ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Abregeldrehzahl wird nicht mehr erreicht - Motorproblem?

Abregeldrehzahl wird nicht mehr erreicht - Motorproblem?

Liebe Focusgemeinde.

Ich musste diese Woche mal wieder zum TÜV.

Hierbei stellte sich heraus, dass mein Focus (1,8TDCi 115PS) die Abregeldrehzahl der Vorgabe (4.700 - 4.900 U/min) nicht mehr erreicht.

Hier mal ein Vergleich mit meinen alten TÜV-Berichten:

TÜV 2005: 4868 U/min,

TÜV 2007: 4726 U/min,

TÜV 2009: 4532 U/min.

Ich habe zwar erstmal TÜV bekommen, mache mir trotzdem etwas sorgen um den Motor.

Es wäre super, wenn jemand von Euch eine Idee für die Ursache hätte.

Vielen Dank im Voraus.

spo08

Beste Antwort im Thema

Kann auch ein Injektor schuld sein, der etwas "Außerhalb" der Norm einspritzt, jedoch noch in der Toleranz des Steuergerätes............

Mal 200 Km BAB fahren, und dann noch mal die Abregeldrehzahl testen.

Wenn Meiner lange und viele Kurzstrecken hinter sich hat, zieht Er nicht mehr so gut, und dreht auch nicht mehr so hoch ......

Brennräume verkokt, Ventile ebenso, kann alles ein Grund für schlechtere Verbrennung und dadurch weniger Drehzahlen sein.

Bei Dir könnte auch das AGR nicht mehr richtig funktionieren, aber das kann man an der Rußzahl / Trübungswert bei der AU feststellen.

Ebenso könnte ein defekter Kat ( oder Auspufftopf ) den Motor bremsen... schlechterer Füllungsgrad, weniger Leistung.

Ich rate sowieso jedem Dieselfahrer, vor dem TÜV auf die BAB, und mal eine längere Strecke fahren.........nicht rasen, sondern nur mal den Motor über einen längeren Zeitraum höheren thermischen Temperaturen aussetzen.

Jeder weis doch aus Erfahrung, dass Motoren nach einer BAB Fahrt besser laufen, die Erfahrung hat doch jeder schon gemacht.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wie waren die Motortemperaturen?

Mein Mondeo z.B. setzt die Höchstdrehzahl bei der er abwürgt runter, um den Motor zu schonen!

MfG

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Laut TÜV-Gutachten waren die Öltemperaturen wie folgt:

2005: 80°C

2007: 91°C

2009: 86°C

...er dürfte also nicht zu heiß gelaufen sein.

Interessant wären auch die Km Zahlen.

Könnte ja auch natürlicher "Verschleiß" der Einspritzanlage, sowie der Motormechanik sein. ( Verdichtung usw)

Der Wagen hat jetzt 139t km runter,

wurde aber immer warm gefahren. Er hat alle Durchsichten/ Services und auch immer frisches Öl bekommen.

Gut, ist noch keine Laufleistung, wo bei dem Motor Leistungsverluste durch Verschleiß auftreten.

Meiner, allerdings TDDI, hat auch etwas schwankende Abregeldrehzahl, aber die liegt eh weit im "rotem" Bereich. (schon dunkelrot, über 5100 )

Was für ein Öl hast Du drin ?

Und tankst Du etwa an einer anderen Tanke ?

Hatte mein TDCi (50tkm) auch.

Grund dafür haben wir keinen gefunden. AU bestanden, trotz leicht verfehlter Abregeldrehzahl.

Kann auch ein Injektor schuld sein, der etwas "Außerhalb" der Norm einspritzt, jedoch noch in der Toleranz des Steuergerätes............

Mal 200 Km BAB fahren, und dann noch mal die Abregeldrehzahl testen.

Wenn Meiner lange und viele Kurzstrecken hinter sich hat, zieht Er nicht mehr so gut, und dreht auch nicht mehr so hoch ......

Brennräume verkokt, Ventile ebenso, kann alles ein Grund für schlechtere Verbrennung und dadurch weniger Drehzahlen sein.

Bei Dir könnte auch das AGR nicht mehr richtig funktionieren, aber das kann man an der Rußzahl / Trübungswert bei der AU feststellen.

Ebenso könnte ein defekter Kat ( oder Auspufftopf ) den Motor bremsen... schlechterer Füllungsgrad, weniger Leistung.

Ich rate sowieso jedem Dieselfahrer, vor dem TÜV auf die BAB, und mal eine längere Strecke fahren.........nicht rasen, sondern nur mal den Motor über einen längeren Zeitraum höheren thermischen Temperaturen aussetzen.

Jeder weis doch aus Erfahrung, dass Motoren nach einer BAB Fahrt besser laufen, die Erfahrung hat doch jeder schon gemacht.

Guten Abend,

sorry für die späte Antwort, aber ich war bis eben unterwegs (beruflich).

Vielen Dank aber für die hilfreichen Antworten! (@Urgrufty, Johnes und bauernjunge)

Ich verwende folgendes Öl: Méguin 5W30 mit ACEA A3/B3-04 (Artikelnummer: 6697); (allerdings erst seit 30tkm, vorher das original Ford-Öl). Getankt wird bei mir meist Aral Ultimate Diesel (Sprit muss ich nicht immer selbst

zahlen).

Mein Arbeitsweg sind ca. 25km (eine Strecke) und einmal im Monat kommen noch 300 Auto-

bahnkilometer dazu (um 150km/h). Auch vor dem TÜV war ich nochmal 20km auf der Bahn und hatte dort schon den Eindruck, dass er etwas rußte. Der Durchzug ist meiner Meinung nach (subjektiv) noch voll vorhanden, allerdings hatte ich auch gerade das Gefühl, dass er etwas mehr rußt als sonst.

Der Tip mit dem Trübwert war übrigens richtig, denn dieser Wert stieg von 0,65 (2005) über 0,85 (2007) auf jetzt 1,27 (2009).

Darüber hinaus liegt mein Spritverbrauch winterreifenbereinigt etwa 0,5 - 0,8 l/100km höher als gewöhnlich.

Reichen diese beiden Indikatoren aus, um das AGR als Verursacher zu fixieren oder spricht das eher für eine andere Ursache?

Vielen Dank im Voraus.

Spricht für das AGR als Ursache.

Anscheinend schließt die Klappe nicht mehr richtig, dadurch kommt laufend Abgas in die Zylinder, was die Verbrennung doch verschlechtert.

Jedenfalls deutet die Verschlechterung des Trübungswert auf eine " schlechtere Verbrennung" hin.

Am Öl dürfte es nicht liegen, da ein ACEA A3/B3, Viskosität passt auch. Ebenso nicht am Diesel.

Wann wurde der Dieselfilter das letzte Mal gewechselt ?

Kann zwar nicht die Ursache für vermehrtes Rußen sein, will aber alle Fehlerquellen ausschließen:D

Guten Morgen,

der Ölfilter wurde letztes Jahr mit gewechselt (bei 119tkm). Ich kann allerdings nicht sagen, wie er aussah. Ich gehe aber davon aus, dass die Werkstatt sich schon gemeldet hätte, wenn er zu verstopft gewesen wäre.

Ich bin für weitere Infos sehr dankbar.

Zum AGR:

Ich habe schon etwas gesucht und dort Preise von ca. 250€ (inkl. Einbau) gefunden.

Kann mir das jemand bestätigen?

Muss nach dem AGR-Einbau der Fehlerspeicher gelöscht werden?

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

250€ inkl. Einbau halte ich für billig.

Am AGR hängt der gesamte Ansaugkrümmer.

Das AGR lässt sich auch stilllegen.

Macht bei den Abgaswerten, die bei der AU gemessen werden nicht viel aus.

Auch Verbrauch und Motorverhalten verändert sich wenn, dann zum Positiven.

Sollte deiner von 2001-2003 sein dürft das Motorsteuergerät deswegen auch keinen Fehler melden.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Unterdruckversorgung des AGR unterbrechen.

2. Metallplättchen in zwischen Ansaugkrümmer und Rohr klemmen.

Dazu sollten hier Anleitungen im Forum zu finden sein.

Wobei meiner das Problem mit der Abregeldrehzahl trotz geprüftem KAT und dicht gemachtem AGR hatte.

Allerdings war das Auto zu der Zeit viel im Kurzstreckenbetrieb im Einsatz und die VTG des Turbos hat ab und zu gehangen. Ob´s daran lag?!

mfg

Hier mal ein kurzes Zwischenergebnis:

Ich war letzte Woche Dienstag in der Werkstatt. Dort haben wir dann zuerst das AGR demontiert. Dieses war nur leicht verschmutzt und so ließ ich es nur reinigen und nicht tauschen. Nach dem Wiedereinbau stellten wir fest, dass beide Entlüftungsschläuche oben am Motorblock porös waren. Diese haben wir dann getauscht. Nachdem ich mein Auto warm gefahren habe, drehte der Drehzahlmesser wieder bis ca. 4.900 U/min. Ich hoffe das Problem jetzt gefunden zu haben.

Leider war ich bis gestern Abend nur auf der AB unterwegs, so dass ich noch nicht sagen kann, ob auch der Verbrauch wieder gesunken ist. Allerdings rußt er in der Stadt jetzt nicht mehr.

VIELEN DANK noch einmal für Eure Unterstützung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Abregeldrehzahl wird nicht mehr erreicht - Motorproblem?