ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Motorschaden 2.0 Ecoboost

Motorschaden 2.0 Ecoboost

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 23. September 2019 um 14:33

Moin Leute,

Meine Motorkontrollampe leuchtete Ende letzter Woche auf,Heute Morgen zur Werkstadt und heute Mittag die frohe Kunde Motorschaden.Geil.

Kühlflüssigkeit ist in den Brennraum eingedrungen.

Er hat beim Starten geruckelt bis ich losgefahren war.

Ich soll einen Austausch Motor bekommen,

Es soll laut Meister auch der mit 242 PS sein,

auch wenn er so nicht mehr verbaut würde.

 

Weiß vielleicht jemand ab wann ich einen Leihwagen bekommen würde?

Mir wurde was von ab 7 Tage gesagt!?

Wie verhält sich das mit meiner Garantieverlängerung werden da auf die 5 Jahre die jetzigen km angerechnet oder nicht?

Auf was sollte ich noch Achten bei dem Garantiefall?

Auto ist BJ. 02.2018 Ich bin nach Fordmitarbeiter der 2te. Halter KM hat er jetzt 27.000 auf der Uhr.

 

Mittwoch-Sonntag sollte es damit in den Urlaub gehen :-(

Beste Antwort im Thema

Ich werde auf jeden Fall morgen einen Anwalt kontaktieren. Parallel dazu werde ich meinen Fahrzeugmangel beim KBA (Kraftfahrtbundesamt) melden, damit eine Rückrufaktion in die Wege geleitet werden kann.

Hier ist der Link dazu.

Umso mehr Mängel mit dem selben Problem gemeldet werden, umso größer ist die Aussicht auf Regulierung durch den Hersteller.

https://www.kba.de/.../mangel_melden_node.html

Ich kenne auch jemanden bei einer regionalen Zeitung und starte einen Aufruf über Facebook usw. um noch mehr Geschädigte ausfindig zu machen! Wer nicht kämpft hat schon verloren!

In diesem Sinne meldet bitte auch eure Schäden beim KBA!!!

242 weitere Antworten
Ähnliche Themen
242 Antworten

Mazda geht hier offensichtlich seine eigenen Wege und nimmt nicht an dem allgemeinen Turbowahnsin teil.

Der weitverbreitete Glaube kleinerer Motor weniger Verbrauch ist nur am Prüfstand richtig...

Absolut richtig: mein 16 Jahre alter XKR mit doppelt so vielen Zylindern, mehr als dopplet soviel PS und fast 3x soviel Hubraum braucht bei gleicher Fahrweise nicht mehr Sprit als der 1.5EB AWD im Kuga... - hat allerdings nicht so viel Platz! :-)

Mazda finde ich auch durchaus interessant. Die gehen öfter ihre eigenen Wege...

Zitat:

@vobbe100 schrieb am 03. Aug. 2020 um 16:59:51 Uhr:

Absolut richtig: mein 16 Jahre alter XKR mit doppelt so vielen Zylindern, mehr als dopplet soviel PS und fast 3x soviel Hubraum braucht bei gleicher Fahrweise nicht mehr Sprit als der 1.5EB AWD im Kuga... - hat allerdings nicht so viel Platz! :-)

Naja also im Mondeo lässt er sich mit 7 Litern gut bewegen. Und das finde ich extrem gut. Wenn ich so einen Motor natürlich in eine Schrankwand wie den Kuga baue braucht er natürlich mehr. Das würde ein 8 Zylinder aber auch.

Nur den 8 Zylinder braucht man nicht auf 5-6 tausend Turen jagen damit was weitergeht.

Und das gleiche erlebt man im Ecosport mit dem 1,0EB.

Und das soll dann Motorschonend sein wen man ständig über 4000 upm fährt...

Zitat:

@lupo50kindle schrieb am 12. Oktober 2019 um 14:44:39 Uhr:

E5 oder E10 Benzin 5W20 Öl?? Oder das aus der Betriebsanleitung 5W30

Hallo

Habe auch den Ecoboost 2.0 242 PS Baujahr 2/2018 als Neuwagen gekauft.

Habe jetzt 48000 km drauf und keine Probleme gehabt.

Muss aber dazu sagen:

Ich Tanke vom ersten Tag nur 100 Oktan. Habe den Shell Smart Deal für 99 Euro und tanke Shell V-Power zum Preis von Super95.

Ich nehme auch das vorgeschriebene Motoröl - SAE 5W-30 - vollsynthetisch WSS-M2C946-A.

In den USA schon immer 5W-30 beim Ecoboost 2.0

Ich nehme das gute AMSOIL SIGNATURE SERIES

https://www.ato24.de/de/...re-series-5w-30-synthetisches-motoroel.html

aber man kann auch das MOTORCRAFT 5W-30 FULL SYNTHETIC nehmen.

https://www.ato24.de/de/motorcraft-5w-30-full-synthetic-0-946-l.html

Diese Öle sind nur für Benziner.

Mache nach Ford Pass meinen Ölwechsel, 0% ist bei ca. 10000 KM erreicht. Also alle 10000 KM.

Das sagen die Auto Doktoren von VOX auch immer. Zitat: Direkteinspritzmotor lieber alle 10000 KM ein Ölwechsel machen.

Wie gesagt, bis jetzt keine Probleme :-) und ich schone den Motor nicht.

Ford Pass Ölwechselanzeige
Online Tech Daten abfrage nach VIN

Das bei einem Neuwagen mal Wasser nachgefüllt werden muss ist schon Normal, da gehen noch Luftblasen raus und Sauerstoff aus dem Wasser. Nur sobal man regelmäßig Wasser nachfüllen muss wird es Zeit sich mehr drum zu kümmen.

am 4. August 2020 um 12:22

Hi!

Zitat:

@electroman schrieb am 3. August 2020 um 12:42:22 Uhr:

Zitat:

@ZiKla schrieb am 3. August 2020 um 08:41:21 Uhr:

Moin!

 

Das Problem:

Wer verkauft ein kleines SUV ohne Fehler, mit Allrad, Wandlerautomatik, Benzinmotor und vernünftiger Ausstattung, für deutlich unter 30.000 Eur als TZ ohne Km?

Wo bekomme ich dann noch 6 Jahre Garantie?

Welches Wettbewerbsmodell für unter 40.000 Eur hat definitiv keine Serienfehler / Probleme / Fehlkonstruktionen verbaut?

VW: DSG und Steuerketten

Audi: Multitronic, DKG und Steuerketten

Skoda: s. VW

Seat: s. VW

Hyundai/Kia: Steuerketten.

BMW: Steuerketten

Mercedes: kaum Ärger aber Kaufpreise sind Ford x2.

Da kann ich dir nur aus eigener Erfahrung empfehlen, dich mal bei Mazda umzuschauen. Da gibt es eigentlich genau das, was du suchst. CX-5 Allrad-SUV mit 2,5l 194 PS-Motor (ohne Turbo = ohne evtl. Probleme), genug Kraft in allen Lebenslagen, supersanfte und schnelle Wandlerautomatik, sehr gut ausgestattet, 2 to Anhängelast, verbraucht im Alltagsbetrieb um die 8 bis 8,5 Liter. 3 Jahre Garantie, auf 8 Jahre erweiterbar. Gibt es neu mit 0 km ab 28-29 t€. Von der Verarbeitung/Materialien her braucht der sich hinter keinem VW, BMW oder Mercedes verstecken. Probleme bei den Benzinmotoren bzw. dem Automatikgetriebe so gut wie nicht vorhanden. Ich fahre den Vorgänger (G-192) seit 4 Jahren (>70 tkm) völlig problemlos.

Gruß

electroman

Danke, electroman, das haben wir getan. Ausstattungsbereinigt war der Straßenpreis 5.000 Eur teurer.

Der Mazda sieht besser aus, der Saugmotor hätte mir besser gefallen.

Meiner Frau ist das völlig wurscht, solange es sich nicht um einen Camper oder einen SL handelt, also bekam der preiswerteste Anbieter den Deal.

ZK

am 4. August 2020 um 12:26

Moin!

Zitat:

@vobbe100 schrieb am 3. August 2020 um 16:59:51 Uhr:

Absolut richtig: mein 16 Jahre alter XKR mit doppelt so vielen Zylindern, mehr als dopplet soviel PS und fast 3x soviel Hubraum braucht bei gleicher Fahrweise nicht mehr Sprit als der 1.5EB AWD im Kuga... - hat allerdings nicht so viel Platz! :-)

Mazda finde ich auch durchaus interessant. Die gehen öfter ihre eigenen Wege...

Es ist vollkommen unmöglich, einen Jaguar XKR mit 8-9L zu fahren.

Als wirklich sehr versierter Langstreckenfahrer mit 25 Jahren V8-Alltagserfahrung darf ich einwerfen, dass man solche Autos höchstens bei Tempomat 100 auf <10L bringt.

So gefahren würde der Kuga 6L verbrauchen.

Der o.g. Kuga verbraucht im ganz normalen Fahrbetrieb 8-9L.

Bei 197 Km/h (Vmax des Kuga) allerdings mag es sein, dass der Jaguar dann 19 und der Ford 19,5L verbraucht.

Aber das ist selbst in Deutschland mittlerweile (leider) irrelevant.

ZK

am 4. August 2020 um 12:30

Moin!

Zitat:

@78618 schrieb am 3. August 2020 um 17:20:07 Uhr:

Nur den 8 Zylinder braucht man nicht auf 5-6 tausend Turen jagen damit was weitergeht.

Und das gleiche erlebt man im Ecosport mit dem 1,0EB.

Und das soll dann Motorschonend sein wen man ständig über 4000 upm fährt...

Wer so fährt, tötet auch einen 8-Ender im Zeitraffer.

Der Kuga läuft mit normalem Fahrer sehr ähnlich wie ein Cherokee V6.

Man bewegt sich im mittleren Drehzahlbereich um die 2.000 - 4.000 U/min.

Da jault nichts und lärmt nichts.

Wenn man den Kuga ständig über 4.000 U/min fährt, hat man einfach das falsche Auto gekauft. Man bräuchte etwas mit mehr Power.

Der Kuga 1.5 EB ist ein eher gemächliches Hausfrauenauto. Wer es krachen lassen will, muss eher einen Focus ST kaufen.

ZK

Zitat:

@ZiKla schrieb am 4. August 2020 um 14:22:48 Uhr:

 

Danke, electroman, das haben wir getan. Ausstattungsbereinigt war der Straßenpreis 5.000 Eur teurer.

Zur Zeit dürften das etwa 1500 bis 2000 € sein. Als Basis habe ich mal den Kuga ST-Line und den CX-5 Sportsline genommen. Sollten von der Ausstattung her ähnlich sein, wobei ich da nicht so tief in der Materie drin bin (das wird immer erst so alle 10 Jahre akut, wenn was Neues in die Einfahrt kommt:D). Völlig 1:1 lässt es sich eh nie vergleichen und es spielen noch so viele andere Faktoren in eine persönliche Entscheidung mit rein.

Gruß

electroman

Zitat:

@ZiKla schrieb am 4. August 2020 um 14:26:33 Uhr:

Moin!

Zitat:

@ZiKla schrieb am 4. August 2020 um 14:26:33 Uhr:

Zitat:

@vobbe100 schrieb am 3. August 2020 um 16:59:51 Uhr:

Absolut richtig: mein 16 Jahre alter XKR mit doppelt so vielen Zylindern, mehr als dopplet soviel PS und fast 3x soviel Hubraum braucht bei gleicher Fahrweise nicht mehr Sprit als der 1.5EB AWD im Kuga... - hat allerdings nicht so viel Platz! :-)

Mazda finde ich auch durchaus interessant. Die gehen öfter ihre eigenen Wege...

Es ist vollkommen unmöglich, einen Jaguar XKR mit 8-9L zu fahren.

Als wirklich sehr versierter Langstreckenfahrer mit 25 Jahren V8-Alltagserfahrung darf ich einwerfen, dass man solche Autos höchstens bei Tempomat 100 auf <10L bringt.

So gefahren würde der Kuga 6L verbrauchen.

Der o.g. Kuga verbraucht im ganz normalen Fahrbetrieb 8-9L.

Bei 197 Km/h (Vmax des Kuga) allerdings mag es sein, dass der Jaguar dann 19 und der Ford 19,5L verbraucht.

Aber das ist selbst in Deutschland mittlerweile (leider) irrelevant.

ZK

Hängt sehr vom Fahrprofil ab. Beide brauchen in der Stadt um die 14 Liter lt. BC. Der Kuga 1.5 EB AWD 182PS automatik hat sich nach 20.000km beim Fahrprofil meiner Frau bei 12,8 Liter lt. BC eingependelt. Viel Kurzstrecke, viel Stadt. Aber auch auf der AB bei Tempo 130/140 dürften sich die beiden nicht viel geben/nehmen. Die Schrankwand gegen die tief geduckte Katze..., Vmax ist für uns für beide Wägen eher was Theoretisches.

Zitat:

 

vobbe100 schrieb:

 

 

...Beide brauchen in der Stadt um die 14 Liter lt. BC. Der Kuga 1.5 EB AWD 182PS automatik hat sich nach 20.000km beim Fahrprofil meiner Frau bei 12,8 Liter lt. BC eingependelt....

Wahnsinn...immer wieder Wahnsinn...

Und dass bei einem 4-Zylinder-Motörchen mit

grade mal 1500 ccm, welcher sich auch noch

„ECO“Boost schimpft.

 

Eigentlich absolut inakzeptabel...

 

PS.: ich hab den gleichen Motor, auch mit

Automatik, aber 150 PS

In der Stadt frisst jedes Auto. Selbst mein Mii mit lächerlichen 75 PS und weniger als einer Tonne Kampfgewicht kam bei reinem Stadtverkehr gefährlich nahe an die 10 Liter Marke. Mein 207 hat sich damals in der Stadt 10-11 reingezogen.

Tja das sind halt Benziner und Stadt...

Und durch den Turbo werden auch kleine Motoren zu Säufern, vorallem wenn sie für die Fahrzeuggröße zu wenig Hubraum haben.

Beim Diesel kommst in der Stadt mit 7,5-8 Liter durch.

Nur wenn ich da so an meinen Mitsubishi Space Gear denke mit 2,5 l Benziner und 120 Ps, der hat in der Stadt 12-13 Liter bei 2 Tonnen gebraucht.

Eigentlich für den alten Motor erträglich.

Das Problem ist nicht der Hubraum sondern einfach das ständige Stop and Go, das hohe Gewicht und der Allrad der beim anfahren ständig mitläuft. All das treibt den Verbrauch in die Höhe in der Stadt. Meine Chevys gönnen sich da auch problemlos 16 Liter und das liegt auch schlicht am Gewicht von gut 1,8 Tonnen, dem alten Getriebe und so weiter. Das ganze Gewicht muss ja jedes mal in Wallung gebracht werden und genau da sind Verbrenner einfach brutal ineffizient. Nicht umsonst spielen Hybride und E Autos ihren Effizienzvorteil besonders im Stadtverkehr aus.

 

Selbst bei Vollgas fressen die meisten Autos kaum mehr als bei reinem Stadtverkehr. Hab jetzt mit meinem Kuga nach Hamburg laut BC 6,7 Liter gebraucht. Konstante Drehzahlen und das vermeiden von Vollgasorgien machen es möglich. Finde ich nicht schlecht für so einen Klotz. Man muss ja auch bedenken das ab 60 km/h das Thema Aerodynamik eine immer größere Rolle spielt und da sind gerade SUV brutal im Nachteil im Vergleich zu PKW. Nicht umsonst geht seit gut 2 Jahren der durchschnittliche Verbrauch in der BRD wieder nach oben und das nach Jahrzehnten in denen der Verbrauch kontinuierlich gesunken ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Motorschaden 2.0 Ecoboost