ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motorschaden??

Motorschaden??

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Februar 2021 um 22:28

Hallo liebe Gemeinde,

Habe ein großes Problem habe letztes Wochenende einen Ölwechsel gemacht. So jetzt zu meinem Problem. Der Wagen fing plötzlich nach ein paar Tagen an zu bocken und hatte keine Leistung mehr das legte sich nach einem Tag dann nächste Autobahn Fahrt ging es wieder an und zwar so weit das ich mit 20kmh fuhr. OK nach erster Untersuchung Turbolader Welle fest. Dann Mal weiter geschaut und ich fand in allen Luft Schläuchen und sogar im Ladeluftkühler schwarzen Öl Schlamm. Nun habe den alten Turbolader ausgebaut und irgendwie kam ich auf die Idee das Öl abzulassen und es dickflüssiges Öl heraus und zwar sehr langsam. Was ist der Grund für das dickflüssige Öl? Ich vermute mittlerweile sogar das dass dickflüssige Öl Grund für den Turbolader ist. Warum ist das nicht Mal eine Woche alte Öl so dickflüssig? Habe Angst einen Motorschaden zu haben. Mein Fahrzeug ein Passat 3c 1.9 TDI Motorcode bkc

Ähnliche Themen
73 Antworten

schwarz ist normal, das haste bei TDI nach dem ersten starten ...

das dickflüssige ist seltsam, mach mal ein Bild vom Ölkanister ...

....

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 11:33

Zitat:

@Broesel-1 schrieb am 6. Februar 2021 um 12:25:05 Uhr:

Moin,

Stell doch mal ein Foto von dem Ölkanister hier ein.

So wie das foto aussieht läuft es ja eher wie ein zäher brei raus und da wird jede Menge im Motor und ölwanne bleiben.

Ja das ist richtig es ist ein zäher Brei.

IMG20210206123152.jpg

Es könnten Rußpartikel sein. Oder überforderte Öl mit Ausflockung. PD Motoren brauchen ein sehr druckfestes Öl

Der 1.9 TDI verträgt locker das 10W40 ich bin das über 200.000 km gefahren sogar nur teilsyntetisch (aktueller Tachostand knapp 400.000). Musst du nur den Motor sauber warm fahren, dann funktioniert das sogar besser als das 5W30.

Jetzt habe ich ja wieder was geschrieben wegen dem Öl ohh jee, wird es wieder losgehen

Ist bekannt wie lange das andere Öl drin war ?

Wann bzw. wie hast du das neue Öl raus gelassen (kalter oder warmer Motor) ?

Waren an dem alten Motorölfilter Dichtungsreste dran ?

Nicht das sich da was vor eine Bohrung gesetzt hat

Auf alle fälle schauen bevor der neue Turbo reinkommt ob die Öl zufuhr gewährleistet ist und auch die Rücklaufleitung frei ist.

Falls er dann keine Leistung hat Partikelfilter anschauen, oder am besten gleich anschauen.

Hatte er davor eigentlich erhöhten Ölverbrauch ?

Bitte frisches zugelassenes Öl rein, Schlammspülung rein und Motor laufen lassen. Min. 30-60min. Dann alles raus Filter ern. Öl mit Zulassung rein und testen.

Zitat:

@HORa68 schrieb am 6. Februar 2021 um 14:07:24 Uhr:

Bitte frisches zugelassenes Öl rein, Schlammspülung rein und Motor laufen lassen. Min. 30-60min. Dann alles raus Filter ern. Öl mit Zulassung rein und testen.

Turbo muß er trotzdem wechseln wenn er fest ist.

Und ob er 10W40 oder 5W30 nimmt spielt keine Rolle, außer das der Sinnlose Ölverbrauch beim 10W40 weg ist, beim 1.9 TDI

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 13:15

Zitat:

@ratte321 schrieb am 6. Februar 2021 um 14:05:46 Uhr:

Der 1.9 TDI verträgt locker das 10W40 ich bin das über 200.000 km gefahren sogar nur teilsyntetisch (aktueller Tachostand knapp 400.000). Musst du nur den Motor sauber warm fahren, dann funktioniert das sogar besser als das 5W30.

Jetzt habe ich ja wieder was geschrieben wegen dem Öl ohh jee, wird es wieder losgehen

Ist bekannt wie lange das andere Öl drin war ?

Wann bzw. wie hast du das neue Öl raus gelassen (kalter oder warmer Motor) ?

Waren an dem alten Motorölfilter Dichtungsreste dran ?

Nicht das sich da was vor eine Bohrung gesetzt hat

Auf alle fälle schauen bevor der neue Turbo reinkommt ob die Öl zufuhr gewährleistet ist und auch die Rücklaufleitung frei ist.

Falls er dann keine Leistung hat Partikelfilter anschauen, oder am besten gleich anschauen.

Hatte er davor eigentlich erhöhten Ölverbrauch ?

Also es ist mir nicht bekannt wann das letzte Mal vor mir Öl gewechselt worden ist.

Und Öl Zuleitung zum turbo und Rücklauf mache ich direkt neu. Ich habe nur bedenken daß der ganze Aufwand für die Katz sein wird. Weil habe den Wagen gerade Mal nein Monat. Öl Verbrauch ist mir in der kurzen Zeit nicht aufgefallen.

Ganz ehrlich, egal welches Öl du da reinkippst, so etwas darf dabei einfach nicht rauskommen. Wobei das natürlich eins der aller billigsten Öle überhaupt ist. Ich vermute, dass der Vorbesitzer ewig kein Ölwechsel gemacht hat. Nachdem du jetzt neues reingefüllt hast, hat das wohl sehr viel Schlamm gelöst.

Mein Problem wäre, dass ich jetzt eigentlich nicht wissen würde, ob nicht noch mehr kaputt gegangen ist. Schließlich werden auch die Kurbelwellenlager usw. mit Öl versorgt. Und da sind die Bohrungen auch sehr klein.

Wenn das davor ewig drin war sieht dein neues Öl fast auch wieder so aus wie das davor, rein optisch.

Das wäre dann normal, bei dem nächsten sollte es aber besser aussehen auch schon Ölmeßstab

Naja Schlamm soll sich ja bei dem zauber 5W30 syntetisch eigentlich gar nicht bilden.

Mich wundert das er ohne Lader nur 20km/h geschafft hat, ich hatte ja auch mal einen kaputten Lader gehabt wo ich den Passat frisch hatte der ist aber schon noch 70km/h gefahren (ab da dann 10W40).

Der Caddy mit geplatzten Ladeluftschlauch ging auch schneller

Wie klingt er jetzt eigentlich im Standgas ?

Wie wo du ihn gekauft hast ?

10W40 kann man machen, sollte man aber nicht. Da es kein freigegebenes PD Öl mit der Viscositätsklasse gibt. Die Doppelrollen der PD Kipphebel werden im kalten Zustand nicht ordentlich mit Öl versorgt.

Aber das sind nur technische Herstellervorgaben die sind ja eh unwichtig. Bei manchem Siebscheißer geht's gut bei zu vielen kommt der Schaden. Dann geht das Geheule los. Ein Motor bekommt bei mir das Öl was der Hersteller vorschreibt und nicht irgend eins.

Zitat:

@HORa68 schrieb am 6. Februar 2021 um 14:52:01 Uhr:

10W40 kann man machen, sollte man aber nicht. Da es kein freigegebenes PD Öl mit der Viscositätsklasse gibt. Die Doppelrollen der PD Kipphebel werden im kalten Zustand nicht ordentlich mit Öl versorgt.

Aber das sind nur technische Herstellervorgaben die sind ja eh unwichtig. Bei manchem Siebscheißer geht's gut bei zu vielen kommt der Schaden. Dann geht das Geheule los. Ein Motor bekommt bei mir das Öl was der Hersteller vorschreibt und nicht irgend eins.

Darftst nur nicht vergessen das das freigegebene Öl auch für Grönland freigegeben ist. Und hier hatten wir die letzten Jahre mit ach und krach mal 3 Tage 15 Grad minus und nicht 30 Grad minus Monatelang.

Und da ist ein 10W40 syntetisch was bis -20 geht sauber im bereich

Es geht nicht so sehr um die Temperatur sondern mehr um Druckfestigkeit, Scheerfestigkeit, Schnelligkeit etc. Das schafft kein 10W40.

Die PD Kipphebelwelle hat doppelte Gleitlagerrollen. Da muß erst einmal Öl hinkommen, so schnell wie möglich bei Motorstart. Da wirken extreme Kräfte mehr als an den Ventilnocken. Da werden 2000bar erzeugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen