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Motorschaden 318i, was nun?

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. August 2011 um 15:05

Hallo zusammen!

Bin vor 1 Woche mit 200 km/h über die A7 gefahren, als sich der Motor auf einmal seltsam anhörte (Rasseln beim Gas geben). Bin natürlich sofort rechts ran und hab die HUK (Schutzbrief) angerufen. Wagen wurde zum BMW-Händler hier in Kassel geschleppt. Diagnose: Pleuellager kaputt mit Schaden an der Kurbelwelle.

Was nun?

Hier die Autodetails:

Baujahr: 09/98

KW: 87 (1.9l)

165000km

1. Hand

keine Vorschäden außer Zylinderkopdichtung

TÜV bis 09/11

Restwert: 3500-4000€ geschätzt

Meine Optionen sind folgende, oder?

1) BMW baut nen neuen Motor ein

Kosten 5200€

2) ich kaufe einen gebrauchten Motor und lasse ihn einbauen

Kosten 2500€ (Motor 1800€, Filter,Öl,etc. 200€, Arbeit 500€)

3) ich verkaufe den kaputten Wagen

 

Was würdet Ihr tun?

zu

1) steht ausser Frage da zu teuer

2) würde einen Motor mit Gewährleistung kaufen. Mir wurde hierbei empfohlen direkt Kupplung und Wasserpumpe mitzutauschen; ist das nötig?

3) was könnte ich wohl noch dafür verlangen?

Danke für Eure Tipps!

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2013 um 6:09

Ich hab ja Verständnis für jemanden, der in einer Werkstatt arbeitet und da nur kaputte BMWs sieht.

Aber wenn mein Beruf Bestatter wäre, würde ich auch nicht alle vor dem Tod warnen wollen - wäre schon komisch. :D

Um das mla zu relativieren, habe cih Deine Liste von oben kopiert und lediglich ein Wort ersetzt, dann hst Du meinen Reparaturumfang an meinem Z4:

Was ich NICHT getauscht hab in 3 Jahren:

-Luftmassenmesser

-Drosselklappen Sensor

-Abs Sensor

-Lamdasonde

-Sitzbelegungsmatte

-Scheinwerfer Defekt

-Tür Gummi Dichtung Stoff löste sich

-Beide Scheiben fielen mir in die Tür weg kostete bei BMW 950€

-Fahrer Tür um die Tür zu aritieren ist kaputt

-Reifen fahren sich seitlich ab ist eine Krankheit bei BMW!

-Federbruch hinten

-Steuerkette defekt

-Dichtungen

... bei mir waren es in 9 Jahren und 346 tkm:

- eine Xenonbirne

- zwei Kennzeichenbirnen

- eine Standlichtirne

- DISA-Versteller

- zwei Zündspulen defekt (die anderen 4 gleich mit getauscht)

- vorsorglich WaPu und Thermostat getauscht

- ein TÖNS (muss noch getauscht werden

- ein Satz Hydrolager

- Traggelenke defekt (dann gleich komplette Querlenker und nochmal neue Hydrolager rein)

- ein Satz Stoßdämpfer (später neues Fahrwerk eingebaut, aber nciht aus Defekt-Gründen)

- Spurstangen udn Spurstangenköpfen (nicht defekt, jedoch festgegammelt, einstellung war nicht möglich)

.... für die Laufleistung und das Alter doch ganz ok ... ich wüsste nciht wieso ich meckern sollte :-)

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Motor zum Instandsetzer, und anschließend wieder 160 tkm.

Themenstarteram 10. August 2011 um 15:54

Du meinst Option 2, oder?

Ich war in 3 Werkstätten und alle meinten Motor reparieren ist nicht möglich...

am 10. August 2011 um 15:56

Dann waren sie nicht kompetent genug.

BMW_Verrückter

bei wieviel km wurde die kopfdichtung erneuert..?

Themenstarteram 10. August 2011 um 16:25

bei etwa 130000km

dann werde ich mal noch ein paar Werkstätten anrufen, vielleicht finde ich ja doch noch eine die eine Instandsetzung machen würde. Wie teuer wird denn so was?

Alles andere hat auch schon viel auf dem Buckel -

es kann noch so vieles kaputtgehen.

Mein Tip: Weg mit dem und nen "Neuen" her :)

faehrst du viel Kurzstrecke? Und war diese Autobahnfahrt eine Ausnahme?

Ich wuerde das defekte Auto verkaufen, weil es gleichwertigen Ersatz noch gibt.

am 10. August 2011 um 18:48

Ein kaputtes Pleuellager und Kurbelwelle macht noch nicht den ganzen Motor unwiederrufbar kaputt. Kann man alles tauschen, ist halt die Frage, ob es wirtschaftlich ist. Denke, dass die Werkstatt das so meinte! :rolleyes:

bei über 100.000 km hätte ich bei der zylinderkopfdichtungs rep. die pleuellager auch getauscht.. meinstens bekommen die lager nach dem tausch einen auf den deckel

Macht die Versicherung nichts, wenn das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist? (Reperatur>Restwert)

Zitat:

Original geschrieben von mh12300

Macht die Versicherung nichts, wenn das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist? (Reperatur>Restwert)

naja das ist ja kein unfall.... einen motorschaden bezahlt dir keine versicherung

Zitat:

Original geschrieben von st328

Zitat:

Original geschrieben von mh12300

Macht die Versicherung nichts, wenn das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist? (Reperatur>Restwert)

naja das ist ja kein unfall.... einen motorschaden bezahlt dir keine versicherung

es sei denn es klaut jemand den Motor :D:D

Gruß

odi

am 10. August 2011 um 20:49

Option 3: Weg mit der Schüssel ...

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von st328

 

naja das ist ja kein unfall.... einen motorschaden bezahlt dir keine versicherung

es sei denn es klaut jemand den Motor :D:D

Gruß

odi

Garnicht mal so dumm... Für en Kasten komm ich vorbei und klau deinen Motor :D :D :D

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