Motorschaden am 2,5 TDI durch gerissenen Riemen?

Audi A6 C5/4B

Hallo,

Ich habe ein Problem. Ich habe noch einen Audi A6 2.5 TDI Bj. 2000. mit 150ps.
Am Freitag, gab es auf der Autobahn plötzlich laute Geräusche aus dem Motorraum, der Wagen ging aus und ich konnte noch gerade auf den Standstreifen wechseln. Bei einer Werkstatt hieß es dann Motorschaden, da der Keilriemen gerissen oder sich gelöst hatte (was genau kann ich nicht sagen). Der Wagen lässt sich natürlich starten.
Nun meine Frage: Kennt jemand eine gute Werkstatt die überholte Motoren verkauft? Natürlich ist es immer Ansichtssache, ob sich die Reparatur lohnt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Sonst muss ich mich wohl nach einem neuen umgucken.

Vielen Dank schon mal!

47 Antworten

Du hast PN!

Erstmal selber davon ueberzeugen dass es wirklich ein Motorschaden ist. Wenn es den grossen Keilrippenriemen zerlegt kann es sein, dass dieser in den Zahriementrieb kommt und dort weiteres Unheil anrichtet, muss aber nicht sein. So wie Du schreibst springt der Wagen ja auch noch immer an und laeuft im Leerlauf, oder?

Oh, da fehlt ein "nicht".
Er lässt sich leider nicht starten.

Aber der Anlasser kann den Motor durchdrehen, oder?

Ähnliche Themen

Als ich auf dem Standstreifen stand, hab ich noch einmal versucht den Wagen zu starten, aber da tat sich nichts. Licht und sowas ging. Zieht dann ja alles von Batterie.
Der Kfz-Typ hat jetzt noch den Speicher ausgelesen. Meinte, es sei was mit dem Zahnriemen. Einen Tag vorher hatte meine Ma den Wagen. Sie meinte jetzt gerade zu mir, dass er an dem Tag sehr laut war (warum sie mir das nicht gesagt hat, weiß ich auch nicht-.-). Als ich damit los gefahren bin, hörte er sich normal an.
Wenn er jetzt so laut war, Sie dachte erst irgendjemand mäht Rasen, könnte es ja auch sein das die Nockenwellen kein Öl bekommen haben und daher so laut war. Dadurch kann der Motor doch jetzt hinüber sein, oder täusche ich mich da?
Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich auf einmal kein Gas geben konnte, bevor ich mich auf den Standstreifen retten konnte.

Hoert sich nicht gut an. Wenn der Anlasser nicht mal mehr den Motor durchdreht dann ist der Motor blockiert, glaube nicht dass der Anlasser gerade jetzt auch kaputt waere. Sowas hatte ich mal an einem AKE, da war ein Ventil abgerissen und der Kolben des entsprechenden Zylinders dadurch blockiert.

Das hört sich wirklich nicht gut an... Ich überlege gerade echt den Wagen zu wechseln, es sei denn ich finde noch ein gutes Angebot für einen Motor mit Einbau.

Evtl. reichen auch zwei intakte Zylinderkoepfe und ein neuer Zahnriemensatz mit Umlenkrollen und Wasserpumpe. Man muesste halt mal genau diagnostizieren was ist, das heisst beide Koepfe runter machen und schauen wie die Kolben und Laufflaechen ausschauen. 4-stellig mit Arbeitszeit wird das schon werden wenn Du nichts selbst machen kannst.

Das wird teuer.Zahnriemen gerissen und dann sind die die Zylinder auf die Ventile geschlagen. Ich glaube ich würde mir ein neues auto kaufen. Kommt drauf an wie man dran hängt und wie alt das auto ist.

Verkauf die Schüssel nur..mit dem Motor hast du keine ruhe bist du mit einer sache fertig kommt die nächste..
Das sind die reinsten Geldvernichtungsmaschinen.
Habe vor kurzen bei meinen 2.5er auch hin und her überlegt aber nun bin ich froh das der weit weg ist!!
Bei mir war die Nockenwelle nicht eingelaufen sondern hatte längsspiel und hat die Ventildeckel durchgeschliffen. Bei den Maschinen ist nichts unmöglich da kann alles und jederzeit passieren.

Ja ich glaube das es so besser ist.
Habt ihr nen Vorschlag was für ein Auto? Ich überlege ob ich mir wieder einen A6 kaufen soll, mit der 2.7 Maschiene, der nicht älter als Bj. 09 sein sollte.

Ich war lange Zeit der Meinung das es so viele 2.5er gibt und deswegen so viele hopps gehen (schlechter Ruf halt)..und sich ja sowieso nur Leute in einen Forum anmelden wenn was kaputt geht..
Aber alleine im Freundeskreis hat es 2 Stück erwischt.....

Hat bei mir Jahr gedauert dann war die überzeugung weg vom starken Diesel..jetzt hab ich anstatt den Diesel klapper und gerappel jeden Morgen schönen V8 klang auf den Weg zur Arbeit😁

Die 2.7er sollen nicht schlecht sein aber die 3.0er haben wohl wieder ihre macken.

Deshalb tendiere ich ja auch zu einem 2.7er 😉

Zitat:

Original geschrieben von GolferBo

Deshalb tendiere ich ja auch zu einem 2.7er 😉

Benzin dann läufts ??????

Deine Antwort