Motorschaden 2,0 TDI
Hallo Leute,
vor ca. vier Wochen habe ich mein 7 Monate alten Passat Trendline 2,0 TDI geholt. Vor ein paar Tagen ist mir jemand hinten rein gefahren. Ich gleich ich die Vertragswerkstatt eine neue Stoßstange bestellen. Während des Gespräches erwähnt der Kundendienstleiter , dass ich ja schon einen zweiten Motor hätte. Der Motor wurde bei 17000 KM gewechselt, gekauft habe ich das Fahrzeug mit 23000 der Händler ( kein Vertragshändler) hat mir aber nichts von einem neuen Motor gesagt. Nun meine Frage:
Kann es der Händler einfach so verschweigen und gibt es oder gab es Probleme mit dem 2,0 TDI-Motor??
Danke im Voraus
17 Antworten
Motortausch
Es gibt keine gesetztliche Pflicht, dir den Motortausch zu sagen, da es ja bei fachgerechter Durchführung ja sogar eine Besserstellung bedeutet. Da es ja gar keine Fachwerkstatt ist, hat er über den Motorwechsel gar nichts gewußt.
Und die andere Seite ist, wenn er dir das positiv mitgeteilt hätte (Sie haben sogar einen neuen Motor........) dann wäre man wahrscheinlich auch noch stolz drauf.
mfg
hansi
Wir fahren auch einen Passat 3C5252 Baujahr 6/2006 2.0TDI 103 KW Sportline
Nach 12196 KM hat sich Kolben 4 festgefressen, in Zylinder 3 waren Kratzspuren und die Zylinder 1 + 2 waren ohne Kompression. Es wurde ein Teilmotor eingebaut sowie etliche Kleinteile und Dichtungen. Seit einigen Wochen bemängeln wir einen erhöten Ölverbrauch. Den Wagen haben wir am Freitag (6.7.2007) in die Werkstatt gebracht. Heute bekomme ich den Anruf der Werkstatt das die Kolbenringe getauscht werden. KM-Stand 20390.
Weiß hier vieleicht jemand worauf die Motorenprobleme zurückzuführen sind? Und was ist sonst noch bekannt?
Gibt es weitere Mängel am Passat? wie zum Beispiel:
* herabfallender Innenspiegel
* erhöter Kraftstoffverbrauch
* Probleme mit der Motorelektrik
* Ekon Schalter schaltet selbstständig
* Geschwindigkeitsregelanlage
* Motor geht während der Fahrt aus und springt nach
einigen Sekunden wieder selbstständig an
* fehlerhaft arbeitendem Navigationsgerät
Klingt ja wie'n Gruselkabinett. Mein Beileid für die umfassende Vollausstattung bei den Mängeln.
Im Forum ist vieles andere noch zu lesen. Aber die Häufung hier bei einem Wagen scheint hit-verdächtig.
🙄 Weiter so! 🙄
PS: Wenn bei VW weiter so geschlampt wird, kann es gar nicht dicke genug kommen. Ich versteh das nicht.