ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Frage zur Auspuffanlage 1.8er Benziner

Frage zur Auspuffanlage 1.8er Benziner

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 14:49

Wie heißt dieses Teil genau (offiziell), das aus dem Motorblock kommt und zum Kat geht? Hosenrohr? Krümmer? Sammler?

Es geht mir darum, daß ich vermute, daß da was undicht ist (der Motor ist sehr laut, und das Röhren kommt aus dem Bereich). Hab aber das Hitzeschutzblech noch nicht abgeschraubt (war mir vorhin zu kalt). Wenn es das Hosenrohr ist, verpasse ich meinem Meisterbetrieb eine Zigarre...

Ähnliche Themen
26 Antworten

Habe nur den 1,6er, da hast Du vom Motorblock abgehend den Krümmer, der über das flexible Hosenrohr mit dem Kat verbunden ist. Beim 1,6er ist Krümmer und Hosenrohr ein Teil - wobei man allerdings das Hosenrohr auch rausflexen und einschweißen kann.

Krümmer mit Hosenrohr: ca. 80-90 EUR (Ebay, ATP, ...)

Hatte bei meinem Krümmer einige Probleme die Schrauben zu lösen, da ich mit der Ratsche schlecht dran kam und zuviel Gewalt wollte ich dann auch nicht aufringen, hatte mir daraufhin eine Druckluftratsche von Hatzet geliehen, die mit ca. 120Nm was fester zuschlägt als die einfachen Druckluftratschen (60Nm). Damit ging es dann.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 16:56

Beim 1.8er ist die Auspuffkonstruktion etwas anders, der hat den Kat vor dem Motorblock (und nicht am Unterboden). Was Ford sich bei dieser Konstruktion gedacht hat, ist mir schleierhaft.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 10. Februar 2018 um 16:56:14 Uhr:

Was Ford sich bei dieser Konstruktion gedacht hat, ist mir schleierhaft.

damit kommt der Kat scheller auf Betriebstemperatur und kann damit die Euro3 (D4) erfüllen...der Alu 1.6er ist ja ein ganz "neuer" Motor gewesen im Gegensatz zum alten Grauguss 1.8er

am 10. Februar 2018 um 18:36

Nicht nur Ford, habe jetzt einen Chevrolet Matiz 1,0 hier stehen zur Reparatur, auch dieser hat den Kat gleich am Krümmer dann kommt das Flexrohr und dann kommt der komplette Auspuffanlage. Frage mich auch was die sich da so einfallen lassen haben, denn dadurch geht der Kat schneller kaputt, beim Matiz hat er genau 89,050km gehalten.

Nur so wird die Wirtschaft angekurbelt :-)

die Anzahl von kaputten kats ist mein Focus geschwindend gering und auch nicht bei solchen Laufleistungen..und ausserdem wieso soll er dadurch schneller kaputt gehen ?

Ein kat geht durch unverbrannten Kraftstoff oder defekte Sonde/Zündspule kaputt... kommt dadurch das er näher am Krümmer ist etwa mehr unverbrannten Krafstoff ab ? ich denke mal nicht ..und selbst wenn mal was kommt...ob das nun paar Zentimeter vor oder später durchs Rohr zum kat kommt, ist hier vollkommen Wurst :rolleyes:

Und je heisser umso besser und effektiver

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 20:28

Also ist das Ding, was vom Motorblock rauskommt und (beim 1.8er) gleich zum Kat geht, der Krümmer. Was ist dann das Hosenrohr??? Vom Kat zum Flexrohr? Bzw. mit integriertem Flexrohr gleich zum Vorschalldämpfer? Weil, es wurde schon mal erneuert.

am 11. Februar 2018 um 11:03

Zitat:

@blackisch schrieb am 10. Februar 2018 um 19:52:51 Uhr:

die Anzahl von kaputten kats ist mein Focus geschwindend gering und auch nicht bei solchen Laufleistungen..und ausserdem wieso soll er dadurch schneller kaputt gehen ?

Ein kat geht durch unverbrannten Kraftstoff oder defekte Sonde/Zündspule kaputt... kommt dadurch das er näher am Krümmer ist etwa mehr unverbrannten Krafstoff ab ? ich denke mal nicht ..und selbst wenn mal was kommt...ob das nun paar Zentimeter vor oder später durchs Rohr zum kat kommt, ist hier vollkommen Wurst :rolleyes:

Und je heisser umso besser und effektiver

Ja klar ich weiß das schon aber die Frauenwelt wollen das nicht kapieren, habe jetzt schon den 3 Matiz repariert jeder hatte nichtmal seine 120.000km gelaufen und bei allen drein war die Zündung defekt und ist Zeitweise immer nur auf drei oder auch auf Zwei Töpfe gelaufen, daher war auch die komplette Keramik zerfallen und hohl der Kat. Diese Autos stammen immer nur von Frauen, und die Aussage war der fährt und zieht wie vorher aber manchmal ist bei 50km/h mal schluß. Da wuste ich ja auch was zu machen ist. Habe mal für Dich den Kat mit Flexrohr über Ebay rausgesucht. Hier die Ebay Artikel Nr. gib sie oben in die Leiste ein. 381780718655

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 13:23

Also gingen die Kat's bei den Matitz durch die defekte Zündung kaputt, nicht durch die Positionierung.

Für wen hast Du Kat und Flexrohr rausgesucht? Für mich? Brauche ich nicht. Mit dem Kat habe ich keine Probleme, und Flexrohr wurde mitsamt Hosenrohr erneuert (vor ungefähr 1/2 Jahr).

Es ist wohl der Krümmer (halt das Ding, was vom Motor zum Kat geht), aber da muss ich in Ruhe nochmal nachgucken.

am 11. Februar 2018 um 13:28

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 11. Februar 2018 um 13:23:14 Uhr:

Also gingen die Kat's bei den Matitz durch die defekte Zündung kaputt, nicht durch die Positionierung.

Für wen hast Du Kat und Flexrohr rausgesucht? Für mich? Brauche ich nicht. Mit dem Kat habe ich keine Probleme, und Flexrohr wurde mitsamt Hosenrohr erneuert (vor ungefähr 1/2 Jahr).

Es ist wohl der Krümmer (halt das Ding, was vom Motor zum Kat geht), aber da muss ich in Ruhe nochmal nachgucken.

Durch Zündaussetzer oder nur auf 3 Töpfe liefen die Auto´s und auch daher hat er mehr Sprit verbraucht und nicht richtig verbrannt, somit geht der Kat halt kaputt. Das mit dem Hosenrohr mit Flexrohr habe ich nur als Info. Dir mal mit gesendet.Das ist der Krümmer was dann direkt in Kat geht bei Deinem FZ.

Abend zusammen. Bei mir hat sich wahrscheinlich der krümmer verabschiedet. Der Wagen wurde auf einmal lauter was aus der Richtung vom flexrohr kam. Dachte es erst das wäre der flexrohr. Im Werkstatt haben die nur grob von unten geguckt und haben gesagt flexrohr ist ok, es wird entweder der krümmer gerissen oder undicht. Wenn ich Heizung Anmache kommt der ganze Geruch ins innere. Von aussen riecht man die Abgase extrem. Wenn ich beschleunige hört sich an wie Sportauspuff und Turbo in einem an. Was kann ich machen oder wie bekomme ich das der Geruch draussen bleibt wenn ich Heizung Anmache??

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 19:59

Krümmer erneuern. Einen neuen Krümmer gibt es wohl nur von Ford (habe jedenfalls weder bei ebay noch bei Daparto welche gefunden), was die kosten, weiß ich nicht. Und ob ein gebrauchter Krümmer Sinn macht... :confused:

Das mit dem Gestank nach Abgasen hatte ich bei meinem 1. Focus auch, da war's auch der Krümmer - die Reparatur ist aber schon ein Weilchen her (fast 5 Jahre), den Wagen habe ich nicht mehr und auch nicht mehr die Rechnung dafür (dem Käufer mitgegeben). Ich meine, daß die Reparatur etwas aufwendiger war, weil die Schrauben/Muttern fest waren.

@Bomber50 Alles klar, das war, weil ich nicht wußte, was das Hosenrohr ist. War etwas verwirrt weil da noch Kat mit dabei stand... Danke!:)

Wenn würde ich ein komplettsatz mit Hosenrohr und krümmer holen. Was taugen die von eBay bzw atp? Wen ich die Heizung auf Umluft mache bleibt der Gestank draussen.

am 12. Februar 2018 um 18:20

Also Du bekommst den Krümmer unabhängig von Hosenrohr und Flexrohr, brauchst nur von ATP den Krümmer zu bestellen inkl. Dichtung nicht vergessen.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 6:24

Zumindest beim 1.8er gibt es den Krümmer nicht im freien Zubehörhandel, auch nicht bei ATP. Hab gerade nachgeschaut. Auch nicht als Set mit Kat oder so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Frage zur Auspuffanlage 1.8er Benziner