Motorschaden am 1,5l Ecoboost 182Ps
Moin zusammen,
Letzte Woche ist mein 2015er Focus Kombi 1,5l 182Ps mit nicht ganz 70.000km stehen geblieben.
Zuerst fiel die Heizung aus wobei ich als erstes dachte eine Sicherung oder ähnliches wäre defekt.
Dann beim Abstellen kamen vom Kühler komische Geräusche die ich aber mit der defekten Heizung in Verbindung brachte, weil ja der Wärmetauscher für den Innenraum nicht mehr „helfen“ konnte, die Temperatur war mittig also im normal Bereich.
Dann wollte ich mit dem Auto nach Hause fahren (ca.8km) und auf einmal fing er das qualmen an.
Ab hier ist auch die Kühlwassertemperatur gestiegen bzw. plötzlich in den Roten Bereich geschossen.
ADAC angerufen und zum Fordhändler schleppen lassen
Wo ich den letztes Jahr im April gekauft hatte. (Gebrauchtwagengarantie)
Erste Diagnose Motorschaden. Es wurde Wasser und Öl im Brennraum gefunden.
Werkstatt Meister meint voraussichtlich riss im Motorblock.
Jetzt meine Frage:
Wenn die Garantie nicht bezahlt, auf welche Kosten muss ich mich einstellen und ist das ein bekanntes Problem bei diesen Motoren ?
Habt ihr da vielleicht schon Erfahrungen machen müssen?
Vielen Dank schonmal vorab
37 Antworten
Früh Kerzen raus und alle Zylinder mit Endoskop checken.
Da hast gleich Klarheit.
Viel Glück wünsch ich dir das es nicht der Block ist.
Nachtrag:
Die Frage ist ob das Wasser nicht auch bei dem Schaden mit einem undichte LLK im Zylinder stehen kann.
Servus,
habe aufgefüllt und noch ein wenig gesucht. Der Zwischenkühler im Ansaugkrümmer wurde endoskopiert, eine Undichtigkeit konnte ich hier nicht erkennen. Etwas fraglich ist der Platz unterhalb des Ausgleichsbehälters da hier Laufspuren zu erkennen sind!? Konnte aber während der Abdrückung des Kühlsystems hier nichts feststellen. Deshalb habe ich da mal Talcum verstreut. Schwierig was es ist, die Zündkerzen baue ich Mitte nächster Woche mal aus. Ärgerlich weil ich bisher immer geschaut habe was den Kühlflüssigkeitsstand betrifft. Einmal ist es schon vorgekommen das der Behälter sehr leer war, das liegt aber bereits einige Jahre zurück. Die Wasserpumpe samt Zahnriemen habe ich erst letztes Jahr neu gemacht. Wobei die Wasserpumpe ja eine Krankheit ist und selbst Neuteile vorzeitig versagen, besser noch mal drüber schauen.
Für mich steht nur fest das ich da nichts mehr am Motor selbst reparieren werde, falls es wirklich ein Haarriss ist werde ich ggf. Steel-Seal ausprobieren und bei Bedarf den Ölwechsel 2 mal im Jahr machen und immer Wasser nachfüllen. Zwei Jahre muss er noch durchhalten, aktuell hat er 157.000 km auf dem Tacho.
Gruß
fordfuchs
Bild Nr.2,da kannst da reinschauen?
Noch nie da drauf geachtet..
Weiß jetzt garne was da sonst dort steckt oder geschraubt ist,morgen mal gucken.
Wenn vorm Auto stehst ist rechts an Ansaugbrücke ein Verschluss,da kann man Öl ablassen was da drin steht,muss aber da links einiges tiefer stehen wie rechts,evtl.könnte da Wasser rauskommen.
... und wieder ein Beispiel für die schlechte Haltbarkeit der ecoboost-Motoren... fahre zwar die abgespeckte Variante...zeigt mir aber, dass ich die Zusatzversicherung nicht vorzeitig (vor 200000km) kündigen werde (bei mir schon der dritte Motorblock in sieben Jahren!) ...drücke die Daumen, dass er noch hält, bis er in die Grube fallen soll:)
Ähnliche Themen
Servus,
also die Ursache für den Kühlwasserverlust ist nun gefunden: Undichtigkeit einer Steckmuffe an Anschlussstutzen des Wärmetauschers.
Beim Anschluss RH sporadische Tropfenbildung. Das kuriose und unglaubliche daran: zum Teil ist der wieder nahezu dicht und dann tropft das wiederum so das sich unter dem Fahrzeug direkt ein kleines Rinnsal bildet.
Bin heute mit dem Fahrzeug zur Arbeit, morgens den Kühlmittelstand angeschaut und der war in Ordnung. In der Arbeit im Parkhaus angekommen, nochmals geschaut und das war es gefühlt etwas weniger. Da ich immer nahezu am gleichen Stellplatz parke bin ich dann dort auf eine rote Wasserlacke am Boden aufmerksam geworden. Die stammt wohl noch von letzter Woche, da wurde mir sofort klar dass das eine äußere Undichtigkeit sein muss.
Während der Pause bin ich dann ins Parkhaus, unter dem Bereich des Motors war nichts sichtbar, aber am Fahrschemel kontinuierliche Tropfenbildung.
Bevor ich nach Hause gefahren bin habe ich rund 0,5 Liter Wasser aufgefüllt.
Beide Schläuche kommen nun jetzt neu, macht ca. 90,00 € + MwSt. aus. Hoffentlich kommt da am Motor selbst nichts mehr nach.
Wer mit sporadischen und teils unerklärlichen Kühlwasserverlusten zu tun hat: Ich kann hier nur empfehlen diese Stelle akribisch und kritisch mehrmals genau unter die Lupe zu nehmen.
Gruß
fordfuchs
Servus,
bin inzwischen rund 50 km damit gefahren und der Kühlmittelstand blieb dabei konstant, musste also zwischenzeitlich nichts mehr nachfüllen. Das verdeutlicht um so mehr die Problematik wie unterschiedlich der Kühlwasserverlust hier sein kann. Beim Abdrücken des Systems sollte man sich jedenfalls nicht nur darauf verlassen wenn nichts zu sehen ist, das hier alles dicht ist. Am besten man achtet auf Wasserspuren und tastet die Isolierung an der Stirnwand ab. Die kann aber durchaus beim fahren durch den Fahrtwind wieder trocknen.
Die beiden Schläuche habe ich nun heute bekommen, morgen werden sie eingebaut.
Zur Demontage und Montage am Anschlussstutzen des Wärmetauschers muss die graue Klammer leicht verdreht werden, so dass diese entriegelt wird.
Nach Montage der neuen Schläuche sicherstellen, dass die Verriegelung korrekt in der Endposition sitzt. Ansonsten kann sich der Schlauch vom Stutzen lösen.
Diese Stelle birgt meines Erachtens das größte Risiko für einen enormen Kühlmittelverlust innerhalb kurzer Zeit, wenn ich das nicht gesehen hätte wäre es wohl schnell zum Supergau gekommen.
Eine undichte Wasserpumpe kündigt sich in der Regel durch langsamen Kühlmittelverlust an, ein undichter Zwischenkühler im Ansaugkrümmer wird sich vermutlich auch eher schleichend ankündigen.
Gruß
fordfuchs
Danke für die Aufklärung.
Wieder eine Stelle die man beim 1,5er beachten muss,es werden im Kühlwaserbereich immer mehr Probleme offensichtlich und zeigen wie Ford hier gespart oder falsch konstruiert hat.
Ein Trauerspiel ,mich wundert nichtmehr das Ford verschwindet in Europa.
Servus,
vermutlich betrifft dieses Problem am Wärmetauscher alle Motoren und nicht nur den 1.5 Ecoboost!? Anhand der Teilenummer des Wärmetauschers kann man nachvollziehen, an welchen Motorbaureihen dieser verbaut ist. Finde es halt krass, da das Resultat von einen Moment auf den anderen hier ein kapitaler Motorschaden sein kann und man von heute auf Morgen ein anderes Fahrzeug braucht.
Wie dem auch sei, so in ca. 2 Jahren möchte ich voraussichtlich auf einen Vollelektrischen Ford Explorer umsteigen. Die Verbrenner haben einfach zu viel anfällige Technik wo im Lauf der Jahren kostspielige Reparaturen verursacht. Ich möchte den nach Möglichkeit erst für 3 Jahre leasen und ggf. später dann auch übernehmen. Wer weis, der ganze Markt könnte bis dahin mit E-Autos so dermaßen überschwemmt sein dass die Preise noch weiter runter gehen. Den Capri bin ich letzte Woche mal mit 286 PS gefahren, irre wie der weg zieht. Vor allem hört man hier nichts von einem Motor.
Erstaunlich finde ich auch dass der Focus gebraucht noch relativ hoch in meiner Alters- und Kilometerliga gehandelt wird. 6.500,00 € bis ca. 7.000,00 € je nach Zustand wären aktuell durchaus erzielbar.
So in zwei Jahren 5.000,00 € wenn nicht sogar mehr mit rund 200.000 km/12 Jahre auf der Uhr halte ich für realistisch hierfür noch zu bekommen. Denn der Markt an gebrauchten Verbrennern ist zunehmend ausgedünnt und wird die Preise weiter im oberen Segment halten.
Gruß
fordfuchs
Servus,
beide Heizungsschläuche sind nun erneuert. War schon ein wenig eine Scheißarbeit, da die Schlauchverbindungen insbesondere dessen Trennstellen am Motor nur sehr schwer zugänglich sind. Aber es ist machbar.
Der O-Ring am Anschluss RH hat wohl der Hitze nicht stand gehalten, vermutlich eine fehlerhafte Charge!?
Im Prinzip hätte es wohl gereicht nur den O-Ring in der Muffe zu tauschen, aber das weis man halt vorher nicht was Sache daran ist. Wäre jedenfalls bedeutend weniger an Arbeit und für Ersatzteilkosten von 0,50 € zu beheben gewesen.
An dem anderen O-Ring des Anschlusses LH war nicht wirklich was zu sehen.
Gruß
fordfuchs
Im Ansaugkrümmer des 1.5 l Ecoboost 4 Zylinder befindet sich ein Ladeluftkühler innen drin,der mit Kühlmittel gefüllt ist. Hier kam es insbesondere bei den frühen Baujahren mal zu einem Problem das sich eine Schraube des Ansaugkrümmer löste und sich langsam nach und nach von selbst dann herausdrehte durch die Vibrationen des Motors und dann dieser Doppel-Bolzen gegen den Alu Ladeluftkühler drückte und ein Loch reingedrückt hat. Auf jeden Fall hat man dann Kühlmittel Verlust intern im Motor. Ladeluftsystem mit Kühlmittel gefüllt ist natürlich nicht so schön. Ausserdem ist der Ansaugkrümmer mit der Kurbelgehäuseentlüftung verbunden, also hat man insbesondere bei diesem Motor auch immer ein bisschen Motoröl unten im Ansaugkrümmer stehen,ein paar Millimeter hoch steht da Motoröl drin,was aber normal ist. Nun hat man dann dieses Motoröl auch noch mit Kühlmittel vermischt. In dem Video sieht man ja auch eine weiße Emulsion die aus Motoröl und Wasser/Kühlmittel besteht. Der untere Kurbelgehäuseentlüftung Auslass-Schlauch rechts ist nicht an der tiefsten Stelle des Ansaugkrümmer, daher ist es Konstruktionsbedingt das immer eine gewisse Menge von Motoröl drin ist. Sollte man wissen. Was normal ist und was nicht normal ist.
Servus,
danke für dein Statement zu dem Zwischenkühler des Users "Skenderbeu71". Da war aber doch vor rund einem Jahr jedoch erst die Werkstatt dran, da die eine Dichtung am Ansaugkrümmer ersetzt haben und hierfür dieser wohl ausgebaut werden musste!?
Leistungsverlust Seite 2 : Bei meinem Diesel war mal was Ähnliches am Anfang Da war es e...
Vermutlich hat zu dem Zeitpunkt eine bereits gelöste Schraube den Zwischenkühler schon vorbeschädigt!?
Mich würde weiter noch interessieren, ob defekte O-Ringe am Wärmetauscher auch schon öfters in der Werkstatt ein Thema waren?
Gruß
fordfuchs
Heizungswärmetauscher? Wo wie was?
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 2. Juni 2025 um 19:21:56 Uhr:
Heizungswärmetauscher? Wo wie was?
Servus,
Im Übrigen: ich habe keinen weiteren Kühlwasserverlust mehr, wohl noch mal sehr großes Glück gehabt.
Gruß
fordfuchs
Servus,
war zwar dicht wurde aber dennoch erneuert. Somit ist der Kühlmittelstand jetzt auch wieder besser zu erkennen.
Gruß
fordfuchs
was kostet der Behälter?! Meiner sieht auch nicht mehr so schön aus :-D