ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motorschaden Steuerkette

Motorschaden Steuerkette

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Freunde,

habe heute in der Früh blöd gekuckt als meiner nicht starten wollte (C180K aus 2007 mit 234tkm)! Ich dachte die Batterie ist leer aber es lief alles. Der :-) kam sofort und das um 8 Uhr, zuerst dachten wir dass der Anlasser kaputt ist.

Weder noch! Alles einwandfrei bis auf die Kompression auf allen Töpfen 0,nix. Vor 2 Tagen hatte ich ein komisches Rasseln, dauerte nur paar sekunden und danach war alles in Ordnung.

Gestern Abend habe ich das Auto abgestellt ohne irgendwelche Probleme bis auf das blöde Rasseln vom Vortag.

1 Stunde später ca. 9:30 Uhr kam der Anruf: Motorschaden, Steurkette...

Angeblich ein bekanntes problem beim M271!?

Was würdet ihr tun?

Austausch Motor oder reparieren?

Welcher Motor würde noch rein passen?

Ein neuer kommt für mich nicht in Frage!

Beste Antwort im Thema

Hallo Freunde, hatte in letzter Zeit keine Lust mehr über Autos zu reden :-). Jetzt gehts wieder...

Grund meines Schadens waren abgenutzte Stirnräder (Fotos im Anhang). Die Einlassventile waren alle hinüber. Nach kurzem hin und her habe ich mich entschieden diesen Motor zu reparieren da der Rest vom Schützenfest wirklich in gutem Zustand war, sprich Kolben, Zylinderkopf usw. habe zusätzlich noch die Hydrostössel erneuert.

Austauschmotor Neu hätte mich mit Arbeit laut Kostenvoranschlag 7.000€ (Garantie Weltweit),

Austauschmotor Gebraucht ca. 4.500€ (Garantie fraglich)

Die Überprüfung (Laut Serviceunterlagen) der Steuerkette erfolgt durch BLÖD KUCKEN im sichtbaren Bereich in dem man den Ventildeckel ausbaut.

Im Anhang ein paar Fotos der windigen Räder die kaputten Räder haben andere Teilenummer als die NEUEN.

Die neu Teile sind auf der Rechnung aufgelistet

+7
54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo ;)

Ein Freund von mir brauchte mal in seinen Audi A6 einen 3,0 TDI Motor rein, die Gebrauchtwagengarantie hat grad noch einen Teil übernommen. KV waren einige Teuros, er gab den Auftrag, da das Auto erst 140t auf der Uhr hatte + er den Wagen erst ein knappes Jahr gefahren. Gekauft hatte er ihn mit ca. 100t.

Lange Rede, kurzer Sinn. Nach der Reparatur wollte der Wagen nicht vom Hof: Automatik-Getriebeschaden inclusive. Wurde nicht rechtzeitig entdeckt, da Motorschaden.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber bei deiner Laufleistung könnte in den nächsten Kilometern schon wieder was kommen was auch teuer ist. Und das für einen Wagen der geschätzt nur noch unter 10t Euro wert ist, das wäre es mir nicht wert

am 13. November 2013 um 17:49

Naja bei dem Tuning kein Wunder.

Da es kein Freiläufer ist wird der Motor wohl hin sein, Gebrauchtmotor vom Verwerter für 3k rein und gut ist. Ich hätte behauptet der 200k sollte auch passen, aber heutzutage ist "fremder" Motortausch mit der Elektronik nicht mehr so einfach.

Mal ne Frage, zwar teilweise off-Topic, der Wagen ist Scheckheftgepflegt / regelmäßige Wartung und Ölwechsel?

Das ist doch selbstverständlich! Die Kette wäre bei 250 tsd fällig.

Das ist sehr ärgerlich. Wusste gar nicht, dass die Ketten ein bestimmtes Intervall hat.

Davon steht in meinem Serviceheft auch nichts. Alle 250tkm/15 Jahre wird lediglich der Wechsel der Kühlflüssigkeit und des Kraftstofffilters vorgeschrieben.

Welches Tuning wurde denn angewandt?

Grüße,

Sternlenker

Auch ich raus und poste dann mal wenn ich am Auto bin...

Die Kompressor Übersetzung wurde geändert und die Software angepasst

Zitat:

Original geschrieben von vk18rs

Auch ich raus und poste dann mal wenn ich am Auto bin...

Die Kompressor Übersetzung wurde geändert und die Software angepasst

Sorry schreibe vom ipad (autokorrektur)

"

Such ich raus und poste dann mal" sollte es heißen

Vielleicht wird ab 250 TKM erstmalig die Steuerkette überprüft. Nunja, bei Tuning sind halt gewisse Bauteile stärker belastet. Als ich die Fotos von deinem Fahrzeug gesehen hab, kam mir der Mopf-Umbau-Thread wieder in Erinnerung. Ich würde an deiner Stelle schauen, dass der Motor ausgetauscht wird, du hast ja so viel optisch am Fahrzeug verändert/optimiert, da wäre ein anderes Fahrzeug vermutlich dir nicht genug.

Also wenn das Auto noch lief bis der TE es abgestellt hatte, soll dann auf einmal auf allen Zylinder keine Kompression mehr sein? Das würde heissen, wenn die Steuerkette gerissen oder übersprungen wäre, dass die Kolben alle Ventile krumm gehauen haben, das nur durch das Rasseln zu hören war? Ich finde das misteriös und würde mich pers. von der Diagnose überzeugen. Hinfahren, Deckel vom Öleinfüllstutzen entfernen, jemand starten lassen und schauen ob sich die Nockenwelle dreht.

Direkt 'nen M272, für mechanisches Getriebe ausgelegt, reinknallen! ;)

Bin mir ziemlich sicher dass die Kette heute in der früh beim starten übergesprungen ist. Das Rasseln war vor 2 tagen beim starten. Wenn man den Öldeckel abnimmt fühlt man ein "Lüftchen" beim Startversuch die Nockenwellen drehen sich auch... Ich finde es selber mysteriös, keine Anzeichen wie Leistungsverlust unrunder Lauf oder ähnliches. Bei kalten Tagen habe ich die Hydrostößel gehört aber im warmen Zustand wieder alles normal.

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Direkt 'nen M272, für mechanisches Getriebe ausgelegt, reinknallen! ;)

Mit dem Gedanken spiele ich auch... Auch der M112 aus dem c32 wäre interessant aber da soll es angeblich Probleme mit der Anpassung vom Getriebe geben.

Der M272 Schalter wäre vom w203 sportcoupe nehme ich an oder?

Minuszeit ich wäre dir dankbar wenn du mir was mögliches vorschlagen könntest.

Die Gerätschaften habe ich (Diagnose USW.) wäre auch bereit so ein Umbau zu machen:-)

Ich weiß aus dem Stehgreif nicht, in welche Schadstoffklasse der M112E32ML eingeordnet wurde, es darf sich aber grundsätzlich zu Deiner jetzigen Einstufung nicht verschlechtern. Solch ein Umbau ist nicht abnahmefähig.

Naja, wenn man schon für sowas Geld ausgibt, dann würde ich in die Vollen gehen und den 272.969 reinpacken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen