Motorschaden Audi S6 Avant 5.2 V10
Hallo
Habe den 2007er Audi S6 Avant 5.2 V10, er ist erst etwas mehr als 5 Jahre alt und hat gerade mal 95200 KM auf der Uhr.
Er fährt zwar noch, aber vor ein paar Wochen hat er angefangen zu stottern.
Die Audi-Garage stellte fest dass er einen Motorschaden bzw. einen Laufbandschaden fest und meinte es brauche einen neuen Motor, habe diese PDF-Datei erhalten.
War natürlich richtig geschockt, da ich das Auto erst ca. ein Jahr habe, kann nicht verstehen wie es das geben soll, das ist doch kein Alter für ein Auto, erst recht nicht die Kilometerzahl.
Audi winkte natürlich ab und will nichts auf Kulanz machen.
Jetzt suche ich einen überholten Austauschmotor mit Einbau und wäre dankbar für jeden Hinweis.
Bin zwar aus der Schweiz, nähe St. Gallen beim Bodensee, würde aber auch nach Deutschland fahren, wenn es nicht zu weit ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss
Stefan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von haispeedo
Es sieht so aus, dass der Vorbesitzer den Wagen nicht gerade geschont hat.
Er hat die verheizte Kiste dann zurückgegeben und verheizt wahrscheinlich gerade einen anderen Audi. Du als Gebrauchtkäufer hast jetzt die A-karte gezogen.
Gibt es bei gebrauchten M5 genauso, ist kein Einzelfall.
Soll jetzt nicht herablassend klingen, aber so ein Fahrzeug in dieser Leistungsklasse zu kaufen ist das Eine, es sich leisten zu können, ist das Andere wenn mal was schiefläuft. Aber diese Erfahrung mussten schon eine ganze Menge Leute machen. Daran reift man.
Blödsinn, der Motor ist baugleich mit dem 3.2 FSI und 4.2FSI und da ist dieser Motorschaden kein Einzelfall. Es ist eher die Ausnahme das diese Motoren überhaupt halten!
Mein 3.2 FSI hatte 2 mal einen Kolbenkipper und er wurde nicht verheizt!
Der Motor veträgt kein Longlife Öl, welches aber von Audi dennoch immer wieder eingefüllt wird.
Ich hatte Glück, da beide Motoren bei mir in der Garantiezeit kaputt gegangen sind.
Da sein Motor immerhin 95.000km gehalten hat nehme ich mal an er wurde normal gefahren.
Mein erster hatte 78.000km gehalten und der zweite nur 35.000 gehalten.
Einer hier im Forum hatte bei 16.000km schon einen Kolbenkipper.
Es ist wirklich peinlich was Audi für Benziner baut, alles ab V6 ist nicht haltbar!
Daher habe ich die Marke gewechselt, das Wort Motorschaden findet man hier leider zu oft.
Ich bin der Meinung, wenn der Wagen alle Inspektionen bekommen hat und erst 95.000km gelaufen hat, dann sollte Audi kulant sein und den Motor auf seine Kosten ersetzen und nicht alles auf den Kunden abwälzen. So kann man sich auch seine Kundschaft verkraulen.
Und dein Satz sich so ein Fahrzeug kaufen und leisten zu können ist was anderes, den kannst du dir echt sparen!
Oder glaubst du es ist normal das ein Motor bei der Laufleistung den Geist aufgibt?!?!
Hast absolut keine Ahnung aber willst mitreden.
Ähnliche Themen
456 Antworten
Ja wollen wir es mal hoffen. Wenn ichs hab dann lasse ich gleich mal die zylinder inspizieren und stelle das Ergebnis vor. In einer Woche ist es soweit.
Gruss
Hat Audi mit dem Facelift eigentlich das Kolbenkipper-Problem in den Griff bekommen oder gibts da immer noch Motorschäden? Ich frag nur, weil manche S6 ja schon nen bspw. zweiten Motor spendiert bekommen haben, welcher ja eigentlich schon eine verbesserte Version sein sollte...dagegen habe ich bislang noch bei keinem Facelift-S6 von nem Motorschaden gehört!?
das würd mich auch sehr interessieren wie es mit den FL modelen aussieht!
hab nämlich vor in 2 jahren mir nen S6 Avant zuzulegen..
wenns der VFL wird.. lieber mit nem neuen motor einen kaufen oder? weil der hats dann ja hinter sich
LG
Der alte Motor hat es zwar hinter sich, dummerweise könnte es der neue noch vor sich haben. Denn am V10 FSI wurde nichts geändert. Es handelt sich beim S6 4F nach wie vor um den 5.2 FSI Motor mit dem Kennbuchstaben BXA.
Eine etwaige Änderung am Motor würde z.B. wie bei den V6 TDI einen neuen MKB zur Folge haben.
3.0 TDI, 224 PS = BMK
3.0 TDI, 233 PS = ASB
3.0 TDI, 240 PS = CDYC
usw.
ja aber..
die s6 die schon nen motorschaden hatten.. und nun den neuen motor drin haben.. habe ja das LL öl nicht mehr drinnen..
das war ja der grund des motorschadens.. so habs ich aufgenommen aus den ganzen theards bezüglich S6 4F..
lass mich gerne belehren wenn ich falsch liege
wenn ich falsch liege .. wirds wohl doch kein S6.. wenns nicht am öl liegt riskiere ich keinen kauf
Zitat:
Original geschrieben von Besirevic
ja aber..
die s6 die schon nen motorschaden hatten.. und nun den neuen motor drin haben.. habe ja das LL öl nicht mehr drinnen..
das war ja der grund des motorschadens.. so habs ich aufgenommen aus den ganzen theards bezüglich S6 4F..
lass mich gerne belehren wenn ich falsch liege
wenn ich falsch liege .. wirds wohl doch kein S6.. wenns nicht am öl liegt riskiere ich keinen kauf
Wieso haben die neuen Motoren kein LL-Öl drin? Wer sagt das? Natürlich kippt Audi weiter munter die LL-Plörre in seine Motoren, wenn der Kunde nicht explizit Umstellung auf Festintervall ordert. Diese Leichtlauföle sind zwar sehr performant und helfen Spritsparen - allerdings fährt der Schmierfilmabriss immer mit, was Audi ignoriert oder aussitzt - offensichtlich ist der partielle Austausch einzelner Motoren auf Kulanz günstiger bzw. weniger schädlich als eine komplette Umstellung auf Festintervall mit höheren Verbrauchs- und niedrigeren Leistungswerten und der Zugabe eines Konstruktionsfehlers?!
PS: Es gibt keinen neuen (kronstruierten) Motor - ist der selbe Motor nur jünger mit der gleichen Chance auf Kolbenkipper oder nicht - je nachdem wie man mit ihm umgeht und welcher Pflege (Öl/Intervall) man ihm angedeihen lässt.
ok dann wird der S6 von der wunschliste gestrichen..
der 4.2 fsi das selbe problem
und der 3.0 tfsi ?!?! .. wird sich noch zeigen..
Muss ich jetzt nicht verstehen.
Wenn keine Vorschäden beim endoskopieren erkennbar sind und Du auf Festintervall mit dem richtigen Öl umstellst und vernüftig mit dem Motor umgehst, dann kannst ohne Probleme zum 4.2, 5.2, 3.2 oder 3.0 greifen!
Zitat:
Original geschrieben von immohai
Wenn keine Vorschäden beim endoskopieren erkennbar sind und Du auf Festintervall mit dem richtigen Öl umstellst und vernüftig mit dem Motor umgehst, dann kannst ohne Probleme zum 4.2, 5.2, 3.2 oder 3.0 greifen!
Dennoch fährt immer ein ungutes Gefühl mit, spreche da aus Erfahrung.
Zitat:
Original geschrieben von Enrico2301
Zitat:
Original geschrieben von immohai
Dennoch fährt immer ein ungutes Gefühl mit, spreche da aus Erfahrung.
...vielleicht bei ängstlichen Naturen....bei mir fährt meine Frau mit,meine Kinder....und viel Fahrfreude
So hab jetzt meinen S6 bekommen letzte Woche.
Soweit so gut. Läuft eigentlich unauffällig. Nur wenn er kaltist, ist er lauter und läuft ein wenig unruhiger.
Aber ein klackern, schlagen oder Klopfen aus den motorraum ist nicht wahrnehmbar.
Auto hat 79tkm und den letzten service bei 69tkm gemacht bekommen allerdings sind es schon 1,5 jahre her..
Mit der Garatnie sieht es folgendermaßen aus:
Es besteht ein Jahr Gebrauchtwagengaratnie und bis 100tkm werden Teile und Arbeit zu 100% übernommen.
Ab 100tkm wird innerhalb des Garantiejahres 100% Arbeitskosten und 40% Teile übernommen.
Muss jetzt mal abwarten bis die weihnachtszeit vorbei ist.. dann kann ich endoskopieren lassen und ggf. von der Garantie oder Sachmängelhaftung gebraucht machen..
Hat jemand Erfahrungen mit Oelwechsel während der Garantiezeit? Darf man es eventuell selber machen?
Würd den Service gar nicht zurückstellen sondern einfach altes Oel raus und frisches rein da mein jeztiges schon seit 1,5 jahren drin ist und der Wagen relativ lange gestanden ist.
Ausserdem wollte ich kein longlife mehr. Was könnt ihr mir empfehlen?
Viele Grüße
Das Öl selber wechseln in der Garantiezeit würde ich nicht. Wenne s hart auf hart kommt könnten die sich quer stellen. Ich musste zur Inspektion als ich mein Öl mitgebracht habe auch eine Rechnung mitbringen, um einen Nachweis zu haben woher das Öl kommt. Die sagten die brauchen das im Falle eines Falles.
Im übrigen hat der S6 ähnlich wie der RS6 auch eine Trockensumpfschmierung, so dass der Ölwechsel relativ aufwendig ist.
Es gibt bis zu 6 Ölabschlassschrauben, ausserdem muss der Ölbehälter ausgesaugt werden usw.
Wenn du schon ausserhalb des Intervalls das Öl wechseln willst, lass es bei audi machen, öl kannste ja selber mitbringen, und der ölwechsel an sich kostet dann so 230€...
edit: ich nehm das mit der Aufwendigkeit zurück, habe mal nachgesehen, beim S6 ist wohl doch nur eine ölabschlassschraube und der ölwechsel geht wie gewohnt! trotzdem empfehle ich es bei audi machen zu lassen, wegen der garantie!
Wenn er das gleiche Oel reinkippt sollte es kein Problem mit der Garantie geben.
Kann doch keiner nachweisen.
Ich würde auf jeden Fall ein Wechsel machen.
Beim nächsten Service von Longlife auf normal umstellen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Besirevic
ok dann wird der
S6von der wunschliste gestrichen..der
4.2 fsidas selbe problemund der 3.0 tfsi ?!?! .. wird sich noch zeigen..
Der 3.0TFSI hat's auch...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von quakex
So hab jetzt meinen S6 bekommen letzte Woche.
Soweit so gut. Läuft eigentlich unauffällig. Nur wenn er kaltist, ist er lauter und läuft ein wenig unruhiger.
Aber ein klackern, schlagen oder Klopfen aus den motorraum ist nicht wahrnehmbar.
Auto hat 79tkm und den letzten service bei 69tkm gemacht bekommen allerdings sind es schon 1,5 jahre her..
Mit der Garatnie sieht es folgendermaßen aus:
Es besteht ein Jahr Gebrauchtwagengaratnie und bis 100tkm werden Teile und Arbeit zu 100% übernommen.
Ab 100tkm wird innerhalb des Garantiejahres 100% Arbeitskosten und 40% Teile übernommen.
Muss jetzt mal abwarten bis die weihnachtszeit vorbei ist.. dann kann ich endoskopieren lassen und ggf. von der Garantie oder Sachmängelhaftung gebraucht machen..
Hat jemand Erfahrungen mit Oelwechsel während der Garantiezeit? Darf man es eventuell selber machen?
Würd den Service gar nicht zurückstellen sondern einfach altes Oel raus und frisches rein da mein jeztiges schon seit 1,5 jahren drin ist und der Wagen relativ lange gestanden ist.
Ausserdem wollte ich kein longlife mehr. Was könnt ihr mir empfehlen?
Viele Grüße
Kurze Frage: Der Ölwechsel hätte eigentlich vom beim Kauf noch inklusive sein können, oder? Jetzt musst Du wieder eine Menge Geld selbst in die Hand nehmen.