foren aktiv und beobachte und lese schon seit vielen Jahren das mit, darum nehme ich mir das Recht heraus besser darüber bescheit zu wissen als manch andere die hier neu und denken alles gleich besser zu wissen auch auch solche die sich "Ölexperten" nennen.

Ebenso sollte man sich nicht vom Preis blenden lassen, sondern sollte nach Freigaben und ACEA Norm gehen die hier übrigends auch schon von racemondo erklärt worden sind, bei Ford wird der Preis durch die Monopolstellung erreicht denn im freien Handel findet man nicht viele Öle nach Ford Spezifikation, sondern sind diese Öle meist nur in Werkstattketten zu erhalten oder in einen sehr gut sortierten Großhandel.
Dieses sogenannte Billigöl was ich nutze stammt von einen bekannten Hersteller der einfach seine Ware für den Großmarkt umlabelt wie bei Lebensmittel und Discountprodukten und anschließend durch Eigennamen geführt werden. Und so eine Herstellerfreigabe kann man auch nicht einfach aufs Etikett drucken wie man will, diese müssen jedes Jahr sehr teuer erkauft und vom Hersteller nach Vorgaben getestet und analysiert werden um weiter diese Norm auf das Etikett zu prägen. Und wenn mein Billigöl fünf davon hat, kann es ja gar nicht mehr so billig sein wie sollte die sich das auch leisten können wenn man mal eins und eins zusammenzählt ?

wenn man Datenblätter vergleicht hat mein Billigöl die identischen Eigenschaften und Freigaben wie z.b. ein Liqui Moly 5w40 was gleich mal 30 euro mehr kostet wo auch der Name drin steckt der bezahlt werden muss, sollte klar sein.

Wer sich also gerne das Geld für das gleiche Produkt aus der Hose ziehen lässt, sei ihm das Gefühl gegönnt mehr ausgegeben zu haben damit er sich einreden kann ein besseres Öl zu besitzen.

also bitte setzte dir deine Sätze doch nicht immer zurecht wie du es dir gerne vorstellst oder gern siehst, sondern betrachte die Fakten die hier in der Wissensdatenbank Forum/Internet so alles hinterlegt sind.

und nochmal ein Motor geht nicht so schnell durch falsches Öl kaputt aber 15w40 sollte es im Winter nicht sein denn das ist nur bis -15° einigermaßen fließfähig und neigt auch schnell zu Schlammbildung und zum verkoken

Zitat:

Warum hast Du das Set1 genommen, weil die da auf der Seite das schwarze Set 2 für 61,50 Euro empfehlen 😕

@zorro99_1
Macht diese Analysen nicht eh alle das Massenspektrometer, oder was genau ist daran so teuer ?

Nein ein MS macht nicht alles.

Teuer = Zeit ist jede einzelne Messung. Bsp.: Viskomessung😁ie Probe muss erst auf die Messtemperatur gebracht werden (ca. 5-10 Minuten). Messung dauert ca. 3 Minuten. Messung muss 3 mal wiederholt werden. Reinigen 1 Minute. Dann wird noch bei einer zweiten Temperatur gemessen.

Ich habe genug Analytik in meinem Leben gemacht. Deshalb kann ich das nicht glauben.

Ich rate jedem davon ab solche Untersuchungen wo auch immer machen zu lassen und für 40 euro schon gar nicht.

Es ist immer gut zuerst zu denken und dann zu handeln.

Sorry, aber wenn ich hier manche Beiträge lese wird mir wirklich schlecht.

Zitat:

ebenfalls Millionen andere, tausende davon sind in Foren aktiv

Das halte ich nun für ein wenig spekulativ, ehrlich gesagt.

Was man aber ganz sicher sagen kann, ist daß...

Zitat:

ich z.b. verwende dieses ....-öl seit nun mehr 100000km ...tausende davon sind in Foren aktiv .....und nutzten dieses, berichten ihre Erfahrungen... Bis jetzt hat keiner ein negatives Wort darüber verloren.....ich habe auch kein Ölverbrauch trotz 95% Autobahnfahrten... im Gegenteil dem Öl wird eine hohe Kolbensauberkeit zugesprochen was durch zerlegen des Motors bestätigt wurde....

...auch für 99.99% der Focusfahrer gilt, die stinknormal einfach mit dem Öl rumfahren, das der Hersteller freigegeben hat. 😉

das hat nichts mit Spekulation zu tun, sondern sind Tatsachen denn wer google bedienen kann sehe das seit mehr als 10 Jahren über das "Billigöl" im Internet diskutiert wird und da habe ich eher noch untertrieben 😉

Zitat:

..auch für 99.99% der Focusfahrer gilt, die stinknormal einfach mit dem Öl rumfahren, das der Hersteller freigegeben hat.

das wohl eher nicht, Kolbensauberkeit ? wohl weniger denn das höchste fordert nur die Porsche A40 die das Billigöl hat das Ford Öl aber nicht, Verschleißschutz ? ein Nutzer hier hat es vergliechen gegenüber einen anderen Öl im gleichen Motor mit indentischer Laufleistung und hat festgestellt das der Metallabrieb in einen Öl nach Ford Spezifikation um ein vielfaches höher war als in einem Öl ohne Ford Freigabe 🙂 Ölverbrauch bei Benzinern ? frag mal die Focus Benziner MK1 Fahrer die mit dieses Öl fahren und MK1 Fahrer die es nicht nutzen wie ihr Ölverbrauch ist vorzugsweise kann man das im Internet auch schnell einsehen aufgrund des fahrzeugalters un einem km schnitt von 180000km und stelle fest das dieser erheblich höher ist, bei den diesel jedoch nicht ...koennte das an der geringen Beanspruchung des oels durch geringe schergefaelle beim diesel liegen ?

das sind für mich Fakten die ich über die Jahre hier und wo anders im Internet gelesen habe, darum kann ich mein persönliches Fazit ziehen über dieses Öl und das ich es ausserhalb der Garantie nie verwenden würde, schon allein wegen des Preises da gibt es genug Alternativen

@zorro99_1

dann gehe doch auf oelcheck.de schau dir das Analyseverfahren an und schildere uns deine Meinung

Deine Antwort