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eure erfahrungen, meinungen un kritik zum fofi mk4 96-99
hallo liebe leute,
ich würde gerne eure meinung, erfahrungen und kritikpunkte zum fiesta mk4 96-99 hören. was findet ihr gut was nicht usw. habe das auto jetzut knapp 1jahr und 10000km zurückgelegt. soweit álles ok.
was ich gut finde: -wartungsarmer motor
- günstige KFZ Steuer 87€ im jahr
- gute Innenraummaterial besser als z.b im B corsa oder Polo 6N
was ich nicht gut finde: -ROST!!! am RADLauf hauptsächlich und den Schwellern
- lautes Motorgeräusch durch untenliegende Nockenwelle
- Lautes innenraumgeräusch
mehr konntr ich in dem jahr noch nicht großartig festellen, außer den üblichen alterserscheinungen wie bremse auspuff usw. speziell würde mich die meinung von denen interessieren die so ein auto schon seit dem 1tag haben. würdet ihr es wieder kaufen? was sind eure laufleistungen? was waren bei euch größere mängel außer bremsen, auspuff etc.
mit fordlichen grüßen
jens
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12 Antworten
Pro:
- Es kann fahren
- KFZ-Steuer durch Abgasnorm D3
Contra:
- Der Endura-E Motor ist eine Qual
- Spritverbrauch fuer die Leistung
- Versicherungskosten sind exorbitant
- Rost am Radlauf
Reparaturen in knapp 3 Jahren:
- Batterie alle (-> Lag an der Standzeit beim Verkaeufer)
- Uhranzeige defekt
- Heizung heizt nur noch
- Simmering am Gebtriebe(?) undicht
- Motorentlueftung gestoert -> lautes Summen im Betrieb
- Alu-Oelwanne undicht
- Beide Querlenker ausgeschlagen
- Handvoll an Beleuchtungsmittel
- Fussraum beim Fahrer nass (heute gemerkt...)
Pos:
-Gutes Abblend- und Fernlicht (bedingt durch die "altmodischen" aber steilen Scheinwerfer)
-Langstreckentauglich
- Service kann ich selbst machen
- Hat schon Airbags
- Klebt auf der Strasse
- Minimale Ansprüche an Bereifung
Neg:
-1,3 l 60 PS verbraucht zuviel
- vereinzelte Nockenwellenschäden (ich bin einer der vereinzelten, 1070,- €)
- vereinzelte undichte Kupplungsnehmerzylinder (ich bin einer der vereinzelten, bei 50.000 km war gleich neue Kupplung fällig, da komplett aufgequollen, 700,- €)
- warum zum Teufel muss dieser Umluftstellmotor andauernd streiken und so besch... eingebaut sein
- Traggelenke schon bei unter 100.000 km ausgeschlagen (das ist nur ein Kleinwagen, warum kann man keine stabileren verbauen!)
- vereinzelt Rückfahrlichtschalter am Getriebe zu früh im Po (70,- €)
- vereinzelt zu viel Rost (meiner sieht aus wie neu)
- häufige Undichtigkeiten im Fahrerbereich, Wasser dringt ein
Fazit: Mit dem Auto kann man leben, aber wenn ich den Kaufpreis und die Reparaturen zusammenrechne, davon hätte ich einen gebrauchten Toyota Corolla bekommen.
Wenn in Zukunft Ford, dann nur noch neu mit Garantie.
mhh verbrauch liegt bei mir bei ca 6-6,5ltr. versicherung finde ich auch zu teuer bei 90% zahl ich grad 110€ als anfänger. jo die 96er modelle sind anfällig sollte man die finger weg lassen, grad wecken der nockenwelle. wasser im fahrerbereich hab ich nicht. nur manchmal schwitzwasser im kofferaum was ärgerliuch is wegen der anlage. die anderen probleme die ihr mir geschildert habe blieben bei mir bis jetzt aus..
Zitat:
Original geschrieben von Fiesta-Jens
...........bei ca 6-6,5ltr. ...........
Das ist in Ordnung, schaffen modernere Kleinwagen auch nicht. Bei sparsamer Fahrweise kriege ich das auch hin.
Habe mein Fahrzeug 1999 neu erworben und habe jetzt 112.000 km auf der Uhr.
Pos:
- extrem zuverlässig, noch nie ein Ausfall
- kein Ölverbrauch
- sehr sparsam (Landstr. 4,5-5l ; Autobahn mit viel Vollgas max.7,5 l; Schnitt 5,5-6,5l)
- tolles Fahrwerk, recht komfortabel mit Gokartfeeling. Selbst bei Höchstgeschwindigkeit absolut spurtreu, liegt sehr sicher auf der Straße
- günstige Steuer durch D4-Einstufung (87 € im Jahr)
- langstreckentauglich (regelmäßige Fahrten nach Italien 1.000 km je Richtung), guter Sitzkomfort
- bis auf die erste Garantieinspektion noch nie in der Werkstatt, man kann noch alles selber machen
- sehr spritziger,vollgasfester und laufruhiger Motor (laut Navi 182 km/h Höchstgeschwindigkeit entspr. Tacho 195, 12,5 Sek. von 0-100)
- Motor ist extrem wartungsarm. Zahnriemen und Ventile nur alle 150.000 km oder 10 Jahre. Ansonsten nix als übliche Verschleißmaterialien (Öl, Kerzen, Filter, usw.)
- sehr gute Beleuchtungsanlage mit H7 Lampen und H1 Lampen (Doppelscheinwerfer)
- gute Rundumsicht
- guter Korossionsschutz, Wagen ist nahezu rostfrei
- noch nie hatte ich ein Auto, was so "furztrocken" am Antrieb war. Da haben die echt mal was richtig gemacht ;-)
Neg.
- ab 160 km/h sehr laut
- anfällige und wartungsintensive Bremsanlage (besonders hinten). Wenn sie aber funktioniert sehr gute Verzögerungswerte.
- im Winter oft Ausfall des Heckscheibenwischers wegen festgefrorener Kontaktstifte.
Was bisher kaputt ging: (normale Verschleißteile mal außen vor)
- Heizungsregelung und dazugehöriges Ventil (180 €)
- Umlenkrolle Keilrippenriemen (25 €)
- Stabistangen ausgeschlagen (150 €)
- Bremslichtschalter (ca. 10 €)
- Wassereinbruch im Fussraum wegen unzureichender Abdichtung (ca. 10 € für Dichtmasse)
- hintere Radbremszylinder undicht (weiß den Preis nicht mehr, glaube es waren um die 50 €)
Das war´s schon, besser geht es doch gar nicht in über 9 Jahren. Wenn man bedenkt, das bei manchen Testzeitschriften Fahrzeuge im Langzeittest mit Elektronikproblemen und ganzen Getriebeausfällen Bestnoten kassieren :-)
Allerdings fängt die Servopumpe leicht an zu lecken, bisher aber noch im Tüvtauglichen Rahmen:-)
Übrigens: am 9.2.08 gab es frisch AU und HU. Wie immer komplett ohne Mängel.
O-Ton Prüfer: "Behalten sie den bloß, an dem haben sie noch jahrelang Freude"
-
hey,
nicht schlecht hast ja ein echtes sonntagsfahrzeug ewischt. stabistanghe is bei mir au audgeschlagen, das hört man auch beim anfahren oder schalten, rost hab ich nur etwas der rest ist ok
Hab zwar BJ 94 aber ich Poste tortzdem mal meine Meinung....
BJ 12.94 1,3. 60PS
Positiv:
Preiswert in der anschaffung
Reperaturen zum großen teil selbst zu machen
sehr günstige steuern
Recht guter verbrauch so um die 7Liter
Airbags(wers braucht) :p
5-Gang Getriebe
Platzangebot fürn kleinwagen super
Negativ
Der Motor, ich weiß nicht was die sich da damals gedacht haben der hat zwar ne einspitzanlage aber einen Ventiltrieb von vorgestern,wieso kein Hydrostößel oder ähnliches??? Dadurch sehr laut und unkultiviert
Fahrwerk/Straßenlage, fährt sich wie ein Springball
Schaltung sehr hakelig
Viel zu Weiche sitzte wenn man wirklich mal von auf die bremse gehen will/muss versinkt man quasi in dem sitz
Rost an den hinteren Radläufen und unter den türdichtungen,ists bei mir schon durchgerostet,also die schweller von oben
sehr kleiner und schwer zugänglicher Motorraum
Aber trotz allem ein gutes alltagsauto,aber halt nicht besonderes...
ja der ventolbetrieb mit der untenliegenden nockenwelle is so ne sache. warum würd mich au interessieren, das nervt scho bissl das genagele, wobei es bei mir nicht extrem ist. ja platzangebot find ich auch super, genau wie die rundumsicht. rost naja kei kommentar. aber ich bin auch zufrieden
hi,
Haben denn fast alle das prob. mit dem wasser einbruch?? ich hatte meine tür abgebaut gehabt und den stecker an der Karosse nicht ordentlich wieder reingeklipst--- wasser drinne, Kabel für analge verlegt und vorne im wasser kasten nicht ordentlich abgedichtet--- wasser einbruch...
Pro:
macht spaß damit rumzufahren
Inspektion, ventile einstellen, zylinderkopfdichtung ein kinderspiel ;)
einfache montage von teilen, simple technik
Kupplung betätigung super leicht, gänge lassen sich leicht schlaten
1.7L 125PS Puma Motor passt in ihn :)
Contra:
Seltsame/komische/leise Hupe
innenraum verkleidungen bei ca 88hz am vibrieren
Dach extrem unstabiel, flatter sehr stark
Öldruckschalter bei 20K defekt
keine reserveradmulde
spiel beim lenken, lenkrad flattert bei ca 124KM/h
quitschgeräusch bei langsamfahren über holprige strecken, kp woher da kommt -.-
heckklappe muss manuel (kein Ghia) geöffnet werden
Kupplung verschleißt zu früh
Ventilator für Kühler ohne funktion
99er 1.3 124Tkm 55PS
Pro:
guenstige Steuer
guenstige Versicherung
relativ einfach zu warten
stabile lage
Bremskraft
Beschleunigung
Neutral:
Spritverbauch zwischen 6,5 und 8,5 Liter
Kontra:
Heizungsventil
Oelwanne
Teure Auspuffanlage
Zuendkerzen abgerissen da kein Anti-Seize verwendet wurde
gleiche mit Kruemmerbolzen
Schaltgestaenge Dichtring
Trommelbremse ist anfaellig
wenig Korrosionschutz (meiner ist voll mit Wachs und Bitumen...da selbst gemacht)
Kuehlmitteltemperatursensor....2 Stueck verbaut, einer ist nur fuer die Anzeige...da muss man erstmal drauf kommen.
Fahrwerksfedern gebrochen
Trommelbremsmutter....muss immer neu wenn ab...teuer.
1K Uni Lack
Wenn ich das nicht selbst machen wuerde (da Mechaniker)...au man, das wuerde richtig Geld kosten.
Und hier mein FoFi:
BJ 12/97
Endura E (50 PS + X)
190.000 km
Modell „Focus“
Positiv:
+ Langstreckentauglich
+ Moderater Verbrauch (unter 6 Liter)
+ Design für das Alter noch ansprechend
+ Sehr sehr gutes Fern-/ Abblendlicht
+ Gute Serienlautsprecher und Radio (6000er nachgerüstet)
+ Geringe Werkstattkosten
+ Geringe Verschleißteilkosten (z.B. 155er Reifen mit ADAC „sehr empfehlenswert“ ca. 30€ (Goodyear UltraGrip 7 im Winter, Continetal EcoContact 3 im Sommer)
+ Sehr zuverlässig, noch nie liegen geblieben
+ Sehr gutmütiges Fahrverhalten
Negativ
- Behäbige Beschleunigung
- Knistern in Verkleidung
- Rost an tragenden Bauteilen (dafür am Blech kein Rost, immerhin)
- kein ABS, nur zwei Airbags
- Endschalldämpfer gammelt schnell
- Kleinere Fehler, die man nur mit viel Suchen und Glück findet (Stichwort „ausgehen beim auskuppeln)
- Ventile müssen theoretisch jährlich eingestellt werden (Habe ich in über 10 Jahren nur einmal machen lassen)
Das Auto ist seit dem ersten Tag in der Familie, die ersten zwei Jahre ist es durch meinem Bruder gefahren worden.
Auch wenn der Motor antik ist, finde ich das Fahrzeug auch heute noch als Gebrauchten empfehlenswert, weil er sehr robust ist.
Größtes Manko dürfte die Rostvorsorge sein. Der TÜV hat das an meinem sehr bedauert, weil der Rest und insbesondere der Motor grundsolide ist.
Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte würde ich auf jedem Fall ABS dazu nehmen und direkt nach dem Kauf einen zusätzlichen professionelle Unterbodenrostschutz aufbringen lassen.
Gruß,
Hans
Klingt ja lustig, hab meinen Fiesta (BJ 97) exportieren müssen...
Pro
- günstig im Unterhalt
- technische Probleme waren mir größtenteils unbekannt
- Platzangebot gut
- guter Restwert trotz erheblicher Mängel (v.a. Rost)
Contra
- hatte 60PS, mein 100PS Focus verbraucht kaum mehr
- Rost, Rost, Rost, vor allem um die Türen, war unter den Gummis fast weggegammelt und an dieser "Regenrinne" über den Türen, im unteren Türschweller waren sogar Löcher
- mäßige Motorleistung
- Klimaanlage muss an Bergen und zum Beschleunigen abgeschaltet werden
- kein Unfall, trotzdem waren die Türen verzogen (Fahrertür Fensterrahmen hat das Fenster eingeklemmt, Tür hinten musste mit brachialer Gewalt geschlossen werden)
- so eine Buchse in der Lenkung (Spurstange?) ging kaputt, war sauteuer und gefährlich
- unglaublich hässliche Polster