motorschaden

Audi TT 8N

hi, heute ist mir mein apx motor hoch gegangen. weiss aber noch nicht waru, vieleicht wisst ihr ja was es sein kann. bei vollgas auf der autoban bei 180kmh noch beim 5th gang kamm aufeinmal leistungsverlust, bin sofort vom gas gegangen dann ist der motor aus gegangen und ich musste ausrollen und rechtr ran. bischer weiss ich nur das das öl aus dem ölmestangenrohr (öffnung) kamm. es gab kein boom oder so, und hab auch nicht mehr vrsucht anzulasen.

Beste Antwort im Thema

Hallo LM002,
stellt sich doch die Frage warum treten Glühzündungen auf:
Stärkeres, länger anhaltendes Klopfen führt zu erosionsartigen Abtragungen von Kolbenmaterial am Feuersteg und am Kolbenboden.
Auch der Zylinderkopf und die Kopfdichtung können in ähnlicher Weise geschädigt werden.
Teile im Verbrennungsraum (z.B. Zündkerze) können sich dabei so stark aufheizen, dass daraus Glühzündungen mit einer thermischen Überbeanspruchung des Kolbens entstehen An und Abschmelzungen sind die Folge.

Da liegt bei Super + und richtigen Kerzen der Verdacht schon nahe, dass bei der Software was nicht in Ordnung war.

Hier noch mal alles über Glühzündungen

Gruß
TT-Eifel

60 weitere Antworten
60 Antworten

@ Wadim

wenn du noch nen Motor suchen solltest ,ich hab grad mal mit nem Bekannten gesprochen..
der hätte nen 225er Motor vom Seat Cupra , es ist zwar kein APX , aber von den Komponenten ziemlig gleich ,
bei interesse frage ich mal ,welchen MKB er hat

gruß basti

Seat Cupra? Ist das nicht ein BAM?

weiss ich nicht genau ,wenn es ein Bam wäre ,wäre es nicht so gut ...da Nockenwellenverstellung

😮😮Also ich bin KFZ Meister. Die von dir genannte Firma hat eigentlich einen guten Ruf beim Tunen! Der hier beschriebene Schaden sieht mehr nach Glühzündung aus, da die Kolbenwände sehr stark abgegriffen aussehen. Mageres oder klopfendes Gemisch sieht vom Schadensbild anders aus. Mir sieht es danach aus, als wenn du hier ein schlechtes Öl gefahren hast. Jetzt alles auf den Tuner abzuwälzen finde ich superübel, vor allem daß du hier seinen Namen nennst, offensichtliche keine Ahnung hast und dann ihm sofort die Schuld in die Schuhe schiebst!! Das ist übelster Rufmord und ich würde, wenn ich der Tuner wäre rechtliche Schritte für deine Aussagen ohne Beweise gegen Dich unternehmen. Und da du so fleißig bist, alarmiere ich hiermit sofort mal einen Moderator, denn dein Verhalten ist mehr als übelste und unterste Schublade! Schäm dich!

Ähnliche Themen

Mein Beileid, sowas wünscht man keinem!
( Mit dem Motor meine ich jetzt, nicht das mit dem Rufmord! :-D Frag doch am besten mal ob nen Mod den Namen vom Tuner rauseditiert... )

Natürlich habe ich dafür Verständnis. Nur was soll das, bei seinem Wissen dies dem Tuner in die Schuhe zu schieben!? Erst am Öl sparen, und dann wundern. Nicht mal wissen, ob die Zündkerzen geeignet sind, ob der Wärmewert für die neue Leistung ausgelegt ist...... Ich kann da einiges schreiben, nur es ist nicht die feine englische den Namen zu posten, nicht mal per PN, wenn es nicht 100% sicher ist. Das ist eine Frechheit!

Ich glaub dir ja das du Meister bist aber bist du dir wirklich 100% sicher das es am Öl gelegen haben soll?

Hallo LM002,
stellt sich doch die Frage warum treten Glühzündungen auf:
Stärkeres, länger anhaltendes Klopfen führt zu erosionsartigen Abtragungen von Kolbenmaterial am Feuersteg und am Kolbenboden.
Auch der Zylinderkopf und die Kopfdichtung können in ähnlicher Weise geschädigt werden.
Teile im Verbrennungsraum (z.B. Zündkerze) können sich dabei so stark aufheizen, dass daraus Glühzündungen mit einer thermischen Überbeanspruchung des Kolbens entstehen An und Abschmelzungen sind die Folge.

Da liegt bei Super + und richtigen Kerzen der Verdacht schon nahe, dass bei der Software was nicht in Ordnung war.

Hier noch mal alles über Glühzündungen

Gruß
TT-Eifel

schließe mich TT-Eifel an! Es KÖNNTE am Chip gelegen haben, muss aber nicht. Da aber jedes Fahrzeug gechipt näher an der Toleranzgrenze liegt als ein Serienfahrzeug, muss sich jeder darüber klar sein, dass, sobald eine oder mehrere Motorkomponenten nicht i.O. sind, schneller mal was in dieser Richtung passiert. Dies aber eindeutig auf den Tuner zu schieben ist natürlich Käse...

Warum man allerdings, wenn man den Wagen nur gechipt hat, auf einmal andere Kerzen braucht und das auch noch als Laie selber wissen muss, ist mir schleierhaft😕

Also ich bin Kein KFZ Meister , aber ich kann mir net vorstellen ,dass der Schaden aufs Öl zurückzuführen ist
Vielleicht kann man das ja durch ein Gutachten feststellen ?!?!

Ausserdem hat er doch geschrieben ,dass die Richtigen Kerzen verbaut worden sind ,und Pommesfett wird er auch nicht eingefüllt haben

Is schon klar ,dass man nicht gleich alles auf den Tuner schieben kann , und Namen nennen is auch nicht das allerbeste,
trotzdem bauen sehr viele möchtegern Tuner sehr viel Mist ,und haben Null Plan

Sehe ich schon an meinem Kumpel ,der hat bei einem Nahmhaften Tuner chippen lassen ,und danach 2x Turboschaden ! danach chip wieder raus ,und jetzt ist er 150000 km ohne Probleme gefahren (war zwar kein Audi ,aber egal)

@ Nos ,viel Spaß beim Umzug ! Wärst du nach Weidenberg gezogen hätte ich dir gerne geholfen😁😁

Nein, das mit dem Öl ist ein Indiz, und wie ich mich hier distanziere eben nur eine Vermutung. Es wäre auch absolut intolerant hier eine Behauptung ohne weitere Informationen aufzustellen. Da ich aber schwer davon ausgehe, daß der Tuner eine Probefahrt mit dem Kunden nach der Leistungssteigerung macht, dabei die Tündwinkelrücknahme beobachtet, kann ich davon ausgehen, daß hier das Auto nicht herausgegeben wird, wenn der klingelt, wie der Postbote! Aus diesem Grund - und weil ich von dem Tuner denke, daß er was kann - denke ich daß, ebenso wie TT Eifel geschrieben hat, viele der von ihm richtig beschriebenen Ursachen zur Glühzündung und damit zur Überhitzung und Beschädigung der Kolbenwände geführt hat.

Alles aber egal. Hier geht es mir nicht um seinen Schaden, das ist nicht mein Bier. Hier geht es darum, daß er einen Namen genannt hat, und das ist nicht richtig! Egal ob Schuld oder nicht, das ist eine Sache, die erstmal bewiesen werden muß!

wenn jemand wegen nen tuner oder wekstad fragt und der andere sagt ne lieber nicht, ist das eben seine meinung.
und ich weis nicht was das öl mit zündungen zutun hat, aber die kerzen waren die richtigen und das öl war kein billig produckt sonder castrol 5w40 hab selber gewechselt vor 10000 km.

http://www.tt-eifel.de/index.php?zuendkerze

Hallo Wadimin,
wenn es ein Datenfile ist oder war, der an die Schmerzgrenze ausgelegt war, desto mehr muß deine Infraktstruktur am Motor Tip Top sein! Macht ein Teil die Mucke, das Steuergerät kann das meistens nicht feststellen und somit nicht in das Notlaufprogramm übergehen. Zum Beispiel der Benzindruckregler, Ansaugspinne der Temp Sensor usw.
Also bei einem solch gründlichen Motorschaden würde ich den ganzen Sensorkrempel
komplett neu machen, egal ob da mancher noch in Ordnung ist oder nicht.
Wäre ja schade, neuer Motor, und peng eines Tages der gleiche Mist.

Aber manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen. Das wollte ich Dir mitgeben, hier solltest Du nicht sparen!

Gruß Zas

Passieren kann sowas immer. Auch im Serienzustand. Obs am Chip gelegen hat weiß wohl keiner. Da braucht nur ein Einspitzventil verdreckt sein ect.

Jetzt ist es passiert und der Schaden sollte möglichs günstig behoben werden...

Was würde denn sowas beim Freundlichen Kosten ?

Deine Antwort