1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. MOTORPROBLEM

MOTORPROBLEM

Ford Focus Mk1

Hi Community,
Ich habe bei meinem MK1 Bj. 98 2.0l das Getriebe getauscht. Ich habe das Getriebe 1 zu 1 vom allergleichen Auto gewechselt.
Jetzt habe ich alle Flüssigkeiten gewechselt und wollte voller freude starten. Er zündet nicht. Es erscheint eine grüne Kontrollleuchte.
Es Leuchtet Die "0/D OFF" Leuchte und geht nach 3 sekunden wieder aus.
Mit "Nicht Zünden" meine ich er reagiert garnicht. Nun weis ich auch nicht mehr weiter.
Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
Merci
LG Chris.

Ähnliche Themen
88 Antworten

Also was ich jetzt so lese hört sich ja nicht gut an. Vielleicht hat das Steuergerät einen weg. Das wäre allerdings sehr teuer.
Oder das Zündschloss geht nicht richtig.
Ist es wirllich erst nachdem Einbaue vom Getriebe passiert?
Wenn ja überprüfe alle Kabel, vielleicht ist da eins nicht richtig drauf, oder du hast einen Kabelbruch übersehen.

Bin zwar erst 15 Jahre, aber vielleicht kann ich helfen.

Nein, Du ziehst jetzt einen Kerzenstecker ab, steckst eine Zündkerze rein, Kerze auf Masse.
Dann muss ein zweiter Mann oder Frau mal kurz starten....
Ich will wissen, ob ein Zündfunken da ist .....

@ FredPES
Es ist schön und lobenswert, dass Du helfen willst !
Gewöhne Dir gleich an, Probleme systematisch und logisch anzugehen.
Raten, und auf Verdacht Teile austauschen, und dann sagen:
Tut mir leid, das Teil war es nicht, aber .....wenn Wir es wieder ausbauen, dann kostet das soviel, dass Wir es gleich drin lassen können :)
das kann jede Werkstatt :D

@ Urgrufty
Ok, werde ich mir angewöhnen. Das mit der Kerze von dir ist ein guter Tipp.
Aber wenn ein Funke da wäre und der Motor nicht startet müsste man weitersuchen.

okay ich versuche es mal. und den kabelbaum habe ich auch getauscht. daran lag es nicht. ich geb gleich bescheid wie wo und was

Das würde mir sagen, dass zumindest das PCM I.O ist, und korrekt angesteuert wird.
Meine Vermutung ist, dass der KWS bei der Getriebe Wechsellei beschädigt wurde.
Oder der Nockenwellensensor / Stecker ein Problem hat.

also ich habe den motor anmachenwollen in dem ich den magnetschalter gebrückt habe. zündkerzen habe ich eine raus und siehe da, KEIN FUNKE. Ich habe das Gewinde der Zündkerze an masse und sogar an minuspol der batterie gelegt. kein Funke

Da kommen wir der Sache näher. Villeicht stimmt was mit der Zündspule nicht!
oder was mient ihr?

kann es sein das es damit zusammenhängt, dass wenn ich den schlüssel drehe zum starten, das aber nicht geht und damit auch kein relais schaltet das die zündspule kein saft bekommt. ich mach mal schnell ein video

Ja, du hast recht. Vielliehct ist ein Relis kaputt. Musst du mal gucken welches für die Zündspule ist.
Vielleicht kannste es mal aufmachen und vielleicht kannste da was löten. Manchmal brechen ja nur die Kontakte.

Zündspule hat kein Relais, und da brechen auch keine Kontakte :)
Kannst Du das mal verständlich schreiben ?
*** kann es sein das es damit zusammenhängt, dass wenn ich den schlüssel drehe zum starten, das aber nicht geht und damit auch kein relais schaltet das die zündspule kein saft bekommt. ***
Funktioniert das Zündschloss normal, oder nicht ?
Stellung II, alle Kontrollen an, Stellung III, ist dann Starten ?

stellung drei tut sich garnichts... bei stellung drei sollte er starten, aber er tut absolut garnichts

stellung drei gehen wie gewohnt einige leuchte an und manche davon gehen nach wenigen sekunden wieder aus. was aber noch nie der fall war (vor dem getriebe wechsel) das eine kontrollleuchte an geht mit der bezeichnung ("0/D OFF";). Diese Leuchte geht nach 3 sekunden auch wieder aus. Das war vor dem getriebe wechsel nie der fall.

[url=so hier mal noch ein video. vllt könnt ihr damit was anfangen. VIDEO ]Hier mal ein video... vllt hilft das ja.[/url]

Schraub mal wieder alle Kabel an den Pluspol der Batterie, Die vorher dran waren ! Auch ein kleines Dünnes !
So, vor 18 Uhr bin Ich nicht mehr hier, habe eine Arbeit, wo Ich mich nicht ablenken lasse, und lassen kann :D

habe ich, unverändert.....

Zitat:

Original geschrieben von hoteee

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

blinkt die rote led neben der Uhr dabei schnell ? wenn ja -> Wegfahrsperre

Nein und vllt hilft diese Info auch noch...

blinkt die überhaupt ? nicht wenn es die Wegfahrsperre zerbröselt hat, da kann man lange rödeln

Deine Antwort