ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motorschaden 1.9l TDI - war: DPF

Motorschaden 1.9l TDI - war: DPF

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 11:24

Hi,

Mein Passat mit 1,9 tdi BLs Motor und 228 TKm spring nicht mehr an. ( DPF ist voll und zeigt 68 g Asche).VCDS vorhanden....

Ich habe vor am Samsteg den DPF auszubauen und mit Kärcher zu spülen .

Meine Frage ist :da ich vor dem spülen die Notgeneration des Filter nicht mehr durführen kann (logischeweise) , ob das überhaupt noch sinn macht?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rocco30

Der Filter ist fertig , gestern 1Liter LIQUI MOLY Pro-Line Dieselpartikelfilterreinigerund Spüllösung reingepumpt und Heute ohne große Probleme ausgebaut(geht auch ohne Hebebühne) mit Kärcher gespült und zusätzlich ausgebrannt.

Nach dem einbau wollte der Wagen weiterhin nicht anspringen .

Ohne weiter zu überlegen hab ich den Ventildeckel und die Zahnriemen Abdeckung ausgebaut um nach der Zündzeitpunkt Stellung zu schauen.....und da hat mit umgehauen. Motorschaden....Erste Ventil krumm und reingehauen. Zahnriemen ist umgesprungen.

Eine Frage an euch....Lohnt noch die Reparatur? oder muss da austausch Motor rein.

Ach... und das passiert so im Stand bei abgestelltem Motor und dann springt der Motor plötzlich nicht mehr an?

Sowas könnte man evtl ja auch mal hören... oder wieso machst Du so auf Verdacht den Ventildeckel und Zahnriemenabdeckung runter? Und was soll dann die Story mit dem DPF?

 

Muss man nicht verstehen oder nachvollziehen können, oder?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

na dann viel spass....dein passat wird länger stehen *gg*

Nu ist zu spät...

Entweder schickst du den DPF gleich zum professionellen Aufbereiter,

oder du findest einen mit geeignetem Offen.

Es gibt auch Additive, wenn die Regeneration nicht mehr möglich ist,

aber das ist alles nur Notlösungen => Ergebnis unbekannt...

Teilweise klapp es den Aschewert per VCDS runter zu setzen und dann Notregeneration einzuleiten,

wird dir aber keiner empfehlen, da einige Gefahren bestehen!

Dann viel Erfolg!

Georg

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

na dann viel spass....dein passat wird länger stehen *gg*

warum? was meinst du damit?

Hab von liqui moly partikelfilter reiniger bestellt und möchte versuchen es einwenig frei zu bekommen, danach Regeneration erzwingen und mit Kärcher auswaschen...was meint Ihr?

Bei der Arbeit haben wir auch Stapler Ausbrengerät stehen.(damit könnte ich mal auch versuchen)

oder lieber gleich zum professionellen Aufbereiter?

In verschiedene Foren berichten viele das es mit dem Kärcher auswaschen gut klappt.....

1200€ für nen neuen wäre jetzt voll die sche...e

am 9. Mai 2013 um 12:02

Das mit der professionellen Aufbereitung für ~400 € soll bei dem ein oder anderen gefunzt haben, bei anderen wieder nicht. Hier war mal jemand, der wollte das in einem über 200° C heißen Industriedamfbad selbst erledigen und hinterher als Dienstleistung anbieten. Das scheint aber ausgegangen zu sein wie das Hornberger Schießen.

Also entweder einschicken und hoffen, dass danach alles funktioniert. Oder schauen, ob Du bei einem Teilehändler einen gebrauchten DPF bekommst oder einen Neuen einbauen.

Mit nem Kärcher wirst Du gar nix erreichen! Vielleicht spülst Du nicht verbrannten Ruß raus, aber never ever die Asche.

Zitat:

Original geschrieben von Georg-TDI

Es gibt auch Additive, wenn die Regeneration nicht mehr möglich ist

Das nützt hier leider gar nichts, denn diese Mittel lösen nur den Ruß, nicht aber die Asche.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Georg-TDI

Es gibt auch Additive, wenn die Regeneration nicht mehr möglich ist

Das nützt hier leider gar nichts, denn diese Mittel lösen nur den Ruß, nicht aber die Asche.

Eben!

Die Asche bekommt man gut oder schlecht ausgespült,

wenn der DPF frisch regeneriert oder im Offen gebrannt wurde.

Aber wenn der DPF voller Ruß und Asche verklebt ist, geht nichts mehr...

Georg

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 14:54

ok,danke erstmal für die Antworten......

ich werde am Samstag so vorgehen.

1Liter LIQUI MOLY Pro-Line Dieselpartikelfilterreiniger über die öffnung von Diff. Sensor reinpumpen und 1 std. einwirken lassen, danach mit VCDS Asche stand auf 50g setzen (hoffen das der Wagen angeht) und Regenerieren erzwingen.

Danach Filter ausbauen und schauen wie weit der zu ist ( dünnes Draht rein in die Kanäle und tiefe messen).

Als nächstes Kärcher mit 130 Bar an ,Filter auf dem Kopf stellen und in der entgegen gesetzte Richtung volle pulle waschen.( ist sowieso nix zu verlieren). Dabei schauen was rauskommt und erneut die tiefe der Kanäle messen.

Wenn der wieder einige-massen sauber ausschaut mit Gasbrenner erhitzen/ trocknen und rein damit.

Mit VCDS den Asche stand auf 20gr. runter und hoffen das es die nächsten KM wieder sauber läuft.

Ciao....

ich werde Berichten wie es ausgegangen ist....

Hört sich gut an, Rocco.

Viel Erfolg!

am 9. Mai 2013 um 19:53

hab mich verlesen... sorry... gelöscht

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 16:19

Der Filter ist fertig , gestern 1Liter LIQUI MOLY Pro-Line Dieselpartikelfilterreinigerund Spüllösung reingepumpt und Heute ohne große Probleme ausgebaut(geht auch ohne Hebebühne) mit Kärcher gespült und zusätzlich ausgebrannt.

Nach dem einbau wollte der Wagen weiterhin nicht anspringen .

Ohne weiter zu überlegen hab ich den Ventildeckel und die Zahnriemen Abdeckung ausgebaut um nach der Zündzeitpunkt Stellung zu schauen.....und da hat mit umgehauen. Motorschaden....Erste Ventil krumm und reingehauen. Zahnriemen ist umgesprungen.

Eine Frage an euch....Lohnt noch die Reparatur? oder muss da austausch Motor rein.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 18:40

quatsch...natürlich kein Zünzeitstellung sonder Stellung der Zahnriemen..

Zitat:

Original geschrieben von Rocco30

Der Filter ist fertig , gestern 1Liter LIQUI MOLY Pro-Line Dieselpartikelfilterreinigerund Spüllösung reingepumpt und Heute ohne große Probleme ausgebaut(geht auch ohne Hebebühne) mit Kärcher gespült und zusätzlich ausgebrannt.

Nach dem einbau wollte der Wagen weiterhin nicht anspringen .

Ohne weiter zu überlegen hab ich den Ventildeckel und die Zahnriemen Abdeckung ausgebaut um nach der Zündzeitpunkt Stellung zu schauen.....und da hat mit umgehauen. Motorschaden....Erste Ventil krumm und reingehauen. Zahnriemen ist umgesprungen.

Eine Frage an euch....Lohnt noch die Reparatur? oder muss da austausch Motor rein.

Ach... und das passiert so im Stand bei abgestelltem Motor und dann springt der Motor plötzlich nicht mehr an?

Sowas könnte man evtl ja auch mal hören... oder wieso machst Du so auf Verdacht den Ventildeckel und Zahnriemenabdeckung runter? Und was soll dann die Story mit dem DPF?

 

Muss man nicht verstehen oder nachvollziehen können, oder?

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 7:56

Sorry der Motorschaden musste vom Filter gekommen sein...

Passiert ist es am Donnerstag um 5 Uhr morgens auf dem weg zu Arbeit(hab ca. 30km). Der Filter brachte Tag zuvor Störung Meldung, da ich aber keine Zeit hatte um auszulesen bin nächsten Tag noch auf die Arbeit damit gefahren( kein Notprogramm) nach ca. 20 km Autobahn hat der angefangen leicht zu ruckeln, nach weiteren 5 km ist der während der fahrt ruckelnd ausgegangen.ADAC und Abschleppdienst ....Zu hause hab ich Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt das Achsenmasse 68 gr. beträgt und der Regeneration Programm nicht statt finden konnte.

Der Filter war definitiv dicht, es kam viel Dreck raus. (Nach dem waschen bin noch zusätzlich auf der Arbeit gefahren und den dort auf Filterbrennstation für unsere Stapler Flotte ausgebrannt).

Nach dem einbau ist der Motor Schwergängig gewesen und wollte nicht anspringen ,daher habe ich den Ventildeckel abgeschraubt um die Nockenwelle und Ventile zu begutachten ....und da kam der schlag.

 

Tja, in meinen jungen Jahren hab´ ich auch viel Lehrgeld bezahlen müssen, weil ich dachte alles besser zu können/wissen.

Und es gab´damals noch kein Internet.

Von daher: Buch´es unter jugendlichem Lehrgeld ab - wenn Du noch jung bist.

Wenn Du Ü30 bist, eher unter geizbedingter Dummheit ;o)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motorschaden 1.9l TDI - war: DPF