ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Motorproblem Audi A6 Bj.97 2,6

Motorproblem Audi A6 Bj.97 2,6

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 12. November 2011 um 13:44

Audi A6 Baujahr 1997 2,6 macht folgende Probleme.

Läuft im Standgas nicht rund.

Fehler ist folgender Maßen aufgetreten, Nachts Frost,am Morgen Startversuch,Batterie leer.

Wer hat ein Tip was das sein könnte,siehe Video

http://www.youtube.com/watch?v=td7SQMctOrM

 

Vielen Dank

Petra

Beste Antwort im Thema
am 12. November 2011 um 14:34

batterie tot

neue rein, runde fahren... fertig!

das mstg hat anlernwerte! is die spannung zu gering oder weg vergisst es diese!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 18. November 2011 um 8:30

ewig orgeln, spannung sackt ab... evebtuell notlauf!

wenn das nochmal passiert mach ma kurz zündung aus/an... wenn der fehler dann weg is könnte es die batterie sein! was hast du für ne batterie? marke oder baumarkt?

Vielen Dank für die Reaktion ...

 

baumarkt.

 

wie gesagt, die fehler sind sporadisch.

 

1 fehler. einmal hat er jetzt mal übelst lange gebraucht, bis angesprungen. kal.

2 fehler. nach 10min fahrt auf die Autobahn, .. nur bis 140 ... danach wie abgeriegelt

3 fehler. ist öfters. drehzahl sackt beim schalten in der fahrt nicht bis 800 runter .. sonder bleibt bei 2000 stehen ...

 

...

Datenspeicher des Motors mal ausgelesen??

Spannung messen an der Batterie beim starten / während des startens.

Haste nen Schiebedach??

MfG

Zitat:

Original geschrieben von mduch

Vielen Dank für die Reaktion ...

baumarkt.

wie gesagt, die fehler sind sporadisch.

1 fehler. einmal hat er jetzt mal übelst lange gebraucht, bis angesprungen. kal.

2 fehler. nach 10min fahrt auf die Autobahn, .. nur bis 140 ... danach wie abgeriegelt

3 fehler. ist öfters. drehzahl sackt beim schalten in der fahrt nicht bis 800 runter .. sonder bleibt bei 2000 stehen ...

...

so,gestern bin nun liegen geblieben.wieder mal.im juni war es schon mal so.

 

Bei der fahrt hatte ich wieder leistungsverlust.und teilweise stottern.bis gar nichts mehr ging.dann hab ich mitbekommen,bei den startversuchen,dass die benzinpumpe gar nicht anläuft beim zündungsan.(summen 3 sek)

 

Heute ausgebaut und nochmal direkt an 12v probiert.nur spradisches zucken.kann die schon wieder hin sein die pumpe?ist erst 5monate alt.war keine billige aus ebay,sondern für 70 euro beim örtlichen teilelieferant.konnen die obengenannten phänomene davon kommen?vor allen dingen,die 2000 leerlaufdrehzahl?kann es sein,das was bei mir nicht stimmt dass es die jetzt auch zerlegt hat?

Na dann hol dir mal eine von Bosch oder VDO.Die sollte länger halten als die aus dem Zubehöhr.

Gibt auch welche für 35,- zu kaufen,aber wer sowas einbaut ist selber schuld:o:p.

 

 

mfg. S6V8Freund

weiß nich ob meine in den ABC passt, ist die orig. vom 2,8er und ging bis zum Ausbau.

 

Mal im Etka Nr. vergleichen. 

Die passt beim ABC ;)

also. heute über nacht batterie geladen ... der Zeiger stand über 3 (sind das OHM?) ... zumindest nicht unbedingt voll.

... dann Pumpe besorgt bekommen vom örtlichen Teilehändler ... für 100 Euro. Eingebaut und alles funzt wieder. Wieder alles angelernt (nach dem Anklemmen der Batterie 1 min auf ZündungsAn, aus gemacht und dann noch mal 1min Zündungsan .. danach gestartet und min 10 einfach laufen lassen bis er richtig warm war und exakt auf 800Umdrehungen stand)

 

.. jetzt läuft er erstmal wieder richtig. Das Phänomen, dass er in der Fahrt 2000 Umdrehungen im Leerlauf hält ist immer noch. Ist mir das nie aufgefallen? Soll das vielleicht so sein? Das fährt sich nämlich eigentlich nicht schlecht, ... da man die karre mein einkuppeln nicht aus dem drehzahlkeller holen muss. Wenn ich anhalte, geht die Leerlaufdrehzahl auch, ggf. er ist warm normal auf 800 runter ...

das ist scheiße finde ich...

 

kannst so nie kraftstoffsparend fahren, da die Schubabschaltung nur bei sehr hohen Drehzahlen einsetzt und immer bei 2000 U/min kuppeln geht auch mit der Zeit enorm auf`s Drucklager.

Von der Wärme im Sommer ganz zu schweigen die er mit der Drehzahl produziert, wobei du ja geschrieben hast im Stand geht er runter..

 

Meine Drosselklappe (die ist anders als bei deinem ABC) hatte mal nach Tausch gegen eine ohne Keil aus`m Passat solche Macken mit laufend 1500-2000 U/min, aber das war auch mit Klima an im Sommer runter zu bekommen und jetzt mal anders angelernt und nach bissl spielen mit VAG.com geht die super.

 

Gruß, Lars

Meinste das ist die Drosselklappe? Kann man die irgendwie durch saubermachen wieder gangbar machen.

 

Wie schon gesagt, das Phänomen ist an sich nicht so nervig ... die Drehzahl sinkt beim Schalten halt nicht auf 1000-800 runter, ... sonder bleibt bei 2000 ... so hat man gleich wieder Kraft, ohne das der Motor beim Einkuppeln hochdrehen muss ... andererseits wird das auch sicherlich auf die Kupplung gehen ... denk ich ...

 

... die Drehzahl geht aber wiederrum runter, wenn ich im Stand bin .. bzw. stärker abbremse ... .. zumindest in den allermeisten Fällen.

 

aber ist das normal so? ... @an die ABCschalterfahrer ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Motorproblem Audi A6 Bj.97 2,6