ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motorschaden,warum und wodurch?

Motorschaden,warum und wodurch?

Ford Focus Mk3

Da hier Leute im Forum unterwegs sind, die Aufgrund des schlechten Ford Motoröl 5w20 usw) fast jedem hier einen Motorschaden bei den jüngsten Focus Modellen voraussagen, hätte ich gerne mal gewußt, ob jemand unter uns weilt dem so etwas schon mal passiert ist ,und was die Ursache war.Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Was für Motorschäden?

Vergiß einfach die selbsternannten "Ölgötter" oder meinst du das Ford auf etlichen Pfüfständen keine Versuche gefahren hat?

Ich fahre übrigens schon seit Uhrzeiten das angeblich extrem schlechte 5W30 Ford Öl. Mein seliger Mondeo hatte selbst bei 320.000km keinen messbaren Ölverbrauch, hatte ihn mit 70.000km gekauft.

Bei meinem jetzigen Focus verhält es sich ähnlich.

Gruß

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Was für Motorschäden?

Vergiß einfach die selbsternannten "Ölgötter" oder meinst du das Ford auf etlichen Pfüfständen keine Versuche gefahren hat?

Ich fahre übrigens schon seit Uhrzeiten das angeblich extrem schlechte 5W30 Ford Öl. Mein seliger Mondeo hatte selbst bei 320.000km keinen messbaren Ölverbrauch, hatte ihn mit 70.000km gekauft.

Bei meinem jetzigen Focus verhält es sich ähnlich.

Gruß

Was sollen das denn überhaupt für Motorschäden sein? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Was für Motorschäden?

Vergiß einfach die selbsternannten "Ölgötter" oder meinst du das Ford auf etlichen Pfüfständen keine Versuche gefahren hat?

Ich fahre übrigens schon seit Uhrzeiten das angeblich extrem schlechte 5W30 Ford Öl. Mein seliger Mondeo hatte selbst bei 320.000km keinen messbaren Ölverbrauch, hatte ihn mit 70.000km gekauft.

Bei meinem jetzigen Focus verhält es sich ähnlich.

Gruß

Genau so etwas wollte ich lesen,das wird den sogenannten Ölgötter aber gar nicht gefallen,aber vieleicht bist du ja nur eine Ausnahme :D:D

Sehe ich genauso wie es Daggobert so schön gesagt hat.

Ich kippe in meinen Motor auch nur billiges Baumarkt-Öl, welches die Herstellerspezifikation erfüllt.

Absolut problemlos.

Endlich noch eine Öldiskussion :rolleyes::D

Naja, "Öl-Diskussion" halte ich jetzt für etwas übertrieben. Wir sind uns wohl alle darin einig, daß es vollkommen ausreichend ist, wenn das Öl die Hersteller-Spezifikationen erfüllt.

Ob es dann über den Fachhandel oder über den Baumarkt vertrieben wird, ist vollkommen nebensächlich.

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

Da hier Leute im Forum unterwegs sind, die Aufgrund des schlechten Ford Motoröl 5w20 usw) fast jedem hier einen Motorschaden bei den jüngsten Focus Modellen voraussagen, hätte ich gerne mal gewußt, ob jemand unter uns weilt dem so etwas schon mal passiert ist ,und was die Ursache war.Danke schon mal.

kannst du das auch mal mit fakten/theorien/wissen etwas ausführen? auf was willst du jetz raus?

glaubst du im ernst, ford spart sich ein paar euros und nimmt "schlechtes" öl und riskiert damit schäden an den motoren...

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

Da hier Leute im Forum unterwegs sind, die Aufgrund des schlechten Ford Motoröl 5w20 usw) fast jedem hier einen Motorschaden bei den jüngsten Focus Modellen voraussagen, hätte ich gerne mal gewußt, ob jemand unter uns weilt dem so etwas schon mal passiert ist ,und was die Ursache war.Danke schon mal.

Hallo Leute,

Bin gerade wegen dem Thema Motorschaden wieder mal hier vorbeischauen gekommen.

Gestern hatte ein Kollege mit seinem Focus 1,6 Ecoboost 150 PS gerade einen Motorschaden auf der deutschen Autobahn. Und das nach 41'000km und einem Jahr! Ich ging ihn dann holen (aus der Schweiz).

Da ich exakt genau das selbe Auto habe, würde ich gerne wissen ob dies ein Ausnahmefall war oder ob jemandem etwas bekannt ist?

Zitat:

Original geschrieben von Boummaster

Gestern hatte ein Kollege mit seinem Focus 1,6 Ecoboost 150 PS gerade einen Motorschaden auf der deutschen Autobahn.

Welcher Defekt ist denn konkret aufgetreten?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Boummaster

Gestern hatte ein Kollege mit seinem Focus 1,6 Ecoboost 150 PS gerade einen Motorschaden auf der deutschen Autobahn.

Welcher Defekt ist denn konkret aufgetreten?

Kann ich dir leider nicht sagen, da das Fahrzeug heute noch in Deutschland steht und gestern Sonntag war. Der Garagist und der Abschleppdienst sprachen aber beide von einem Motorschaden...ich halte euch auf dem Laufenden wenn ich mehr erfahre

"Ironie ein"

Ist bestimmt passiert weil er das sch... Ford Öl fährt, und dann bei den Kurzstrecken, in ein Jahr nur 45000Km.

"Ironie aus"

Sorry musste sein.

Zitat:

Original geschrieben von Marco1991

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

Da hier Leute im Forum unterwegs sind, die Aufgrund des schlechten Ford Motoröl 5w20 usw) fast jedem hier einen Motorschaden bei den jüngsten Focus Modellen voraussagen, hätte ich gerne mal gewußt, ob jemand unter uns weilt dem so etwas schon mal passiert ist ,und was die Ursache war.Danke schon mal.

kannst du das auch mal mit fakten/theorien/wissen etwas ausführen? auf was willst du jetz raus?

glaubst du im ernst, ford spart sich ein paar euros und nimmt "schlechtes" öl und riskiert damit schäden an den motoren...

Nein das Gegenteil ist der Fall,ich will beweisen das eben die paar Motorschäden die es bei Ford sicherlich gibt,eben nicht durch das Öl verursacht worden sind,daher Frage ich ja nach der Ursache.Ich selber glaube auch nicht,das das sogennante schlechte Öl (wird hier immer wieder behauptet) Motorschäden verursacht.Aber wenn man hier die Schlaumeier so hört ,gibt es ja nur durch das schlechte Ford Öl in absehbarer Zeit zig Motorschäden.

Kann nicht mal einer der es sich erlauben kann 15W40 aus dem Praktiker fahren und für uns testen ob das vorgeschriebene 5W30/20 Öl wirklich DIE Rolle spielt oder ob es durch niedrige Reibung nur zum guten Verbrauch beiträgt ??

Ich behaupte mal, dass das Auto ( auch andere Ford Motoren ) mit 15W40 genauso lange laufen.

Nicht genauso gut, aber so lange wie ein Motor mit dem richtigen Öl.

Nur Probleme könnte man mit den Hydrostösseln bekommen und natürlich mit dem Verbrauch.

Ausserdem in der Warmlaufphase, also eher vielleicht für Langstreckenfahrer geeignet.

Früher sagte man auf die Ölfrage "hauptsache es schmiert"..........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motorschaden,warum und wodurch?