ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motoröllampe leuchtet -> noch fahren ?

Motoröllampe leuchtet -> noch fahren ?

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 8:56

Hallo liebe Freunde.

Heute morgen als ich auf Arbeit ankamm und die Zündung ausschaltete, fing an die Motoröllampe gelb zu leuchten.

War ein wenig verwundert, mein Motoröl wurde ja vor ca. 3/4 Jahr gewechselt und ich bin seit dem ca. 10.000 km gafahren. Nun weiß ich nicht, ob ich nach der Arbeit mit dem Auto weiter fahren soll oder nicht. Bis zu mir sind es ca. 5 km

und da habe ich auch mein Öl zum evtl. auffüllen. Laut meiner Betriebsanleitung soll ich sofort anhalten und den Stand kontrollieren. Habe ich noch nicht kontrolliert aber mache ich gleich.

Was könnt ihr mir empfehlen, soll ich die 5 km. fahren oder doch lieber stehen lassen ???

Wer hat welche Erfahrungen ?

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2008 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Zitat:

Original geschrieben von jahara

dann will man ja so schnell wie möglich eine Antwort haben.

Daraus entsteht auch so ein Thread.

Moin,

mit der Suchfunktion hättest Du ja schon die Antwort gehabt bevor Du den Beitrag geschrieben hättest ;)

Beste Grüße

Haste ja Recht :D

Aber um beim Thema zu bleiben.

Bin jetzt ca. 10.000 km gefahren und der Füllstand ist auf Minimum. Ist das als Verbrauch ok ( fahre 60 % Stadt, 40 % AB ) oder zuviel ?

Dazu müsste man den Rest noch kennen?

Model?

Laufleistung?

Alter?

 

greetings

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 11:27

318i, BJ 1998, 80.000 Km. Bei 70.000 km Ölwechsel.

Ciao jahara,

Denke dieser Ölverbrauch liegt absolut im Rahmen! Es ist so, Deine 5Km Arbeitsweg sind natürlich

nicht so gut (Benzin,Kondenswasser) im Öl. Wenn Du dann zwischendurch recht lange Strecken fährst,

kann der Ölstand recht rapide fallen, weil dann das Benzin und Kondenswasser verbrannt wird ;)

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von jahara

[...]

Bin jetzt ca. 10.000 km gefahren und der Füllstand ist auf Minimum. Ist das als Verbrauch ok ( fahre 60 % Stadt, 40 % AB ) oder zuviel ?

Liegt in der Toleranz. BMW gibt ein Ölverbrauch von 0,7-1 Liter bei 1000km an .... (in Worten Tausend km).

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Ciao jahara,

Denke dieser Ölverbrauch liegt absolut im Rahmen! Es ist so, Deine 5Km Arbeitsweg sind natürlich

nicht so gut (Benzin,Kondenswasser) im Öl. Wenn Du dann zwischendurch recht lange Strecken fährst,

kann der Ölstand recht rapide fallen, weil dann das Benzin und Kondenswasser verbrannt wird ;)

 

Gruss

Ich pendle immer hin und her je nachdem wohin ich gehe ).

Mal sind es 5 Km mal sind es 30 km.

Heute sind es 5 Km :D

Danke für die Antworten und für die Unterstützung.

Hierfür hätte man keinen Thread aufmachen müssen!

Ein Blick in die Bedienungsanleitung des Fahreugs erklärt sebst Laien was Sache ist!

Wenn das nicht reicht kann man doch die Suche benutzen, dann hat man in ca 20sek die Antwort auf "diese" Frage!

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

Hierfür hätte man keinen Thread aufmachen müssen!

Ein Blick in die Bedienungsanleitung des Fahreugs erklärt sebst Laien was Sache ist!

Wenn das nicht reicht kann man doch die Suche benutzen, dann hat man in ca 20sek die Antwort auf "diese" Frage!

Das bestreite ich auch nicht aber eine Stellungsnahme dazu habe ich ein paar Antworten zuvor schon abgegeben.

wenn man die Bedienungsanleitung gelesen und es verstanden hat, dann hier noch nen Thread aufmacht obwohl es schon x Threads darüber gibt der hat im Leben nix verstanden!

Ich verstehe nicht wo jetzt das Problem ist! Du hättest ja wenigstens mal als erstes den Ölstand prüfen können!

Finde 1L auf 10tkm aber recht viel.

Ich hab die letzten 20tkm 500ml nachgeschüttet und noch ist es mittig.

fahre alle 4-6Monate mal eine 500km strecke und kontrolliere da auch immer den Ölstand, der verändert sich aber nicht. (Kondenswasser, Sprit)

Ich hab auch 70tkm runter.

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

wenn man die Bedienungsanleitung gelesen und es verstanden hat, dann hier noch nen Thread aufmacht obwohl es schon x Threads darüber gibt der hat im Leben nix verstanden!

Das Thema ist doch nun schon mehrfach geklärt... Weiter "motzen" bringt doch auch nicht wirklich was...

1 Liter auf 10.000 km finde ich auch im Rahmen. Ich hab nen 330er, die sind als "Ölsäufer" bekannt. Im Schnitt darf ich ca. alle 5 tkm nen Liter Öl nachschütten... Da sind aber auch einige "Highspeed-Kilometer" auf der Autobahn dabei...

Gruß

Jan

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

wenn man die Bedienungsanleitung gelesen und es verstanden hat, dann hier noch nen Thread aufmacht obwohl es schon x Threads darüber gibt der hat im Leben nix verstanden!

Ich verstehe nicht wo jetzt das Problem ist! Du hättest ja wenigstens mal als erstes den Ölstand prüfen können!

Hey also entweder du hast hier was zum Sachverhalt zu sagen oder nicht.

Deine Lebensweisheiten will hier keiner hören. Wenn du ein Problme mit mir hast dann ist es dein Problem. Ich mach auch nicht gleich alle an die ich hier im Forum nicht leiden kann oder die wieder ein mal ein Thema ansprechen was schon 1000 mal besprochen wurde. Und ob ich was im Leben verstanden habe oder nicht, das geht dich hier am allerwenigsten was an und steht auch nicht zur Disskusion. Ich wüßte auch nicht, dass dieses Forum dazu da ist sich gegenseitig anzumachen.

Zufällig war ich schon spät dran und hatte nicht die Zeit ( bei Arbeit angekommen )dieses Problem näher zu betrachten. Zufällig hatte ich keine Betriebsanleitung dabei um nachzulesen. Und zufällig war mir in dem Moment auch etwas murmelig und hab zugegeben nicht dran gedacht zu suchen. Und zufällig waren hier auch sehr höffliche User dabei die auch bereit sind zu helfen und zufällig auch User dabei die mich auf mein Nichtsuchen aufmerksam gemacht haben aber alles noch im höfflichen und friedvollen Rahmen.

Und warum du jetzt daraus nun eine persönliche Sache machst ist mir unerklärlich und ehrlich gesagt auch Sche... egal.

Ausserdem gibts es Art und Weisen wie was mitgeteilt wird. Eine etwas höfflichere Form der Mitteilung ist sicherlich angebrachter.

Moin,

immer ruhig Blut - hier ist ja nun alles besprochen, dem Auto droht kein Unheil mehr :)

Zum Nachfüllen bitte ein Öl mit der BMW-Freigabe Longlife01 benutzen und bitte nicht mehr als über MAX bei WARMEM Motor einfüllen.

Ich würde nun als 0,5 bis 0,75l nachfüllen und alles ist wieder o.k.

Damit hier nun nicht noch ein Streit entsteht, schliesse ich den Beitrag an dieser Stelle.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motoröllampe leuchtet -> noch fahren ?