Motorschaden bei 83.000 km
Hallo zusammen,
ein ziemliches blödes, belastendes, zerstörendes Problem haben wir.
Meine Eltern haben im April oder Mai privat einen gebrauchten E46 Baujahr 2006 für 10.300 € gekauft. Der Vorbesitzer hat den Wagen nicht auf weiten Strecken gefahren.
Soweit war alles in Ordnung. War Garagenauto, soweit ich weiß Scheckheft gepflegt durch BMW.
2 Tage nach dem Kauf sind meine Eltern mich im Süden besuchen gekommen, ca. 450 km hin und 450 km zurück.
Da kam das erste Problem. Es gab einen komischen Brandgeruch im Innenraum. Außerdem gab es komische Geräusche beim Abbiegen bzw. beim Lenkradeinknicken. Bei BMW wurde das Problem behoben. Irgendwas mit undichtem Ölbehälter und das andere wurde auch behoben (irgendwas an den Vorderachsen).
Kurz danach gab es wieder ein Problem und am Ölbehälter muss noch was ausgetauscht werden. Das Geräusch beim abbiegen war immer noch da. BMW hat sich das nochmal angesehen und meinte "da war noch eine Schraube locker". Komisch, dass was ausgetauscht wird, gleiches Geräusch und dann war es eine Schraube, die locker war.
Danach sind meine Eltern nochmal 450 km hin und 450 km zurück.
Naja, vor 3 Wochen fährt meine Mutter mit dem Auto einkaufen. Nach dem Einkauf springt der Wagen nicht mehr an. Sie sagt, es leuchtet ein Symbol (Allerwahrscheinlichkeit nach das Motorsymbol). ADAC schleppt das Auto in eine Werkstatt ab (nicht BMW, weil die schon zuviel Geld losgeworden sind). Die schauen es sich an und sagen es sei was an der elektronik, das kann nur BMW. Die schaffen es irgendwie, dass der Wagen zum Laufen kommt. Mein Bruder fährt den Wagen zu BMW.
Die schauen es sich an und machen was an der Elektronik usw und verlangen sage und schreibe 600 €. Dann haben die noch entdeckt, dass was an einem der Zylinder nicht ok ist. Scheinbar endoskopisch reingeschaut. Das Auto wird nicht laufen sagen die. Außerdem macht der Motor inzwischen komische Geräusche (bei der Hinfahrt war wohlgemerkt alles ok)
Sie müssten den Motor anschauen. Kostenpunkt Ein- und Ausbau 1000 €. Und natürlich der Rest, der dazu kommt.
Jetzt haben die es sich angeschaut (andere Möglichkeit gab es für uns ja nicht mehr) Auto steht wie ne Geisel dort.
Na ja, jetzt heißt es, der Motor hat nen Schaden. Verrußt und weiß nicht was noch alles.
Mein Mann hat angerufen und wollte wissen, was mit dem Motor los ist, warum das passiert sein kann. Sehr kompetent war die Antwort nicht.
Das kann man nicht so genau sagen. Man könnte spekulieren. Mein Mann wollte es trotzdem wissen. Der meinte dann, es könnte an den kurzen Strecken liegen, die das Auto zurückgelegt. Dadurch legt sich Ruß auf den Motor. Das sei halt so. Kann man nichts machen. Punkt.
Jetzt kostet uns der Motoraustausch knappe 6000 €. Angeblich sind sie ca 30 % runter von den Arbeitskosten oder so.
Alles wischi waschi.
Meine Eltern sind nervlich am Ende.
1. Sie wissen nicht, was sie machen sollen
2. Gebrauchtmotor? Neuer Motor?
3. Sie wollen das Auto loswerden. Aber wie?
4. Finanzielle Katastrophe
Es kann doch nicht sein, ein 6 Jahre altes Auto mit 83.000 km Laufleistung und MOTORSCHADEN
Begründung: Kurzstreckenauto
Das kann man doch nicht einfach so hinnehmen oder?
ich habe immer wieder was von Kulanzanträgen gelesen. Wie sind denn da unsere Chancen? Haben wir überhaupt welche?
Bitte gebt eure Meinung ab. Irgendwie brauche ich Hilfe. Es tut mir um meine Eltern wirklich leid. Soviel Pech kann man doch nicht haben. Die haben bestimmt schon 2000 € für Reparaturen innerhalb so kurzer Zeit geblecht 🙁((
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Der Hintergrund:
Die Eltern kaufen ein Auto für 10.000€ und haben nach 2Tkm einen Motorschaden. Dann fährt der Bruder der TE den Wagen in Werkstatt. Danach schaltet sich der Mann der TE ein und telefoniert mit der BMW Werkstatt. Und zu guter Letzt schreibt jetzt seine Frau hier einen Beitrag, dass nun alle ein "ziemliches blödes, belastendes, zerstörendes Problem haben bzw. dass die Eltern nervlich am Ende sind und dass alles eine finanzielle Katastrophe ist".
Das hat nichts mit dicker Hose zu tun, dann darf man sich einen solchen Wagen nicht kaufen. Jedem 18 Jährigen erzählt man hier gebetsmühlenartig bei fast jeder Kaufberatung, dass er mindestens 30% Rücklagen für eventuelle Reparaturen zur Verfügung haben sollte, um eine genau solche Situation, die finanzielle Katastrophe, zu vermeiden.
Ich mach`s kurz, man muß sich ein solches Vergnügen leisten können, weil ein Motorschaden jederzeit und jeden von uns treffen kann und was man von einem 18 Jährigen verlangt, dass sollten Eltern eigentlich längst wissen.
Beim Verfolgen des Threads fällt einem nichts mehr ein. Auffällig scheint allerdings die Unfähigkeit des Rechnens mancher Menschen in Deutschland...
30% des Kaufpreises wären in diesem Fall 3000 € an Rücklagen! Da die Threaderstellerin (oder Ihre Eltern) nun schon 2000 € investiert hat und noch 6000€ zusätzlich an Kosten vor sich sieht, bin ich mir nach dieser Rechnung (30% des Kaufpreises) unsicher, woher die anderen 5000 € kommen sollen?!
Liebes Rechengenie mit drei E46er vor der Haustüre: sind Sie bereit, da Sie ja sicher 20.000 € in der Kaffeekasse haben, die Threaderstellerin bei Ihrem Problem zu unterstützen??!
unglaublich so etwas...
46 Antworten
Zitat:
Sonst kann man den Leuten einen Opel empfehlen!
Wäre im Zweifel die bessere Wahl gewesen!! Gelächter😁😁😁
Das erklärt natürlich einiges:
Zitat:
Original geschrieben von Andy 325i
Baujahr 1964E46 325i4A seit 2002
nach 1600, E30 325, E36 325 und E46 325 wars mein letzter. Die haben mich so verärgert, dass war es mit BMW! Hab einen Audi bestellt!
Tschö
Ab jetzt wird alles gut!!😁😁
Zitat:
Original geschrieben von jakob147
Wäre im Zweifel die bessere Wahl gewesen!! Gelächter😁😁😁Zitat:
Sonst kann man den Leuten einen Opel empfehlen!
Noch mal! Du Schlaumeier sollst nicht immer die Zitate aus dem Rahmen reisen.
Zitat:
Noch mal! Du Schlaumeier sollst nicht immer die Zitate aus dem Rahmen reisen.Zitat:
Wäre im Zweifel die bessere Wahl gewesen!! Gelächter😁😁😁
Ich kopier hier raus, wieviel und was ich will!! Klar?😁
Zitat:
Ich kopier hier raus, wieviel und was ich will!! Klar?😁Zitat:
Noch mal! Du Schlaumeier sollst nicht immer die Zitate aus dem Rahmen reisen.
Weil Du ein kleiner W.... bist! Klar 😛
Leute schaut euch mal genauer das an was der so von sich gibt, ist an Ignoranz und Überheblichkeit nicht zu übertreffen, selten so eine Ansammlung von einem A..... gelesen!
Ist eigentlich die Zeit nicht wert sich mit dem zu befassen 🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
Weil Du ein kleiner W.... bist! Klar 😛Zitat:
Ich kopier hier raus, wieviel und was ich will!! Klar?😁
selten so eine Ansammlung von einem A..... gelesen!
Einfach nicht mein Niveau, aber etwas anderes kann man von einem geistigen Onanisten wie Dir auch nicht erwarten.😉
Meist handelt es sich bei Leuten wie Jacob um Prolleten wo nichts hinter steckt. Dicke Hose und wahrscheinlich nicht mal nen Fahrzeug auf dem Hof stehen. Dann aber alles kaputt reden und hier dicke Sprüche bringen.
Ganz ehrlich, ich wollte hier keine Stimmung machen, aber die Aussagen die Du hier triffst sind dermaßen tief im Keller.
Auch wenn ich das Geld auf der Seite habe / hätte, würde es mich Ankotzen jetzt zu dem Anschaffungswert auch noch 6000,--€ für nen neuen Motor auf den Tisch legen zu müssen. Schon alleine aus dem Grund weil ich dafür gearbeitet habe. Du vielleicht nicht. Papa`s bester oder so!
Das die gesamte Familie sich Einschaltet und versucht zu Helfen, finde ich total in Ordnung. Da ist anscheinend noch Zusammenhalt! Hast Du Familie?
Auch kennt man nicht die Hintergründe, warum diese 6000,--€ jetzt besonders Schmerzen. Also von daher, lass die Sprüche sein. Und 30% sind bei mir lange keine 6000,--€!
Ich denke es würde jeden von uns hier ankotzen wenn der eigene Motor verreckt und man 6000€ investieren müsste. Aber damit muss man einfach rechnen und über entsprechend Geld verfügen um es machen lassen zu können, denn sowas kann jeden treffen.
Ich würde mir aber einen gebrauchten Motor einbauen lassen (sollte es doch für gut 2000€ geben + Einbau sagen wir mal 1000€ wären es dann 3000€) und gut.
Ich würde keine 60% vom Wert in den Wagen stecken.
Nette Umgangstöne hier..🙄
Sollte der Motor im Eimer sein, nen geprüften Gebrauchten einbauen lassen und damit hat es sich.
Zuerst würde ich noch eine Zweitmeinung von einer anderen Werkstätte einholen, obs wirklich so ist.
Und ob das von der Familie, oder sonstwem mitgetragen wird, ist doch komplett unwichtig alles.
Ein Motor kann eben das zeitliche segnen, man weiss nie wie damit umgegangen wurde, oder ob der von Anfang an schon fehlerhaft war.
Die Aussage, dass BMW nur noch Schrott fabriziert ist kompletter Bullshit, hier würde ich mal überlegen, nen guten, kompetenten Händler aufzusuchen. Oder: Viel Glück mit Audi, da ist alles super! 😉
Sonst sehe ich das genauso wie Habuda.
Und vielleicht denkt ihr mal an eure gute Kinderstube und verkehrt normal miteinander,
solche Beiträge helfen dem TE nicht viel weiter.
Guten Morgen zusammen.
Andi325i:
Zitat:
Leute schaut euch mal genauer das an was der so von sich gibt, ist an Ignoranz und Überheblichkeit nicht zu übertreffen, selten so eine Ansammlung von einem A..... gelesen!
Ich kann verstehen, dass Du verärgert über BMW bist. Ich war (und bin) das auch einmal. Aber ich musste auch feststellen, dass nicht alle Niederlassungen so sind und einem den Motor zerschießen. Es gibt auch noch welche, die das (fast) wieder rausreißen können. Und zwar nicht nur vom Service, sondern auch vom Können her.
Was Deine Schimpfwörter anbelangt: zur Unterstreichung Deiner Meinung ist dies nicht förderlich - im Gegenteil.
JensPassat:
Zitat:
Dicke Hose und wahrscheinlich nicht mal nen Fahrzeug auf dem Hof stehen.
Dann hast Du den Compact seiner Tochter nicht mitbekommen.
@TE:
Ruhe bewahren und tief durchatmen. Zweite Meinung einholen.
Frage: Ist es ein Cabrio/Coupé? Die wurden 2006 noch gebaut. Ist es tatsächlich ein E46? (Ist das Amaturenbrett gerade, oder eher zum Fahrer hin geneigt?)
Im Zweifelsfall Presse einschalten. Autobild oder keine Ahnung wer noch. Falls das jetzt bereits an den Nerven zerrt (ich kanns nachempfinden), wenigstens Dekra. Mit Gutachten.
Ich drück euch die Daumen.
LGD.
Zitat:
Wenn Du es so willst, ist eigentlich jeder Tag Autofahren ein wirtschaftlicher Verlust😁
Das ist schon ein bisschen Äpfel mit Birnen vergleichen, oder? Klar, Autofahren kostet Geld, aber es ist ein Unterschied, ob ich mit meinem Auto 100 km fahre und weiß, dass ich dafür Sprit für 20 € brauche, oder ob ein unvorhergesehener Defekt für 6000 € auftritt...
Zitat:
Weil Du ein kleiner W.... bist! Klar 😛Leute schaut euch mal genauer das an was der so von sich gibt, ist an Ignoranz und Überheblichkeit nicht zu übertreffen, selten so eine Ansammlung von einem A..... gelesen!
Hier schreibt ein angeblich 47-jähriger! Das geistige Niveau scheint jedoch auf dem Stand eines max. 14-jährigen stehengeblieben zu sein. Traurig, und nach meiner Meinung hat jemand, der hier solchen Dünnschiss von sich gibt, nichts aber auch gar nichts im Forum verloren.
Den MOD hab ich mal verständigt, vielleicht kann der Dich mal wieder einnorden.
Das Thema an sich ist denke ich ausgelutscht.
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Das ist schon ein bisschen Äpfel mit Birnen vergleichen, oder? Klar, Autofahren kostet Geld, aber es ist ein Unterschied, ob ich mit meinem Auto 100 km fahre und weiß, dass ich dafür Sprit für 20 € brauche, oder ob ein unvorhergesehener Defekt für 6000 € auftritt...Zitat:
Wenn Du es so willst, ist eigentlich jeder Tag Autofahren ein wirtschaftlicher Verlust😁
Mein letzter Kommentar zu diesem Thema.
Es ist doch unbestritten, dass jeder stocksauer wäre, wenn er einen Motorschaden hätte. Ich wünsche es keinem hier, aber jeden von uns kann es schon morgen treffen und genau das sollte man vor einem Kauf auch mit einkalkulieren bzw. sich dann nicht wundern, wenn plötzlich Kosten von 6000,00€ fällig werden. Pure Vernunft!!
Jens Passat
Zitat:
Ganz ehrlich, ich wollte hier keine Stimmung machen
Meist handelt es sich bei Leuten wie Jacob um Prolleten wo nichts hinter steckt. Dicke Hose und wahrscheinlich nicht mal nen Fahrzeug auf dem Hof stehen. Dann aber alles kaputt reden und hier dicke Sprüche bringen.
Du vielleicht nicht. Papa`s bester oder so!
Da ist anscheinend noch Zusammenhalt! Hast Du Familie?
Also von daher, lass die Sprüche sein. Und 30% sind bei mir lange keine 6000,--€!
Andy 325i
Zitat:
Du hast sie doch nicht alle, oder nicht in der richtigen Reihenfolge!
Diese Kommentare zeigen doch nur, auf welch geistigem Niveau sich diese Beiden bewegen. Deshalb erspar ich mir weitere Bemerkungen.
Ich muß mich zwar hier nicht rechtfertigen, aber für all die anderen:
Ich bin 53 Jahre alt, verwitwet, habe zwei Kinder (22/27) und alle drei fahren wir E46 (316ti/320d/330i)!!!
Gruß und einen schönen Sonntag
Jakob
Ich finde das meine Beiträge geistiges Niveau haben, von daher Schreib was Du möchtest.
Das Ihr 3 E46 auf dem Hof stehen habt freut mich für Euch. Mit 57 Jahren hatten andere hochwertigere Fahrzeuge in der Familie. Nur um uns mal auf Deinen Level zu bringen, 1 x 5er Touring halbes Jahr alt, 1 x GLK halbes Jahr alt, 1 x E46 Touring aus 2004, 1 x Audi A6 Avant 2 Jahre alt, 1 X Yaris ca. halbes Jahr alt.
Was möchtest Du dann? Mitreden? Man lass doch die Sprüche sein! Und selbst wenn Du 10 Porsche Cayenne auf dem Hof hättest, rechtfertigt das Deine Sprüche nicht!
Da bleibt ja nur zu Hoffen das Du auch 20.000€ auf der Kante liegen hast, nur für Fahrzeuge und die drei Fahrzeuge nicht alle voll Finanziert sind!
Zitat:
Original geschrieben von Jens Passat
Ich finde das meine Beiträge geistiges Niveau haben, von daher Schreib was Du möchtest.Das Ihr 3 E46 auf dem Hof stehen habt freut mich für Euch. Mit 57 Jahren hatten andere hochwertigere Fahrzeuge in der Familie. Nur um uns mal auf Deinen Level zu bringen, 1 x 5er Touring halbes Jahr alt, 1 x GLK halbes Jahr alt, 1 x E46 Touring aus 2004, 1 x Audi A6 Avant 2 Jahre alt, 1 X Yaris ca. halbes Jahr alt.
Was möchtest Du dann? Mitreden? Man lass doch die Sprüche sein! Und selbst wenn Du 10 Porsche Cayenne auf dem Hof hättest, rechtfertigt das Deine Sprüche nicht!
Da bleibt ja nur zu Hoffen das Du auch 20.000€ auf der Kante liegen hast, nur für Fahrzeuge und die drei Fahrzeuge nicht alle voll Finanziert sind!
Ganz einfach nur noch peinlich!!