ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. was ist es für motorschaden

was ist es für motorschaden

Themenstarteram 1. März 2008 um 22:48

Hallo leute.

Heute ist mir etwas schreckliches passiert.Mein guter und zuverlässiger

320d touring jg.2002 hat plötzlich angefangen zu rauchen.Weisser Rauch unter der Haube und aus dem Auspuff,aber extrem.So geschah es:Nach etwa 40 km Autobahn,verlor er an der Kraft,mehr als 120km/h waren plötzlich nicht mehr drin.Ich hab gleich die nächste Ausfahrt genommen,und an der Ampel fing es an zu qualmen.Weisser dichter Rauch,extrem viel aus dem Auspuff und auch unter der Motorhaube,rechte Seite.Dabei leuchtet keiner der Kontrollöämpchen auf,Motortemperatur ist normal,und alle Flüssigkeiten sind normal ausser Motoröl(drastischer Verlust).Starten kann mann immerwieder,es qualmt dann aber sofort extrem.Ich hab ihn zur Werkstatt abschleppen lassen.

Was denkt ihr,was es sein könnte,klingt nach Turbo,oder??????

dANKE FÜR EURE bEITRÄGE:

Ähnliche Themen
21 Antworten

jo hört sich an wie der turbo...ist leider bei den 320d 150 ps nicht selten das der mal hops geht....

Themenstarteram 2. März 2008 um 9:21

Danke für die Antwort.Leider ist es eine Schwäche des BMWs,ansonsten bin ich mega zufrieden mit dem auto.Bei 127 698 km auf dem Tacho ist das die erste ernsthafte Panne. Schade,es wird teuer.

Baujahr passt auch zu den "betroffenen" Modellen :(

Gib uns Nachricht wenn sich das bestätigt

Themenstarteram 2. März 2008 um 11:43

Kein Problem,ich hoffe dass ich am Montag eventuell mehr weiss.

Gebe auf jeden Fall Bescheid.

Zitat:

Original geschrieben von croatum

Danke für die Antwort.Leider ist es eine Schwäche des BMWs,ansonsten bin ich mega zufrieden mit dem auto.Bei 127 698 km auf dem Tacho ist das die erste ernsthafte Panne. Schade,es wird teuer.

Um mal ne Gegendarstellung zu bringen. Mein 320D mit 150 PS hat 180.000 km und den ersten Turbo und ich fahre auch mal über 200km/h damit.

MfG

Mike

Themenstarteram 3. März 2008 um 19:34

Hallo zusammen.

Die Befürchtung hat sich heute eindeutig bestätigt.Nach der Untersuchung in einer BMW Garage kam die Diagnose: Der TURBO hat sich verabschiedet und den Katalisator hat er auch gleich mitgenommen.Hat ihn volll mit Öl gefüllt,so dass ich den auch wechseln muss.Und das wird leider sehr ,sehr teuer, 4700-5200 CHF umgerechnet 2900-3200 EUR,also Teile und Arbeit zusammen beim BMW.:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(

mein beileid.....:( zum glück ist nicht mehr passiert.... 

lass das lieber alles in ner freien werkstatt machen

kommt auf jeden fall viel billiger wie bei bmw

Hab des schon auch oft gehört mit den weissen Rauch und dem Turboladerdefekt....

Aber warum?

Wass soll bei einem defekten turbolader den weißen rauch produzieren.....?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Hab des schon auch oft gehört mit den weissen Rauch und dem Turboladerdefekt....

 

Aber warum?

Wass soll bei einem defekten turbolader den weißen rauch produzieren.....?

 

Gruß

das weißen qualm produziert das öl

das muss dann aber kondenswasser im öl sein..?

das öl müsste ja nen bläulichen rauch verursachen...

am 3. März 2008 um 21:16

Da müsste dann aber viel Kondentswasser im Öl sein :D

Das ist schon das Öl das angesaugt wird

ja das ist dann wahrscheinlich Öl welches sich an der zu heißen oberfläche zersetzt in kleinere Bestandteile.

Das brennt garantiert nicht.

Das haben wir auch im Labor bei uns beim Heizöl wenn wir manche Öle auf 220°C erhitzen.

Oft sammeln Öle aber auch kondenswasser mit der zeit an... dann rauchen die auch wenn die erhitzt werden..

Das ist nicht zu unterschätzen....

ist dann aber eindeutoig dass das öl dann in den heißen auspuff geschossen wird und sich dort zersetzt.

kommt also nicht von der frischluftseite in den zylinder rein.

Musst dann auch wahrscheinlich kat reinigen oder wechseln dann....

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. was ist es für motorschaden