ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM 651 - Hydros / Steuerkette / spanner ?

OM 651 - Hydros / Steuerkette / spanner ?

Brabus C-Klasse C204, Brabus C-Klasse S204, Brabus C-Klasse W204, Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204

Hallo, mein S204 ist Baujahr 06/2010, 235.000 km und hat einen 220 CDI OM651, Euro 5 verbaut, gefüllt mit 5W30 von Mercedes. Sobald das Auto über die Nacht steht und wirklich kalt ist (4 Grad Außentemperatur) gibt es die ersten 3 Sekunden dieses übermäßige Geräusch im 1. Link. Sobald ich ausmache und ein zweites Mal starte ist es weg. Ich habe vor auf 0 W 40 von mobil 1 zu wechseln und hoffe nun auf eine Antwort wie: Da fehlt die ersten Sekunden der volle Öldruck, alles ist normal ... die Videos über defekte Steuerkette klangen eher schlagender, als ob die Kette unregelmäßig gegen die Führung schlägt. Nebengeräusche bis auf den quietschenden Keilriemen im Video gibt es bei meinem Auto aber nicht.

 

1. Start (kalt): https://youtu.be/PpdIpLl4eI4

 

2. Start (nach 30 Sekunden Kaltstart):

https://youtu.be/YQJyEzQO0ww

 

Hoffe auf wertvolle Typs ... danke vorab !

 

Lg

Robert

Beste Antwort im Thema

https://www.youtube.com/watch?v=Jtq83jI4xEQ

Das ist meiner. 240k km drauf - nach dem Wechsel des Steuerkettenspanners war's weg. Mercedes hat die Längung der Kette geprüft: Alles gut.

Ich hab allerdings beim Starten immer noch ein leichtes "klickern" - das ist beim beschleunigen aber auch noch da, ich tippe auf Hochdruckpumpe oder Injektoren.

Und logischerweise jetzt bei unter -5°C klackern ganz kurz die Hydros - das ist bei 5w30 aber fast normal, würde ich behaupten. Und solang es in den ersten 2-3 Sekunden wieder weg ist, würd ich mir da keine Gedanken machen.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Hallo

Ich würde mal den Rippenriemen abnehmen und dann kurz laufen lassen (kurz)

Sind die Gummis von der Abdeckung OK ?

Gruß

Bei einem Motor mit laufen mit zunehmender Laufleistung, die Ölleitungen über Nacht eher leer.

Beim verzögerten Druckaufbau gibt es dann Lager- und Ventilspielausgleichsgeräusche.

Ob da noch ein defektes Rückschlagventil ursächlich sein könnte, weiss ich nicht.

Würde mich nicht allzu sehr beunruhigen.

Der 651 ist bekannt für gelängte steuerketten. Bei 200.000 geht es los. Wer es ignoriert bei dem brechen dann die Gleitschienen dann wird es richtig teuer. Motor ausbauen Steuergehäuse und ölwanne abbauen ... lass dir sofort eine neue Kette reinziehen und sei froh wenn das alles war.

@pejot90 die Beiträge die ich gelesen hatte, wo es um den Austausch ging, lagen im Km Bereich von 110.000 bis 180.000 ?! Gibt es einen Beleg für deine Aussage ? Sorry, nichts gegen deinen Beitrag ... aber das klang so pauschal als ob jedes Geräusch des Motors bei über 200.000 im direkt die Steuerkette wäre

Würde die Steuerkette eigentlich nach jedem Start (ganz egal ob nach 24 Stunden abstellen bei Minusgraden oder nicht) in den ersten Sekunden Geräusche machen ? Oder wirklich nur wenn das Auto richtig kalt ist und er das erste mal startet? Ich hörte in den Videos mit Steuerkettendefekt immer ein metallisches Nebengeräusch beim normalen Motorlauf. Das ist bei meinem nicht zu vernehmen

Für mich hört sich das auch nicht nach Kette an, die Kette sitzt beim OM651 hinten am Getriebe und treibt bei dem Motor auch nur die Nockenwellen an im Gegensatz zu anderen Motoren. Je dünner das Öl um so lauter die Stössel bei dieser Laufleistung. Ich habe den gleichen Motor mit einigen Kilometern mehr.

Eine Sache könntest Du noch Testen im Stand bei laufendem Motor von einem Anschlag zum anderen Lenken und auf Geräusche achten.

Kette beim OM 651 wechseln Inklusive Schienen und Nockenwellen Rädern ist bald ein Wirtschaftlicher Totalschaden.

Hallo

Gönne deinen 651er eine neue Kette, Kettenspanner und bei deinem BJ die 2 Nockenwellenräder da gibt es geänderte.

Kenne das Geräusch von ins in der Werkstätte. Habe schon viele Ketten gemacht bei diesem Motor.

LG Jürgen

Hier habe ich ein Video gefunden, wo gemeint wird, dass sich das Steuerkettengeräusch im Anfangsstadium befände. So schlimm klingt es definitiv nicht bzw habe ich dieses schlagen nicht. Offenbar wird die Kette einfach gefedelt ... samt Spanner kostet diese wohl 360€ an Material. Was darf jemand für den Einbau in einer Freien verlangen ? @matthiaslausb Beim einschlagen des Lenkrades konnte ich keine Geräusche vernehmen. Was hat es damit auf sich ?

 

Hier das Video vom angeblichen Angangsstadium eines Steuerkettenschadens: https://youtu.be/WMfYEFcSiYs

Ich kenne das Geräusch.

Zum Testen!

Lass den Wagen am Morgen nicht sofort an wenn die Vorglühlampe aus geht.

Höre im Innenraum mal auf die Kraftstoffpumpe wenn du den Zündschlüssel auf Stufe 2 gedreht hast ohne das du den Schlüssel weiterdrehst. Du solltest ein leichtes summen hören welches dann plötzlich verstummt.

Wenn nichts mehr summt, dann starte den Motor und höre ob dieses nagelnde Geräusch immer noch auftritt oder ob es gar verschwunden ist. Wenn es weg ist oder merklich leiser, dann stimmt was mit der Kraftstoffzufuhr nicht.

Teste mal und berichte

CU

Zitat:

@rob.93 schrieb am 29. Dezember 2017 um 20:15:34 Uhr:

Hier habe ich ein Video gefunden, wo gemeint wird, dass sich das Steuerkettengeräusch im Anfangsstadium befände. So schlimm klingt es definitiv nicht bzw habe ich dieses schlagen nicht. Offenbar wird die Kette einfach gefedelt ... samt Spanner kostet diese wohl 360€ an Material. Was darf jemand für den Einbau in einer Freien verlangen ? @matthiaslausb Beim einschlagen des Lenkrades konnte ich keine Geräusche vernehmen. Was hat es damit auf sich ?

Hier das Video vom angeblichen Angangsstadium eines Steuerkettenschadens: https://youtu.be/WMfYEFcSiYs

Lenkhelfpumpe defekt!

Aber das hört sich anderst an.

Zitat:

@rob.93 schrieb am 29. Dezember 2017 um 20:15:34 Uhr:

Hier habe ich ein Video gefunden, wo gemeint wird, dass sich das Steuerkettengeräusch im Anfangsstadium befände. So schlimm klingt es definitiv nicht bzw habe ich dieses schlagen nicht. Offenbar wird die Kette einfach gefedelt ... samt Spanner kostet diese wohl 360€ an Material. Was darf jemand für den Einbau in einer Freien verlangen ? @matthiaslausb Beim einschlagen des Lenkrades konnte ich keine Geräusche vernehmen. Was hat es damit auf sich ?

Hier das Video vom angeblichen Angangsstadium eines Steuerkettenschadens: https://youtu.be/WMfYEFcSiYs

Da ging es mir um den Riementrieb der auch Geräusche erzeugen kann (Generatorfreilauf) für meine Ohren hört es sich an als ob das Geräusch von vorne kommt.

Zitat:

@slappyjoe schrieb am 29. Dezember 2017 um 20:15:54 Uhr:

Ich kenne das Geräusch.

Zum Testen!

Lass den Wagen am Morgen nicht sofort an wenn die Vorglühlampe aus geht.

Höre im Innenraum mal auf die Kraftstoffpumpe wenn du den Zündschlüssel auf Stufe 2 gedreht hast ohne das du den Schlüssel weiterdrehst. Du solltest ein leichtes summen hören welches dann plötzlich verstummt.

Wenn nichts mehr summt, dann starte den Motor und höre ob dieses nagelnde Geräusch immer noch auftritt oder ob es gar verschwunden ist. Wenn es weg ist oder merklich leiser, dann stimmt was mit der Kraftstoffzufuhr nicht.

Teste mal und berichte

CU

Das teste ich morgen gleich mal. Kannst du mir die Frage mit der Steuerkette beantworten ob diese bei jedem Start ein Geräusch von sich geben würde oder tatsächlich nur nach langem Stehen ? Und das Geräusch was du kennst besagt schlechte Kraftstoffzuvor ? Danke vorab ! :)

Zitat:

@rob.93 schrieb am 29. Dezember 2017 um 20:20:58 Uhr:

Zitat:

@slappyjoe schrieb am 29. Dezember 2017 um 20:15:54 Uhr:

Ich kenne das Geräusch.

Zum Testen!

Lass den Wagen am Morgen nicht sofort an wenn die Vorglühlampe aus geht.

Höre im Innenraum mal auf die Kraftstoffpumpe wenn du den Zündschlüssel auf Stufe 2 gedreht hast ohne das du den Schlüssel weiterdrehst. Du solltest ein leichtes summen hören welches dann plötzlich verstummt.

Wenn nichts mehr summt, dann starte den Motor und höre ob dieses nagelnde Geräusch immer noch auftritt oder ob es gar verschwunden ist. Wenn es weg ist oder merklich leiser, dann stimmt was mit der Kraftstoffzufuhr nicht.

Teste mal und berichte

CU

Das teste ich morgen gleich mal. Kannst du mir die Frage mit der Steuerkette beantworten ob diese bei jedem Start ein Geräusch von sich geben würde oder tatsächlich nur nach langem Stehen ? Und das Geräusch was du kennst besagt schlechte Kraftstoffzuvor ? Danke vorab ! :)

Ich denke nicht das es die Kette ist.

Wenn das Geräusch nur auftritt wenn du gleich startest tippe ich eher auf Fehlzündungen (Nageln) infolge von zu wenig Diesel oder Luft im Brennraum. Da das Geräusch verschwindet wenn der Motor länger als diese 3 sec Läuft dürfte an den Injektoren auch wieder der volle Druck / Menge anstehen.

Kann sein das die Kraftstoffleitungen über nacht leer laufen oder er irgendwo im Bereich der Kraftstoffzufuhr Luft zieht.

Eine schlagende Kette spührt man bei jedem anlassen hinten am Kettenkasten. Ist aber nicht trivial das zu fühlen. Brauchst Erfahrung und Feingefühl dazu.

Ob die Kette gelängt ist kann eine MB Werkstatt ausmessen indem sie den Kettenspanner ausbaut und einen Meßspanner einsetzt.

Glaub mir ich bin Fachman. Lass bei MB den Messkettenspanner einsetzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM 651 - Hydros / Steuerkette / spanner ?