ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motorproblem beim 1,8er

Motorproblem beim 1,8er

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 12:00

Hallo Leute,

ich fahre einen C-Max 1,8 Bj. 07/2004 (125 PS) mit 79 tsd. km und einer icom-Autogasanlage.

seit 5.000 km folgendes Problem:

Der Motor ruckelt und nimmt kein Gas mehr an - in wechselnden Drehzahl- und Temperaturbereichen. Besonders nett beim Überholvorgang ...

Außerdem geht die Maschine im Stand dauernd aus. Die OBD-Leuchte zeigt an: "Fehler im primären Zündspulsystem". Sie geht mal an und dann wieder aus - alle paar 100 Kilometer.

Und zwar völlig unabhängig davon, ob ich mit Benzin oder Gas fahre!!

Die Vertragswerkstatt ist am Ende mit ihrem Latein: Zündspulen gecheckt, Ventilspiel gecheckt, neue Software aufgespielt - nix hilft. Nun heißt es : "Könnte auch das Motorsteuergerät sein". Schön - aber wenn es das nicht ist, muss ich trotzdem 1000 Euronen für ein neues Steuergerät hinblättern. Denn "nur zur Probe" könne man ein solches leider nicht einbauen. Wahlweise könne es aber auch die Motorverkabelung sein - aber auch "das wird teuer!"

Hat irgendjemand einen Tipp? Ist es in Ordnung, dass Ford nach 3 Tagen Werkstattaufenthalt und einer saftigen Rechnung den Fehler nicht diagnostizieren kann?

Oder muss ich nun bis ans Ende aller Zeit mit einem Traktor rumzosckeln?

Gruß

maexcen

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wirbelsturm

HAllo Leute, ich wieder, mit dem 1.8 CNG FOCUS!

Nun ja, ich könnte kotzen, nach meinem ventielschaden im letzten jahr, sind nun gut 7 monate rum und 15TKM mehr auf der uhr. und was ist, er fängt wieder an zu blubern und die checklampe leuchte und blinckt ab und zu (meist dann, wenn maschine grade betriebstemp erreicht hat)

nun gut, bin in der werkstatt gewesen, und er hat ausgelesen, Wieder Fehlzündung auf Zylinder 2, kerze OK. Kompression gemessen und sie liegt bei 12 bar. aber alles deutet darauf hin, das es wieder der gleiche fehler (verbrennen der auslassventis) ist. ich weiss nicht aber ich glaube mein motor ist verflucht, und ich hab mein auto doch so lieb:) warum tut er das? Ich bin gespannt wie sich die werkstatt in sachen garantie verhalt, wenn es das gleich prob. ist,

@Wirbelsturm

Da haste einfach nur Pech gehabt oder die haben nicht gut gearbeitet.

Wer hat es instand gesetzt ? (Fordwerkstatt )

Ich war damals bei einen Instandsetzer und nicht bei Ford .

Ventile halten jetzt 169000 LPG Kilometer ..

Aber das Blubbern kann auch von einer defekten Matrix kommen.(Schließen nicht mehr 100% und dadurch bekommt der Motor ein Falsches Gemisch ...)

Gruß Ralf

was ist eine matrix???

der fehler (Checkkontroll) taucht sowohl im gas sowie im Bezinbetrieb auf!!! also ist es ja kein gasanlagen fehler!

warum tritt der fehler nur immer bei zylinder 2 auf??

war heute nochmal da, diagnose wurde etwas intensiver gemacht und ich stand daneben, als der rechner dran hing, und beim zylindervergleich zeigte sich das zylinder 2 nicht richtig läuft und mit gezogen wird. die maschine läuft unrund und das mit beiden treibstoffen. zündspule wurde zum test getauscht, nein die war es nicht!

also nun am nächsten freitag auto abgeben und hoffen.

nun noch die frage, warum nur der zylinder? und kann das doch an der gasanlage liegen, obwohl sie ja eigendlich läuft?? und der selbsttest der anlage sagt ja auch nix.

ich hab bisher noch immer kein flash lupe verbaut, wohlte es immer, aber laut ford (Köln) ist das nicht nötig, da es ja ein gasmotor ist und er dafür ausgelegt ist, und ich sei wohl der erste mit nennenswerten problemen, beim serien CNG?!?!?!?

achso, ja es war und ist eine fordvertragswerkstatt, aber eine kleine private, keine der großen autohäuser

Themenstarteram 15. April 2007 um 13:53

Motorsteuergerät im A...

 

NAchdem die Werkstatt den C-MAx komplett zerlegt hatte, und mal dieses dann wieder ein anderes Bauteil austauschte, scheint es am Ende das Motorsteuergerät gewesen sein. Jedenfalls läuft der KArren wieder. Kostet schlappe 1300 Euro, Ford sieht ein halbes Jahr nach Garantie keinen Grund zur Kulanz. Und mich als Kunden nie mehr wieder.

Gruß an alle Leidensgenossen

Bubenze

am 15. April 2007 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Wirbelsturm

was ist eine matrix???

Das sind die Einspritzmagnetventile, auch Rails genannt. Weiß gar ned ob der CNG Focus solche Dinger hat, aber denke schon?!

Nach 5.000km waren meine Ventile verstellt... seit 30.000km ist ruhe.

Nach 30.000km war allerdings die Matrix hinüber die mir auf Garantie getauscht wurde.

 

Ich halt ein paar Rahmenbedingungen im Gasbetrieb ein:

- Vollgas vermeiden (wenn nur kurzfristig)

- Dauerdrehzahl über 4.000 Umdrehungen pro Minute vermeiden

Zitat:

Original geschrieben von Wirbelsturm

was ist eine matrix???

der fehler (Checkkontroll) taucht sowohl im gas sowie im Bezinbetrieb auf!!! also ist es ja kein gasanlagen fehler!

warum tritt der fehler nur immer bei zylinder 2 auf??

war heute nochmal da, diagnose wurde etwas intensiver gemacht und ich stand daneben, als der rechner dran hing, und beim zylindervergleich zeigte sich das zylinder 2 nicht richtig läuft und mit gezogen wird. die maschine läuft unrund und das mit beiden treibstoffen. zündspule wurde zum test getauscht, nein die war es nicht!

also nun am nächsten freitag auto abgeben und hoffen.

nun noch die frage, warum nur der zylinder? und kann das doch an der gasanlage liegen, obwohl sie ja eigendlich läuft?? und der selbsttest der anlage sagt ja auch nix.

ich hab bisher noch immer kein flash lupe verbaut, wohlte es immer, aber laut ford (Köln) ist das nicht nötig, da es ja ein gasmotor ist und er dafür ausgelegt ist, und ich sei wohl der erste mit nennenswerten problemen, beim serien CNG?!?!?!?

So sehen die bei der Stargas LPG aus . es gibt aber nur wenige Hersteller.

Bei CNG müssen die auch nach den Gleichen Prinzip arbeiten .

Nur Im Tank ist mehr Druck.

siehe hier :

http://users.telenet.be/rally/022b5a98b81155504/index.html

Liegen bei mir auf den Ventildeckel

http://users.telenet.be/.../b022b5a99110ce17034.jpg

 

Was mir auch noch paradox vorkommt ist das nicht alle Fordwerkstätten ihr Werkzeug kennen.

siehe Hier Ventile einstellen.

http://www.autogas4you.de/board/thread.php?threadid=2981

falls man da nicht reg. ist bitte den benutzen

http://f2.webmart.de/f.cfm?id=3100501&r=threadview&a=1&t=3029096

Wenn ich da an meiner 150tkm Inspektion denke.

 

 

@Bubenze

Ja als Ford fahrer kommt man sich manchmal als Testfahrer vor.

Nur Schade das der Kunde auf den Kosten sitzen Bleibt.

 

Gruß Ralf

meiner ist nun beim meister und ist zerlegt, es ist wieder der gleiche zylinder und ein ventiel ist verkorkt und schliesst nicht mehr richtig. aber ich habe wohl glück, es geht über gewährleitung, da es ja keine 7 monate her ist, das das schon mal war.

wie kriege ich raus ob ein fehler in der gasanlage ist?? die selbstdiagnose der anlage zeigt nichts an.

Also deine Signatur:

FOCUS I 1.8L Turnier CNG "Billiger gehts fast nicht:-)" Davor einen kleinen 1.6 Essi :-) war auch nen geiles Auto

musst du wohl mal ändern.

 

Du hast wohl einfach nur Pech oder die haben schlecht gearbeitet.

Da du ja auf CNG fährst scheint es vielleicht damit zu tun zu haben ?

Kann man aber nur spekulieren . Warum ? Wieso ?

Weshalb?

Aber am ende geht die Hoffnung unter.

Hoffe einfach das der jetzt hält.

 

Gruß Ralf

Re: Motorsteuergerät im A...

 

Zitat:

Original geschrieben von Bubenze

NAchdem die Werkstatt den C-MAx komplett zerlegt hatte, und mal dieses dann wieder ein anderes Bauteil austauschte, scheint es am Ende das Motorsteuergerät gewesen sein. Jedenfalls läuft der KArren wieder. Kostet schlappe 1300 Euro, Ford sieht ein halbes Jahr nach Garantie keinen Grund zur Kulanz. Und mich als Kunden nie mehr wieder.

Gruß an alle Leidensgenossen

Bubenze

hast du vorher alle durchsichten machen lassen??? oder was hat ford da alls grund genommen?? bei mir war ja der grund das eine duchsicht (ausserhalb der Garantie) gefehlt hat.

ob ich mir später mal nochmal nen ford kaufe weiss ich nicht. aber ich denke auch bei den anderen herstellern sieht das nicht anders aus

aber 1300€ das tut ja richtig weh

Zitat:

Original geschrieben von Wirbelsturm

meiner ist nun beim meister und ist zerlegt, es ist wieder der gleiche zylinder und ein ventiel ist verkorkt und schliesst nicht mehr richtig. aber ich habe wohl glück, es geht über gewährleitung, da es ja keine 7 monate her ist, das das schon mal war.

wie kriege ich raus ob ein fehler in der gasanlage ist?? die selbstdiagnose der anlage zeigt nichts an.

Verkokte Ventile liegen eher selten am Gasbetrieb. CNG verbrennt ziemlich sauber (jaaa...LPG auch). Meist liegt hier die Ursache an einer defekten Ventilschaftdichtung (die eigentlich keine "Dichtung" im Wortsinne ist, sondern eine Art Öldosiereinrichtung). Wenn die - und dafür reicht ein winziger Defekt - zuviel Öl durchläßt, sammelt sich das auf dem Ventilteller und verkokt dort aufgrund der Temperatur. Bei Deiner letzten Reparatur sind mit Sicherheit die Ventile rausgekommen. Da wird evtl. die Ursache für den Schaden an der Dichtung liegen.

naja, ich sag mal so, die ventile wurden alles neu eingeschliefen, und jetzt wurde das spiel ander eingestellt, sie haben wohl die öffnungzeiten der ventile erhöht um mehr wärme ab zu transportieren. ich werde mir jetzt aufjedenfall flashlupe bestellen. aber was deine vermutung angeht. ist die dichtung den jetzt wieder getauscht?? oder passiert das gleich wieder?? was ist das für ne dichtung? wueste garnicht das an ventilen ne dichtung sein muss!

aber zum glück diesmal ging es über gewährleistung und ich brauchte nix bezahlen!

Zitat:

Original geschrieben von Wirbelsturm

naja, ich sag mal so, die ventile wurden alles neu eingeschliefen, und jetzt wurde das spiel ander eingestellt, sie haben wohl die öffnungzeiten der ventile erhöht um mehr wärme ab zu transportieren. ich werde mir jetzt aufjedenfall flashlupe bestellen. aber was deine vermutung angeht. ist die dichtung den jetzt wieder getauscht?? oder passiert das gleich wieder?? was ist das für ne dichtung? wueste garnicht das an ventilen ne dichtung sein muss!

aber zum glück diesmal ging es über gewährleistung und ich brauchte nix bezahlen!

Was du da schreibst widerspricht sich.

Entweder hat deine Werkstatt keine Ahnung dir das so zu erklären.

Wenn die Ventile OFFEN sind können die keine Wärme abgeben .

Ich glaube du musst deine Werkstatt wechseln.

Du bist der einzige mit Problemen

Was auch dafür spricht ist das dein Motor (FFV)

keine Probleme macht mit LPG und CNG.

Und auf Alkohol laufen die anscheinend auch gut .

Man liest nicht viel von Problemen.

Also wenn dein Schrauber dir das so beschreibt hat der in meinen Augen keine Ahnung.

 

klick hier Funktion 4 Takt Motor

.

.

.

vieleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt zu später stunde:)

sie haben mir gesagt, das sie das spiel mit hilfe von plättchen so verändert haben das mehr wärme ab transportiert wird, ich hab es so verstanden das sie dann länger offen sind. ich selber hab von ventilen null ahnung, ich weiss nur, das die öfnen und schliessen und bei hitze verbrennen:)

sie sagten noch, das sie das spiel jetzt hart an die grenze (für den motor) gebracht haben, so das es grade noch nicht nagelt. (was heist nageln?)

 

und zum wechsel? ich bin ja erst zu der werkstatt hin, weil alle anderen (ford autohäuser) immer meinten, das seien die kerzen oder kabel, deswegen bin ich zu der kleinen Privaten (fordwerkstatt) gegangen.

Zitat:

Original geschrieben von Wirbelsturm

naja, ich sag mal so, die ventile wurden alles neu eingeschliefen, und jetzt wurde das spiel ander eingestellt, sie haben wohl die öffnungzeiten der ventile erhöht um mehr wärme ab zu transportieren. ich werde mir jetzt aufjedenfall flashlupe bestellen. aber was deine vermutung angeht. ist die dichtung den jetzt wieder getauscht?? oder passiert das gleich wieder?? was ist das für ne dichtung? wueste garnicht das an ventilen ne dichtung sein muss!

aber zum glück diesmal ging es über gewährleistung und ich brauchte nix bezahlen!

Sie werden Dir das Ventilspiel an die obere Toleranzgrenze gelegt haben. Und das ist gut so, da der Verschleiß bis zur unteren Toleranzgrenze damit etwas hinausgezögert wird. Das Ventil öffnet dadurch nicht länger oder kürzer, auch nicht weiter, und es führt auch nicht mehr Wärme ab. Es kann durch das anfangs höhere Ventilspiel lediglich über die Zeit einen höheren Verschleiß verkraften, so daß Du die Grenze vielleicht nicht nach den nächsten 60Tkm schon wieder erreichst, sondern vielleicht erst nach 100Tkm oder so.

Die Ventilschaftdichtung sitzt am oberen Ende Deines Ventils, da wo es praktisch oben aus dem Zylinderkopf wieder rausguckt und von der Nockenwelle angetrieben wird. Die Nockenwelle und der gesamte Ventiltrieb laufen im Öl (da wo Du's beim Nachfüllen auch durch den gelben Deckel reinschüttest. Die Ventilschaftdichtung ist so ein Gummihütchen, daß den Ventilschaft mit einer ringfederbelasteten Gummilippe nach unten abdichtet, so daß das Öl nicht aus dem Zylinderkopf am Ventil entlang nach unten in den Zylinder läuft. Durch die axiale Bewegung des Ventils wird aber immer eine geringe Menge Öl mit nach unten genommen. Das ist auch gewollt, da damit der Schaft in seiner Axialführung geschmiert wird. Daher ist die Dichtung auch eigentlich keine richtige Dichtung.

Wenn das Ventil rausgenommen wird - was man bei Dir auch gemacht hat - wird es nach unten durch die Ventilschaftdichtung durchgezogen. Das Ventil hat am oberen Ende des Schaftes ein oder drei Ringnuten, in denen mit kleinen Keilen die obere Federaufnahme gehalten wird. Diese Ringnuten werden beim Rausnehmen des Ventils einmal durch die Gummidichtlippe gezogen (und wenn man die Dichtung nicht erneuert beim Zusammenbau nochmal). Dabei kann (muß aber nicht zwangsläufig) die Dichtung beschädigt werden. In der Folge läßt sie zu viel Öl durch, was dann am unteren Ende des Ventils zu Verkokungen führt. Einen solchen Schaden sieht man beim Zusammenbau nicht direkt, ist also nicht unbedingt böser Wille oder Unfähigkeit zu unterstellen, das kann einfach passieren. Frag halt nach, ob sie die Ventilschaftdichtungen an den Ventilen, die draußen waren, gewechselt haben.

am 19. April 2007 um 20:54

Diese Verkokungen kann man auch teils gut vorbeugen in dem man ein vernünftiges Vollsynthetisches Öl nimmt.

3 Dinge die zu meinem Ventilversteller geführt haben (könnten):

- Check bei 150.000km nicht machen lassen

- HC-Öl von schlechter Qualität (Billigöl)

- Fehlendes Flashlube

Deine Antwort
Ähnliche Themen