ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorschaden bei 83.000 km

Motorschaden bei 83.000 km

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. November 2012 um 18:12

Hallo zusammen,

ein ziemliches blödes, belastendes, zerstörendes Problem haben wir.

Meine Eltern haben im April oder Mai privat einen gebrauchten E46 Baujahr 2006 für 10.300 € gekauft. Der Vorbesitzer hat den Wagen nicht auf weiten Strecken gefahren.

Soweit war alles in Ordnung. War Garagenauto, soweit ich weiß Scheckheft gepflegt durch BMW.

2 Tage nach dem Kauf sind meine Eltern mich im Süden besuchen gekommen, ca. 450 km hin und 450 km zurück.

Da kam das erste Problem. Es gab einen komischen Brandgeruch im Innenraum. Außerdem gab es komische Geräusche beim Abbiegen bzw. beim Lenkradeinknicken. Bei BMW wurde das Problem behoben. Irgendwas mit undichtem Ölbehälter und das andere wurde auch behoben (irgendwas an den Vorderachsen).

Kurz danach gab es wieder ein Problem und am Ölbehälter muss noch was ausgetauscht werden. Das Geräusch beim abbiegen war immer noch da. BMW hat sich das nochmal angesehen und meinte "da war noch eine Schraube locker". Komisch, dass was ausgetauscht wird, gleiches Geräusch und dann war es eine Schraube, die locker war.

Danach sind meine Eltern nochmal 450 km hin und 450 km zurück.

Naja, vor 3 Wochen fährt meine Mutter mit dem Auto einkaufen. Nach dem Einkauf springt der Wagen nicht mehr an. Sie sagt, es leuchtet ein Symbol (Allerwahrscheinlichkeit nach das Motorsymbol). ADAC schleppt das Auto in eine Werkstatt ab (nicht BMW, weil die schon zuviel Geld losgeworden sind). Die schauen es sich an und sagen es sei was an der elektronik, das kann nur BMW. Die schaffen es irgendwie, dass der Wagen zum Laufen kommt. Mein Bruder fährt den Wagen zu BMW.

Die schauen es sich an und machen was an der Elektronik usw und verlangen sage und schreibe 600 €. Dann haben die noch entdeckt, dass was an einem der Zylinder nicht ok ist. Scheinbar endoskopisch reingeschaut. Das Auto wird nicht laufen sagen die. Außerdem macht der Motor inzwischen komische Geräusche (bei der Hinfahrt war wohlgemerkt alles ok)

Sie müssten den Motor anschauen. Kostenpunkt Ein- und Ausbau 1000 €. Und natürlich der Rest, der dazu kommt.

Jetzt haben die es sich angeschaut (andere Möglichkeit gab es für uns ja nicht mehr) Auto steht wie ne Geisel dort.

Na ja, jetzt heißt es, der Motor hat nen Schaden. Verrußt und weiß nicht was noch alles.

Mein Mann hat angerufen und wollte wissen, was mit dem Motor los ist, warum das passiert sein kann. Sehr kompetent war die Antwort nicht.

Das kann man nicht so genau sagen. Man könnte spekulieren. Mein Mann wollte es trotzdem wissen. Der meinte dann, es könnte an den kurzen Strecken liegen, die das Auto zurückgelegt. Dadurch legt sich Ruß auf den Motor. Das sei halt so. Kann man nichts machen. Punkt.

Jetzt kostet uns der Motoraustausch knappe 6000 €. Angeblich sind sie ca 30 % runter von den Arbeitskosten oder so.

Alles wischi waschi.

Meine Eltern sind nervlich am Ende.

1. Sie wissen nicht, was sie machen sollen

2. Gebrauchtmotor? Neuer Motor?

3. Sie wollen das Auto loswerden. Aber wie?

4. Finanzielle Katastrophe

Es kann doch nicht sein, ein 6 Jahre altes Auto mit 83.000 km Laufleistung und MOTORSCHADEN

Begründung: Kurzstreckenauto

Das kann man doch nicht einfach so hinnehmen oder?

ich habe immer wieder was von Kulanzanträgen gelesen. Wie sind denn da unsere Chancen? Haben wir überhaupt welche?

Bitte gebt eure Meinung ab. Irgendwie brauche ich Hilfe. Es tut mir um meine Eltern wirklich leid. Soviel Pech kann man doch nicht haben. Die haben bestimmt schon 2000 € für Reparaturen innerhalb so kurzer Zeit geblecht :(((

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2012 um 8:54

Zitat:

Der Hintergrund:

Die Eltern kaufen ein Auto für 10.000€ und haben nach 2Tkm einen Motorschaden. Dann fährt der Bruder der TE den Wagen in Werkstatt. Danach schaltet sich der Mann der TE ein und telefoniert mit der BMW Werkstatt. Und zu guter Letzt schreibt jetzt seine Frau hier einen Beitrag, dass nun alle ein "ziemliches blödes, belastendes, zerstörendes Problem haben bzw. dass die Eltern nervlich am Ende sind und dass alles eine finanzielle Katastrophe ist".

Das hat nichts mit dicker Hose zu tun, dann darf man sich einen solchen Wagen nicht kaufen. Jedem 18 Jährigen erzählt man hier gebetsmühlenartig bei fast jeder Kaufberatung, dass er mindestens 30% Rücklagen für eventuelle Reparaturen zur Verfügung haben sollte, um eine genau solche Situation, die finanzielle Katastrophe, zu vermeiden.

Ich mach`s kurz, man muß sich ein solches Vergnügen leisten können, weil ein Motorschaden jederzeit und jeden von uns treffen kann und was man von einem 18 Jährigen verlangt, dass sollten Eltern eigentlich längst wissen.

Beim Verfolgen des Threads fällt einem nichts mehr ein. Auffällig scheint allerdings die Unfähigkeit des Rechnens mancher Menschen in Deutschland...

30% des Kaufpreises wären in diesem Fall 3000 € an Rücklagen! Da die Threaderstellerin (oder Ihre Eltern) nun schon 2000 € investiert hat und noch 6000€ zusätzlich an Kosten vor sich sieht, bin ich mir nach dieser Rechnung (30% des Kaufpreises) unsicher, woher die anderen 5000 € kommen sollen?!

Liebes Rechengenie mit drei E46er vor der Haustüre: sind Sie bereit, da Sie ja sicher 20.000 € in der Kaffeekasse haben, die Threaderstellerin bei Ihrem Problem zu unterstützen??!

unglaublich so etwas...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Welche Motorisierung?

Themenstarteram 2. November 2012 um 18:51

oo ich bin absoluter laie. wie krieg ich das raus?

 

wenn es das ist: 318i wahrscheinlich 129 ps

fahrzeugschein ist in der werkstatt, aber das müsste stimmen

am 2. November 2012 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Vatanile

oo ich bin absoluter laie. wie krieg ich das raus?

 

wenn es das ist: 318i wahrscheinlich 129 ps

fahrzeugschein ist in der werkstatt, aber das müsste stimmen

Ich denke mal, dass Du hier im falschen Forum bist.

Bj. 2006 und 129 PS = E 90

Über 80 tkm in 6 Jahren deuten jetzt für mich nicht gerade auf ausschließlich Kurzstrecke hin. Oder fuhr der Vorbesitzer 10 x am Tag zum Einkaufen??

Deine Eltern sollen sich nach einem gebrauchten Motor umschauen, ein Tauschmotor für 6 Mille wäre wohl nicht gerade wirtschaftlich.

Siehe hier:

http://www.ebay.de/.../320971346588?...

Themenstarteram 2. November 2012 um 20:03

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde meinen Beitrag an der richtigen Stelle nochmal einfügen.

Ich hoffe, dass das kein Problem ist.

Das Problem mit dem Gebrauchtmotor ist einfach, dass die bei BMW warhscheinlich eine Wahnsinnsrechnung stellen werden.

Dann kommen nochmal Motor und Einbau bei anderer Werkstatt dazu, weil BMW das nicht einbaut.

wie wir es machen, wirtschaftlich ist es eine katastrophe

am 2. November 2012 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Vatanile

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde meinen Beitrag an der richtigen Stelle nochmal einfügen.

Ich hoffe, dass das kein Problem ist.

Das Problem mit dem Gebrauchtmotor ist einfach, dass die bei BMW warhscheinlich eine Wahnsinnsrechnung stellen werden.

Dann kommen nochmal Motor und Einbau bei anderer Werkstatt dazu, weil BMW das nicht einbaut.

wie wir es machen, wirtschaftlich ist es eine katastrophe

Die Rechnung wird aber noch "wahnsinniger", wenn ihr den Motor bei BMW kauft und dort einbauen lasst.

Also entweder Gebrauchtmotor kaufen und in einer freien Werkstatt einbauen lassen oder die Karre so wie sie ist verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Vatanile

Hallo zusammen,

ein ziemliches blödes, belastendes, zerstörendes Problem haben wir.

Meine Eltern haben im April oder Mai privat einen gebrauchten E46 Baujahr 2006 für 10.300 € gekauft.

Meine Eltern sind nervlich am Ende.

Sie wissen nicht, was sie machen sollen

Finanzielle Katastrophe

Irgendwie brauche ich Hilfe. Es tut mir um meine Eltern wirklich leid.

Wie wir es machen, wirtschaftlich ist es eine katastrophe

Bei allem Verständnis, aber vielleicht wäre der Weg zu einer Schuldnerberatung der richtige Weg, wenn schon ein Motorschaden die wirtschaftliche Grundlage zerstört.

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Bei allem Verständnis, aber vielleicht wäre der Weg zu einer Schuldnerberatung der richtige Weg, wenn schon ein Motorschaden die wirtschaftliche Grundlage zerstört.

Wo hast du gelesen, dass die wirtschaftliche Grundlage zerstört wird? Auch eine wirtschaftliche Lösung ist in diesem Fall mit Verlust behaftet. Wer hat gerne einen Verlust? Ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Bei allem Verständnis, aber vielleicht wäre der Weg zu einer Schuldnerberatung der richtige Weg, wenn schon ein Motorschaden die wirtschaftliche Grundlage zerstört.

Wo hast du gelesen, dass die wirtschaftliche Grundlage zerstört wird? Auch eine wirtschaftliche Lösung ist in diesem Fall mit Verlust behaftet. Wer hat gerne einen Verlust? Ich nicht.

Wenn Du es so willst, ist eigentlich jeder Tag Autofahren ein wirtschaftlicher Verlust:D

Und bzgl. des Motorschadens: Der 318i im E90 des TE mit 129PS ist ein N46 Motor mit den bekannten Schwächen der Valvetronic bzw. der KGE.

Die Beschreibung im ersten Beitrag ist für mich sehr "wischiwaschi" ... nix genaues weiß man nicht und ich bin mir nicht sicher ob da wirklich alle Informationen richtig wiedergegeben worden sind.

Ich würde sagen: Zweite Meinung einholen - und zwar von jemandem vor Ort, der sich den Wagen anschaut.

Wenn eine Endoskopie gemacht wurde, dann sollte es doch klare Aussagen geben was da zu sehen war.

Auch bei der Diagnose kommen klare Protokolle heraus bei denen die ausgelesenen Fehler drin stehen.

Die Interpretation können wir hier gern machen - aber dann bitte auf verlässlichen und korrekt beschriebenen Informationen.

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

 

Wo hast du gelesen, dass die wirtschaftliche Grundlage zerstört wird? Auch eine wirtschaftliche Lösung ist in diesem Fall mit Verlust behaftet. Wer hat gerne einen Verlust? Ich nicht.

Wenn Du es so willst, ist eigentlich jeder Tag Autofahren ein wirtschaftlicher Verlust:D

Und bzgl. des Motorschadens: Der 318i im E90 des TE mit 129PS ist ein N46 Motor mit den bekannten Schwächen der Valvetronic bzw. der KGE.

Da hat aber jemand eine ziemlich dicke Hose an, oder?

Bei 6000,--€ würd ich auch das Kotzen bekommen.

Wenn ich mir überlege das ich ein KFZ fahre mit einem Wert von 10.000,--€ und muss 6000,--€ rein investieren. Na gute Nacht. Die 6000,--e holst auch in zehn JAhren nicht wieder rein!

Daher, Deine Aussage, total unter der Gürtellinie!

Zitat:

Original geschrieben von Jens Passat

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

 

Wenn Du es so willst, ist eigentlich jeder Tag Autofahren ein wirtschaftlicher Verlust:D

Und bzgl. des Motorschadens: Der 318i im E90 des TE mit 129PS ist ein N46 Motor mit den bekannten Schwächen der Valvetronic bzw. der KGE.

Da hat aber jemand eine ziemlich dicke Hose an, oder?

Bei 6000,--€ würd ich auch das Kotzen bekommen.

Wenn ich mir überlege das ich ein KFZ fahre mit einem Wert von 10.000,--€ und muss 6000,--€ rein investieren. Na gute Nacht. Die 6000,--e holst auch in zehn JAhren nicht wieder rein!

Daher, Deine Aussage, total unter der Gürtellinie!

Der Hintergrund:

Die Eltern kaufen ein Auto für 10.000€ und haben nach 2Tkm einen Motorschaden. Dann fährt der Bruder der TE den Wagen in Werkstatt. Danach schaltet sich der Mann der TE ein und telefoniert mit der BMW Werkstatt. Und zu guter Letzt schreibt jetzt seine Frau hier einen Beitrag, dass nun alle ein "ziemliches blödes, belastendes, zerstörendes Problem haben bzw. dass die Eltern nervlich am Ende sind und dass alles eine finanzielle Katastrophe ist".

Das hat nichts mit dicker Hose zu tun, dann darf man sich einen solchen Wagen nicht kaufen. Jedem 18 Jährigen erzählt man hier gebetsmühlenartig bei fast jeder Kaufberatung, dass er mindestens 30% Rücklagen für eventuelle Reparaturen zur Verfügung haben sollte, um eine genau solche Situation, die finanzielle Katastrophe, zu vermeiden.

Ich mach`s kurz, man muß sich ein solches Vergnügen leisten können, weil ein Motorschaden jederzeit und jeden von uns treffen kann und was man von einem 18 Jährigen verlangt, dass sollten Eltern eigentlich längst wissen.

 

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Zitat:

Original geschrieben von Jens Passat

 

Da hat aber jemand eine ziemlich dicke Hose an, oder?

Bei 6000,--€ würd ich auch das Kotzen bekommen.

Wenn ich mir überlege das ich ein KFZ fahre mit einem Wert von 10.000,--€ und muss 6000,--€ rein investieren. Na gute Nacht. Die 6000,--e holst auch in zehn JAhren nicht wieder rein!

Daher, Deine Aussage, total unter der Gürtellinie!

Der Hintergrund:

Die Eltern kaufen ein Auto für 10.000€ und haben nach 2Tkm einen Motorschaden. Dann fährt der Bruder der TE den Wagen in Werkstatt. Danach schaltet sich der Mann der TE ein und telefoniert mit der BMW Werkstatt. Und zu guter Letzt schreibt jetzt seine Frau hier einen Beitrag, dass nun alle ein "ziemliches blödes, belastendes, zerstörendes Problem haben bzw. dass die Eltern nervlich am Ende sind und dass alles eine finanzielle Katastrophe ist".

Das hat nichts mit dicker Hose zu tun, dann darf man sich einen solchen Wagen nicht kaufen. Jedem 18 Jährigen erzählt man hier gebetsmühlenartig bei fast jeder Kaufberatung, dass er mindestens 30% Rücklagen für eventuelle Reparaturen zur Verfügung haben sollte, um eine genau solche Situation, die finanzielle Katastrophe, zu vermeiden.

Ich mach`s kurz, man muß sich ein solches Vergnügen leisten können, weil ein Motorschaden jederzeit und jeden von uns treffen kann und was man von einem 18 Jährigen verlangt, dass sollten Eltern eigentlich längst wissen.

Du hast sie doch nicht alle, oder nicht in der richtigen Reihenfolge! :confused::mad::mad:

Das währe nicht der erste Motor der von den Stümpern bei BMW kaputt Diskutiert oder gefummelt wird! Passt voll ins Bild - BMW ist es mittlerweile scheißegal was mit ihren Motoren und den dazu gehörenden Kunden passiert.

Ich kann Dir da ein paar Dinger präsentieren, die mir in letzter Zeit so unter die Ohren gekommen sin - da kann man denn Leuten nur die Presse usw empfehlen und ich weis was jetzt von Dir kommt. Die Geschichten hat doch jeder und ist nicht nur bei BMW Stimmt, aber bei BMW wird es immer schlimmer mit dem Kundenservice und leider auch mit den Motoren!!!

 

Sollte der Motor wirklich nicht zu retten sein, habe ich hier eine Adresse:

http://www.bh-motorsport.de/

Zitat:

Das währe nicht der erste Motor der von den Stümpern bei BMW kaputt Diskutiert oder gefummelt wird! Passt voll ins Bild - BMW ist es mittlerweile scheißegal was mit ihren Motoren und den dazu gehörenden Kunden passiert.

Das ist aber hier nicht das Thema!

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Zitat:

Das währe nicht der erste Motor der von den Stümpern bei BMW kaputt Diskutiert oder gefummelt wird! Passt voll ins Bild - BMW ist es mittlerweile scheißegal was mit ihren Motoren und den dazu gehörenden Kunden passiert.

Das ist aber hier nicht das Thema!

Aber der Schrott von Dir war das Thema - Gelächter -

Das war schon übel, was Du da von Dir gegeben hast! Und wenn jemand einen BMW mit 83.000 t Km kauft, sollte er keine 30% bla, bla haben!!! BMW versucht ja immerhin die Werterhaltung hoch zu halten... Sonst kann man den Leuten einen Opel empfehlen!

Und kopier nicht immer aus dem Zusammenhang - Danke

Tschö

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorschaden bei 83.000 km