ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Motorörlzusatz" Reducto" - Erfahrungen?

Motorörlzusatz" Reducto" - Erfahrungen?

Themenstarteram 7. April 2008 um 10:48

Hallo,

hat jemand von Euch schon mal das Motoröladditiv von" Reducto" benutzt und damit Erfahrungen gemacht?Ich habe von verschiedenen Seiten gehört,daß es einer der wenigen Zusätze sein soll,der etwas bringt - ruhigerer Motorlauf,etwas weniger Sprit , längere Ölwechselintervalle ...... - will das dann evtl. mal bei meinem 1.6 TDCI Fusion ausprobieren!Aber:Erstmal schauen,was andere dazu meinen! Fusi 2

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 7. April 2008 um 15:24

dann frag mal was ford zu längeren ölwechsel intervallen sagt.

ich hab auch schon motoren mit normalen öl 80 000 km ohne ölwechsel gefahren. da war s mir aber egal, ob es sich auf eine mögliche garantie auswirken würde.

Ich würde eher sagen Eines von Vielen wo genauso sinnlos ist wie der Rest !

Wenn du deinem Motor was gutes tun willst , lass die Finger weg von dem 5W30 von Ford und fahr ein 0W40 , dann hast du ein gutes Öl und brauchst nicht auf fragwürdige Pseudomittelchen vertrauen wo keiner weiß was das überhaupt für ein Zeug ist !

am 8. April 2008 um 17:25

je nach laufleistung kann ein 0w40 aber auch zu dünn sein da es sich durch dichtungen durchdrückt und du dann keine schmierung mehr hast kommt besonders bei älteren zetec´s vor, muss aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Fusi 2

Hallo,

hat jemand von Euch schon mal das Motoröladditiv von" Reducto" benutzt und damit Erfahrungen gemacht?Ich habe von verschiedenen Seiten gehört,daß es einer der wenigen Zusätze sein soll,der etwas bringt - ruhigerer Motorlauf,etwas weniger Sprit , längere Ölwechselintervalle ...... - will das dann evtl. mal bei meinem 1.6 TDCI Fusion ausprobieren!Aber:Erstmal schauen,was andere dazu meinen! Fusi 2

Auch im aufgeklärten dritten Jahrtausend nach Christi Geburt glaubt die Menschheit noch an Wunder!

Zitat:

Original geschrieben von Karl88

je nach laufleistung kann ein 0w40 aber auch zu dünn sein da es sich durch dichtungen durchdrückt und du dann keine schmierung mehr hast kommt besonders bei älteren zetec´s vor, muss aber nicht.

0W40 ist nur kalt dünn , das wars damit aber auch schon , in so einem Öl sind mit die besten Pflegesubstanzen für Dichtungen enthalten und die Reinigungskraft ist auch sehr gut !

Nu fängt dein Motor das siffen an , aber anstatt den Fehler bei den Ölen zu suchen womit der Motor vorher gequält wurde , macht man das gute Öl verantwortlich dafür , das deckt aber nur die entstandenen Schäden auf , kaputte Dichtungen die nur der Dreck dicht hält kann ja nicht Sinn und Zweck des Ganzen sein , andere Motoren halten doch auch ohne Dreck dicht , Jeder ist selber dafür verantwortlich in welchem Zustand der Motor ist !

am 8. April 2008 um 19:59

Stimme dir da voll und ganz zu.

Aber: Wer kann schon mal eben hergehen und seinen Motor generalüberholen? Den Werkzeugkasten genommen, zum Auto auf dem Gehsteig gelaufen und gib ihm mit der Ratsche? Wohl kaum. Dann lieber an den Symptomen rumdoktorn bis der Karren schrott ist oder weiterverkauft wird. Ist zwar scheisse, aber was soll man machen, die Aktion ist einfach zu aufwendig oder zu teuer :(

Hätte ich z.B. den Platz, das Werkzeug, die Zeit, das Geld, und vorallem das Wissen -

Dann wäre meine Karre inzwischen einmal komplettzerlegt und beim wiederaufbau generalüberholt worden. Und da bin ich sicher nicht der einzige, der das gerne machen würde.

Und glaube mir... diese Wegwerfmentalität kotzt mich an ohne ende, nur kommt man nicht dagegen an. Nicht als Normalsterblicher mit schmalem Geldbeutel. "Jeder ist selber dafür verantwortlich in welchem Zustand der Motor ist" ist also bedeutend leichter gesagt als getan, wenn man das Teil nicht grade neu gekauft hat.

am 8. April 2008 um 22:20

Also mein vater ist seit 16Jahren Kunde bei Ford und genau die Erklärung die ich oben geliefert habe war die Erklärung eines Ford-Mechanikers.

Ich wollte ein sehr gutes Öl haben(0w40) weil ich nicht allzuviel von zusätzen halte und dann wurde mir von der Werkstatt geasagt blos nicht..... totschmierung..... alte dichtung.....10w40 für alte zetec und 5w30für die neuen zetec.

also bin über jede belehrung echt dankbar und nicht angegriffen(wirklich ernst gemeint), jeder will ja was dazu lernen ne?!?!

am 8. April 2008 um 23:13

Macht durchaus Sinn die Aussage.

Ne uralte Waschmaschine kannst du mit richtig guten Kalkreinigern auch töten und dabei deine Bude im Waschwasser ersäufen, das Prinzip ist fast das gleiche: Die Gummies verhärten sich im laufe der Jahre und setzen sich mit Dreck (bei der Waschmaschine Kalk) zu, der die Dichtfunktion der Gummies ergänzt oder in den ganz harten Fällen sogar fast ersetzt. So ein schön dünnflüssiges 0W40 kann da durchaus dran vorbei, oder im schlimmsten Fall, den Dreck im Gummi lösen, mit den entsprechenden Folgen. Deswegen sind auch Motorspülungen mit Spezialmitteln so gefährlich. Das die mittelchen den Motor sauberkriegen mag ja sein, aber wenn sich da zuviel löst und Leitungen verstopft ist ganz schnell schicht im schacht... klar kanns auch richtig was bringen, aber das hat was von dem klassischen russisch Roulett mit der einen Patrone im Magazin - *klickklickklickBÄNG*

Von solchen zusätzen halte ich im übrigen auch nichts. Lieber ein richtig gutes Marken-Öl einfüllen und/oder die Wechselintervalle runtersetzen um den Block innen richtig sauberzuhalten. Da ist das Geld wirklich besser investiert.

Kan nur zustimmen, fahre den1.2 Liter Zetec. Habe damals (da war der Motor noch recht neu) 0W-40 genommen. Leider hatte ich damit einen Ölverbrauch von knapp 1 Liter auf 10.000 km.

Danach habe ich bis heute wieder ein 5W-40 genommen. Mittlerweile ist mein Auto über 9 Jahre alt, aber Ölverbrauch gibt es keinen mehr. Maximal muss ich auf 15.000 km mal nen Viertelliter nachfüllen.

Ich denke mal das liegt daran, dass ein kalter Motor noch nicht so gut dichtet und damit das dünnflüssigere Öl rausdrückt.

Auf jeden Fall bringt 0W-40 bei keinem Fiesta Motor etwas. Weder besseres Kaltstartverhalten noch einen wirklich messbar geringeren Benzinverbrauch.

Den Zusatz kenne ich nicht, kann ich leider nichts zu sagen. Und ne Pauschalmeinung spare ich mir an dieser Stelle:)

Was soll ich dazu sagen , mein Motor ist 17 jahre alt , mit 5W40 hat der 1,5 liter auf 10tkm gebraucht , nu fahr ich seit einem Jahr 0W40 und der Verbrauch liegt bei 0,5 liter auf 10tkm !

Ich bezahl für 5 liter 40€ , also auch mit kleinem Geldbeutel machbar !

@ Karl88

Nen Fordmechaniker fragen wegen Motoröl ist genauso sinnlos wie wenn ich meine Ex-Frau das fragen würde , zu 99% haben die Jungs keinen blassen Schimmer von dem Thema , deswegen kommen da auch so schwachsinnige Antworten bei raus !

Hinzu kommt noch das die 5W30 Fordbrühe alles andere als ein gutes Öl ist , sowas würde ich nur benutzen wenn ich meinen Motor vorsätzlich hinrichten wollte , Ford hat da keine Probleme mit das sogar in aktuelle Turbomotoren zu kippen , da stehen mir die Haare zu Berge was die für den Dreck auch noch verlangen !

Einfach mal richtig informieren , allemal besser als jeden Scheiß der so erzählt wird zu glauben !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

 

Nen Fordmechaniker fragen wegen Motoröl ist genauso sinnlos wie wenn ich meine Ex-Frau das fragen würde , zu 99% haben die Jungs keinen blassen Schimmer von dem Thema , deswegen kommen da auch so schwachsinnige Antworten bei raus !

Streich das Ford und ersetze es durch eine beliebige Marke.

Es ist gerade mal 2 oder 3 Jahre her als ein Bekannter von einem Kfz-Meister!!!! davor gewarnt wurde in seinen Mercedes Bj 95 0W40 zu kippen,das würde gleich wieder unten raus laufen.:D Merkwürdigerweise hat die alte Mühle von dem guten 0W40 nichts rausdröpfeln lassen.

 

 

 

:( Es ist erschreckend wieviel technischem Unverständnis man heute selbst in technisch interessierten Foren begegnet.Mit einem Minimum an technischem Verständnis würden ca 50% der Ölfragen schlicht durch Nachdenken beantwortet und viele Fragen würden dann gar nicht mehr kommen weil die Probleme die schlechtes/falsches Öl verursacht gar nicht erst auftreten würden.

 

:D Aber eines fasziniert an Fordmotoren immer wieder.Selbst mit dem miserabelsten Öl haben die im Schnitt einen geringeren Ölverbrauch als einige Andere mit besten Ölen.

Der einzige Motor meiner Autos der einen erwähnenswerten Ölverbrauch hatte war mein 79er Taunus und wo die 0,1L/1000km blieben sah man dem Motor an.

am 10. April 2008 um 15:18

Dass heißt jetzt im klartext, dass es doch sinnvoll ist auf ein 5w40 oder sogar ein 0w40 zu greifen, da dortbei die schmierung im kaltzustand besser ist?!?!

Mfg Karl88

Zitat:

Original geschrieben von Karl88

Dass heißt jetzt im klartext, dass es doch sinnvoll ist auf ein 5w40 oder sogar ein 0w40 zu greifen, da dortbei die schmierung im kaltzustand besser ist?!?!

Mfg Karl88

0 oder 5W ist bei Kälte besser und ein 40er bei heissem Öl.Da man mit einem 0/5W40 beides schon kombinieren kann sind die die beste Wahl was die Viskosität angeht.

 

 

 

Zitat:

und dann wurde mir von der Werkstatt geasagt blos nicht..... totschmierung..... alte dichtung.....10w40 für alte zetec

Dann sag deiner Werkstatt das du dich bei ihnen bedanken wirst wenn der Motor bei Verwendung von einem 0/5W40 anfängt aus den Dichtungen zu sabbern.Das würde nämlich bedeuten das man dir bisher nur schlechtes Öl reingekippt hätte.Wenn man von Anfang an gutes Öl im Motor hat und das nicht zu lange drinlässt halten die Dichtungen auch noch nach mehr als 200000km dicht.

 

Übrigens sind es gerade die alten Zetec die mit dem 10W40 Probleme haben,die "Neuen" haben keine Hydrostössel mehr und hätten deswegen auch kein Problem mit dem 10W40.

Würde mal sagen da hat die Werkstatt ein klassisches Eigentor geschossen und ihr Unwissen zum Thema Öl klar gezeigt.

 

Zum Thema Mechaniker und Öl,heute hat mir gegenüber einer behauptet ein 20W50 wurde wie Wasser aus dem kalten Motor fliessen.Da habe ich andere Erfahrungen.

am 11. April 2008 um 9:01

Wo hört alter Zetec auf und wo fängt neuer Zetec an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Motorörlzusatz" Reducto" - Erfahrungen?