1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motorschaden am 1,5l Ecoboost 182Ps

Motorschaden am 1,5l Ecoboost 182Ps

Ford Focus Mk3

Moin zusammen,
Letzte Woche ist mein 2015er Focus Kombi 1,5l 182Ps mit nicht ganz 70.000km stehen geblieben.
Zuerst fiel die Heizung aus wobei ich als erstes dachte eine Sicherung oder ähnliches wäre defekt.
Dann beim Abstellen kamen vom Kühler komische Geräusche die ich aber mit der defekten Heizung in Verbindung brachte, weil ja der Wärmetauscher für den Innenraum nicht mehr „helfen“ konnte, die Temperatur war mittig also im normal Bereich.
Dann wollte ich mit dem Auto nach Hause fahren (ca.8km) und auf einmal fing er das qualmen an.
Ab hier ist auch die Kühlwassertemperatur gestiegen bzw. plötzlich in den Roten Bereich geschossen.
ADAC angerufen und zum Fordhändler schleppen lassen
Wo ich den letztes Jahr im April gekauft hatte. (Gebrauchtwagengarantie)
Erste Diagnose Motorschaden. Es wurde Wasser und Öl im Brennraum gefunden.
Werkstatt Meister meint voraussichtlich riss im Motorblock.

Jetzt meine Frage:

Wenn die Garantie nicht bezahlt, auf welche Kosten muss ich mich einstellen und ist das ein bekanntes Problem bei diesen Motoren ?
Habt ihr da vielleicht schon Erfahrungen machen müssen?

Vielen Dank schonmal vorab

37 Antworten

Servus,

ist preislich für Ford Verhältnisse noch erschwinglich.

1. Behälter: ET-Nr.: 1717053 = 25,89 € Netto
  2. Deckel: ET-Nr.: 5193938 = 9,67 € Netto

Die Preise sind ohne jeglichen Rabatt.

Hatte erst auch überlegt über den örtlichen KFZ-Teilefachhändler zu bestellen. Aber die hauen mittlerweile nahezu immer da 6,00 € an Beschaffungskosten drauf. Von daher bin ich gleich zum Ford Händler gegangen und der hatte alles auf Lager.

Gruß

fordfuchs

Beim Ersatzteileprofi bekommt man das für 37 Euro inklusive Versand und original. Da kann man es tatsächlich direkt bei Ford bestellen. Danke dir für die Teilenummern ;-)

Was ist das eigentlich für eine Volkskrankheit mittlerweile geworden, daß man die Kühlmittelbehälter tauscht nur weil diese nicht mehr "schön' sind.

Habt ihr die Dinger im Wohnzimmer stehen ?

Warum sieht der Behälter nicht mehr schön aus bei dir?

Wen ich bei meinem schau ist der noch tippitoppi

Naja die üblichen Alterserscheinungen halt 😂

Servus,

ob es Sinn macht oder nicht den Behälter zu tauschen muss jeder für sich selbst entscheiden, bei mir machte zudem der Verschluss am Gewinde teils etwas Probleme beim anschrauben. Vor Jahren habe ich mir schon mal die Position am Deckel und Behälter markiert wie die zueinander ausgerichtet sein müssen, damit der Verschlussdeckel von nun an gerade am Gewinde anpackt. Weiter bestand auch mal verbreitet die Problematik mit undichten Behältern in Folge von Rissbildung, zuletzt wurde der Kunststoff gefühlt auch immer etwas milchiger. Eine Erfahrung mit leerem Behälter reicht mir, das brauche ich nicht zwingend noch einmal.

Gruß

fordfuchs

Mit Austausch knapp 100€

Deine Antwort