ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Hat jemand schon einen Motorschaden beim 1,0 Ecco Boost?

Hat jemand schon einen Motorschaden beim 1,0 Ecco Boost?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 28. Juni 2021 um 14:45

Hallo FORD Fans,

ich habe einen Focus Titanium:

Motorcode: M2DA

Erstzulass.: 04.09.2014

Zulassung auf mich: 16.10.2018 / km 43.649

Motor Defekt bei: km 52.445 (gebrochener Kolbenring am 3.Zylinder)

Hat jemand von euch eine gleichwertige Erfahrung gemacht? Wenn ja, bitte um Nachricht und was FORD dazu sagte.

Bei mir wollte FORD Auto Löffler in Würzburg einen NEUEN MOTOR! für 7.000+ Euro einbauen!!!

Zum meinem Glück habe ich in meiner Nähe eine hervorragende Firma, Motoren Wild, der mir einen neuen Kolben eingebaut hat. Die Reparaturkosten belaufen sich auf einen Bruchteil, als man mir in der sog. "FORD- Vertragswerkstatt" aufs Auge drücken wollte. Es ist sehr sehr traurig, dass Deutschland langsam alle Eigenschaften der Amerikaner angenommen hat. Reparieren? Nein, das können wir nicht, NUR tauschen!!!

In der sog. "FORD-Vertragswerkstatt" hat man mir für das Überprüfen bereits 228.- Euronen abgenommen, ohne mir den defekt konkret nennen zu können. Dass der 3. Zylinder keine Kompression mehr hatte, konnte ich als Maschinenbaumeister selbst feststellen. Dazu braucht man keine elektronischen Geräte! :-((

Wenn mir die Rechnung der Motoreninstandsetzung WILD vorliegt, werde ich erneut berichten.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

Hatte voriges Jahr bei meinem auch einen Motorschaden Bj. 11.2013.

Übernommen Ende Mai 2020 mit 68000 km, Mitte Juli 2020 bei 71000 km Motorschaden.

Leider hatte der Kühlwasserschlauch einen Haarriss wodurch sich das Kühlmittel verflüchtigte,

jedes Service rechtzeitig bei Ford gemacht aber dennoch keine Chance auf irgendeine Kulanz, vor Autokauf wurde eine Kaufüberprüfung durchgeführt ohne irgendeinen Mangel.

Im Internet wurde ich dann fündig der einen General überholten Motor aus Deutschland verkauft, mit Einbau waren es so ca. 4500€! Seid dem Tausch hatte ich keine Probleme mehr mit dem Auto, Km stand zurzeit ~87000 auf der Karosse und 16000 km auf dem Motor.

 

Mfg

Deine Ford Werkstatt arbeitet nach Vorgaben und ist keine Motoren-Instandsetzungsfirma (nach deinen Kriterien Teiletauscher/Fehlercode ausleser). Aber freut mich zu hören das du es günstiger reparieren konntest.

Wenn die Vorgaben nur auf Austausch beruhen, sind die Vorgaben Mist.

Allerdings gut geeignet, den Umsatz zu steigern.

Gruß dudel

Meiner läuft problemlos bisher...

Zitat:

@Crash28 schrieb am 28. Juni 2021 um 17:14:57 Uhr:

Hallo

Hatte voriges Jahr bei meinem auch einen Motorschaden Bj. 11.2013.

Übernommen Ende Mai 2020 mit 68000 km, Mitte Juli 2020 bei 71000 km Motorschaden.

Leider hatte der Kühlwasserschlauch einen Haarriss wodurch sich das Kühlmittel verflüchtigte,

jedes Service rechtzeitig bei Ford gemacht aber dennoch keine Chance auf irgendeine Kulanz, vor Autokauf wurde eine Kaufüberprüfung durchgeführt ohne irgendeinen Mangel.

Im Internet wurde ich dann fündig der einen General überholten Motor aus Deutschland verkauft, mit Einbau waren es so ca. 4500€! Seid dem Tausch hatte ich keine Probleme mehr mit dem Auto, Km stand zurzeit ~87000 auf der Karosse und 16000 km auf dem Motor.

Mfg

Was genau war denn der Schaden durch den Kühlwasserverlust?

Hast du vorher keinen Verlust des Kühlwassers bzw. Anstieg der Motortemperatur feststellen können?

Zitat:

@Daggobert schrieb am 29. Juni 2021 um 12:38:34 Uhr:

Meiner läuft problemlos bisher...

Die "magische Grenze" scheint bei ca. 50.000 km zu liegen...

@Timbow7777: Wenn Leute wie Du die FORD 3-Zylinder grundsätzlich ablehnen, dann ist die Lösung ganz einfach: Keinen Kaufen. Was gar nicht geht, ist Threads wie diesen hier vollzumüllen.

Wer mehr liest weiß, dass es etliche Exemplare gibt, die die magische Grenze bereits um das 5-fache übertroffen haben. Wer mehr liest weiß auch, dass es problemlosere Motoren von FORD gab. Wer aber auf Kühwasser(die Schläuche sollten ja nun wirklich bei allen getauscht sein) und regelmäßige Ölwechsel mit dem richtigen Öl achtet, der kann sich an einem großartigen Motor erfreuen. Leiser als der alte 1,25er, 1,4 , durchzugskräftiger und sparsamer. Bei uns beträgt der Minderverbrauch gut einen Liter.

Gruß

Agassizi

Zitat:

@agassizi schrieb am 29. Juni 2021 um 15:09:07 Uhr:

Wer aber auf Kühwasser(die Schläuche sollten ja nun wirklich bei allen getauscht sein) und regelmäßige Ölwechsel mit dem richtigen Öl achtet, der kann sich an einem großartigen Motor erfreuen.

Welche Kühlschläuche genau sind gemeint? Gab es eine Rückrufaktion dafür oder sollte man das prophylaktisch machen?

Kann der Motor denn einen Schaden bekommen, wenn man weder Kühlmittelverlust, noch erhöhte Kühlwassertemperatur im KI feststellt?

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 13:43

Hi Agassizi,

ich habe ja NICHT behauptet, dass alle Ford Motoren schlecht sind. Aber ein gebrochener Kolpenring bei 53.000 km zeugt nicht gerade von guter Qualitätskontrolle! Musst halt richtig lesen.

Ich hatte 1971 einen Taunus 1,6. Motor für damalige Zeiten TOP! Auch das Äußere war ansehnlich modern. Nur für das Drumherum hat ihn der ADAC mit der »Silbernen Zitrone« ausgezeichnet -- als »Neuwagen mit den schlimmsten Mängeln ab Werk«. So hat nach einem Werkstattbesuch, wo mein Ford öfters in einer Woche gestanden hat, nach ca. 2 km Fahrt der Motor aufgeheult und wurde trotzdem langsamer. Nachkommende Fahrzeuge hupten und blinkten. Ich hatte die Kardanwelle verloren! :-))

Wenn du nicht weißt, was "Silberne Zitrone" bedeutet, dann lese bitte hier nach:

https://www.autobild.de/klassik/marken/ford/taunus-tc/

https://autoclassic.de/tag/ford-taunus

Zitat:

@a5starter schrieb am 29. Juni 2021 um 14:14:36 Uhr:

Zitat:

@Crash28 schrieb am 28. Juni 2021 um 17:14:57 Uhr:

Hallo

Hatte voriges Jahr bei meinem auch einen Motorschaden Bj. 11.2013.

Übernommen Ende Mai 2020 mit 68000 km, Mitte Juli 2020 bei 71000 km Motorschaden.

Leider hatte der Kühlwasserschlauch einen Haarriss wodurch sich das Kühlmittel verflüchtigte,

jedes Service rechtzeitig bei Ford gemacht aber dennoch keine Chance auf irgendeine Kulanz, vor Autokauf wurde eine Kaufüberprüfung durchgeführt ohne irgendeinen Mangel.

Im Internet wurde ich dann fündig der einen General überholten Motor aus Deutschland verkauft, mit Einbau waren es so ca. 4500€! Seid dem Tausch hatte ich keine Probleme mehr mit dem Auto, Km stand zurzeit ~87000 auf der Karosse und 16000 km auf dem Motor.

Mfg

Was genau war denn der Schaden durch den Kühlwasserverlust?

Hast du vorher keinen Verlust des Kühlwassers bzw. Anstieg der Motortemperatur feststellen können?

Ich denke Zylinderkopfschaden!

Ford wollte nur für Ausbau alleine 1000€ ohne nachzusehen was wirklich defekt ist.

Die Werkstatt die den Motortausch machte meinte Zylinderkopf wäre defekt aber das konnten sie auch nicht zu 100% sagen da sie ihn nicht zerlegten, aber eine Reperatur würde sich nicht lohnen da niemand sagen konnte ob der Kopf einen Schaden dadurch genommen hat.

Aufmerksam wurde ich durch einen Arbeitskollege der mich ansprach ob mein Auto Flüssigkeit verliert da er leicht tropft, Kühlwasser war zu dem Zeitpunkt auf Max deswegen dachte ich mir nichts, zu erwähnen ist noch das ich an dem Tag die Klima befüllt habe und die Tropfen als Kondenzwasser verdächtigt habe.

Um ca. 5 Uhr früh fuhr ich von der Arbeit nachhause, das einzige was komisch war, war das die Heizung nur lauwarm war. Motortemperatur blieb dabei konstant kurz vor Mitte stehen und blieb auch dort! Ca. 40 km weiter kam ich zuhause an und der Lüfter drehte wie wild. 2 Stunden später fuhr ich zum Öamtc wo ich am Vortag die Klima füllte und die stellten fest das der Kühlwasserbehälter komplett leer war, abgedrückt dabei sah man wie aus dem Rücklaufschlauch Luft entwich. Profisorisch gerichtet Wasser aufgefüllt und nachhause gefahren und Auto stehen gelassen bis Montag! Das ganze war an einem Samstag. Am Montag sofort zum Fordhändler, der lies mich garnicht mehr Fahren und wechselte sofort denn Schlauch, nach einer Probefahrt von ihnen wurde mir das Auto wieder übergeben und gesagt das wieder alles OK wäre. Dienstag dann weißer Rauch aus dem Auspuff aber auch keine Anzeichen auf irgendwelche Probleme da Motor normal lief und Temperatur auch normal war. Nachmittag schaute sie dann ein Bekannter das Auto an (Ford Mechaniker) Motor ist an Hitzetot gestorben, was er aber auch nicht Verstand war das er keine Anzeichen gezeigt hat.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 13:51

Ich lehne keinesfalls 3 Zylinder-Motoren ab. Im Gegentei! Ich bin Maschinenbaumeister und mich hat die fortschrittliche Technologie deises "Kleinen" begeistert und war auch der Grund, mir dieses Fahrzeug zu kaufen! Nur wenn eine Ford Vertragswerkstatt nicht mehr in der Lage ist, einen Kolben zu tauschen, bzw. keine ausgebildeten Fachkräfte hierfür auf die Beine bringt, ist das sehr traurig und wir sind auf dem besten Wege, richtige "Amis" zu werden. Bisher dachte ich, dass wir nur eine Kolonie sind!

@agassizi schrieb am 29. Juni 2021 um 15:09:07 Uhr:

@Timbow7777: Wenn Leute wie Du die FORD 3-Zylinder grundsätzlich ablehnen, dann ist die Lösung ganz einfach: Keinen Kaufen. Was gar nicht geht, ist Threads wie diesen hier vollzumüllen.

Wer mehr liest weiß, dass es etliche Exemplare gibt, die die magische Grenze bereits um das 5-fache übertroffen haben. Wer mehr liest weiß auch, dass es problemlosere Motoren von FORD gab. Wer aber auf Kühwasser(die Schläuche sollten ja nun wirklich bei allen getauscht sein) und regelmäßige Ölwechsel mit dem richtigen Öl achtet, der kann sich an einem großartigen Motor erfreuen. Leiser als der alte 1,25er, 1,4 , durchzugskräftiger und sparsamer. Bei uns beträgt der Minderverbrauch gut einen Liter.

Gruß

Agassizi

Zitat:

@Crash28 schrieb am 29. Juni 2021 um 15:46:29 Uhr:

Zitat:

@a5starter schrieb am 29. Juni 2021 um 14:14:36 Uhr:

 

Was genau war denn der Schaden durch den Kühlwasserverlust?

Hast du vorher keinen Verlust des Kühlwassers bzw. Anstieg der Motortemperatur feststellen können?

Ich denke Zylinderkopfschaden!

Ford wollte nur für Ausbau alleine 1000€ ohne nachzusehen was wirklich defekt ist.

Die Werkstatt die den Motortausch machte meinte Zylinderkopf wäre defekt aber das konnten sie auch nicht zu 100% sagen da sie ihn nicht zerlegten, aber eine Reperatur würde sich nicht lohnen da niemand sagen konnte ob der Kopf einen Schaden dadurch genommen hat.

Aufmerksam wurde ich durch einen Arbeitskollege der mich ansprach ob mein Auto Flüssigkeit verliert da er leicht tropft, Kühlwasser war zu dem Zeitpunkt auf Max deswegen dachte ich mir nichts, zu erwähnen ist noch das ich an dem Tag die Klima befüllt habe und die Tropfen als Kondenzwasser verdächtigt habe.

Um ca. 5 Uhr früh fuhr ich von der Arbeit nachhause, das einzige was komisch war, war das die Heizung nur lauwarm war. Motortemperatur blieb dabei konstant kurz vor Mitte stehen und blieb auch dort! Ca. 40 km weiter kam ich zuhause an und der Lüfter drehte wie wild. 2 Stunden später fuhr ich zum Öamtc wo ich am Vortag die Klima füllte und die stellten fest das der Kühlwasserbehälter komplett leer war, abgedrückt dabei sah man wie aus dem Rücklaufschlauch Luft entwich. Profisorisch gerichtet Wasser aufgefüllt und nachhause gefahren und Auto stehen gelassen bis Montag! Das ganze war an einem Samstag. Am Montag sofort zum Fordhändler, der lies mich garnicht mehr Fahren und wechselte sofort denn Schlauch, nach einer Probefahrt von ihnen wurde mir das Auto wieder übergeben und gesagt das wieder alles OK wäre. Dienstag dann weißer Rauch aus dem Auspuff aber auch keine Anzeichen auf irgendwelche Probleme da Motor normal lief und Temperatur auch normal war. Nachmittag schaute sie dann ein Bekannter das Auto an (Ford Mechaniker) Motor ist an Hitzetot gestorben, was er aber auch nicht Verstand war das er keine Anzeichen gezeigt hat.

Welcher Rücklaufschlauch war das denn? Hast du eventuell ein Foto von der Lager im Motorraum?

Und in welchem Bereich unter dem Auto war bei dir Flüssigkeitsverlust festzustellen?

Was ich nicht verstehe ist, dass die Temperaturanzeige im KI nichts angezeigt hat..

Die Temperaturanzeige ist nicht mal als grobes Schätzeisen zu gebrauchen :D

Vor allem bei den etwas älteren Modellen.

Die geht (bei meinem Focus zum Beispiel) bei Kaltstart nach 500-1000m mittig und bleibt stur dort.

Eigentlich komplett sinnlos.

Bei neueren Modellen könnte sie vielleicht genauer sein, meine sowas gelesen zu haben.

Aber beim VFL halt nicht.

Und nen Sensor für den Kühlmittelstand gab`s damals auch noch nicht.

Wurde bei manchen wohl nachgerüstet (eventuell nur beim 1,6er EB).

Also keine Chance was zu merken bis es zu spät war.

Bei mir hat der Kühlwasserschlauch zum Turbo beim Wechsel des fehlerhaften Überdruckventils einen Haarriss an der Verzweigung abbekommen, was ich auch erst nach einer Fahrt durch aus dem Motorraum aufsteigenden Dampf (und nicht durch die Temperaturanzeige) festgestellt habe.

Allerdings war der Ausgleichbehälter noch nicht komplett leer, sondern noch zu ca. 1/3 gefüllt und es war im Winter. Kann das trotzdem schon für einen Hitzeschaden gereicht haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Hat jemand schon einen Motorschaden beim 1,0 Ecco Boost?