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1,8er MK1 und seine Motorkontrolleuchte

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 28. August 2014 um 10:30

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problemfall beim Focus meines Frauchens.

Seit längerer Zeit leuchtet die MKL permanent auf, unsere Werkstatt hat, nach Zahlung von 40€, die Fehlermeldung "Lambdasonde defekt" herausgerückt.

Leider war ich nicht selber in der Bude dabei, daher fiel mir auch die passende Frage erst beim Bestellen ein: " Welche denn?"

"Die vor dem Kat...." war die Antwort aus der Küche.

 

Gut, Sonde bestellt, Kopfüber im Motorraum gehangen und den Satan gewechselt.

Kopf angerammelt und Flosse verbrannt aber es klappte.

Batterie für ne Stunde abgeklemmt und dann Probefahrt.

Nach 40km ging die Latüchte wieder an.... grummel

 

Suuuuper.......

Bevor ich jetzt wieder 40€ für die nächste Vermutung in der Werkstatt lasse, hoffe ich hier auf hilfe:

 

Der Foci läuft mit ca 900 U/pM im Leerlauf sehr unrund, hat aber normale Leistung und sogar weniger Verbrauch als im normalen Betrieb

Nach dem Reset durch die Batterie lief er knapp über 1000 U/pM, zog aber nicht so gut durch.

 

Letze Woche ist meine kurze dann mitten in der Nacht liegen geblieben, als Ursache dafür habe ich einen Unterdruck?schlauch an der Spritzwand lokalisieren können.

Den habe ich geflickt und seit dem läuft er wieder (mit MKL an) wie am Schnürchen.

 

Nun muss der Foci aber dringend zum TÜV und so wird er es wohl kaum schaffen.

Hat jemand eine Idee wo ich mit Hausmitteln nach Fehlern suchen kann?

OBD habe nur VAG-Com zur Hand, leider.

 

Greetz

HJO

 

 

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77 Antworten

Fehler auslesen und schöne weitere Sachen kannste mit nen Cina OBDII ELM Adapter für 10€ und dazu das kostenlose App Torque Free...

Wie sieht das Kerzenbild aus ? hast du während der Fahrt Ruckler ? Drehzahlschwankungen etc ?

btw der 1.8er hat nur eine Lambda-Sonde

Was wiedereinmal beweist dass ein Fehlercode nur 10% einer Diagnose ausmachen.Und dann auch noch aus zweiter Hand....

da es zum Thema Lambda einige Fehlercodes gibt würde ich nun einmal von vorne anfangen.

Im Ünrigen hat ein gutes VCDS auch eine Möglichkeit EOBD - Codes zu lesen.

Zitat:

btw der 1.8er hat nur eine Lambda-Sonde

Nein, meiner hat 2.

Regelsonde+Monitorsonde

Euro 4 Modelle (nicht D4)haben zwei..richtig

Euro3(D4) Modelle nur eine

Hi HJO,

das hier geht am einfachsten für die Motor- und Abgasfehler der Motorkontrollleuchte. Die liefern von einem Tag auf den anderen. Hab mir das Ding zum Kauf mitgenommen und promt was gefunden.

Eine Anleitung in Deutsch ist im Netz. Einfach nach dem Gerätenamen suchen.

 

Gruß Ulli

für das Geld kannste dir diesen Adapter kaufen, und mit diesem kannste nicht nur Fehler auslesen, sondern sämtliche Werte mit Programmen und apps auslesen was die Sensoren hergeben

ja genau, kannste. Habe ich auch das Ding. Kann auch damit umgehen, bin ja EDV-Spezi. Musste aber auch suchen, für Windows am Notebook will es dann noch eine 4-stellige Codenummer haben. Also ist Sucherei und rumprobieren angesagt.

Wenn es einer ist, der es nicht mit EDV hat, kann der daran verzweifeln.

Den Link von mir steckst Du an und fertig. Und diese ganzen Spielereien die man mit dem Android Scheis Fatzekram machen kann, braucht eh kein vernünftiger Mensch, der mit seiner Zeit planen muss.

 

Gruß Ulli

 

der Standard Code ist immer 1234 und das sollte man in der Anleitung finden und als EDV-Spezi sollte man wissen das immer eine PIN Abfrage bei BT Geräte gefordert wird (Sicherheit) ..wenn man das nicht will dann nimmt man ein OBDII Adapter mit USB Kabel dann muss man auch einfach nur anschließen ohne ein Code einzugeben.

meine Meinung sind diese Geräte was nur Fehlercodes anzeigt nutzlos da sie auch nicht alle Ford spezifischen Codes anzeigen und auch nicht auf die weiteren zwei Steuergeräte im MK1 zugreifen können...und ja man kann mit den ELM Adaptern noch ne Menge mehr machen nicht nur das man mit Progs wie ForScan spezielle Ford Codes angezeigt bekommt von Steuergeräten wo solche Teile wie von dir gelinkte überhaupt kein Zugriff haben wie ABS /Airbag Steuergerät (nur bei Zugriff Fehler löschbar), auch nebenbei nutzbar als BC die keinen im Auto haben bzw um Lambdawerte zu prüfen , als Dashcam zu nutzen etc, und neu im Programm nutzbar um im MK3 direkt im Steuergerät sämtliche Funktionen freischalten wie Speedlock, Bergfahrassi, Start-Stop, Luftdruckkontrollsystem, Vmax etc was man für teuer Geld nur als Ausstattung kaufen kann.

Also da lohnen die 16€ für den ELM Adapter mehr, als so nen Fehlerauslesegerät fürs gleiche Geld :rolleyes:

Themenstarteram 28. August 2014 um 20:40

Leute, nicht streiten ??

Ich mir grad dem ELM Adapter für den Läppi bestellt

Mal sehen wann der kommt

 

Zu den Fragen zum Foci:

Kerzen noch nicht geprüft, da er vollkommen rund und ruckelfrei läuft.

 

Ich hatte vorgestern nochmal die Batterie ab um zu sehen ob ein gerissener Schlauch die Ursache war, aber nach 49km ging die Leuchte wieder an.

Witzigerweise rennt er so besser als wenn die Lampe aus ist....

 

Greetz

HJO

Zitat:

Original geschrieben von hjduwe

Witzigerweise rennt er so besser als wenn die Lampe aus ist....

Greetz

HJO

Hi HJO,

ach, wir streiten doch nicht. Wenn Du mit dem Blauzahn klarkommst, ist es auch kein Problem. Nur bei Walter Wurm und vielen anderen Leuten ist das möglicherweise nicht so :). Um den mageren Betrag von 13 oder 16€ geht es ja nicht wirklich.

deviniere mal "besser", nur zum besseren Verständnis.

 

Gruß Ulli

Themenstarteram 29. August 2014 um 7:55

Ich habe den Eindruck das er freier läuft. Spritziger beschleunigt.... Aber eben nur wenn die MKL an ist....

Was wiederum auf ein falsches Gemisch schließen lässt.

Ist der dicke Schlauch der Motorbelüftung wirklich dicht??

Themenstarteram 29. August 2014 um 13:09

Wenn Du mir sagst welcher das ist... ;-)

Es ist der dicke Schlauch zwischen Ansaugkrümmer und Stirnwand. er verschwindet dann unterhalb der Zündspule und geht dann zum Motorbelüftungsventil, unterhalb des Abgaskrümmers.

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