ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nach dem Entfernen der Drallklappen Probleme mit dem DPF

Nach dem Entfernen der Drallklappen Probleme mit dem DPF

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 16:55

Hallo,

bekanntlich wird hier immer wieder beschrieben, dass dass Entfernen der Drallklappen zu keinen Problemen führt, hier meine Erfahrung.

Nachdem ich ja zuletzt die Vermutung hatte, dass das häufige (alles rund 200km) Abrennen des DPF durch 2T Öl verusacht wird, habe ich nun festgestellt, dass es keinen Zusammenhang gibt. Ein Zusammenhang scheint es eher mit dem Entfernen der Drallklappen zu geben.

Vor kurzem habe ich einen Fehlerspeichereintrag "zu häufige Regeneration" des DPF im System gehabt. (Bild1) Wenn man nun die BMW Fehlerbehebungsroutine startet, werden u.A. folgende Punkte als mögliche Ursache angegeben:

-DPF selbst (ist klar)

-Abgasgegendrucksensoren (sind okay)

-Defekte Drallklappen (AHA! Also doch nicht so ohne Bedeutung für den DPF)

-Klemmendes AGR Ventil (Getestet, kann ich ausschliessen)

-Probleme mit dem Luftmassensystem, dieses kann man jedoch nur mit FUNKTIONIERENDEN Drallklappen testen (Nochmals AHA!)

Wenn man sich die Luftmassen im Stand und bei niedriger Drehzahl (da sind die Drallklappen im Regelbereich aktiv) mal ansieht, dann fällt auf, dass die Luftmenge VIEL zu hoch ist. (Bild2) Das wiederum bedeutet eine unsaubere Verbrennung und einen verstopften DPF.

Ergo: Ich sollte einen neue Ansaugbrücke mit Drallklappen zur Behebung einbauen.

Der Luftmassenmesser ist ausserhalb des Drallklappenregelbereiches (also während der Fahrt und bei höherer Drehzahl) absolut in Ordnung. Auch passt der Wert wieder nach einem stärkeren Gasstoss.

Oder seht Ihr es anders, bzw. würdet Ihr den Fehler an anderer Stelle suchen / beheben?

Merci

 

Bild1
Bild2
Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2013 um 17:35

Hallo MUC!

Man muss in diesem Fall klar differentieren:

Zum Einen sind Drallklappen natürlich aufgrund der Verwirbelung der Luft im Teillastbereich sehr gut für die Gemischbildung - das Gemisch ist hier besser vermischt und demnach ist der DPF auch sauberer, da weniger unverbrannte Kohlenstoffe (HC) zurückbleiben.

Beim Entfernen der Drallklappen ist es so, dass eben keine Verwirbelung der Luft auftritt - daher das Gemisch eben auch nicht so toll ist. Klar ist auch, dass die Drallklappen auch nicht so wichtig sind, dass nun der DPF dadurch verstopfen wird.

Ich bin der Meinung, dass bei dir der DPF nicht aufgrund der Drallklappen ausgefallen ist bzw. nicht regeneriert wird.

Ich nehme an, dass "defekte Drallklappen" eher heißen soll, dass die Drallklappen geschlossen hängen, also sich nicht öffnen lassen - dies wäre wesentlich schlimmer, als offene Drallklappen. Es gibt einige Fahrer, die ohne DK fahren und haben kein Problem.

Dass der Luftmassenmesser zu hohe Werte anzeigt, kann auch an anderen Sachen liegen - z.b. AGR-Ventil regelt nicht gut oder Luftmassenmesser hat ein Problem. Eher das AGR-Ventil. Da der LMM direkt mit dem AGR-Ventil in Verbindung steht und man durch die Regelung des AGRs auch die Luftmasse bestimmt, würde ich persönlich hier ansetzen.

Grundsäzlich sehe ich den Ausbau der DK nicht als Grund des Fehlers in diesem Falle.

Grüße,

BMW_verrückter

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten
am 15. Juli 2013 um 17:12

Salve Kollege ... naja was wie weshalb :confused: aber eins ist sicher ... das ganze motorengedöns ist aufeinander abgestimmt ! Kann mir schwer vorstellen das es ohne Relevanz wäre fürs system einfach mal die Drallklappen zu ex-en ;)

achja und diesen pipifax & ausgegohrenen quatsch mit 2 takt öl .... dafür bist doch zu alt und technisch belesen ... :o

am 15. Juli 2013 um 17:35

Hallo MUC!

Man muss in diesem Fall klar differentieren:

Zum Einen sind Drallklappen natürlich aufgrund der Verwirbelung der Luft im Teillastbereich sehr gut für die Gemischbildung - das Gemisch ist hier besser vermischt und demnach ist der DPF auch sauberer, da weniger unverbrannte Kohlenstoffe (HC) zurückbleiben.

Beim Entfernen der Drallklappen ist es so, dass eben keine Verwirbelung der Luft auftritt - daher das Gemisch eben auch nicht so toll ist. Klar ist auch, dass die Drallklappen auch nicht so wichtig sind, dass nun der DPF dadurch verstopfen wird.

Ich bin der Meinung, dass bei dir der DPF nicht aufgrund der Drallklappen ausgefallen ist bzw. nicht regeneriert wird.

Ich nehme an, dass "defekte Drallklappen" eher heißen soll, dass die Drallklappen geschlossen hängen, also sich nicht öffnen lassen - dies wäre wesentlich schlimmer, als offene Drallklappen. Es gibt einige Fahrer, die ohne DK fahren und haben kein Problem.

Dass der Luftmassenmesser zu hohe Werte anzeigt, kann auch an anderen Sachen liegen - z.b. AGR-Ventil regelt nicht gut oder Luftmassenmesser hat ein Problem. Eher das AGR-Ventil. Da der LMM direkt mit dem AGR-Ventil in Verbindung steht und man durch die Regelung des AGRs auch die Luftmasse bestimmt, würde ich persönlich hier ansetzen.

Grundsäzlich sehe ich den Ausbau der DK nicht als Grund des Fehlers in diesem Falle.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 17:41

Hi BV,

 

danke für Deine Erläuterungen, die Frage ist nun, was soll ich als nächstes machen?

Das AGR Ventil bewegt sich, wenn ich es ansteuere ausserdem sollte es doch einen Eintrag in den Fehlerspeicher schreiben.

 

Ich habe nun 3 teure möglicher Verursache auf dem Tisch:

1.) AGR Ventil (ok, nicht ganz so teuer)

2.) LMM

3.) Ansaugbrücke

 

Wo und wie fange ich an :confused:

Daaanke!

am 15. Juli 2013 um 17:47

Servus!

Hm, das ist eine gute Frage. Ich hasse solche Fragen :D :D "Wo soll ich anfangen" :p Dann sagt man was und im Endeffekt ist man der Schuldige :D

Du schreibst gleich über das AGR-Ventil - ich denke aber eher an die Ansteuerung (Druckwandler) und vor allem auch an die Unterdruckschläuche, die porös sein können - hast du dir das mal angeschaut? Eine gewisse Porösität und dann entweiche Unterdruck, das AGR-Ventil bewegt sich zwar, aber eben nicht genug und es werden weniger Inertgase (AGR) angesaugt und mehr Frischluft. :)

Würde vielleicht erstmal da ansetzen - Unterdruckschläuche und Druckwandler prüfen, AGR auf Schwergängigkeit checken.

Rein theoretisch könntest du dir auch eine gebrauchte Ansaugbrücke kaufen zu deinem Modell passend - neu abdichten (hast ja schon Erfahrung damit) und versuchen! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 17:53

Hmm, die Ansaugbrücke hatte ich ja unten, die Schläuche sind okay. Der Druckwandler könnte der Verursacher sein, ich glaube ich kaufe mir mal ein Manometer, dann muss ich nicht wieder die Brücke runterbauen. Ich verstehe Dich schon richtig, das AGR kann für den zu hohen Luftanteil verantwortlich sein?

Warum ist der Luftanteil aber nur bis zum ersten Gasstoß erhöht und danach okay? Weils hängt??

am 15. Juli 2013 um 18:00

Ja, das wäre meine Theorie, die keinesfalls stimmen muss. Ich versuche dir nur meine Sichtweise mitzuteilen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein BMW aufgrund der nicht extrem wichtigen Drallklappen nun Probleme mit dem DPF bekommen hat.

Was anderes wäre es, wenn die Nacheinspritzungen nciht funktionieren würden oder eben die Drosselklappe ein Problem hätte - aber die Drallklappen? Ich kann es nicht glauben, zumal es viele gibt, die ohne herumfahren und keine Probleme haben!

Ich habe dir damals, soweit ich mich richtig erinnere, geraten, die DK zu belassen und nur abzudichten - wäre vielleicht besser gewesen! Aber, nun ist es getan.

Die AGR- und LMM-Regelung stehen unmittelbar in Kontakt und Verbindung. Wenn das AGR bspw. nicht öffnet, dann wird sehr viel Luft angesaugt, die angesaugte Luft stimmt nicht mit der eingepsprtizten Einspritzmenge überein und kann daher auch nicht richtig durchmischt werden, es entstehen viele NOx, daher auch die MIL mit der Fehlermeldung "Luftmenge zu hoch, AGR Fehler".

Wenn nun die Luftmenge zu gering ist, dann öffnet das AGR zu viel und es fließen zu viele Inertgase Richtung Ansaugbrücke, was auch nicht erwünscht wird, da dann zu viele HC im Motor vorhanden sind.

Ergo ist es so, dass, wenn das AGR-Ventil hängt oder eben nicht richtig funktioniert, die Luftmasse auch nicht passt.

Hast du versucht den DPF manuell zu regenerieren? Aktive Regeneration mit DIS starten? :)

Wie bewegst du den BMW?

Grüße,

BMW_Verrückter

PS.: Deinen letzten Absatz verstehe ich nicht - Gasstoß? Wie meinst du das? Bei einem Gasstoß ist es normal, dass der Wagen erstmal zu viel Luft ansaugt, da er ja nicht weiß, ob du nun beschleunigst oder gleich loslässt - das pendelt sich erst ein, wenn das Motorsteuergerät anhand des Signals der zwei Potis am Fahrpedalmodul erkannt hat, was du eigentlich willst - viel Last oder wenig Last! :) Also wäre dies normal, ist dem so bei dir???

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 18:12

Halte mir das mit dem Entfernen der DKs noch einmal vor und ich werde richtig beleidigt, ich bin doch schon zu Kreuze vor allen Skeptikern gekrochen ;) :)

Ich fahre einen ganz normalen Mix aus Stadt / Land / Autobahn 50/25/25

Was ich mit dem Gasstoß meinte:

Wenn ich den LMM Soll und Ist-Wert messe, dann habe ich im Leerlauf die abgebildete krasse Abweichung, drehe ich aber den Motor langsam hoch auf 2.000 Umdrehungen, dann gleicht sich Soll und Ist aneinander an. Und zwar so, dass die Werte dann rel. gleich sind sogar während der Fahrt. Auch wenn er dann wieder im Leerlauf ist, passen die Werte. Nach dem Abstellen des Fahrzeuges habe ich dann nach dem Neustarten wieder die Abweichung bis zum nächsten "Gasstoß"

Sind wir uns einig, dass die Luftmasse nicht okay ist?

am 15. Juli 2013 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

 

Ich habe nun 3 teure möglicher Verursache auf dem Tisch:

1.) AGR Ventil (ok, nicht ganz so teuer)

2.) LMM

3.) Ansaugbrücke

 

Wo und wie fange ich an :confused:

Daaanke!

bitte :D

 

beim neukaufen natürlich mt dem günstigsten ersatzteil .... is doch logo oder ?

am 15. Juli 2013 um 18:29

Ich denke, dass das normal ist mit dem Gasstoß. Kann ja jemand anderer prüfen mit INPA. Aber, selbst wenn es nicht normal ist - du schreibst ja selber, dass es nach dem ersten Gasstoß wieder passt - wieso sollte deiner Meinung nach der LMM dann dafür schuld sein? Dann ist das AGR-System ja auch okay, wenn SOLL/IST bei 2000 1/min gleich sind.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 20:51

So ein Mist, dann hätte ich kein Problem. Wenn die falsche Luftmenge im unteren Drehzahlbereich nicht gilt. Dann bleibt nur noch die Frage, woher kommt die zu häufige Regeneration + der Fehlerspeichereintrag.

Ich knöpfe mir in jedem Fall morgen nochmal das AGR Ventil und den dazugehörigen Druckwandler vor.

Dort kann man ja leicht prüfen durch sehen (AGR) und messen (Druckwandler) wenn da alles okay ist, werde ich mir den LMM vornehmen.

am 15. Juli 2013 um 21:01

Hallo!

Ja, das kannst du tun! Nehmen wir mal an, dass die Sprünge im Leerlauf bzw. die ungleichen Werte (bis zum ersten Gasstoß) normal wären - dann hättest du kein Problem.

Dann blieben noch die Drallklappen - ich persönlich bezweifle, dass es daran liegt. Nun könntest du dir, wie gesagt, eine AB holen und diese neu abdichten und verbauen - kommt günstiger, als eine neue, nehme ich an! Dann würdest du 100% wissen, wenn du AGR prüfst und auch die SOLL/IST stimmt in bestimmten Drehzahlbereichen, dass es die AB auch nicht ist (sofern der Fehler erneut auftritt natürlich).

Nun kann es dann doch nur mehr der DPF sein. Regeneriert er sich???

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 21:20

Hi,

 

der DPF regeneriert sich laut ISTA erfolgreich, allerdings in sehr kurzen Abständen. Die Beladung mit Asche (nicht Ruß) ist laut den ausgelesenen Daten noch im grünen Bereich, es wird eine Restlebensdauer von rund 130.000km angegeben.

Ich frage mich halt, warum BMW die Drallklappen explizit als Fehlerursache bei dem genannten Fehler nennt. Bei geschlossenen Drallklappen hätte ich ja einen anderen Fehler als DPF regeneriert zu häufig. Dann wäre es eher "Leistungsverlust- oder Mangel.

Kann jemand der hier mitlesenden mal die Luftmenge SOLL und IST im Leerlauf bei seinem 535d 3 Minuten nach Starten des Motors auslesen / posten?

Ich habe mal die BMW-Lösungsroutine / Hinweise angehängt im Gegensatz zur Abarbeitung wenn die Software mit dem Fahrzeug verbunden ist, fehlt der Hinweis auf das AGR ventil

Vielen Dank!

Unbenannt
am 15. Juli 2013 um 21:26

Hallo!

Steht in der Tat drinnen. Wird seine Richtigkeit haben. Allerdings frage ich mich dann auch, weshalb andere solche Probleme nicht haben, die die Drallklappen ausgebaut haben.

Ganz unten steht, dass es dazu kommen kann, wenn der LMM auch zu hohe Luftmasse misst - wird schon stimmen, nur nehme ich an, dass BMW dabei meint, dass es im laufenden Betrieb so ist und nicht nur im Leerlauf nach dem Anlassen. Aber, es wäre nett, wenn es jemand prüft mit seinem BMW.

Eine zu hohe Luftmasse im laufenden Betrieb (Teillast) kann auch auf die AGR-Regelung zurückzuführen sein.

Ziemlich komisch, das Ganze! Bleibt dann doch nur eine AB mit Drallklappen zu kaufen (ob gebraucht oder neu hängt von dir ab).

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Allerdings frage ich mich dann auch, weshalb andere solche Probleme nicht haben, die die Drallklappen ausgebaut haben.

Ich habe die Vermutung, dass die anderen kein Modell mit DPF bzw. kein Facelift (Motor!) haben...

Gute Nacht! (muss dann mal schlafen, dann reg ich mich nicht mehr so auf) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nach dem Entfernen der Drallklappen Probleme mit dem DPF