Motorschaden durch Drallklappe
Hallo zusammen,
das Herz meines 530dA, Bj. 12/2003 und 130 tkm, hat aufgehört zu schlagen und alles wegen einer 2€ großen Drallklappe am 4. Zylinder und die am 6. Zylinder hat sich auch schon einseitig gelöst. Hätte also nicht lange gedauert das Diese auch in den Zylinder gesogen worden wäre.
Preis für ATM, etc. und Arbeit liegen bei 12.800 €.
Kulanzantrag ist auch schon beantragt, mal sehn was dabei raus kommt.
Ich hoffe die genehmigen das.
An alle die einen 530d od. 525d fahren lasst die Drallklappen überprüfen!
Es sollte euch nicht so ergehen wie mir.
Beste Antwort im Thema
@Atze007-BMW-E60
Ich drück dir die daumen das die welche geschädigt waren auch mitziehen.
aber leider leben wir in deutschland und die bmw fahrer sind irgendwie besonders dumm *sorry* bzw. leidensfähig.
Die schlucken dass und wollen nichts mehr damit zu tun haben.
sprich die HABEN NICHT DEN ARSCH IN DER HOSE um so etwas zu machen wie du vor hast!
im EU Ausland werden einfach streiks gemacht.. tankstellen blockiert usw.. usw.. und siehe da das ganze land zieht mit und bewirkt was.
in deutschland leben anscheinend >98% nur "fahnen" die im wind drehen usw..
siehe Stuttgart21..
einfach lächerlich 🙁
soll sich jetzt niemand persöhnlich angegriffen fühlen nur ist genau so ein aufruf immer das wo dann in der versenkung verschwindet 🙁
und nun haut mich 😁🙄
108 Antworten
Gute Frage. Aber BMW wird wohl - wenn sie eine Statistik führen- diese nicht öffentlich machen. Wie wäre es mit einem "Ich hatte einen Motorschaden durch Drallklappen-Thread"? Dann kann man mal sehen welche Baujahre betroffen sind und bei welchen Kilometerständen die Klappen und damit die Maschinen sich verabschiedeten...
Das denke ich ist eine gute Idee.
So wie ich das auch hier mitbekommen habe kommt es meistens zw. 130tkm und 150tkm vor. Bei mir waren es ca 135.000.
interessant wäre auch die jährliche fahrleistung im durchschnitt seit EZ..
meine vermutung ist das es hauptsächlich die motoren trifft wo für deren besitzer sich i.d.r. keinen diesel lohnt..
sprich bei unter 25-30TK pro Jahr..
aber wie gesagt nur eine vermutung....
Zitat:
Original geschrieben von mz4
interessant wäre auch die jährliche fahrleistung im durchschnitt seit EZ..meine vermutung ist das es hauptsächlich die motoren trifft wo für deren besitzer sich i.d.r. keinen diesel lohnt..
sprich bei unter 25-30TK pro Jahr..aber wie gesagt nur eine vermutung....
Also vermutest du einen Zusammenhang mit häufigen Warmlaufphasen? Mir scheint es eher ein absolut dummer Konstruktionsfehler zu sein. Ich meine, wie kann man Teile in den Ansaugtrakt bauen, die abfallen können? Und dann daran festhalten, nachdem längst bekannt ist, dass eben das massenhaft geschieht. Das ist wie bei den Audi A6 3.2 FSI, wo es massenhaft Kolbenkipper gegeben hat, weil die Laufbahnen der Kolben im Zylinder sich abgeschliffen haben. Viele hat es getroffen, viele haben keine Probleme. Die km-Stände waren unterschiedlich. Aber die Tatsache, dass sowas oft vorkommt und die Hersteller dann nicht sofort 100% kulant reagieren, bedeutet faktisch, dass man sich bei Kauf eines solchen Modells dem Risiko eines Kapitalverlusts von 10.000-15.0000 Euro aussetzt. Und die Sicherheit, dass das Auto zuverlässig ist, dass man eben Qualität erworben hat, ist dahin. Nur wegen Design und Marketing werden die Kunden aber (hoffentlich) nicht lange bereit sein, für (angebliches) Premium in der gehobenen Mittelklasse das zweifache zu zahlen wie für ne normal Mittelklasse. Zumal nicht, wenn man dort weniger Motorschäden hat.
So, jetzt halte ich aber meinen Mund. Bin ja noch nichtmal BMW-Fahrer... Wärs nur gern. Aber dann ohne Drallklappen...
Ähnliche Themen
Wenn du BMW-Fahrer sein möchtest, kauf dir einen ab September 2005 (Baujahr) mit Start/Stop-Knopf und du wirst Ruhe haben - hier haben Drallklappen keine Probleme mehr. Abhilfe schafft auch das Abklemmen des AGR-Ventils - da dann weniger verrußte Luft in den Motor kommt und auch die Drallklappen passiert (nur Frischluft wird angesaugt) und somit können die Drallklappen nicht verrußen, was auch einen Teil beiträgt, wieso sie abbrechen!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Wenn du BMW-Fahrer sein möchtest, kauf dir einen ab September 2005 (Baujahr) mit Start/Stop-Knopf und du wirst Ruhe haben - hier haben Drallklappen keine Probleme mehr. Abhilfe schafft auch das Abklemmen des AGR-Ventils - da dann weniger verrußte Luft in den Motor kommt und auch die Drallklappen passiert (nur Frischluft wird angesaugt) und somit können die Drallklappen nicht verrußen, was auch einen Teil beiträgt, wieso sie abbrechen!BMW_Verrückter
Hallo!
Das stimmt nicht ganz. Meiner, 5/2004, hat auch schon die neue Ansaugbrücke mit den Plastikklappen verbaut. Es hat was mit EURO4 zu tun. Alle EURO3 Modelle haben die Metalklappen, EURO4 Modelle haben die neue, die man an der Nr. auf der Brücke identifizieren kann.
Fängt mit 71 an, müsste den rest wieder hier im Forum suchen, da es schon oft geschrieben wurde.
Meine Frage an die Runde: hat es jemanden mit EURO 4 erwischt? Denke nicht!
Gruß
Sabin
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Wenn du BMW-Fahrer sein möchtest, kauf dir einen ab September 2005 (Baujahr) mit Start/Stop-Knopf und du wirst Ruhe haben - hier haben Drallklappen keine Probleme mehr. Abhilfe schafft auch das Abklemmen des AGR-Ventils - da dann weniger verrußte Luft in den Motor kommt und auch die Drallklappen passiert (nur Frischluft wird angesaugt) und somit können die Drallklappen nicht verrußen, was auch einen Teil beiträgt, wieso sie abbrechen!BMW_Verrückter
oder beides machen: 😉
Drallklappen ausbauen und AGR abklemmen 😉😁
Zitat:
oder beides machen: 😉
Drallklappen ausbauen und AGR abklemmen 😉😁
Wie es du getan hast, bspw.! 😁
BMW_Verrückter
Aber wenn die drallklappen weg sind fehlt dann nicht die leistung im unterne bereich. Und bei nen 525d der eh schon sich schwer tut an der Ampel zügig wegzukommen denke ich ist das doch nicht so sinvoll. Oder was meint ihr?
Zitat:
Original geschrieben von zinnik
Aber wenn die drallklappen weg sind fehlt dann nicht die leistung im unterne bereich. Und bei nen 525d der eh schon sich schwer tut an der Ampel zügig wegzukommen denke ich ist das doch nicht so sinvoll. Oder was meint ihr?
Deiner hat eh die aus Plastik. Da bricht nichts mehr ab!
Ja habe die ausplastik aber ich meine gelsen zu haben das es da auch schon Fälle gab wo die abgefallen sind
Zitat:
Original geschrieben von zinnik
Ja habe die ausplastik aber ich meine gelsen zu haben das es da auch schon Fälle gab wo die abgefallen sind
Diese Ansaugbrücke wurde aber bis zum LCI (und womöglich auch im LCI) verbaut.
Ab Lci wurde eine sauganlage ohne Klappensteuerung verbaut. So kann man es im teilekatalog sehen.
Der LCI hat auch die Drallklappen 😉
Nein, wenn die Drallklappen offen bleiben, sprich auch wenn man sie ausbaut, hat man ein etwas verschelchtertes Abgasverhalten. Wenn die Drallklappen jedoch fest stecken, sprich sie im geschlossenem Zustand in der Ansaugbrücke drinnen sind, dann hat man 10% Leistungsverlust.
BMW_Verrückter
Zitat:
Wie es du getan hast, bspw.!
BMW_Verrückter
Jap.... aber nur im 330d, der 535d hat ne neue ansaugbrücke bekommen, obwohl der auch scho die plastik hatte! Apropo, hier muss ich euch korrigieren, es sind keine plastik klappen nur metallklappen mit kunststoff-überzug!
die entwicklung war wie folgt!
metall 1mm dick -->probleme
metall 3mm dick -->probleme
matall 3mm mit 1mm kunststoffüberzug ---> wir werden sehn 😉😁
Grüße
RS