1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorschaden durch Drallklappe

Motorschaden durch Drallklappe

BMW 5er E60

Hallo zusammen,

das Herz meines 530dA, Bj. 12/2003 und 130 tkm, hat aufgehört zu schlagen und alles wegen einer 2€ großen Drallklappe am 4. Zylinder und die am 6. Zylinder hat sich auch schon einseitig gelöst. Hätte also nicht lange gedauert das Diese auch in den Zylinder gesogen worden wäre.

Preis für ATM, etc. und Arbeit liegen bei 12.800 €.

Kulanzantrag ist auch schon beantragt, mal sehn was dabei raus kommt.
Ich hoffe die genehmigen das.

An alle die einen 530d od. 525d fahren lasst die Drallklappen überprüfen!
Es sollte euch nicht so ergehen wie mir.

Beste Antwort im Thema

@Atze007-BMW-E60
Ich drück dir die daumen das die welche geschädigt waren auch mitziehen.

aber leider leben wir in deutschland und die bmw fahrer sind irgendwie besonders dumm *sorry* bzw. leidensfähig.
Die schlucken dass und wollen nichts mehr damit zu tun haben.
sprich die HABEN NICHT DEN ARSCH IN DER HOSE um so etwas zu machen wie du vor hast!

im EU Ausland werden einfach streiks gemacht.. tankstellen blockiert usw.. usw.. und siehe da das ganze land zieht mit und bewirkt was.
in deutschland leben anscheinend >98% nur "fahnen" die im wind drehen usw..
siehe Stuttgart21..

einfach lächerlich 🙁

soll sich jetzt niemand persöhnlich angegriffen fühlen nur ist genau so ein aufruf immer das wo dann in der versenkung verschwindet 🙁

und nun haut mich 😁🙄

108 weitere Antworten
108 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles

Zitat:

Wie es du getan hast, bspw.!
BMW_Verrückter

die entwicklung war wie folgt!
metall 1mm dick -->probleme
metall 3mm dick -->probleme
matall 3mm mit 1mm kunststoffüberzug ---> wir werden sehn 😉😁

Weisst du auch ab welchem Baujahr? Wie schon gesagt haben die EURO4 Modelle die Klappen aus Plastik. Jetzt schreibst du aber, dass es 1mm und dann 3mm dicke Metalklappen gegeben hat. 2 verschiedene Klappen im 2003er Baujahr mit EURO3? Kommt mir etwas komisch vor.

Gruß
Sabin

Zitat:

Original geschrieben von Nithical

Also vermutest du einen Zusammenhang mit häufigen Warmlaufphasen? Mir scheint es eher ein absolut dummer Konstruktionsfehler zu sein. Ich meine, wie kann man Teile in den Ansaugtrakt bauen, die abfallen können? Und dann daran festhalten, nachdem längst bekannt ist, dass eben das massenhaft geschieht. Das ist wie bei den Audi A6 3.2 FSI, wo es massenhaft Kolbenkipper gegeben hat, weil die Laufbahnen der Kolben im Zylinder sich abgeschliffen haben. Viele hat es getroffen, viele haben keine Probleme. Die km-Stände waren unterschiedlich. Aber die Tatsache, dass sowas oft vorkommt und die Hersteller dann nicht sofort 100% kulant reagieren, bedeutet faktisch, dass man sich bei Kauf eines solchen Modells dem Risiko eines Kapitalverlusts von 10.000-15.0000 Euro aussetzt. Und die Sicherheit, dass das Auto zuverlässig ist, dass man eben Qualität erworben hat, ist dahin. Nur wegen Design und Marketing werden die Kunden aber (hoffentlich) nicht lange bereit sein, für (angebliches) Premium in der gehobenen Mittelklasse das zweifache zu zahlen wie für ne normal Mittelklasse. Zumal nicht, wenn man dort weniger Motorschäden hat.
So, jetzt halte ich aber meinen Mund. Bin ja noch nichtmal BMW-Fahrer... Wärs nur gern. Aber dann ohne Drallklappen...

egal wo BMW ist noch mit der Kulanteste Hersteller auf dem Markt!

was man von Audi/VAG nicht sagen kann.

Aus diesem Grund auch fahre ich keinen diesel.. warum mit mit fehlerquellen belasteten heizölferarri (turbo, injektoren, hd pumpen usw.. usw..) in haus stellen wenn es auch ohne geht?
aus diesem grund fahr ich ein LPG wagen der mich 8€ auf 100KM an Autogas kostet... und die hälfte an steuer für den selben motor als diesel.
um auf diese kosten mit nem diesel zu kommen müsst ich nen unspaßígen kleinwagen fahren denn alles was mehr als 120PS als diesel hat ist teurer im unterhalt als der R6 mit LPG 😁

dies hilft aber keinem weiter das war meine entscheidung vor jahren.

heutzutage ist man ja fast schon verpflichtet sich vor dem kauf genauestens zu informieren da jeder hersteller macken hat.
in anbetrcht der verkaufszahlen der R6 diesel sind die meldungen hier im forum gerade zu lachhaft.

...

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Weisst du auch ab welchem Baujahr? Wie schon gesagt haben die EURO4 Modelle die Klappen aus Plastik. Jetzt schreibst du aber, dass es 1mm und dann 3mm dicke Metalklappen gegeben hat. 2 verschiedene Klappen im 2003er Baujahr mit EURO3? Kommt mir etwas komisch vor.

Gruß
Sabin

das hat nix mim abgas zu tun..... denn ob ne 1 mm klappe oder eine 3mm klappe zu macht , macht innermotorisch keinen unterschied....

ich kann nich genau sagen ab welchem baujahr, hab auch scho von vielen mega unterschiede gehört.... mein 320d BJ 11/03 hatte sogar noch die 1mm klappen drin....

ich glaube die würfeln im BMW - Werk 😉😁😁😁

Außerdem gibt es beim E46 auch andere Sachen, die zu beachten sind. Nämlich ab März 2000 wurden beim M57 nur bei Automatikgetrieben Drallklappen verbaut. Dann wurde ab einem bestimmten Baujahr auch bei den manuellen Getrieben die Drallklappen eingebaut - man muss immer mit der Fahrgestellnummer bei BMW ETK schauen 🙂

BMW_Verrückter

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Gruß
Sabin

das hat nix mim abgas zu tun..... denn ob ne 1 mm klappe oder eine 3mm klappe zu macht , macht innermotorisch keinen unterschied....
ich kann nich genau sagen ab welchem baujahr, hab auch scho von vielen mega unterschiede gehört.... mein 320d BJ 11/03 hatte sogar noch die 1mm klappen drin....

ich glaube die würfeln im BMW - Werk 😉😁😁😁

Hallo!

wie gesagt, EURO 4 hat laut Recherchen eines Forum Mitglieds immer die Plastikklappen. Ich zitiere mal:

Zitat:

Ich hab mich gerade durch den Original-ETK, nicht durch BMW-Fans gewühlt und mir ist folgendes aufgefallen bzw. glaube ich das "Geheimnis" gelüftet zu haben, ab wann bzw. mit welchem Merklmal die neue Ansaugbrücke verbaut worden ist!

Es hat mit der Abgasnorm EU3 (ohne DPF) oder EU4 (mit DPF) zu tun. Lt. BMW Kundenbetreung wurden alle E6x seit 04/2004 mit der EU4 Abgasnorm ausgeliefert. Fahrzeuge mit DPF haben zwei gerade, saubere Endrohre mit Chromblende, welche ohne DPF haben nach unten gebogene, verruste Endrohre ohne Blende!

Bei den Monaten geht es natürlich um das Produktionsmonat, und klarerweise nicht den Erstzulassungsmonat. Kann man herausfinden in dem man hier die letzten sieben Zeichen der Fahrgestellnummer eingibt.

Die Begründung für die Tatsache, dass Fahrzeuge mit Mai oder Juni 2004 keinen DPF und somit die alte Ansaugbrücke haben, kann ich nur so erklären, dass es möglicherweise Lagerfahrzeuge oder (Vorführ-)Händlerfahrzeuge waren, die ein paar Monate herumstanden bevor sie das erste Mal angemeldet wurden. Also kauf man einen E6x Diesel mit DPF, dann hat man die neueste Ansaugbrücke automatisch drinnen! Speziell beim 530d ist zu sagen, dass der überarbeitete Motor mit 231PS (der M57 N2) nur mit EU4 und somit mit der neuen Brücke ausgeliefert wurde. Der M57 N2 scheint das erste Mal im Februar 2005 im ETK auf.

Die Teilenummern der beiden Ansaugbrücken:
Modelle mit EU3 haben die Ansaugbrücke mit der TNR: 11 61 7 800 580 und
Modelle mit EU4 haben die Ansaugbrücke mit der TNR: 11 61 7 800 585 (Aufkleber mit Barcode und "7790701" oben drauf) und die ist auch bis in den letzten E61 (Modelljahr 2010) verbaut worden, also die ausgereifteste und funktionierende Ansaugbrücke mit den kunststoffüberzogenen Drallklappen.

Ich habe eine Menge recherchiert und bin überzeugt, dass meine Angaben stimmen. Gibt es Jemanden unter Euch, der Etwas wiederlegen kann, dann bin ich ganz ohr.

Greets mr!

Also wurde die Ansaugbrücke die im EURO 4 E60 / E61 ab 4/2004 verbaut wurde, auch bis zum letzten LCI 2010 verbaut!

Gruß
Sabin

Ich werds mir überlegen, danke für die Tipps. BMW selbst sagt übrigens das hier:
"Es freut uns sehr, dass Sie den Kauf eines gebrauchten BMW der 5er Baureihe in Erwägung ziehen. Es kam bei Modellen mit M57 Motor (6-Zylinder Diesel) bei einigen Fahrzeugen vor, dass sich eine Drallklappe von der Drallklappenwelle gelöst hat. Die Drallklappe kann so vom Motor angesaugt werden und einen Schaden verursachen. BMW hat hier aber reagiert und verbaut nur noch Kunststoffdrallklappen, bei denen diese Gefahr nicht mehr besteht."

Hallo Leute mich hats jetzt auch endlich erwischt weil ich dem Meister von unserem Freundlichen mehr vertraut habe als den erfahrenen schreibern hier. ich las schon vor ca. 6 monaten von den Dralklappen hier das mann die rausnehmen soll wollte Sie auch rausnehmen aber dachte mir Frag mal den Meister bei den Freundlichen ob was neatives am Fahrzeug Passieren kann wenn mann die Dralklappen einfach so ausbaut dier Riet mir davon ausdrücklich ab die hätten ja eine Wichtige Funktion´. Ich Trottel habe es dann auf Grund dieser Aussage dann doch seingelassen, am Samstag
haben Sich letztendlich 2 Dralklappen auch in den Motor verabschiedet und machen nun dort
Urlaub und wenn hier manche Leute schreiben das wären Ausnahmefälle da sag ich nur Pustekuchen den gönne ich solch einen Schaden nicht. Mein BMW ist Bj.11/2003 530D E60 M Paket Schwarz Limo.,
182000 km, Kulanzanfrage gestellt erwartensweise natürlich abgelehnt 🙂) was sonst, und von dem Problem wüsten Sie nix das Auto wäre halt einfach zu alt. Frag mich nur warum dann ein 1.0L VW Lupo an Laufleistung das Doppelte schafft wie ein 3L Diesel motor von BMW ein schande für Diese MARKE und keiner Währt sich hier geht es um ein Schaden von ca. 13.000,- Euro für die meisten ein Finanzieller Einsturz. Ich habe schon einen Brief an Auto Bild geschrieben und werde ADAC auch darüber berichten. Gerichtlich werde ich ebenfals gegen BMW WERKE Vorgehen auch wenn ich keine Sonne habe Gegen GIGANTEN aber einer muss das ja mal machen. Werde warscheinlich auch mal versuchen vielleicht eine Sammelklage zu machen wenn da einer mitmachen will soll sich bei mir melden denke mal bei mehr als 100 geschädigten werden die sich schon gedanken machen über eeine Kulanz zumal die dann auch denen die Ihren Schaden durch eine ablehnen ja selber Bezahlt haben dann auch eine Chance haben es dann bezahlt zu kriegen auch wenn es nur ein Teil wäre ist auch ein erfolg denke ich mal für jeden Geschädigten. Eine Bitte an alle Geschädigten sendet mir bitte eine E-Mail unter : atik007@hotmail.de. aber Bitte alle damit wir eine Sammelklage machen können wenn sich keiner Traut mache ich es auf jeden Fall alleine denn das kann es nicht das wir für eine Fehlkonstruktion Materialfehler oder was auch immer Beestraft werden. So ein Motor sollte schon 300.000 km halten was er auch weit aus mehr getan Hätte wenn seine Gehilfe Ihn nicht zerstört Hätte
woran einfach Die Entwickler von diesen Ansaubrücken meiner meinung nach schuld sind und nicht mal die Eier haben es zuzugeben diese Idio.........en. ALSO MELDET AUCH LEUTE PER E-MAIL UND EINE VERKERHSRECHTSCHUZ HAT DOCH FAST JEDER denn die übernehmen in der Regel die VOLLEN GERICHTSKOSTEN KOSTEN.

mein beileid ... hoffe dein vorhaben geht nicht ähnlich der kulanz aus ... wie willst du es nun beheben lassen ?

Atze007, ich sehe es absolut ganz genau so wie du. Alle die, die sagen es gäbe "Montagsautos" oder "andere kochen auch nur mit Wasser" oder es handele sich bei Bj 2003 und 180.000km um "ein altes Auto" sollen hier bitte noch mal in sich gehen und BEGREIFEN, dass solche Aussagen arrogant und dumm sind. Ich wünsche dir sehr viel Glück und Erfolg bei deinem Kampf gegen Goliath. Du kämpfst hier sicher auch für viele andere Betroffene. Vielleicht sollte man massiver versuchen, die Medien zu beteiligen. Es gibt ja auch diverse TV Magazine mit sehr hohen Einschaltquoten...

Die Drallklappen sind sinnlos und dienen nur dazu, die Abgasnachbehandlung (etwas) zu verbessern und auch die Leistung "etwas" zu verbessern - wobei es gezeigt hat, dass auch Fahrzeuge ohne Drallklappen durch den TÜV kommen und auch die Leistung nicht sinkt - somit Schwachsinn und eine peinliche Angelegenheit für BMW - glücklicherweise haben ab März 2004 die Motoren keine Probleme mehr damit, da andere Drallklappen verwendet wurden.

Ich wünsche dir ebenfalls viel Glück und Vernunft!

Und an alle nochmals:

Glaubt nicht alles, was euch die "so tollen" Meister erzählen 😉

Fragt lieber mal nach!

BMW_Verrückter

@Atze007-BMW-E60
Ich drück dir die daumen das die welche geschädigt waren auch mitziehen.

aber leider leben wir in deutschland und die bmw fahrer sind irgendwie besonders dumm *sorry* bzw. leidensfähig.
Die schlucken dass und wollen nichts mehr damit zu tun haben.
sprich die HABEN NICHT DEN ARSCH IN DER HOSE um so etwas zu machen wie du vor hast!

im EU Ausland werden einfach streiks gemacht.. tankstellen blockiert usw.. usw.. und siehe da das ganze land zieht mit und bewirkt was.
in deutschland leben anscheinend >98% nur "fahnen" die im wind drehen usw..
siehe Stuttgart21..

einfach lächerlich 🙁

soll sich jetzt niemand persöhnlich angegriffen fühlen nur ist genau so ein aufruf immer das wo dann in der versenkung verschwindet 🙁

und nun haut mich 😁🙄

Zitat:

Original geschrieben von Atze007-BMW-E60

Hallo Leute mich hats jetzt auch endlich erwischt weil ich dem Meister von unserem Freundlichen mehr vertraut habe als den erfahrenen schreibern hier. Ich laß schon vor ca. 6 monaten von den Dralklappen hier das mann die rausnehmen soll wollte Sie auch rausnehmen aber dachte mir frag mal den Meister bei den Freundlichen ob was negatives am Fahrzeug Passieren kann wenn mann die Dralklappen einfach so ausbaut, der Riet mir davon Ausdrücklich ab die hätten ja eine Wichtige Funktion. Ich Trottel habe es dann auf Grund dieser Aussage dann doch seingelassen, am Samstag
haben sich letztendlich 2 Dralklappen auch in den Motor verabschiedet und machen nun dort
Urlaub, wenn hier manche Leute schreiben das wären Ausnahmefälle da sag ich nur Pustekuchen, den gönne ich solch einen Schaden nicht. Mein BMW ist Bj.11/2003 530D E60 M Paket Schwarz Limo.,
182000 km, Kulanzanfrage gestellt erwartensweise natürlich abgelehnt 🙂) was sonst, von dem Problem wüsten Sie nix das Auto wäre halt einfach zu alt. Frag mich nur warum dann ein 1.0L VW Lupo an Laufleistung das Doppelte schafft wie ein 3L Diesel motor von BMW, ein schande für Diese MARKE und keiner Währt sich, hier geht es um ein Schaden von ca. 13.000,- Euro für die meisten ein Finanzieller Einsturz Praktisch ein Wirtschaftlicher Totalschaden. Ich habe schon einen Brief an Auto Bild geschrieben und werde ADAC auch darüber berichten. Gerichtlich werde ich ebenfals gegen BMW WERKE Vorgehen, auch wenn ich keine Sonne habe Gegen GIGANTEN aber einer muss das ja mal machen. Werde warscheinlich auch mal versuchen vielleicht eine Sammelklage zu machen wenn da einer mitmachen will soll sich bei mir melden, denke mal bei mehr als 100 geschädigten werden die sich schon gedanken machen über eine Kulanz, zumal dann auch denen die Ihren Schaden durch eine ablehnung ja selber Bezahlt haben, dann auch eine Chance haben Ihren Schaden dann bezahlt zu kriegen, auch wenn es nur ein Teil wäre ist auch ein erfolg denke ich mal für jeden Geschädigten. Eine Bitte an alle Geschädigten sendet mir bitte eine E-Mail unter : atik007@hotmail.de. aber Bitte alle damit wir eine Sammelklage machen können wenn sich keiner Traut mache ich es auf jeden Fall alleine denn das kann es nicht das wir für eine Fehlkonstruktion Materialfehler oder was auch immer Beestraft werden. So ein Motor sollte schon 300.000 km halten was er auch weit aus mehr getan Hätte wenn seine Gehilfe Ihn nicht zerstört Hätte
woran einfach Die Entwickler von diesen Ansaubrücken meiner meinung nach schuld sind und nicht mal die Eier haben es zuzugeben diese Idio.........en. ALSO MELDET AUCH LEUTE PER E-MAIL UND EINE VERKERHSRECHTSCHUZ HAT DOCH FAST JEDER denn die übernehmen in der Regel die VOLLEN GERICHTSKOSTEN KOSTEN.

Hallo Nochmal , wollte hier mein Dank an nithikal, BMW Verrückter und NZ4 ausprechen,
Ihr habt mir wirklich mut gemacht, leider melden sich zu wenige 🙁 ich Hoffe das Spricht sich schneller rum. Nun aber zu meinem BMW habe mein Wagen wieder abgehold von dem Freundlichen die sehen mich so schnell nicht mehr wieder habe alle Inspektionen bei BMW Lückenlos gemacht das reicht mir jetzt,
bei einem schaden will keiner was gewusst haben na TOLL , ein Sehr guter Freund ist KFZ Mechaniker
der will am Sonntag also 11.12.2011 den Kopf runter nehmen damit mann sich überhaubt erstmal ein Bild von dem ausmass der schaden Höhe machen kann, dann wird ein Freund von dem gesagten Freund der auch KFZ Mechaniker ist aber von BMW hinzugezogen weil der die Problematik Intern Nämlich sehr gut kannte, als wir Ihn Angerufen hatten und sagten das der Motor Kaputt ist sagte er gleich bestimmt durch die Dralklappen ohne das wir Ihm etwas davon erzählt hatten, also kennen die das Problem durch aus gut, wollen es aber bewust nicht sagen das klingt für mich schon fast Fahrlässig oder ? wollen die mehr Motoren verkaufen oder wie ??? also Leute ich bleibe am Ball mal sehen wie hoch der schaden ist im schlimmsten fall ist der Kopf hin und ich habe Kolbenfresser naja schlimmer geht ja dann auch nicht meher, also wenn es so kommt ist der Motor MÜLL. Am Liebsten würd ich dann den Motor vor den BMW WERKEN Anzünden und das zum 31.12. gebe ein schönes Feuerwerk zu was anderem wäre der Motor denn nicht mehr zu gebrauchen 🙂)...... bis dann berichte später genau über den schaden, mache evtl. auch mal Fotos ok ......bb

Wenn dein Hübscher die Drallklappen, die meines Wissens nach aus Metall sind, angesaugt hast, dann hast du keinen Kolbenfresser, sondern einen Motorschaden dadurch, dass wahrscheinlich Kolben und Zylinderwände und Ventile beschädigt wurden, als sie gemeinsam versuchten, die Drallklappen soweit zu zertrümmern, dass sie durch die Auslassventile entschwinden und daraufhin vom Kat zu normalen und umweltfreundlichen Abgasen verarbeitet werden. Ich weiß nicht wie groß so ne Drallklappe ist, aber lose Metallteile im Ansaugtrakt, das ist bestimmt nicht gut. Ich meine, man hat ja auch einen Luftfilter, damit da keine Staubteile reinkommen.
Einen Kolbenfresser hättest du jetzt, wenn du dich nicht für BMW, sondern für Audi A6 3.2 entschieden hättest. Denn den Kolbenkipper haben die massenhaft und schon mit Laufleistungen von 35.000km. Und wenn du Audi fragst, sagen die genau wie BMW: "Waaaaas? Neee. Da ist uns nichts in der Richtung bekannt." Aufhören tut so ne Verarsche nur, wenn so Leute wie du sich ausdauernd wehren. Sowas sollte um 20.00 Uhr in der Tagesschau laufen, anstatt die Meldung von stetig weiter steigenden Börsenkursen der Hersteller. Meine Meinung.

Atze, es gibt hier noch einen Drallklappen-Thread, der das Thema behandelt und es gibt auch Bilder, wie der Schaden entstanden ist bzw. was alles kaputt geworden ist dadurch. 🙂

BMW_Verrückter

Deine Antwort