ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Motorölwechsel: Kosten?

Motorölwechsel: Kosten?

Opel Astra K
Themenstarteram 3. März 2020 um 15:35

Hallo,

hab meinen Astra K 1,6 CDTI nun seit Mitte Oktober 2019 (EZ 10/17) und ihm schon 10.000 km drauf gefahren. Es wurde zwar Longlife-Öl eingefüllt, aber ich möchte das Öl nicht für 30.000 km drin lassen. Zwar bringe ich diese in einem Jahr locker drauf, möchte aber lieber öfter frisches Öl drin haben.

Das jetzige ist nach den 10.000 schon ziemlich dunkel. Keine Ahnung, ob das noch ausreichend schmiert. Bei 15.000 wollte ich wechseln lassen.

Was zahlt ihr so bei eurem FOH für den Wechsel?

Solange Garantie drauf ist, werde ich das wohl in einer Vertragswerkstatt machen lassen müssen. Selbst Hand anlegen oder zum Kumpel nebenan gehen ist da nicht so toll, falls mal ein Garantiefall eintreten sollte.

Habe gerade angerufen beim Händler, der mir den Wagen verkauft hat, sie schicken mir morgen per Mail ein Angebot.

Ginge auch eine andere Werkstatt, die Opel-Vertragspartner ist oder muß es in dem Fall zwingend die Werkstatt des Verkäufers sein? Wäre bei mir optimal, da auf der gegenüberliegenden Straßenseite meines Arbeitgebers ein Opel-Haus ist. Könnte den Wagen einfach während der Arbeit dort abstellen und müsste mir nicht extra frei nehmen bzw. rumgondeln und Leihwagen holen.

Ähnliche Themen
49 Antworten

In erster Linie muss es nachweisbar das richtige Öl sein. Eigentlich meldet sich der Computer, wenn ein Ölwechsel erforderlich ist. Ich wüsste nicht, warum ein Opel Vertragshändler das nicht machen kann. Siehe oben.

Themenstarteram 3. März 2020 um 15:49

Zitat:

@df4yh schrieb am 3. März 2020 um 16:43:36 Uhr:

In erster Linie muss es nachweisbar das richtige Öl sein. Eigentlich meldet sich der Computer, wenn ein Ölwechsel erforderlich ist. Ich wüsste nicht, warum ein Opel Vertragshändler das nicht machen kann. Siehe oben.

Garantie bei Händler X, der mir den Wagen verkauft hat.

Mache Ölwechsel bei Händler Y.

Irgendwann Garantiefall.

Händler X sagt, du warst nicht bei mir zum Ölwechsel, also Garantie futsch.

So oder ähnlich.

Wobei das jetzt eher sekundär ist.

Möchte eher einen Überblick darüber, welche Preise für einen Wechsel so gezahlt werden. Verlangen können die ja, wie sie lustig sind.

PS: Daß sich der Computer meldet, heißt aber nicht, daß das Öl nicht vielleicht an Schmierfähigkeit verliert in der Zwischenzeit. Der meldet sich nur bei eingestelltem Intervall oder bei Ölverlust, wenn der Ölstand unter einem bestimmtem Pegel liegt.

 

Ich lasse den Ölwechsel immer im Rahmen der Wartung machen. Was der einzeln kostet, weiß ich nicht. Ich habe auch Vertrauen zu den Ölherstellern und halte die Intervalle ein. Hat bei div. Fahrzeugen immer gut funktioniert.

Du kannst zu jeder Opel Werkstatt gehen. Ein zusätzlicher Ölwechsel ist sicher kein Grund für Opel Garantie (gesetzlich - kann nur bei nachweislichem Missbrauch abgelehnt werden (Beweislast liegt bei Opel)) Gewährleistung oder Kulanz abzulehnen. Theoretisch kannst du sogar zu einer freien Werkstatt - allerdings könnte Opel das als Grund nehmen, Kulanz (freiwillig) abzulehnen. Die Garantie können sie jedoch (bei richtigem Öl/Filter) auch dann nicht verwehren.

Du kannst das passende Öl auch selbst kaufen und nur die arbeiten bei Opel durchführen lassen (ca 6€/Liter statt ca 20€/Liter). Auch dadurch verlierst du keine Garantie- oder Gewährleistungsansprüche oder stehst im Fall eines Kulanzantrags schlechter da.

Zitat:

@daberndi80 schrieb am 03. März 2020 um 16:35:02 Uhr:

Das jetzige ist nach den 10.000 schon ziemlich dunkel. Keine Ahnung, ob das noch ausreichend schmiert. Bei 15.000 wollte ich wechseln lassen.

Dunkles Motoröl ist kein Indikator für schlechtes Öl und beim Diesel normal.

Ein Ölwechsel mehr kann aber nicht schaden und niemand zwingt dich, den einzutragen.

Grundsätzlich kann man, der EU sei Dank, zu jedem Händler gehen, der eine Inspiration / Ölwechsel nach Vorgabe durchführt.

Innerhalb der Garantie wird man das im Schadensfall wohl durchfechten können, aber auf Kulanz wartet man dann wohl eher vergeblich.

Themenstarteram 3. März 2020 um 22:22

Danke schon mal für die Antworten.

Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber irgendwie habe ich seit ein paar Tagen auch das Gefühl, der Motor ist lauter, als noch vor 2-3 Monaten. Möglicherweise ist er auch betroffen vom Steuerkettenproblem. Kann aber auch nur Einbildung sein. Gebranntes Kind (Golf 5 1.4 TSI - 2 Kettensätze innerhalb von 4 Jahren)

Hab meinen alten 5er Golf auch mit Longlife gefahren, finde aber, es wäre besser, alle 15.000 zu wechseln. Dem Motor würde es sicher gut tun, wenn er nicht doppelt so viel mit der selben Suppe laufen müsste.

Zitat:

@daberndi80 schrieb am 3. März 2020 um 16:49:21 Uhr:

Zitat:

@df4yh schrieb am 3. März 2020 um 16:43:36 Uhr:

In erster Linie muss es nachweisbar das richtige Öl sein. Eigentlich meldet sich der Computer, wenn ein Ölwechsel erforderlich ist. Ich wüsste nicht, warum ein Opel Vertragshändler das nicht machen kann. Siehe oben.

Garantie bei Händler X, der mir den Wagen verkauft hat.

Mache Ölwechsel bei Händler Y.

Irgendwann Garantiefall.

Händler X sagt, du warst nicht bei mir zum Ölwechsel, also Garantie futsch.

So oder ähnlich.

Wobei das jetzt eher sekundär ist.

Möchte eher einen Überblick darüber, welche Preise für einen Wechsel so gezahlt werden. Verlangen können die ja, wie sie lustig sind.

PS: Daß sich der Computer meldet, heißt aber nicht, daß das Öl nicht vielleicht an Schmierfähigkeit verliert in der Zwischenzeit. Der meldet sich nur bei eingestelltem Intervall oder bei Ölverlust, wenn der Ölstand unter einem bestimmtem Pegel liegt.

Hallo @daberndi80,

Du verwechselst Garantie mit Gewährleistung.

# Gewährleistung (2 Jahre) muss Dir der verkaufende Händler geben (wie bei jedem Toaster, TV, ...)

# Garantie ist eine zusätzliche/andere Zusicherung von Opel die irgendein Opel-Vertragshändler im Eintrittsfall erfüllen muss.

(# beim Thema Kulanz geht es dann irgendwann (nach Gewährleistungs-&Garantiezeitraum) tats. mal in die Richtung Freiwilligkeit der Leistung, Nasenfaktor, lange genug die überhöhten Preise einer Opel-Werkstatt bezahlt, .... )

Bzgl. der Ölrestlebensdauer die im Display in "%" angegeben wird gibt es ja heftige Diskussionen.

Im Kern scheint da einfach ein Jahr runtergezählt zu werden (wobei es sein mag, dass da einige rechnerische Faktoren dazukommen, wie gesagt Diskussionen in anderen Threads laufen), es gibt aber KEINEN Ölqualitäts-Sensor o.ä. im Astra der da was konkret misst. Am Ende ist die Lebensdauer (entsprechend dem Inspektionsintervall) wohl nach spätestens einem Jahr auf Null.

Du bist ja auch im www.astra-k-forum.de mit identischer Fragestellung unterwegs, dort gibt es ja (hier bestimmt auch) dedizierte Threads dazu...

Gleiches gilt für die Kostenfrage (https://www.astra-k-forum.de/.../?highlight=Inspektionskosten), schau einfach in den Threads die was mit Inspektionskosten zu tun haben, dort fallen auch die Kosten für Öl, Ölfilter und diesbzgl. Arbeitskosten an (immer auch auf die Mwst. achten).

Gruß Uwe

Selbst wenn der Ölwechsel selbst durchgeführt wird (ohne Werkstatt) dürfte sich das auch nicht auf die Garantie auswirken. Man verliert auch nicht seine Garantie, wenn man selbst den Luftdruck anpasst, selbst den Tank auffüllt (es sei denn man füllt Diesel statt Benzin ein) oder das Auto einfach so im Rahmen des üblichen - fährt.

Themenstarteram 4. März 2020 um 9:03

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 4. März 2020 um 09:14:43 Uhr:

Selbst wenn der Ölwechsel selbst durchgeführt wird (ohne Werkstatt) dürfte sich das auch nicht auf die Garantie auswirken. Man verliert auch nicht seine Garantie, wenn man selbst den Luftdruck anpasst, selbst den Tank auffüllt (es sei denn man füllt Diesel statt Benzin ein) oder das Auto einfach so im Rahmen des üblichen - fährt.

Naja, Ölwechsel ist halt was anderes als tanken, wo es übrigens schlecht wäre, wenn ich in meinen keinen Diesel einfüllen würde.

Hab halt keinen Bock auf Ärger und Streiterei mit meinem Händler, weil der dann evtl. mit Unterstellungen rum schmeißt, daß vielleicht die andere Werkstatt geschlampt haben könnte oder ähnliches.

@UHM1

Danke für deine Ausführungen, werde mich mal nach entsprechenden Threads umschauen. Habe nicht daran gedacht, in Inspektions-Threads fündig zu werden.

Warum gehst du davon aus das es bemerkt wird ? Dir müsste schon ein kapitaler Motorschaden passieren, damit Opel überhaupt eine Ölanalyse anfordert. Und selbst dann kann einem Öl doch nicht zu 100% eine bestimmte Laufzeit nachgewiesen werden, da jeder ein anderes Fahrprofil hat und dementsprechend jede Ölprobe anders verschleißt. Du hast ja dein Serviceheft, solang das entsprechend gepflegt ist, wirst du wohl kaum Probleme haben.

Themenstarteram 4. März 2020 um 9:47

Zitat:

@Tschikomesisch schrieb am 4. März 2020 um 10:28:21 Uhr:

Warum gehst du davon aus das es bemerkt wird ? Dir müsste schon ein kapitaler Motorschaden passieren, damit Opel überhaupt eine Ölanalyse anfordert. Und selbst dann kann einem Öl doch nicht zu 100% eine bestimmte Laufzeit nachgewiesen werden, da jeder ein anderes Fahrprofil hat und dementsprechend jede Ölprobe anders verschleißt. Du hast ja dein Serviceheft, solang das entsprechend gepflegt ist, wirst du wohl kaum Probleme haben.

Beim Ölwechsel wird im Regelfall ja auch der Intervall zurück gesetzt. Das fällt schon mal auf. Auch, daß die Werkstatt ein Schild in den Motorraum hängt, wo drauf steht, wann der Wechsel gemacht wurde, ist üblich. Kann man zwar raus nehmen, manche klebens auch irgendwo hin.

Und Motorschaden wäre halt z.B. so ein Fall. Kann ja bei jedem Auto passieren.

Aber ist jetzt egal. Immerhin hats bei 7 Antworten keiner geschafft, zu posten, was eure FOH so für einen Ölwechsel verlangen. :eek:

Das Angebot von meinem Händler habe ich gerade erhalten. 200 Lappen wollen die für einen Ölwechsel. Natürlich 20 € pro Liter Öl und 40 € für einen Filter. In meinen Augen Wucher.

gelöscht ...

 

Zitat:

@UHM1 schrieb am 4. März 2020 um 11:51:11 Uhr:

Zitat:

@daberndi80 schrieb am 4. März 2020 um 10:47:28 Uhr:

 

....

Aber ist jetzt egal. Immerhin hats bei 7 Antworten Keiner geschafft, zu posten, was eure FOH so für einen Ölwechsel verlangen. :eek:

...

Hääh? ich hab Dir oben sogar nen Link dazugeschrieben hinter dem Du mehrere Rechnungen finden kannst, was erwartest Du bitte noch?

Dein Link bringt leider nur ne Fehlermeldung :-(

Zitat:

@opel_karajan schrieb am 4. März 2020 um 11:52:34 Uhr:

Zitat:

@UHM1 schrieb am 4. März 2020 um 11:51:11 Uhr:

 

Hääh? ich hab Dir oben sogar nen Link dazugeschrieben hinter dem Du mehrere Rechnungen finden kannst, was erwartest Du bitte noch?

Dein Link bringt leider nur ne Fehlermeldung :-(

K.A. ob das daran liegt dass ich in beiden Foren (angemeldetes) Mitglied bin (wie der Threadeinsteller auch). Hab es gerad eben nochmal versucht ging problemlos.

Es sollte ja aber auch kein Problem sein sich da selber auf die Seite www.astra-k-forum.de zu begeben und dann über die dortige "Suchfunktion" (nicht die, die Motortalk hier automatisch verlinkt!) nach dem Stichwort "Inspektionskosten" zu machen.

Und ansonsten einfach mal Google fragen: https://www.google.de/search?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen