ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT 8N Cabrio Motorschaden

Audi TT 8N Cabrio Motorschaden

Audi TT 8N
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 18:28

Hallo liebe TTler...

um meine leidensgeschichte kurz zu fassen:

habe seit 3 monaten einen TT... hatte schon vom ersten tag an probleme damit aber da privatkauf ist da nichts zu machen (alles schon über anwalt erfragt)

anfangs lief er unrund und nur auf 2 zylindern... nach tausch von allen zündspulen lief er ein paar tage wieder aber dann auf einmal so ab 130km/h beim gas geben ein komisches stottern und apruppter leistungsverlust. motorlampe blinkte und ging dann bei niedrigen drehzahlen wieder aus. fehlermeldung war "fehlzündung in zylinder 2 dedektiert"

bin dann bei der werkstatt meines vertrauens gewesen und hab die kerzen getauscht... das blöde war das hier nur 3 kerzen rauszuschrauben gingen die erste war "fest" und sollte auf anraten meiner werkstatt lieber drin bleiben bevor sie abbricht. hab mir gedacht ok zylinder 1 hatte ja keinen fehler also sollten 3 kerzen reichen zum tausch.

alles schön und gut, ich fahr los und direkt der selbe fehler wieder.

hab mir gedacht ok jetz fährste mal zu audi die sollten am ehesten wissen was los ist.

gesagt getan nach 2h bekam ich den anruf: "kapitaler motorschaden" :/

die "feste" zündkerze war nicht fest sondern wurde komplett schräg eingedreht und hat das komplette gewinde versaut aber das ist noch nicht alles, als die zündkerze das tageslicht erblickte fehlte unterhalb sogut wie alles... diode war ab und der metallkontakt auch abgebrochen und lag im zündraum (laut audi)

die meinten nun zu mit austauschmotor muss her... 7000€ + 2000€ einbau und material.

ich denk mir so "never!!" ich hab das auto für 8500 gekauft... hatte eh das gefühl das die mich da bescheißen und bin dann nochmal zur werkstatt meines vertrauens mit den infos von audi zwecks der abgebrochenen zündkerze.

heute bekam ich dann den anruf :/ sie haben den motor aufgemacht und sich das ganze mal angeschaut.

definitiv siehts nun so aus:

ventil geschmolzen, kolben am arsch - kostenpunkt ca 4000€ aufwärts

Auto fährt zwar jetzt wieder auf sozusagen 3,5 zylindern aber nicht mehr lange.

jetzt meine eigentliche frage, geht das echt nicht günstiger und wenn nicht was würde ich denn noch für ein TT in diesem zustand bekommen?!

kurze info über das auto:

1.8T 8N Quattro Cabrio 225PS

Vollausstattung - Navi - Bose

Neue Reifen Conti Sport Contact 5 18"/225

TÜV/ASU neu etcpp

138.000km

vielen dank schonmal im vorraus

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2012 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von delepis

 

sie haben den motor aufgemacht und sich das ganze mal angeschaut.

definitiv siehts nun so aus:

ventil geschmolzen, kolben am arsch - kostenpunkt ca 4000€ aufwärts

Auto fährt zwar jetzt wieder auf sozusagen 3,5 zylindern aber nicht mehr lange.

Also die Werkstatt hat mal im vorbei gehen den Motor aufgemacht, alle Schäden inspiziert,

dir gesagt das etliche Teile im Arsch sind und den Motor defekt wieder zusammen gebaut.

Das kommt mir mehr als Komisch vor, direkt zum Lachen :D

Dann würde mich noch Interessieren was da 4000 Euros kosten soll,

kann den keine Gewindereparatur im Zylinderkopf gemacht werden,

kann der Kolben der angeblich defekt ist obwohl du noch herum fährst nicht gewechselt werden,

können die defekten Ventile des Zylinders nicht ersetzt werden?

Schätze den Materialwert auf unter 500€,

+ Einbau in der Werkstatt damit komme ich auf einen Gesamtpreis von ca 1000-1500€, das ist für mich Real.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Naja, das einfachste wird sein nen gebrauchten AT Motor mit Garantie zukaufen und den einfach zu tauschen. 

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 19:18

wie gesagt laut audi nen AT mit garantie 2 jahre würde mich 7000€ + 2000€ ca material/einbau etc kosten und das ist mir definitiv zu viel :(

Ja, und wie gesagt GEBRAUCHT und nicht bei Audi. Nen 225er Motor bekommt man zwischen 2000 und 3000 je nach Laufleistung.

Darf ich fragen warum man sich ein Auto kauft, welches von Anfang an Probleme gemacht hat? Bei der ersten Probefahrt etwa nichts bemerkt?

Btw. Audi nimmt mitsicherheit auch nochmal einiges mehr für den Einbau, im Vergleich zu freien Werkstätten...

Hallo :)

Ich hoffe ich kann dir mit einer günstigen und somit erfreulicheren Botschaft etwas Freude bereiten...

2799Euro für einen generalüberholten Motor MIT GARANTIE!!

Zu finden ist dieser bei der Firma in Köln.

Hier findest du den Link.

Bitte, lass uns wissen wie es weiter geht, würde mich brennend interessieren!

http://www.motorenkoeln.de/seiten/motorenteile.html?/seiten/GEN.HTM

Lieben Gruß

Fabian

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Hallo :)

Ich hoffe ich kann dir mit einer günstigen und somit erfreulicheren Botschaft etwas Freude bereiten...

2799Euro für einen generalüberholten Motor MIT GARANTIE!!

Zu finden ist dieser bei der Firma in Köln.

Hier findest du den Link.

Bitte, lass uns wissen wie es weiter geht, würde mich brennend interessieren!

http://www.motorenkoeln.de/seiten/motorenteile.html?/seiten/GEN.HTM

Lieben Gruß

Fabian

Hier noch ein paar Infos, einzusehen auf der Internetseite, die ich eben eingeblendet habe...

Zylinderkopf instandgesetzt: Alle Ventile, Hydro-/Stößel und Ventilführungen neu. Ventilsitze korrekturgefräst. Die Nockenwelle ist erneuert oder instandgesetzt. Der Zylinderkopf ist plangeschliffen

Kolben und Kolbenringe im Übermaß neu

Alle Gleitlager d.h. Haupt- und Pleuellager, sowie Ausgleichswellenlager sind erneuert

Die Kurbelwelle ist geschliffen oder poliert

Die Zylinder sind gebohrt und gehont auf ein Übermaß

Die Motorblockplanfläche ist geplant

Die Pleuelstangen sind bearbeitet und geprüft

Der Zylinderkopf und Motorblock sind mit neuer Zylinderkopfdichtung und neuen Zylinderkopfschrauben montiert

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Hallo :)

Ich hoffe ich kann dir mit einer günstigen und somit erfreulicheren Botschaft etwas Freude bereiten...

2799Euro für einen generalüberholten Motor MIT GARANTIE!!

Zu finden ist dieser bei der Firma in Köln.

Hier findest du den Link.

Bitte, lass uns wissen wie es weiter geht, würde mich brennend interessieren!

http://www.motorenkoeln.de/seiten/motorenteile.html?/seiten/GEN.HTM

Lieben Gruß

Fabian

Hier noch ein paar Infos, einzusehen auf der Internetseite, die ich eben eingeblendet habe...

Zylinderkopf instandgesetzt: Alle Ventile, Hydro-/Stößel und Ventilführungen neu. Ventilsitze korrekturgefräst. Die Nockenwelle ist erneuert oder instandgesetzt. Der Zylinderkopf ist plangeschliffen

Kolben und Kolbenringe im Übermaß neu

Alle Gleitlager d.h. Haupt- und Pleuellager, sowie Ausgleichswellenlager sind erneuert

Die Kurbelwelle ist geschliffen oder poliert

Die Zylinder sind gebohrt und gehont auf ein Übermaß

Die Motorblockplanfläche ist geplant

Die Pleuelstangen sind bearbeitet und geprüft

Der Zylinderkopf und Motorblock sind mit neuer Zylinderkopfdichtung und neuen Zylinderkopfschrauben montiert

Genauso würde ich das machen und nicht anders. Ist zwar ärgerlich was dir da passiert ist,aber irgend einen gebrauchten Motor mit ungewisser Herkunft mit über 100 000 Km würde ich mir nicht einbauen.

Joa,  nix anderes hab ich von Anfang an geschrieben.  

Zitat:

Original geschrieben von Schmatzek1

Joa,  nix anderes hab ich von Anfang an geschrieben.  

Aber ich habe die super Firma gefunden.:-D :-D

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Zitat:

Original geschrieben von Schmatzek1

Joa,  nix anderes hab ich von Anfang an geschrieben.  

Aber ich habe die super Firma gefunden.:-D :-D

Den Namen der super Firma hab ich schon mehrmals hier genannt,wenn einer nen Motorschaden hatte.

Das erstemal schon vor über einem Jahr.

Lass mir doch den Triumph:-P

Außerdem habe ich die Firma bei Google gefunden.

Austauschmotoren habe ich eingegeben, war das 7-8.Ergebnis.

Naja, ist ja auch wurscht, ich mach nur Spaß.

Lieben Gruß

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Lass mir doch den Triumph:-P

Außerdem habe ich die Firma bei Google gefunden.

Austauschmotoren habe ich eingegeben, war das 7-8.Ergebnis.

Naja, ist ja auch wurscht, ich mach nur Spaß.

Lieben Gruß

Ok.:D

Die Preise sind in Ordnung. Sollte sich meiner mal verabschieden,dann häng ich mir nen neuen rein.

 

falls mein Motor, Gott bewahre:-D , mal das zeitliche segnet, kauf ich dort auch meinen neuen Motor:-)

am 20. Juni 2012 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von delepis

 

sie haben den motor aufgemacht und sich das ganze mal angeschaut.

definitiv siehts nun so aus:

ventil geschmolzen, kolben am arsch - kostenpunkt ca 4000€ aufwärts

Auto fährt zwar jetzt wieder auf sozusagen 3,5 zylindern aber nicht mehr lange.

Also die Werkstatt hat mal im vorbei gehen den Motor aufgemacht, alle Schäden inspiziert,

dir gesagt das etliche Teile im Arsch sind und den Motor defekt wieder zusammen gebaut.

Das kommt mir mehr als Komisch vor, direkt zum Lachen :D

Dann würde mich noch Interessieren was da 4000 Euros kosten soll,

kann den keine Gewindereparatur im Zylinderkopf gemacht werden,

kann der Kolben der angeblich defekt ist obwohl du noch herum fährst nicht gewechselt werden,

können die defekten Ventile des Zylinders nicht ersetzt werden?

Schätze den Materialwert auf unter 500€,

+ Einbau in der Werkstatt damit komme ich auf einen Gesamtpreis von ca 1000-1500€, das ist für mich Real.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT 8N Cabrio Motorschaden